Neue Hinweise auf Synästhesie-Ursachen: autismus-relevant

  • Wenn man als Beispiel ein Bild von Koopa Troopa (Super Mario Kart) hätte und schaut sich das Bild an, wäre es möglich, dieselbe Musik wie siehe Video zu hören?

    Ich kann direkt Ohrwürmer von Bildern bekommen, wenn die mich an eine entsprechende Musik erinnern. Realistisch höre ich sie nicht. Nur im innerem Ohr (RW).

    Anderes Assoziationsbeispiel zu etwas ähnlichem: Nun habe ich Super Trouper von Abba als Ohrwurm, weil mich das Wort "Koopa Troopa" klangtechnisch daran erinnert.

  • Für mich liest sich das eher nach "Hellseherei".

    So habe ich es nicht gemeint, also wenn Super Mario Kart (SNES) nie existieren würde oder die 8 Fahrer hätten keine passende Musik und es wäre halt ohne Musik.

    Also wenn man dann dem Fahrer Koopa Troopa aus Super Mario Kart (SNES) unter Google Bilder findet und und schaut sich das Bild an, das man dann genau die Musik hören würde, die in Video zu hören ist.

    Hellseherei ist was anderes, das wäre, wenn ich Dir erzähle das es am Datum xy so eintreffen wird und es trifft tatsächlich genauso ein, wie ich es erzählt habe.

  • Wie ist das Hautgefühl bei dem Menschen, die bunt angezogen sind z.B. einen Pullover tragen, das z.B. Querstreifen in mehreren Farben hat und sich farblich abwechseln? Was ist der Unterschied zu dem weniger bunten?

    Wenn jemand bunt angezogen ist und gibt der betreffenden Person die Hand, ist das Hautgefühl irgendwie weicher, wie wenn dieselbe Person weniger bunt angezogen wäre z.B. nur eine Farbe?

  • Ich kann direkt Ohrwürmer von Bildern bekommen, wenn die mich an eine entsprechende Musik erinnern. Realistisch höre ich sie nicht. Nur im innerem Ohr (RW).
    Anderes Assoziationsbeispiel zu etwas ähnlichem: Nun habe ich Super Trouper von Abba als Ohrwurm, weil mich das Wort "Koopa Troopa" klangtechnisch daran erinnert.

    Besteht dann zwischen diesem Bild und deinem Ohrwurm immer ein für dich sofort erkennbarer Zusammenhang?
    Und hast du das nur bei Bildern oder kann sowas auch in Zusammenhang mit Personen, Landschaften etc. auftreten?

    The tragedy of life is not death, it is what we let die inside of us while we live.

  • Besteht dann zwischen diesem Bild und deinem Ohrwurm immer ein für dich sofort erkennbarer Zusammenhang?

    Weiß ich nicht immer. Ich wache morgens öfters mit irgendwelchen Ohrwürmern auf, an die ich mich nicht erinnere, im Traum irgendwie gehört zu haben, und auch kein Radio anhab, und das auch nicht die vorherigen Tage bewusst hörte. Aber im Supermarkt läuft Musik, und im TV. Und bei manchen Tönen fällt mir auch ein Lied ein, was ich dann als Ohrwurm hab.
    Aber allgemein, und laut Hawik Test finde ich sehr stark Zusammenhänge. Mein Kopf ist auch fast nur mit visuellen Vorstellungen/Erinnerungen/Ohrwürmern voll. Eines geht ins andere (RW).

    Wenn ich manche Landschaften betrachte, entstehen dadurch auch Gefühle. Dann fühlt sich manche Landschaft z. B. hart an, oder trocken oder ich finde keine Worte. Ich finde oft keine Worte. Aber wenn ich Worte höre/denke kommen oft Ohrwürmer, oder Erinnerungen/Gedanken.

    Wenn ich an eine Person zurückdenke, fällt mir sehr viel ein, was mit ihr im Zusammenhang stand. Manches erinnert mich auch an Personen früher.

    Wenn ich Filme geguckt, und dabei ein bestimmtes Essen aß, mir der Geschmack des Essens wieder prägnant wird, wenn ich an den Film erinnert bin. Und wenn es eine Serie ist, will ich auch meist das selbe dazu essen. Aber ich denke nicht automatisch an den Film, wenn ich das Essen sehe. ZUmindest nicht bewusst. Dafür habe ich es aber auch vielleicht schon zu oft in anderen Situationen gegessen.

    Hast du sowas auch?

  • Weiß ich nicht immer. Ich wache morgens öfters mit irgendwelchen Ohrwürmern auf, an die ich mich nicht erinnere, im Traum irgendwie gehört zu haben, und auch kein Radio anhab, und das auch nicht die vorherigen Tage bewusst hörte. Aber im Supermarkt läuft Musik, und im TV. Und bei manchen Tönen fällt mir auch ein Lied ein, was ich dann als Ohrwurm hab.Aber allgemein, und laut Hawik Test finde ich sehr stark Zusammenhänge. Mein Kopf ist auch fast nur mit visuellen Vorstellungen/Erinnerungen/Ohrwürmern voll. Eines geht ins andere (RW).

    Wenn ich manche Landschaften betrachte, entstehen dadurch auch Gefühle. Dann fühlt sich manche Landschaft z. B. hart an, oder trocken oder ich finde keine Worte. Ich finde oft keine Worte. Aber wenn ich Worte höre/denke kommen oft Ohrwürmer, oder Erinnerungen/Gedanken.

    Wenn ich an eine Person zurückdenke, fällt mir sehr viel ein, was mit ihr im Zusammenhang stand. Manches erinnert mich auch an Personen früher.

    Wenn ich Filme geguckt, und dabei ein bestimmtes Essen aß, mir der Geschmack des Essens wieder prägnant wird, wenn ich an den Film erinnert bin. Und wenn es eine Serie ist, will ich auch meist das selbe dazu essen. Aber ich denke nicht automatisch an den Film, wenn ich das Essen sehe. ZUmindest nicht bewusst. Dafür habe ich es aber auch vielleicht schon zu oft in anderen Situationen gegessen.

    Hast du sowas auch?

    ähnlich. Mein Kopf denkt ebenso fast rein Bildlich/Filmisch und da das Gedächtnis ganz gut ist fällt mir auch immer sehr viel ein. Ohrwürmer sind seltener. Zum letzten Absatz eher nein.

    The tragedy of life is not death, it is what we let die inside of us while we live.

  • Werden Eindrücke auf das Hautgefühl übertragen?

    Wenn ich eine blonde Frau mit langen Haaren sehe, die auch komplett schwarz gekleidet ist und ihr die Hand gebe, ist das Hautgefühl weicher, wie wenn dieselbe Frau oder eine ähnliche Person kurze Haare hätte. Habe ich bei mir so festgestellt.

    Je nachdem wie Menschen aussehen und auch angezogen sind, sind die Eindrücke unterschiedlich und auch das Hautgefühl ist dementsprechend.

    Bei bunt gekleideten Menschen ist auch das Hautgefühl interessanter als bei Leuten, die schlicht angezogen sind. Die bunt angezogenen haben auch irgendwie ein bunteres Hautgefühl als die weniger bunt angezogenen.

    Was sind Eure Erfahrungen? Hat es etwas mit Autismus/Asperger und/oder Synästhesie zutun?

  • Nein, hat es denke ich nicht.
    Ich denke eher an Autosuggestion .
    Du findest bunt angezogene Leute vermutlich interessanter, deshalb überträgst du es vielleicht unbewusst auf das Hautgefühl oder die Erwartung, das wird dann sogar bestätigt, so wie du es angenommen hast.

    Du müsstest dann aber ja wissen können, wenn dir unbekannte die Hand geben, welche Kleidung diese tragen und ob die Haare kurz oder lang sind.
    Wenn du das mit mehr als der Ratewahrscheinlichkeit schaffen würdest, wäre das eine Art "Beweis".


    Ich denke es hat so nichts mit Autismus und Synästhesie zu tun, außer höchstens dass deshalb diese unbewusste Erwartung vielleicht stärker ist.

    Ich hatte ja hier diese Arbeit von Katz verlinkt.
    Hier nochmal ein Text dazu.
    https://www.vordenker.de/jpaul/anmoderation_tastwelt.pdf

    Also dieses Thema ist generell interessant, denn da viele Punkte sind für Autisten "besonders", da es eben unbewusste, unausgesprochen Verbindungen gibt, die ja einige Leute "bewusst" spüren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Backnetmaster (30. Dezember 2022 um 15:26)

  • Ich denke schon, dass das mit Synästhesie zu tun hat. Da sich meine Gefühle auch in Farben vor dem inneren Auge wiederspiegeln. Und Synästhesie auch haptisch sein kann. Es braucht ja eine Tangenz aus einem Kontext. Vielleicht trat bei ihm das Hautgefühl auch das erste Mal auf, bevor er sich klar darüber war, dass er manche Menschen angenehmer / weniger angenehm findet. Ich wurde mir mit manchen Synästhesien auch erst klarer über mein Empfinden. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das dann einbildete, weswegen ich das alternative Bauchgefühl auch stark hinterfragte. Aber letztlich kam es dann oft so, wie mein Gefühl es sagte, obwohl ich gegen die negative Selbstprophezeihung gearbeitet hatte. Aber vielleicht kann man das dann nicht mehr.

  • Synästhesie bedeutet ja dass Informationen in mehr als einem "Kanal" empfangen werden, Beispiel, man "sieht" Musik.
    Das man beim Betrachten eines Bildes die Musik dann hört, die man in diesem Kontext gehört hat, ist aber wieder etwas ganz anderes, da sind Erinnerungen verknüpft.

    Viele Leuten empfinden aber etwas bei Musik, andere Gefühle usw..
    Das ist ja "normal", ohne dass das ausgesprochen wird.
    Das ist auch keine Synästhesie, diese emotionale Wahrnehmung.
    https://www.neurodivers-bremen.de/index.php/syna…e%20Wahrnehmung.
    Ganz so extrem ist es vielleicht nicht, aber das ist so grob das, was ich meinte in Bezug auf die Arbeit von Katz, also
    wie stark die Sprache eben von der Wahrnehmung abhängig ist bzw ihre Entwicklung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Backnetmaster (31. Dezember 2022 um 00:49)

  • Ich denke schon, dass das mit Synästhesie zu tun hat. Da sich meine Gefühle auch in Farben vor dem inneren Auge wiederspiegeln. Und Synästhesie auch haptisch sein kann. Es braucht ja eine Tangenz aus einem Kontext. Vielleicht trat bei ihm das Hautgefühl auch das erste Mal auf, bevor er sich klar darüber war, dass er manche Menschen angenehmer / weniger angenehm findet. Ich wurde mir mit manchen Synästhesien auch erst klarer über mein Empfinden. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das dann einbildete, weswegen ich das alternative Bauchgefühl auch stark hinterfragte. Aber letztlich kam es dann oft so, wie mein Gefühl es sagte, obwohl ich gegen die negative Selbstprophezeihung gearbeitet hatte. Aber vielleicht kann man das dann nicht mehr.

    @Four Wenn ich als Beispiel Dir die Hand gebe, fühlt sich Deine Haut dementsprechend an, wie Du aussiehst und wie die Farben Deiner Kleidung ist.

    Wenn Du lange Haare hast, ist Dein Hautgefühl irgendwie stärker oder weicher als bei kurzen Haaren.
    Hast Du als Beispiel einen bunten Pullover mit vielen Farben an, fühlt sich Deine Haut weicher an, als bei ganz schlichter Kleidung z.B. nur schwarz. Weiche Hände hat man trotzdem, bei bunt oder langen Haaren ist das Hautgefühl noch weicher.

    Wie sind Deine Erfahrungen bei kurzen und langen Haaren und bei schlichter und bunter Kleidung? Sind die Farben bei bunter Kleidung vermischt?

  • @Timo3681 Auf die einen Fragen hatte ich dir ja gerade schon geantwortet (woanders).

    Ich vermute, dass deine Wahrnehmung sich damit verbindet, dass du gewisse Haarschnitte und Pullover usw. mit anderem Gefühl aus der haptischen Erinnerung verbindest. Z. B. kantiger Schnitt, härteres Gefühl, es sei denn die Frisur ist auch fein dabei, oder die Person wirkt insgesamt an übrigen Stellen feiner. Z. B. im verbalen Tongefühl auch.
    Und beim Pullover z. B., wenn der raue Fasern hat, vielleicht hast du so einen Pulli oder ähnliche Flächen mal gefühlt und verbindest das.


    Synästhesie bedeutet ja dass Informationen in mehr als einem "Kanal" empfangen werden, Beispiel, man "sieht" Musik.
    Das man beim Betrachten eines Bildes die Musik dann hört, die man in diesem Kontext gehört hat, ist aber wieder etwas ganz anderes, da sind Erinnerungen verknüpft.

    Aber ich sehe Musik ja z. B. auch nicht einfach so, sondern dieses Sehen bedingt gewisse Erfahrungen, also Erinnerungen, m. E.

    Viele Leuten empfinden aber etwas bei Musik, andere Gefühle usw..
    Das ist ja "normal", ohne dass das ausgesprochen wird.

    Ein Artikel, den ich mal las, meinte, das gehört auch zur Synästhesie. Wäre dann nur halt die bekannte Form.

    Das ist auch keine Synästhesie, diese emotionale Wahrnehmung.

    Wahrnehmung ist m. E. immer auch emotional. Man spürt nur nicht zwingend immer die Gefühle (sofort) dazu.

    Den Inhalt des Links finde ich, bis auf das herausfiltern, schlüssig. Ich verstehe deine differenzierte Betrachtungsweise leider nicht - erkenne nicht den Unterschied, den du meinst.

    Was ich ansonsten mal las ist, dass Synästhetiker vernetzter in ihrer Wahrnehmung seien. Die Verbindungen komplexer, - so, wie sie denken können. Oder das vermutet wird. Und das wird ja auch bei Autismus vermutet. Passt ja, dass bei vielen Autisten das auftritt/vermutet wird. Und zu manchen Inselbegabungen.

  • Wenn ich jemanden die Hand gebe, fühlt sich die Haut auch je nach Kleidung unterschiedlich an.

    - Wenn jemand schwarz angezogen ist und gebe die Hand, fühlt sich die betreffende Person schwarz an.
    - Ist dieselbe Person am nächsten Tag z.B. weiß angezogen, fühlt sich die betreffende Person weiß an.
    - zieht dieselbe Person sich am dritten Tag blau an, ist das Hautgefühl auch wie blau.

    Gibt es hier jemanden, der sowas auch hat?

    Wie sieht es eigentlich aus, wenn man einer Person vor verschiedenen Wänden die Hand gibt? Ändert sich das Hautgefühl auch, wenn der Hintergrund ein anderer ist?

    Beispiele für Umgebungen:

    - Man gibt jemanden die Hand, der/die gerade vor einer weißen Wand steht.
    - Man gibt derselben Person die Hand, die gerade vor einer gelben Wand steht.
    - dieselbe Person steht vor einer Backsteinwand.
    - Betreffende Person steht mitten im Flur und die Wände und der Boden sind aus Backstein und die Decke ist gelb.
    - Betreffende Person steht mitten in Raum, in Hintergrund sind unterschiedliche Farben, da verschiedene Dinge herumstehen.

    usw. und die betreffende Person hat jeweils dasselbe an.

  • Variiert das Hautgefühl nach dem betrachten eines Fotos?

    Wenn man als Beispiel ein seidig weiches Hautgefühl hat und man betrachtet mehrere Sekunden lang ein Foto, wo man als Beispiel einen blaugrünen Pullover an hat, bleibt das eigene Hautgefühl gleich, aber es variiert etwas und passt sich der blaugrünen Farbe an.

    Wenn man auf dem Foto statt etwas blaugrünes, etwas gelbes an hat, wäre irgendwie das gelb mit in seidigen Hautgefühl drin, also fühlt sich die Haut dann wie gelbe Seide an.
    Bei allen anderen Farben und Kombinationen genauso.

    Was sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr Euch ein Foto von Euch mehrere Sekunden angeschaut habt oder es die ganze Zeit im Blickfeld ist z.B. an der Wand, auf dem Tisch etc.?
    Woran liegt das? Ist es Euch aufgefallen, dass Euer Hautgefühl etwas variiert, sobald Ihr ein Foto von Euch länger angeschaut habt?

    Ist das eine Synästhesie? Hat es etwas mit Autismus/Asperger zutun?

    Wenn ich ein Foto von mir mehrere Sekunden anschaue, bleibt mein Hautgefühl zwar gleich, aber es variiert etwas in der Farbe und passt sich der Farbe an, was ich auf dem Foto auf der Kleidung habe.

  • Ich habe Autismus/Asperger

    Wenn ich jemanden zum ersten mal die Hand gebe und betreffende Person trägt als Beispiel schwarze Kleidung, spüre ich bei der betreffenden Person die schwarze Farbe, gebe ich der betreffenden Person täglich die Hand, lässt das intensive Hautgefühl mit der Zeit nach und das entsprechende Hautgefühl stellt sich ein, was ich bei der betreffenden Person beim Hand gebe immer spüre.
    Wenn dieselbe Person statt schwarz beim ersten mal helle Kleidung getragen hätte, hätte die betreffende Person für mich selber auch ein besseres weicheres/intensiveres Hautgefühl.

    Kennt jemand sowas? Ist das eine Synästhesie?

  • Oha... blöde Frage, aber ich kann mich nur noch ganz dunkel an Zahlen in der Grundschule erinnern. Sie hatten für mich alle unterschiedliche Charaktereigenschaften.

    Was ich heute noch weiß:
    - 3 & 8 waren Geschwister, aber kenne die Eigenschaften nicht mehr
    - 6 & 9 waren Zwillinge wovon mir die 6 immer der sympathisch war und 9 der böse Zwilling

    Interpretiere ich da zu viel rein oder ist das auch nicht NT?

  • @Four , das mit den Ohrwürmern kenn ich!
    Kennt jemand auch das Hören von Bewegungen? Z.B eine Balletttänzerin, die ihren Arm sanft nach oben schweben lässt klingt wie eine zarte Rassel, wenn jemand mit den Fingern in die Luft einen, naja, Punkt macht, also so wie "Du warst das!" ist das wie "Plopp" usw. ... das würde mich mal interessieren.

    Believe in yourself. But first, believe in Jesus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!