Nachbarn verspotten mich/uns

  • Bin heute von den Nachbarn verspottet worden, als ich eine kaputte Stelle am Zaun repariert habe: "Hahaha, guckt mal, was der da macht!". Das hat mich sehr getroffen, damit komme ich nicht klar. Die Wut, die sich dabei in mir aufstaut, werde ich nicht los und sie lähmt mich. Bisher haben sie mich bzw. meine Eltern noch nie so frontal angegriffen. Ich begreife nicht, was das soll bzw. warum die das machen. Momentan geht es mir dadurch sehr schlecht.

    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Erich Fried

  • Was sind denn das für komische Nachbarn? :shake:
    Waren das Erwachsene?
    Unsere waren zwar auch etwas anstrengend, umgekehrt war es allerdings genauso :d und direkt beleidigt haben sie uns nicht.
    Naja Arschlöcher gibt es überall, nimm dir das nicht so zu Herzen, kann denen doch egal sein, was du tust.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Lauf Weg ~ Vor Den Gespenstern Dieser Welt
    Doch Niemand Folgt Dir ~ Denn Dein Bester Feind
    Bist Du

  • Ist noch mehr passiert als das? Du hast ja geschrieben, sie hätten Dich und Deine Eltern nie frontal angegriffen- bedeutet das, dass es bislang nur indirekte Aktionen gab? Gab/gibt es Streit- oder war es die erste Aktion?

    Versuche die Sache erstmal zu analysieren.

    Ist die Aussage "Hahaha, guckt mal, was der da macht!" tatsächlich ein frontaler Angriff??? Wer hat was gesagt? Waren es jugendliche/Kinder- oder ältere Menschen? Waren die Menschen vielleicht angeheitert/betrunken- gibt ja vielerorts ja schon Glühwein usw. oder sind sie generell vom Charakter her so? Oft meinen mneschen sowas nicht böse. Du musst auch berücksichtigen,. dass man als Autist etwas missinterpretieren kann.

    Dann- wie kaputt war der Zaun- wenn er kaum noch zu retten ist, wirkt es auf andere auch belustigend, wenn man Zeit, Geld und Material in etwas verschwendet, was ausgetauscht gehört. Autisten haben oft mit motorischen Störungen zu kämpfen- ich sehe bei vielen Handgriffen auch albern aus... vielleicht hast Du auch lustig bei Deiner Reparatur ausgesehen...

    Dann- in Deinem Profil steht was von Depressionen- daher treffen solche Dich Aussagen sicher mehr. Beziehe das mit ein.

    Ist die Sache immer noch so schlimm?

    Wenn ja:

    Kläre das mal mit Deinem behandelnden Arzt- wegen solcher Kleindigkeiten sollte sich Wut nicht so extrem aufstauen, Dich lähmen, Dich so treffen, dass es Dir noch immer nicht gut geht... Vielleicht hängt es mit den Medikamenten zusammen, die Du vielleicht nimmst, dass solche Dinge Dir so nahe gehen.

    Wenn ich Eisenmangel habe, geht es mir ähnlich, wie Du es beschrieben hast. Psychische Labilität kommt auch davon, daher kannst Du auch mal eine Blutanalyse anfertigen lassen- vielleicht hat es einfache Gründe, weswegen Dir sowas so nahe geht.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe und nicht für das, was Du verstehst und darin zu lesen meinst.

  • Ich lebe in einem Dorf, da wird eben viel getratscht. Diese Nachbarn tratschen auch sehr viel. Die wollten auch schon wissen, was mit mir ist. Ich lebe ja seit Anfang des Jahres wieder hier bei meinen Eltern, bin wieder hier gemeldet. Ich hatte denen auch schon gesagt, dass ich aus gesundheitlichen Gründen im Ruhestand bin, was sie aber wohl nicht begriffen haben. Gestern wurde ich wieder befragt, was ich nun machen würde, ob ich schon pensioniert sei und da habe ich es bejaht. Scheinbar haben die ein Problem damit, dass ich mit 47 Jahren "schon" im Ruhestand bin. Das ich nicht gesund bin, blenden die dabei aus. Ich sage immer, die sind neidisch auf meine Krankheiten. Verspottet hat mich deren Tochter, die einige Jahre jünger ist als ich und extrem übergewichtig ist. Deswegen hatte sie nie eine Chance auf einen Job. Ich vermute viel Neid bei der Sache. Habe mich inzwischen wieder beruhigt und versuche jetzt, deren Verhalten als lächerlich anzusehen. Das Problem ist eben nur, dass ich an dieser Stelle sehr empfindlich bin, da ich als Kind in der Schule oft verspottet wurde - wobei ich damals auch nicht wusste, warum. Irrationales Verhalten macht mir allgemein sehr viel Angst.

    Der Zaun ist sicherlich auszutauschen, allerdings bekomme ich das dieses Jahr nicht mehr hin und deshalb habe ich versucht, ihn etwas zu stabilisieren. Das Hauptproblem sind die Pfosten bzw. die Längen der erhältlichen Zaunfelder. Die Pfosten sind aus Beton, armiert und fest in die Mauer eingebaut. Wenn der Zaun getauscht werden muss, dann inklusive der Pfosten, zusätzilch muss eine neue Eingangstür her, die es in der Größe nicht gibt. Ich müsste sie selbst bauen, was ich aber nicht kann. Das hat alles mein Vater gebaut, der das jetzt aber nicht mehr kann, weil er keine Kraft mehr hat. Habe schon nach Firmen gesucht, die einen neuen Zaun aufbauen könnten, aber nichts gefunden. Bisher habe ich nur einen Hersteller gefunden, der Zäune in genau der Höhe baut, wie wir sie brauchen. Nur sind leider deren Zaunfelder maximal 1,8m lang. Wir brauchen sie aber ab 2,5m.

    Was Emotionen betrifft, so verstopfen sie mich grundsätzlich und machen mich handlungsunfähig.

    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von 1010 (10. November 2014 um 18:16)

  • Dann übe doch zu kontern. Erst vor dem Spiegel, dann- wenn Du ein gutes Verhältnis hast- mit Deinen Eltern oder mit einem Freund.

    Dir hat man wohl den Arsch zugenäht, weil die ganze Zeit nur Scheiße aus Deinem Maul kommt!
    Suchst Du Kontakt? Versuchs mal mit einer Steckdose.
    Wenn Du dich auf die Waage stellst, steht dann dort "Fortsetzung folgt?"

    Oder frage sie direkt, ob sie ein Problem hat, ob sie Hilfe braucht... Wenn Du schlank bist- frage sie, ob Du ihr ein paar Tipps in Sachen gesunder Ernährung geben sollst...
    Du kannst, wenn die wieder fragt, "was macht der denn da?" antworten mit: Zaun reparieren- wonach sieht's denn aus?!?

    Wenn sie Dich wegen des Ruhestands angreifen sage, Du bist krank geworden, die dicke hat sich krank gefressen- sie kann arbeiten, wenn sie will- und abnimmt!

    Du kannst auch, wenn Du Zeugen hast, rechtliche Schritte einleiten.

    Was den Zaun angeht- ich habe kein Bild vor augen, aber wenn, würde ich einfach die nächstgünstigere Variante wählen, davor alles restlos abreißen und eben das Tor auch neu bauen. Kommt sicher billiger als Sonderanfertigungen.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe und nicht für das, was Du verstehst und darin zu lesen meinst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupiter84 (10. November 2014 um 18:30)

  • Interessante Vorschläge :d . Mir fiele da sicher auch so Einiges ein. Allerdings habe ich mir das abgewöhnt, ich habe ihr nur die Zunge raus gesteckt und weiter gemacht. Die Wut kam dann mit einiger Verspätung in mir hoch.

    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Erich Fried

  • Ich finde nicht, dass das hier in den Bereich Kontroverse gehört.

    Dann übe doch zu kontern. Erst vor dem Spiegel, dann- wenn Du ein gutes Verhältnis hast- mit Deinen Eltern oder mit einem Freund.


    Bringt nichts. Es würde nur die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass das Ganze noch schlimmer wird. Denn es ist sehr wahrscheinlich, aufgrund des geschilderten Verhaltens, dass diese Menschen selbst nicht kontern können, oder mit irgendeiner Form von Kritik umgehen könnten.

    Wenn sie Dich wegen des Ruhestands angreifen sage, Du bist krank geworden, die dicke hat sich krank gefressen- sie kann arbeiten, wenn sie will- und abnimmt!


    Dann sollte man schon mal die Türen und Fenster verstärken, wenn ein echter Krieg mir den Nachbarn ausbricht.

    Oder frage sie direkt, ob sie ein Problem hat, ob sie Hilfe braucht... Wenn Du schlank bist- frage sie, ob Du ihr ein paar Tipps in Sachen gesunder Ernährung geben sollst...


    Eigentlich vorbildlich. Statt Rückzug, oder Angriff, auf die Menschen, das Problem zugehen. Nur, wenn man es auf direkte Weise angeht, könnte das als Angriff gewertet werden. Sag niemals einer Frau direkt sie sei zu fett.

    Dazu benötigt man Geduld. Wäre aber sicher die beste Lösung. Das Gespräch suchen, mit der klaren Botschaft, man möchte besser miteinander auskommen.
    Wenn man sich allerdings mal mit deutschen Gerichten befasst...
    In Deutschland scheint es kaum freundliche Nachbarschafts-Kultur zu geben.

    Du kannst, wenn die wieder fragt, "was macht der denn da?" antworten mit: Zaun reparieren- wonach sieht's denn aus?!?


    Super Konter. Einfach, ehrlich, keine Spur von böser versteckter Botschaft enthalten.
    Und dennoch. Menschen! So leid es mir tut das jetzt hervorzuheben. "Neurotypische Menschen"!
    Es ist gut möglich, dass diese Nachbarn zu der Kategorie gehören, die alles als Angriff betrachten, sobald man auf deren Äußerungen reagiert.

    Was Emotionen betrifft, so verstopfen sie mich grundsätzlich und machen mich handlungsunfähig.


    Wie Jupiter84 schon erwähnte. Wut, überstarke Emotionen können auch durch falsche Ernährung hervorgerufen werden, Mangelerscheinungen, oder andere Beschwerden.
    Und wenn du nicht in der Lage bist mit deinen Nachbarn umzugehen, diese mir auch nicht gerade sozial korrekt zu sein scheinen, versuche ihre Gegenwart zu umgehen. Wie auch immer, Hauptsache sie bekommen nicht ihre Chance, deine Gemütslage negativ zu beeinflussen.

    Und viel Glück mit dem Zaun.
    Frag doch mal bei einer simplen Baufirma nach. So einer kleinen Maurer-Firma z.B.. Die kleinen Firmen können im Prinzip alles und wichtiger, die machen auch alles.

    ~Das hier is 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist.~
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  • Du musst auch berücksichtigen,. dass man als Autist etwas missinterpretieren kann.


    das stimmt. Oft kommt es vor, dass Autisten Humor nicht verstehen und etwas ernst nehmen, was eigentlich als humorvolle Bemerkung gedacht war. Also als Scherz. Manchmal sagen Leute etwas Unfreundliches, es ist aber nur "Necken", eine Einladung zum scherzen.
    Deshalb würde ich wohl zuallererst prüfen, ob ich den Nachbarn (akustisch) richtig verstanden habe, und ob es evtl. Spaß war oder ob er sich wirklich lustig machen will.
    Ich würde vermeiden wollen, unfreundlich zu werden, bevor ich nicht sicher bin, dass der Nachbar selber wirklich unfreundlich war.
    Ist er tatsächlich ein Depp, dann halte ich mich normalerweise nicht lange damit auf, sondern gebe kurz Kontra und ignoriere ihn dann. Wenn er unfreundliche Gedanken hat, ist es sein Problem, nicht meins.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • das stimmt. Oft kommt es vor, dass Autisten Humor nicht verstehen und etwas ernst nehmen, was eigentlich als humorvolle Bemerkung gedacht war. Also als Scherz. Manchmal sagen Leute etwas Unfreundliches, es ist aber nur "Necken", eine Einladung zum scherzen.

    Ich hab dieses scherzhafte immer noch nicht ganz raus. Oft glaube ich, dass die Person es wörtlich meint, aber es als Scherz "verpackt", um im Fall der Fälle mit der Aussage "War doch nur ein Scherz!" eine gute Ausrede parat zu haben. So kann man Leute beleidigen und das Opfer kann sich nichtmal wehren, da es dann als humorlos gilt.
    Keine Ahnung, so kommt es halt oft bei mir an. (Allerdings nicht immer, also nicht, dass ich jeden Scherz und jede ironische Aussage als indirekten Angriff werte, aber oft bin ich mir doch unsicher.)

    Zum Thema: Würde nicht mit Beleidigungen reagieren.
    Vermutlich am ehesten einfach neutral bleiben. Also "ich repariere den Zaun" - und das wars. Nicht losschimpfen oder ähnliches.
    Damit geht ihr Angriff ins Leere und sie steht sogar als die da, die eine dämliche Frage gestellt hat.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem ist. "Guckt mal, was er da macht" ist für mich keine Beleidigung. Nur eine absolut sinnfreie und nichtssagende Bemerkung. Das hätte ich nicht im Entferntesten als Beleidigung gesehen.

  • Kommt darauf an, wie es betont wurde. Da aber die Antwort offensichtlich war- er repariert den Zaun, ist es sicher nicht freundlich gewesen. Diese Form der Fragen kenne ich auch... wenn ich geschaukelt bin, mit den Händen flatterte, wenn ich was nicht-alterstypisches hatte, meine Kleidung- immer waren sie da- diese Fragen...

    Guckt mal, was die da macht... guckt mal, was die da liest, guckt mal, was hat die denn an, (...).

    Das verletzt schon.

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe und nicht für das, was Du verstehst und darin zu lesen meinst.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem ist. "Guckt mal, was er da macht" ist für mich keine Beleidigung. Nur eine absolut sinnfreie und nichtssagende Bemerkung. Das hätte ich nicht im Entferntesten als Beleidigung gesehen.


    Es war das Lachen vorher, welches ich als Auslachen empfunden habe - eine tiefe seelische Wunde seit meiner Kindheit, die nicht verheilt.

    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Erich Fried

  • Wie Jupiter84 schon erwähnte. Wut, überstarke Emotionen können auch durch falsche Ernährung hervorgerufen werden, Mangelerscheinungen, oder andere Beschwerden.
    Und wenn du nicht in der Lage bist mit deinen Nachbarn umzugehen, diese mir auch nicht gerade sozial korrekt zu sein scheinen, versuche ihre Gegenwart zu umgehen. Wie auch immer, Hauptsache sie bekommen nicht ihre Chance, deine Gemütslage negativ zu beeinflussen.


    Ich kenne das nicht anders, durch die Depression wurde das nur noch verstärkt. Gefühle, wenn ich sie habe, überrollen mich wie Gefühls-Tsunamis. Ich habe sie entweder in voller Stärke oder gar nicht. Wenn andere Menschen das von mir Beschriebene mit mir machen, dann empfinde ich nicht nur Wut, sondern blanke Existenzangst. Das ganze Leben über fühle ich mich schon wie ein gehetztes Tier und es gibt kaum noch einen Ort, an dem ich mich zurückziehen kann und wo ich so sein kann, wie dich nun mal bin.

    Was das Kontern betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bzw. kaum etwas bringt. Meist wurde es danach nur schlimmer. Die Gruppe hetzt mich, ich kontere und die Gruppe hat noch mehr eine Rechtfertigung mich zu hetzen. In dem Fall sind es die Nachbarn. Die würden das nur überall im Dorf herum erzählen, gewürzt mit einigen Lügen und Halbwahrheiten. Inzwischen bereue ich sogar meine herausgestreckte Zunge. Am Besten ist es in solchen Situationen, überhaupt nicht zu reagieren, nur leider habe ich dann trotzdem diese wallenden Emotionen und irgendwann habe ich dann wieder körperliche Beschwerden davon.

    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von 1010 (11. November 2014 um 00:23)

  • Es war das Lachen vorher, welches ich als Auslachen empfunden habe


    Ich war ja nicht dabei, daher kann ich die Situation nur sehr schwer beurteilen. Wenn sie dich aber ausgelacht haben, ist es natürlich was anderes.

    Ich kenne das nicht anders, durch die Depression wurde das nur noch verstärkt. Gefühle, wenn ich sie habe, überrollen mich wie Gefühls-Tsunamis.


    Das kenne ich auch. Ich bin zwar noch recht jung, aber habe auch schon seit Jahren mit Depressionen zu kämpfen. Mich bringen auch oft schon kleinste Anflüge von Gefühlen total aus dem Konzept. Manchmal denke ich, es wäre das Beste, gar nichts mehr zu fühlen. Und eigentlich bin ich auf dem besten Weg dazu.

  • (Ich verstehe immer noch nicht warum dieser Beitrag im "Kontroverse" Bereich ist. Würde das hier eher in den Bereich "Autistischer Alltag und Überlebensstrategien" verschieben.)

    Was das Kontern betrifft, so habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nichts bzw. kaum etwas bringt.


    In solchen Situationen würde ein kontern deinerseits, wie ein Signal verstanden werden, als möchtest du eine Auseinandersetzung führen.
    Denn so wie du deine Nachbarn schilderst, besitzen diese nicht unbedingt eine hohe soziale Kompetenz.
    Es ist gut möglich, dass deine Nachbarn ihre eigene, allerdings selbst nicht wahrgenommene, Unzufriedenheit damit unbewusst mindern wollen, in dem sie sich auf etwas vermeintlich Schwächeres konzentrieren.
    In deinem Fall sehen deine Nachbarn dich und dein frühe Rente, als etwas was nicht richtig sein kann. Statt zu ergründen warum und wieso, nutzen sie es um von ihrer eigenen, wohl auch selbst zu verantwortenden Unzufriedenheit abzulenken. Wobei sie diese eigene Unzufriedenheit nicht verstehen, aber empfinden.
    So entstehen z.B. diese ganzen Verschwörungstheorien. Vom eigenen "Scheiß Leben" mithilfe anderen vermeintlichen Übel, Ungerechtigkeiten ablenken.

    In meinen Augen besteht der große Unterschied zwischen Menschen im "Autismus Spektrum" und den "Neurotypischen" darin, die einen müssen vorrangig "begreifen", die anderen "empfinden".

    Während du dir wahrscheinlich immer wieder zu viele Gedanken über alles machst, dein Leben damit komplizierter und schwerer wird. So scheint bei deinen Nachbarn Mangel an sozialer Erfahrung zu bestehen, um korrekt automatisiert, emotional gesteuert sozialen Umgang auszuüben.

    Ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu kompliziert dargestellt.

    ~Das hier is 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist.~
    (Per Anhalter durch die Galaxis)

  • (Ich verstehe immer noch nicht warum dieser Beitrag im "Kontroverse" Bereich ist. Würde das hier eher in den Bereich "Autistischer Alltag und Überlebensstrategien" verschieben.)


    Kann es, ich wusste nicht, wo ich es posten sollte. Bin noch nicht lange in diesem Forum. Eine Bitte an die Mods: verschiebt es dorthin.

    HolyHotte:

    Vielen Dank für die sehr gute Erklärung. Das gibt mir mehr, als all die Therapiestunden dieses Jahr in einer Psychotherapie, die ich im Oktober abgebrochen habe. Warum, das ist wieder ein anderes Thema.

    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von 1010 (11. November 2014 um 10:41)

  • Zum Thema: Würde nicht mit Beleidigungen reagieren.
    Vermutlich am ehesten einfach neutral bleiben. Also "ich repariere den Zaun" - und das wars. Nicht losschimpfen oder ähnliches.
    Damit geht ihr Angriff ins Leere und sie steht sogar als die da, die eine dämliche Frage gestellt hat.

    Sehe ich auch so. Wobei das ja nichtmal eine Frage war. Keine Frage, keine Antwort... => Gar nicht drum kümmern.

    [...] "Guckt mal, was er da macht" ist für mich keine Beleidigung. Nur eine absolut sinnfreie und nichtssagende Bemerkung. Das hätte ich nicht im Entferntesten als Beleidigung gesehen.

    Na gut, auf soetwas Banales hinzuweisen, kann schon eine Beleidigung wider den guten Geschmack und das tätige Gehirn sein... :-p

    Unterm Strich nicht der Rede wert. Ich verstehe zwar, dass du dich verunsichert fühlst, aber das solltest du vielleicht ausblenden. Wenn ich eine solche Bemerkung höre, und nicht weiß, ob sie feindselig oder neutral gedacht war, ordne ich es in die Kategorie 'total unwichtig' ein ('freundlich' scheidet wohl aus). Wer dir wirklich etwas mitteilen möchte, kann dir das ja auch direkt sagen.

  • Wir haben auch solche Nachbarn im Kleingarten. Alles Miteinander Reden war völlig sinnlos, die kapierten überhaupt nichts. Die wurde ich erst los, als ich sie richtig böse vornahm. Danach brach der Kontakt ab und damit war ich zufrieden. Ehe ich mich mit solchen Typen hinstelle, dann lieber gar keinen Kontakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!