"Blackout" oder Erinnerungslücke - kennt das jemand?

  • Nichts klinisch relevantes. Also maximal etwas was man beobachten könnte, falls das ein Fachmann für relevant hält. Ich muss immer noch auf die Besprechung warten. Aber im Bericht steht ja schon, dass alles als nicht pathologisch gewertet wird. Das andere in Einzelfällen mögliche hab ich mir ergooglet. Was man ja nicht machen soll. Aber es interessiert mich auch von der Wissenschaft an sich.

    Aber was genau sieht man? Was stellte man fest?

    Nicht abwegig. Wird für eventuell möglich gehalten, dass Stress Entzündungsprozesse fördert.

    Das ist so, das wird nicht nur für möglich gehalten :)

    Danke. Das wünsche ich dir auch.

    Danke :)

    Z. B. Irgendwelche Objekte fixieren und beschreiben, oder Körperpositionswechsel, Wasser ins Gesicht, etwas hin und her springen von einem Bein aufs andere, um den Stress mit Bewegung abzubauen, oder Rad fahren. Idealerweise Pferde. Brauche die nur streicheln und den Stallgeruch, danach gehts mir wesentlich besser. Oder Baden. Also Dinge machen, die einen in einen positiven Hyperflow bringen, oder neutral beschäftigen. Z. B. kann man auch Igelbälle nehmen, oder Büroklammern zusammenzwirbeln. Das DBT-Skillstraining hält viele Ideen bereit.
    Es gibt auch körperbezogene Achtsamkeitsübungen, wie sich auf seinem Atem zu konzentrieren, aber die kann ich gar nicht ab. Das einzige was ich mache und wa smir auch hilft, ist wenn ich merke, dass ich zu kurz atme, mal tief ein und auszuatmen.

    Geht mir mit Pferden fast genauso, bzw genauso wenn es keine schwierigen Pferde sind.
    Danke für die Ausführung :) Gibt es noch mehr?

    Das tut mir Leid.

    Danke. Dazu gibt es Neuigkeiten:
    Beim MRT hat man etwas gefunden, was völlig unabhängig von der Amnesie da ist (also ist es ein Zufallsbefund). Des Weiteren handelt es sich um eine dissoziative Amnesie und nicht um eine selektive retrograde Amnesie, sagt der Neurologe (bei dem spontan direkt einen Tag nach dem MRT ein Termin freigeworden ist :thumbup: ). Noch kann man zu dem Befund nichts sagen, deswegen wird in einem halben Jahr nochmal ein MRT gemacht, um die Bilder vergleichen zu können... Es ist irreversibel und es könnte etwas sein, woran ich sterben könnte. Ausgelöst dann durch den ganzen Stress. Es könnte sein, dass ich die Disposition dazu schon immer hatte, aber nicht die Sicherheit, dass so etwas tatsächlich ausbrechen kann, wenn ich gut auf mich achte, mich gesund ernähre usw. Aber da Stress tötet....naja
    Dieser Befund könnte jedoch auch bei der Geburt durch Sauerstoffmangel entstanden sein. Da mir aber ein Freund sagte, dass ich vor zwei Jahren bereits mit meinem Kopf im MRT war (ohne Befund), gehe ich davon aus, dass dieser Befund neu ist.

    Leider hat das Personal vergessen Kontrastmittel zu verabreichen, weshalb der Neurologe nicht sagen kann, ob es neu oder alt ist.

    Sowas soll es geben können. Und du hast ja auch viel durchgemacht.

    In der Tat. Offenbar etwas zu viel :?
    Aber dann gibt es noch Menschen mit einer DIS und die kommen irgendwie klar. Das finde ich sehr beeindruckend.
    Ich komme überhaupt nicht mehr klar. Ich musste diese Woche das Pferd (Reitbeteiligung) absagen, weil ich es nicht aushalte draußen zu sein. In meiner WG zu sein schaffe ich aber auch nicht lange.

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Es ist irreversibel und es könnte etwas sein, woran ich sterben könnte. Ausgelöst dann durch den ganzen Stress. Es könnte sein, dass ich die Disposition dazu schon immer hatte, aber nicht die Sicherheit, dass so etwas tatsächlich ausbrechen kann, wenn ich gut auf mich achte, mich gesund ernähre usw. Aber da Stress tötet....naja
    Dieser Befund könnte jedoch auch bei der Geburt durch Sauerstoffmangel entstanden sein. Da mir aber ein Freund sagte, dass ich vor zwei Jahren bereits mit meinem Kopf im MRT war (ohne Befund), gehe ich davon aus, dass dieser Befund neu ist.

    Das tut mir Leid und liest sich schockierend.
    Was ist es denn, falls du es hier oder per PN verraten magst?

    Danke für die Ausführung Gibt es noch mehr? :)

    Wenn du DBT-Skilltraining eingibst oder Stress-Ampel Modell findest du viel. Und das DBT-Skillstraining kann man auch als CD kaufen.

    Aber was genau sieht man? Was stellte man fest?

    Kleine Pinealiszyste (war vorher noch nicht da, oder wurde übersehen, und sehr kleine können manchmal mit Tumoren verwechselt werden / schwerer differenzierbar, aber meine Symptomatik müsste dann wohl heftiger sein oder noch wachsen. Die Pinealiszysten sollen nicht selten und harmlos vorkommen, wobei die häufiger oder häufig im Kindesalter festgestellt werden. Bei mir aber nicht).

    Manchmal können die Dinger aber auch heftige Beschwerden machen und z. B. dazu führen, dass die Mutter in folgendem Video von manchen ratlosen Ärzten für eine Helikopter-Mutter gehalten wurde, die ihrem Kind aber potentiell das Leben rettete: https://www2.medizin.uni-greifswald.de/neuro_ch/index.php?id=583 (Auf youtube in der Serie der Sendung nicht zu finden)

    Die können z. B. auch nur in bestimmten Körperlagen Probleme verursachen, und aber beim Liegen z. B. nicht, so dass man im MRT dann vielleicht keine Stauung sieht.

    Dann; Kleinste signalpunktförmige frontoparietale Marklagerauffälligkeiten, die am ehesten atypischen Anschnitten von Virchow-Robin-Räumen entsprechen. Das war beim letzten Mal auch schon da, hieß da aber nur kleine signalpunktförmige Marklagerauffälligkeiten.
    Das kann alles mögliche bedeuten und davon vieles, was noch nicht lange geforscht wird. Aber es ist ja nicht mal klar, ob es auch solche Dinger sind. So klein und blass sind die. Wobei auch das nichts heißen muss, las ich zu verschiedenen Sachen.
    Auch hatte ich nur ein 1,5 Tesla-MRT. Mit den neuesten, die bislang nur wenig vorhanden sind bei nur wenigen Stellen, soll man viel mehr erkennen können.

    Und dann ist ein Ventrikel von mir leicht schmal. Das muss auch neu sein. Wobei ich was las, dass sich sowas bei manchem auch häufig verändern kann. Ansonsten können die Dinger auch verschiedene Beschwerden auslösen oder durch andere Ursachen verschoben werden.

    Bislanges Fazit daher: Ich wirke und bin dahingehend bislang zu heile :thumbup: .

    Ich komme überhaupt nicht mehr klar. Ich musste diese Woche das Pferd (Reitbeteiligung) absagen, weil ich es nicht aushalte draußen zu sein. In meiner WG zu sein schaffe ich aber auch nicht lange.

    Nimm dir alle Zeit und Ruhe, die du jetzt brauchst! Und wenn du ein Pflegepferd so nicht halten kannst, vielleicht kannst du dann ab und zu Pferde streicheln oder führen gehen. Die Nähe so zum Pferd tut ja auch schon gut.

    Des Weiteren handelt es sich um eine dissoziative Amnesie

    Ich weiß gerade nicht, ob die besser zu behandeln ist, als die retrograde, aber sie ist potentiell behandelbar, freut mich in soweit, und natürlich auch mein Beileid, dass sie überhaupt da ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Four (9. Juli 2022 um 13:58)

  • Das tut mir Leid und liest sich schockierend.
    Was ist es denn, falls du es hier oder per PN verraten magst?

    Ja, schockierend hörte es sich auch an. Danke für dein Mitgefühl.
    Da der Neurologe noch nichts Unumstößliches dazu sagen kann, möchte ich es hier (noch) nicht sagen.

    Wenn du DBT-Skilltraining eingibst oder Stress-Ampel Modell findest du viel. Und das DBT-Skillstraining kann man auch als CD kaufen.

    hm... Skilltraining kenne ich aus der DBT. Das Stress-Ampel-Modell überraschenderweise nicht :o
    Gibt es (leicht) verständliche und gut umsetzbare Bücher dazu? :)

    Kleine Pinealiszyste (war vorher noch nicht da, oder wurde übersehen, und sehr kleine können manchmal mit Tumoren verwechselt werden / schwerer differenzierbar, aber meine Symptomatik müsste dann wohl heftiger sein oder noch wachsen. Die Pinealiszysten sollen nicht selten und harmlos vorkommen, wobei die häufiger oder häufig im Kindesalter festgestellt werden. Bei mir aber nicht).

    Manchmal können die Dinger aber auch heftige Beschwerden machen und z. B. dazu führen, dass die Mutter in folgendem Video von manchen ratlosen Ärzten für eine Helikopter-Mutter gehalten wurde, die ihrem Kind aber potentiell das Leben rettete: http://www2.medizin.uni-greifswald.de/neuro_ch/index.php?id=583 (Auf youtube in der Serie der Sendung nicht zu finden)

    Die können z. B. auch nur in bestimmten Körperlagen Probleme verursachen, und aber beim Liegen z. B. nicht, so dass man im MRT dann vielleicht keine Stauung sieht.

    Oh man...auch nicht gerade frohlockend :( Das Internet sagt, dass man damit ,,gut" leben kann, aber ich bin mir da nicht so sicher... wie lebt es sich damit?

    Dann; Kleinste signalpunktförmige frontoparietale Marklagerauffälligkeiten, die am ehesten atypischen Anschnitten von Virchow-Robin-Räumen entsprechen. Das war beim letzten Mal auch schon da, hieß da aber nur kleine signalpunktförmige Marklagerauffälligkeiten.
    Das kann alles mögliche bedeuten und davon vieles, was noch nicht lange geforscht wird. Aber es ist ja nicht mal klar, ob es auch solche Dinger sind. So klein und blass sind die. Wobei auch das nichts heißen muss, las ich zu verschiedenen Sachen.
    Auch hatte ich nur ein 1,5 Tesla-MRT. Mit den neuesten, die bislang nur wenig vorhanden sind bei nur wenigen Stellen, soll man viel mehr erkennen können.

    Und dann ist ein Ventrikel von mir leicht schmal. Das muss auch neu sein. Wobei ich was las, dass sich sowas bei manchem auch häufig verändern kann. Ansonsten können die Dinger auch verschiedene Beschwerden auslösen oder durch andere Ursachen verschoben werden.

    Und dann auch noch das... :(
    Nimmst du Auswirkungen davon wahr?

    Bislanges Fazit daher: Ich wirke und bin dahingehend bislang zu heile .

    :?

    Nimm dir alle Zeit und Ruhe, die du jetzt brauchst! Und wenn du ein Pflegepferd so nicht halten kannst, vielleicht kannst du dann ab und zu Pferde streicheln oder führen gehen. Die Nähe so zum Pferd tut ja auch schon gut.

    Danke! :)
    Ich wüsste nicht, wo ich das in meiner näheren Umgebung machen könnte.
    Ich habe auch überlegt, ob ich der Besitzerin nach ihrem Urlaub sage, dass mir ihr Pferd zu schwierig ist und ich mich gerne um eine etwas weniger schwierige Rb kümmern möchte/würde, da auf dem Hof aktuell jmd anders noch eine Rb sucht. Es ist ein toller Hof, finde ich. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, ob das nicht ein Arschloch-Move von mir wäre... das kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Hätte ich nicht Mrd. anderer Probleme, wäre die Herausforderung mit dieser Rb auch nicht so krass.

    Ich weiß gerade nicht, ob die besser zu behandeln ist, als die retrograde, aber sie ist potentiell behandelbar, freut mich in soweit, und natürlich auch mein Beileid, dass sie überhaupt da ist.

    Ja, diese Form der Amnesie ist behandelbar, nur ohne Therapeutin nicht. Leider bin ich auf Therapeutensuche und niemand mag/kann mich behandeln (ich suche in ganz Deutschland). Dh dass ich wahrscheinlich damit sterben werde :cry: :shake: und das kotzt mich so sehr an, dass ich überlege mir das Leben zu nehmen. (Vielleicht bin ich eh sterbenskrank...)

    oh man, es tut mir wirklich leid Four :cry: :cry:

    Edit: Ich habe lange überlegt, wie ich letzteres umformulieren kann, damit es sich nicht so anhört wie es sich anhört, aber mein Gehirn weigert sich irgendwie. Seit der Amnesie ist Vieles anders mit mir, habe ich gehört. Es tut mir leid und bitte um Verständnis

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

    3 Mal editiert, zuletzt von _lisa_ (11. Juli 2022 um 18:57)

  • @_lisa_ Ist jemand bei dir? Du hast doch gerade nahen Kontakt zu anderen Leuten, gell? Kannst du denen das bitte sagen, dass die dir helfen mit diesen Gedanken? Magst du notfallmäßig stationär gehen?

    Vielleicht geht es ja auch gut aus, was du da hast. Wie haben die das denn genau formuliert. Dass es sein kann, dass du stirbst oder hast du davon gelesen? Und haben die eine Wahrscheinlichkeit genannt?

    Es tut mir sehr Leid, dass du so traurig bist und ich verstehe, dass du dich verloren fühlst. Aber guck mal, jetzt gerade ist alles schlimm, weil alles so klar wird. Aber du hast endlich ein paar Leute, die dem nachgehen und hast ne etwas bessere Chance. Und nun weißt du auch woran das alles liegt. Und kannst das daher aber auch versuchen zu ändern. Das heißt natürlich nicht, dass das klappt. Aber die Chance ist noch da. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft.

  • Die Menschen in meinem nahen Umfeld wissen davon. Wir arbeiten an Verbesserungen (ohne Erfolg meist)
    Nein, ich mag nicht notfallmäßig stationär gehen. Es sei denn, die Klinik ist autismusfreundlich. Bedauerlicherweise möchte meine Krankenkasse für so eine Klinik jedoch nicht aufkommen x(

    Vielleicht geht es ja auch gut aus, was du da hast. Wie haben die das denn genau formuliert. Dass es sein kann, dass du stirbst oder hast du davon gelesen? Und haben die eine Wahrscheinlichkeit genannt?

    ja, vielleicht geht es gut aus. Der Neurologe hat gesagt, dass man Genaueres erst in einem halben Jahr sagen kann, ua weil das Personal vergessen hatte Kontrastmittel zu verabreichen, was bei dem Befund sinnvoll gewesen wäre :?

    Es tut mir sehr Leid, dass du so traurig bist und ich verstehe, dass du dich verloren fühlst. Aber guck mal, jetzt gerade ist alles schlimm, weil alles so klar wird. Aber du hast endlich ein paar Leute, die dem nachgehen und hast ne etwas bessere Chance. Und nun weißt du auch woran das alles liegt. Und kannst das daher aber auch versuchen zu ändern. Das heißt natürlich nicht, dass das klappt. Aber die Chance ist noch da. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft.

    Das versuche ich anscheinend seit zwei Jahren, ohne(!!) Erfolg. Denn, da ich jetzt weiß, welche Hilfe bzw Therapieform ich brauche, damit die Möglichkeit bestehen kann, dass es mir besser geht, muss ich diese Hilfe finden und diese scheint es ohne Weiteres nicht zu geben.
    Aber danke für deine Worte :)

    Wenn du Hilfe brauchst Hilfe anzurufen, sag mir Bescheid!

    Was genau meinst du damit?

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Die Menschen in meinem nahen Umfeld wissen davon.

    Ok.

    Der Neurologe hat gesagt, dass man Genaueres erst in einem halben Jahr sagen kann, ua weil das Personal vergessen hatte Kontrastmittel zu verabreichen, was bei dem Befund sinnvoll gewesen wäre :?

    Wenn es aber wahrscheinlich lebensbedrohlich wäre müssten sie es eigentlich direkt wiederholen mit Kontrastmittel dann, denke ich.

    Denn, da ich jetzt weiß, welche Hilfe bzw Therapieform ich brauche, damit die Möglichkeit bestehen kann, dass es mir besser geht, muss ich diese Hilfe finden und diese scheint es ohne Weiteres nicht zu geben.

    Zum Stressampel-Modell hatte ich Unterlagen von meiner Psychologin und das DBT-Skillstrainig hatte sie mir auch was ausgedruckt aber auch die CD empfohlen.
    Vielleicht hilft dir folgendes:
    https://coachinglovers.com/coaching-tool/…el-nach-kaluza/
    https://silo.tips/download/bunge…tressbewltigung


    Wenn du "Stressampel übungen" bei Google eingibst oder "stressampel übungen pdf" oder "DBT skills übungen" usw. findest du einiges.

    Ansonsten fand ich Bücher wie "buddhismus im alltag" oder von Shaloin vor ein paar Jahren hilfreich. Aber ich kenne auch nicht deine Situation.


    Was genau meinst du damit?

    Falls du gerade niemanden hättest oder niemanden dich trauen würdest zu fragen, der für dich telefoniert z. B. die Psychiatrie für eine Aufnahme, oder Sozialpsychiatrischer Dienst, Caritas o. ä. hätt ich dir bei Bedarf geholfen.

  • Wenn es aber wahrscheinlich lebensbedrohlich wäre müssten sie es eigentlich direkt wiederholen mit Kontrastmittel dann, denke ich.

    Hm, das dachte ich auch. Aber der Neurologe war etwas genervt(?), dass man das vergessen hatte. In einem halben Jahr werden wir bzw ich mehr wissen...

    Zum Stressampel-Modell hatte ich Unterlagen von meiner Psychologin und das DBT-Skillstrainig hatte sie mir auch was ausgedruckt aber auch die CD empfohlen.
    Vielleicht hilft dir folgendes:
    http://coachinglovers.com/coaching-tool/…el-nach-kaluza/
    http://silo.tips/download/bungen-zu-d…ress-und-stressbewltigung


    Wenn du "Stressampel übungen" bei Google eingibst oder "stressampel übungen pdf" oder "DBT skills übungen" usw. findest du einiges.

    Ansonsten fand ich Bücher wie "buddhismus im alltag" oder von Shaloin vor ein paar Jahren hilfreich. Aber ich kenne auch nicht deine Situation.

    Vielen Dank, das werde ich morgen (bzw heute :D) anschauen. Jetzt schaffe ich es leider nicht mehr :/

    Falls du gerade niemanden hättest oder niemanden dich trauen würdest zu fragen, der für dich telefoniert z. B. die Psychiatrie für eine Aufnahme, oder Sozialpsychiatrischer Dienst, Caritas o. ä. hätt ich dir bei Bedarf geholfen.

    Achso, das ist lieb, danke! :)
    Die Wohnungslosenhilfe der Diakonie hilft mir, wo sie kann bzw in ihrem Aufgabenbereich.
    Falls du Therapeutinnen kennst, die ich noch nicht kenne, kannst du die gerne in meinem Auftrag anschreiben. Das ist das Energiezehrenste momentan, weil ich gefühlt ganz Deutschland abgegrast habe (RW).

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Falls du Therapeutinnen kennst, die ich noch nicht kenne, kannst du die gerne in meinem Auftrag anschreiben. Das ist das Energiezehrenste momentan, weil ich gefühlt ganz Deutschland abgegrast habe (RW).

    Leider schätze ich wird da mein Mithelfen auch nichts bringen, da die Knappheit schon seit mind. 10 Jahren besteht und gewachsen ist.

    Aber vor 10 Jahren bekam man, vielleicht auch heute noch, in (manchen) psychologischen Institutsambulanzen schnelle Therapien, z. B. Verhaltenstherapie. Da sind dann welche, die zwar noch lernen, die das aber auch filmen und mit dem Supervisor besprechen. Das heißt, die legen sich auch richtig ins Zeug für ihre Titel und ihnen wird noch über die Schulter geschaut.
    Vielleicht findest du da was.

    Für psychiatrisches kann man ansonsten auch zu PIA's gehen. Psychiatrische Institutsambulanzen. Das ist nicht das selbe wie ambulant, sondern so als würdest du zum Psychiater gehen. Die konzentrieren sich aber vor allem auf Medikatöses und aktues, zumindest damals wo ich da war. Aber vielleicht besser als nichts im Notfall.

  • Zum Stressampel-Modell hatte ich Unterlagen von meiner Psychologin und das DBT-Skillstrainig hatte sie mir auch was ausgedruckt aber auch die CD empfohlen.
    Vielleicht hilft dir folgendes:
    http://coachinglovers.com/coaching-tool/…el-nach-kaluza/
    http://silo.tips/download/bungen-zu-d…ress-und-stressbewltigung


    Wenn du "Stressampel übungen" bei Google eingibst oder "stressampel übungen pdf" oder "DBT skills übungen" usw. findest du einiges.

    Ansonsten fand ich Bücher wie "buddhismus im alltag" oder von Shaloin vor ein paar Jahren hilfreich. Aber ich kenne auch nicht deine Situation.

    Vielen Dank dafür :) Mit PMR kann ich allerdings nichts anfangen, da es mich aggressiv werden lässt :m(:

    Aber vor 10 Jahren bekam man, vielleicht auch heute noch, in (manchen) psychologischen Institutsambulanzen schnelle Therapien, z. B. Verhaltenstherapie. Da sind dann welche, die zwar noch lernen, die das aber auch filmen und mit dem Supervisor besprechen. Das heißt, die legen sich auch richtig ins Zeug für ihre Titel und ihnen wird noch über die Schulter geschaut.
    Vielleicht findest du da was.

    Hab ich schon versucht. Dafür ist mein Störungsbild zu komplex :?

    Für psychiatrisches kann man ansonsten auch zu PIA's gehen. Psychiatrische Institutsambulanzen. Das ist nicht das selbe wie ambulant, sondern so als würdest du zum Psychiater gehen. Die konzentrieren sich aber vor allem auf Medikatöses und aktues, zumindest damals wo ich da war. Aber vielleicht besser als nichts im Notfall.

    Die hiesige PIA nimmt mich nicht auf. Auch dort habe ich es schon versucht.

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • @_lisa_ In Gruppen z. B. bin ich vor Achtsamkeitsübungen auch geflohen oder habe direkt gesagt nee. Und auch mag ich manche auch allein nicht ausführen. Kriege dann in Gedanken z. B. Panik.
    Aber das ein oder andere geht für mich. Z. B. die Hand entspannen, in dem ich sie langsam bewusst öffne. Oder trinken bei hoher Anspannung, da man nur trinkt, wenn man entspannt ist. Genauso wie auf Toilette geht man dann nur. Wegen der Steinzeit. Da bedeutete jede Entspannung potentielle Lebensgefahr.

    Die hiesige PIA nimmt mich nicht auf.

    Was sagten sie warum? Sind die voll? Oder mit dem Störungsbild? Ich war in beiden Formen in Behandlung. Hatte nur keine Autismus-Diagnose zu der Zeit. Aber bei der psychologischen PIA schon einiges psychiatrisches und humangenetisches, neben bereit psychologischem. Weiß nicht, wo Autismus überall ein Hindernis sein kann.

    Ich wünsche dir alles Gute.

  • Bewusstes Atmen ist das höchste, was bei mir an PMR geht. Falls Atmen überhaupt da mit reinfällt :D

    Was sagten sie warum? Sind die voll? Oder mit dem Störungsbild? Ich war in beiden Formen in Behandlung. Hatte nur keine Autismus-Diagnose zu der Zeit. Aber bei der psychologischen PIA schon einiges psychiatrisches und humangenetisches, neben bereit psychologischem. Weiß nicht, wo Autismus überall ein Hindernis sein kann.

    Genau deswegen. Also das Störungsbild insgesamt, insbesondere der Autismus :m(:

    Ich wünsche dir alles Gute.

    Danke :)

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!