Adressenliste Ärzte/ Fachkräfte/ Autismusspezialisten

  • Dieses Posting wurde aus diesem Threadim alten Forum kopiert und um später auftauchende Ergänzung/ Änderungen erweitert.


    F 84.5 - Wanderer in einem fremden Land

    2 Mal editiert, zuletzt von Pilgrim (2. Oktober 2014 um 10:50)

  • Kennt jemand in Mün6einen Spezialist?

    Suchst du einen Münchner oder Münsteraner Spezialisten?
    Aufgrund des Tippfehlers ist es unklar.
    In Münster gibt es eine Autismus-Ambulanz.
    Ob es auch eine in München gibt, weiß ich nicht.

    Willst du deine Diagnose ein zweites Mal bestätigt bekommen?
    In deinem Profil hast du den Status "AS".
    Traust du deiner aktuellen Diagnose nicht?
    Oder geht es gar nicht um eine zweite Diagnostik, sondern um einen Therapieplatz?

  • Oh pardon. Ja ich meinte München.

    Meine Psychiaterin mochte ich nicht. Ich suche Hilfe zB eine Therapie, um besser zurecht zu kommen. Keine große Äderung, aber einfach das Anecken verstehen und reduzieren und vll auch die Konzentrationsschwäche verbessern.
    Ein gutes Fachbuch würde mir auch helfen. Danke.

  • Zwecks der Tagesklinik in München:
    Es werden pro Block (6 Wochen) maximal 16 Patienten aufgenommen.
    Diese werden eingeteilt in 2 Gruppen, also pro Gruppe maximal 8 Leute...

    Programm der Tagesklinik extrem überschaubar:
    Kognitives Training, Achtsamkeit, Berufsorientiertes Training, MATE & etwas Sport (Yoga oder leichtes Walking)

    Kognitives Training (KTT, mittels PC Programm Emotionen zuordnen)
    MATE = Münchner Autismus Therapie für Erwachsene (allg. Informationen und allg. Wissenswertes über Autismus)
    Berufsorientiertes Training (BOT, Arbeitssituationen besprechen, später auch Rollenspiele um gewisse Situationen zu üben)

    Und natürlich dann noch Termine Psychotherapie (Einzelgespräche).

    P.S.: Falls wer Interesse hat, einfach Message, halte es hier nur übersichtlich.

  • Hallo, gibt es Diagnosemöglichkeiten i für Erwachsene n Kiel? Ich finde nur Hamburg, aber ich bin körperlich eingeschränkt und das ist ziemlich weit für mich.

    Gruß Rhianonn


    Möchte die Frage zurückziehen, habe gerade in einem anderen Beitrag diesen link gefunden http://www.uksh.de/med-psych/Ambu…e/Autismus.html

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

    3 Mal editiert, zuletzt von Rhianonn (21. Oktober 2018 um 21:51)

  • Das ZiP (UKSH) in Lübeck wäre sonst auch noch eine Möglichkeit. Steht auf keiner Homepage, ist aber so, ich bin gerade mitten in der Diagnostik. Wie gut die sind, weiß ich nicht, da keinerlei Vergleich. Aber die Wartezeiten sind (noch?) kurz, nur vier Wochen bis zum ersten Gespräch.
    Im Gegensatz zu Kiel wird auch "ganz normal" mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet, man braucht halt eine Überweisung vom Fach- oder Hausarzt.

    "Dat best is jümmer", seggt Jochen Brümmer, "sick an sien egen Nees to fat'n un anner Lüüd in Roh to lat'n."
    (mündlich überliefert)

  • Hallo Mya,

    danke für die Auskunft.

    Die Psychologin der USKH hat mir schnell zurückgeschrieben, nur

    Im Gegensatz zu Kiel wird auch "ganz normal" mit der gesetzlichen Krankenkasse abgerechnet,

    sie möchten 700 Euro.

    Das ist schon ziemlich viel Geld. ( oder besser gesagt: Das habe ich nicht)

    Der Vorkostenanschlag zur Bewilligung bei der KK ist immerhin kostenlos.

    Gruß Rhiannon

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • @Rhianonn : Das mit den 700 Euro, kam das aus Kiel oder aus Lübeck? Ist zwar derselbe "Verein" scheint, aber in diesem speziellen Punkt unterschiedlich abgerechnet zu werden.
    In Lübeck läuft die Autismus-Diagnostik über die Institutsambulanz, die auch diverse andere Dinge macht. Die brauchen einfach nur eine Überweisung und dann wird das mit der (gesetzlichen) Krankenkasse abgerechnet. Sonst hätte ich mir auch eine Alternative suchen müssen.

    "Dat best is jümmer", seggt Jochen Brümmer, "sick an sien egen Nees to fat'n un anner Lüüd in Roh to lat'n."
    (mündlich überliefert)

  • Hallo @Mya, das ist Kiel. Mich wundert, dass so verschieden vorgegangen wird, denn die Kliniken gehören ja zusammen , es ist die UKSH.

    Gruß Rhiannon

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • Genaugenommen ist es das ZiP (das zwar irgendwie zum UKSH gehört, aber irgendwie auch nicht...).

    Sind halt verschiedene Standorte mit verschiedenen Angeboten und daher wohl auch verschiedenen Möglichkeiten der Abrechnung. Gibt bestimmt irgendwelche Verträge mit den Krankenkassen aufgrund irgendwelcher Rechtsgrundlagen und Vorschriften, die zwar keiner kennt und versteht, die aber trotzdem für diese Unterschiede sorgen. Wäre ja auch zu einfach, wenn alles überall gleich wäre :d

    "Dat best is jümmer", seggt Jochen Brümmer, "sick an sien egen Nees to fat'n un anner Lüüd in Roh to lat'n."
    (mündlich überliefert)

  • Hallo ht jemand für mich im raum bayern baden würtemberg eine anlaufstelle für eine art autismus Psychiatrie
    Also ne klinik

    Mir geht es sehr dreckig und werde morgen eingewiesen in die akut
    Anschließend wird ein Aufenthalt für dort geplant

  • Hallo ht jemand für mich im raum bayern baden würtemberg eine anlaufstelle für eine art autismus Psychiatrie
    Also ne klinik

    Mir geht es sehr dreckig und werde morgen eingewiesen in die akut
    Anschließend wird ein Aufenthalt für dort geplant

    Hallo Jakob,

    meines Wissens gibt es in Deutschland keine speziellen Kliniken für erwachsene Menschen mit Autismus (und ohne geistige Behinderung), die gesetzlich versichert sind*. Es gibt solche Kliniken für Menschen mit geistiger Behinderung, es gibt Privatkliniken und ein paar wenige Rehabilitationskliniken, die sich mit Autismus auskennen, soweit ich weiß.

    An deiner Stelle würde ich mal hier https://www.autismus-mittelfranken.de/willkommen/ nachfragen, die dürften am ehsten wissen, was es in deiner Umgebung gibt.

    Ich nehme mal an 98 ist dein Geburtsjahr und folglich bist du ungefähr 21. Es gibt einige Kliniken in Deutschland, die sich auf die Behandlung von jungen Erwachsenen (auch: Spätadoleszenz) spezialisiert haben, vielleicht wäre das was für dich.

    Ich hatte mal mit einem Mann mit Asperger zu tun, der in einer der Schön-Kliniken (davon gibt es in Deutschland mehrere) war und der es da gut fand, aber die sind jetzt nicht auf Autismus spezialisiert: https://www.schoen-klinik.de/roseneck/psych…apie/ueberblick bzw.: https://www.schoen-klinik.de/bad-bramstedt/…che-wahrnehmung

    Und einfach mal der Vollständigkeit halber: Therapien bei Autismus bieten oft die Autismuskompetenzzentren an, z.B.: https://www.stadtmission-nuernberg.de/ich-brauche-hi…ismus-ambulanz/
    Und es gibt inzwischen auch Wohnprojekte für Menschen mit ASS, z.B.: https://regens-wagner-hohenwart.de/hp708/Wohnen-f…Behinderung.htm

    Vor allem wünsche ich dir dass es dir bald wieder besser geht!

    *Edit: Außer die Tagesklinik am MPI in München, die gerade am schließen ist.

    Surprised by the joy of life.

    Einmal editiert, zuletzt von Surprised (11. Juli 2019 um 20:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!