Hochsensibel, wer kennt das auch?

  • Hallo, mich interessiert, wer von euch auch Hochsensibel ist auf Emotionen, egal ob positive oder negative.
    Ich merke bei meinen Mitmenschen sehr schnell, zu sehr, wie es ihnen wirklich geht, bzw, das etwas nicht stimmt. Dies merke ich nicht über das Gesicht, sondern einfach so, es ist bestimmt eine Kombination von Fühlen, kombinieren, von Details , -Stimmlage, Körperhaltung, was sie alles schon erzählt haben....
    Habe dies wohl auch mir antrainiert, weil mein Vater ein Choleriker ist und ich erkennen wollte, wann er explodiert. Um wenigstens etwas darauf vorbereitet zu sein. Dies hat immer besser geklappt.
    Auch, weil ich schon als Kind gezwungen wurde "normal" zu sein und mich "gut" zu benehmen, habe ich die anderen beobachtet, wie sie sich wann, verhalten und warum. Ich habe die Menschen studiert und konnte dann immer besser erkennen, wenn was nicht stimmt.
    Komme dann aber damit nicht klar, das sie oft so tun, als wäre nix, wenn ich sie ehrlich darauf anspreche. Auch nicht damit, das sie mir versuchen, alles auszureden. Das sie mir sagen, das ich mich irren müsste, das ich das garnicht wissen könnte, das das nicht stimmt.....
    Nun habe ich ja verstanden, das ich anscheinend nicht sehr sensibel damit bin, den Leuten die Wahrheit um die Ohren zu hauen, die sie anscheinend nicht hören wollen. Sie bemühen sich ja, das keiner ihr wahres ich erkennt, sondern alle glauben, es wäre alles in Ordnung.
    Ich denke, das ich gelernt habe, Zusammenhänge zu deuten und dadurch, das ich nie die "Spielregeln" der normales Verstand, halt anders damit umgehe.
    Ich bin sehr direkt und ehrlich und komme damit nicht gut klar, das soviele Menschen Schauspielern mit regeln die ich nicht verstehe, aber auch nicht mitspielen will. Das führt natürlich dazu, das ich so manche anbahnende Freundschaft vergrault habe.