Online Tests, nicht nur auf Autismus

  • Du kannst die Beträge ggfs. melden und die Links von den Moderatoren entfernen lassen.
    (Und am besten vorher außerdem auf der Plattform, wo du sie hochgeladen hast, löschen, wenn das geht.)

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

    Einmal editiert, zuletzt von Abendstern (19. Juni 2023 um 12:27)

  • wäre nett, wenn das Moderatoren-Team die Liste von Post #1 aktualisiert:

    Hab ich gerade gemacht. Im Laufe der Zeit kommt es leider immer mal vor, dass Seiten nicht mehr erreichbar sind.

    diese Tests sind genauer, wenn sie in Echtzeit geprüft werden.

    Was meinst du genau mit Echtzeit? Bei den meisten Tests gibt es ja gar keine zeitliche Vorgabe.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Was meinst du genau mit Echtzeit? Bei den meisten Tests gibt es ja gar keine zeitliche Vorgabe.

    Hallo Tuvok.
    Mein Denken an der Aussage war, dass wenn jemand im Raum ist zur gleichen Zeit, er dein Verhalten beurteilen kann in Echtzeit.
    Also er kennt die Antwort und sagt: Sag mir jetzt was du siehst.
    Bei 'manchen' Onlinetests ins Sachen Mimik, Emotionen, kann man ja alleine unbeobachtet für sich schauen.
    Die Anwesenheit eines beobachtenden Beteiligten, kann manchen unter Druck setzen.
    So dass dieser wiederum merkt- Ok, der muss gucken und überlegen und nimmt die Emotion nicht natürlich auf wie zB eventuell ein NT.

    So war mein Denken in meiner Aussage.
    Kein Anspruch auf Recht oder Gültigkeit.
    Wirklich nur mein Gedankengang.

  • Danke, jetzt verstehe ich, was du meinst.

    Aber diese Tests zu Mimik und Emotionserkennung sind eigentlich nicht so angelegt, dass die Beobachtung des Veraltens dabei eine Rolle spielt. Da wird einfach für die Auswertung die Punktzahl zusammengerechnet.
    Diese Tests könnte man auch ebenso gut selbst zuhause im Internet machen, und oft werden sie auch einfach zum zuhause ausfüllen mitgegeben.

    Aber es gibt andere Tests, wie vor allem ADOS, da ist die Verhaltensbeobachtung in Echtzeit tatsächlich das entscheidende. Für diese Tests gibt es dann auch gar keine Online-Version.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Diese Tests könnte man auch ebenso gut selbst zuhause im Internet machen, und oft werden sie auch einfach zum zuhause ausfüllen mitgegeben.

    Ok danke.
    Das wusste ich nicht.


    Aber es gibt andere Tests, wie vor allem ADOS, da ist die Verhaltensbeobachtung in Echtzeit tatsächlich das entscheidende. Für diese Tests gibt es dann auch gar keine Online-Version.

    Ja den fand ich sehr herausfordernd bzw unangenehm. Das war in der Diagnostik das, wo mir sogar selbst aufgefallen ist- ok ich bin ehrlich zu mir selbst, hier stimmt was nicht.
    Der hatte alles heraus geholt der Test für mein Empfinden.
    Mir wurden da unter anderem einfach Gegenstände hingelegt und ich sollte mir etwas dazu ausdenken und erzählen.
    War mir nicht möglich.
    Dann noch Fotos mit vielen verschiedenen Situationen usw.

    Vielen Dank dass du mir geantwortet hast!

    Einmal editiert, zuletzt von Streuni (19. Juni 2023 um 20:46)

  • http://www.rdos.net/de/poly10a.php…84&p9=44&p10=91
    Was bedeutet es wenn man in allen Bereichen auch nur mittelmäßig abschneidet?

    Vielleicht dass du möglicherweise einige/viele Fragen nicht beantwortet hast.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Könnte vielleicht auch so interpretiert werden, dass du probierst alles gut zu können und so deine eigentlichen Talente etwas zu kurz kommen.
    Kenne ich von mir selbst. Ich kann fast alles irgendwie in Ansätzen, aber nichts so richtig eigentlich :d

  • Ich bin besser als du ;) :fun:
    http://www.rdos.net/de/poly10a.php…73&p9=74&p10=82
    Abgesehen von Beziehungen. Da bist du mir wohl vorraus, genauso wie beim Gesamttalent. Ich bin wohl etwas neurotypischer.
    Und vermutlich älter? Weiß nicht wie sich das auswirkt.

    Ich speichere mir meins mal ab. Ansonsten bleibt der Link wohl nur eine Stunde da, wenn ich das richtig gelesen habe.
    Stützt jedenfalls meine These vom Vorpost. Bin zufrieden - ich wäre wohl ein formidabler Verschwörungstheoretiker :d

    2 Mal editiert, zuletzt von Dichter_Denker (20. Dezember 2023 um 14:23)

  • Hier ist ein CAT-Q-Test auf Deutsch https://adhs-erwachsene.net/autismus-selbsttest/ , da geht es um das Ausmaß des Camouflaging, das man betreibt.

    Zitat

    Der Cat-Q Autismustest ist ein englischer Autsimus-Test der Psychologin Laura Hull aus Bristol. Anders als andere Fragebögen misst der CAT-Q keine Autismusmerkmale, sondern wie stark Du autistische Merkmale überspielst.

    Eigentlich klar, aber oft wird nicht daran gedacht: Auch NA und NT masken, Autisten erreichen aber meistens eine größere Punktzahl in dem Test. Wenn man die Auswertung bekommt, gibt es da einen Text dazu.

    Leute, die andere Besonderheiten, die kein Autismus sind, verdecken wollen, maskieren natürlich auch ziemlich viel. Allerdings sind in diesem Test die Fragen auf Autismus zugeschnitten. Leute, die was anderes als Autismus überspielen, maskieren und kompensieren auf andere Weise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!