Literaturwettbewerb der Wortfinder

  • Bin nicht sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist, sonst bitte entsprechend verschieben.

    Ich habe folgenden Hinweis auf einen Literaturwettbewerb bekommen, vielleicht ist ja jemand von euch daran interessiert:


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zum siebten mal schreibt der als gemeinnützig anerkannte Verein "Die
    Wortfinder e.V." einen Literaturwett­bewerb für Menschen mit einer so
    genannten geistigen Behinderung / mit einer Lernbehinderung aus. Das
    diesjäh­rige Thema lautet

    *"Von großen und von kleinen Dingen"*

    Wir laden Sie ein, über kleine und große Dinge zu schreiben. Erzählen
    Sie von ihren großen Träumen oder wie es war, als sie klein waren.
    Schreiben Sie über Kleinkram und Größenwahn, über kleine Fluchten und
    den Duft der großen weiten Welt. Berichten Sie von kleinen Gemeinheiten
    und der großen Liebe, vom sich klein fühlen und großzügig sein. Erzählen
    Sie von Großeltern und Kleingeistern, von kleinen Begebenheiten und
    großen Abenteuern, vom Gernegroß und vom kleinen Mann im Ohr. Ein Krimi
    über das große Verbrechen in der Kleingartenanlage erfreut uns ebenso
    wie ein Märchen über kleine Riesen und große Zwerge. Ein großer Brief an
    die kleine Schwester ist so willkommen wie ein kleines Gedicht über das
    große Glück.

    Alle nötigen Informationen für die Teilnahme sowie eine Vielzahl von
    Schreibanregungen finden Sie im Anhang. Bitte lesen Sie sich auf jeden
    Fall alles genau durch.

    *Nur wer sich an die Teilnahmebedingungen hält und rechtzeitig alle
    erforderlichen Unterlagen einreicht, kann beim Wettbewerb mitmachen.*

    *Einsendeschluss ist der 5. April 2017*

    Eine fachkundige Jury wählt aus den eingereichten Texten die
    Preisträgerinnen und Preisträger aus. Deren Texte werden in einem
    literarischen Wandkalender veröffentlicht, welcher am 14. September in
    Bielefeld im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung der Öffentlichkeit
    präsentiert wird.

    Vorbestellungen für den Kalender (Preis pro Exemplar 16,- Euro) nehmen
    wir schonjetzt entgegen.


    Wir freuen uns auf Ihre Texte, wünschen Ihnen viel Freude beim Schreiben
    und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen

    Sabine Feldwieser


    P.S.:
    Unsere Schulbuchspendenaktion läuft weiter. *Bitte *unterstützen Sie
    unsere Arbeit, indem Sie ein Buchpaket spenden. Spenden an die
    Wortfinder sind steuerabzugsfähig. Nähere Informationen finden Sie
    auf:http://www.diewortfinder.com/spendenaktion-schulb%C3%BCcher/

  • Ich habe weder einig geistig noch eine Lernbehinderung.
    Höchsten eine Behinderung im sozialen Lernen.

    Es wird hier vielen ähnlich gehen wie mir

    Das Glas ist halb voll und es hat noch jede Menge Platz zum nachschenken :d

  • Der Wettbewerb ist ausschließlich fürMenschen mit einer so genannten geistigen Behinderung oder Lernbehinderung ausgeschrieben! D.h. er richtet sich nicht an Menschen mit einer psychischen Erkrankung.

    Ich habe weder einig geistig noch eine Lernbehinderung.
    Höchsten eine Behinderung im sozialen Lernen.

    Es wird hier vielen ähnlich gehen wie mir

    Es wird wohl nicht nur vielen, sondern den meisten Usern gehen wie dir.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Dann dürfte der Wettbewerb für so ziemlich niemanden hier interessant sein.

    Interessant finden kann man ihn schon. Nur teilnehmen dürfte die überwiegende Mehrheit der User wohl nicht.

    Oder haben wir zufällig einen LFA im Forum?

    Im Statusfeld habe ich LFA zumindest noch nicht gelesen. Aber man weiß ja nicht, welchen Status diejenigen haben, die in dem Statusfeld keine Angaben gemacht haben.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Mich würden zwei Dinge interessieren:
    1.: Warum meint der TE, hier seine Zielgruppe zu finden?
    2.: Ist der TE selbst teilnahmeberechtigt?

    Bin nicht sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist

    Ich bin mir sicher, dass das nichtmal das richtige Forum ist!

  • Hallo,
    Die Wortfinder hatten auch schon einen Literaturwettbewerb speziell für Menschen auf dem autistischen Spektrum organisiert, siehe: https://www.diewortfinder.com/literaturwettb…ibung-autismus/ - ich hatte das seinerzeit auch entsprechend hier bekannt gegeben, Da sie nun explizit Aspies e.V. angeschrieben hatten, war ich davon ausgegangen, dass sie u.a. auch an Menschen auf dem autistischen Spektrum als Teilnehmer/innen interessiert sind (auch wenn sie das zugegebenermaßen nicht explizit so formuliert haben).

  • dass sie u.a. auch an Menschen auf dem autistischen Spektrum als Teilnehmer/innen interessiert sind (auch wenn sie das zugegebenermaßen nicht explizit so formulirt haben

    Wenn dem so ist, hätten sie das auch so hinschreiben müssen. Wir (außer @zaph) nehmen Dinge oft wörtlich. Autisten an sich sind ja nicht unbedingt geistig oder lernbehindert. Durch diese Formulierung scheinen sie aber pauschal davon auszugehen :evil:

    Ich bin, also denke ich.

  • Zur zweiten Frage: Ich selbst habe keine geistige oder Lernbehinderung, wäre als nach den Angaben zu den Teilnahmebedingungen bei diesem Literaturwettbewerb nicht teilnahmeberechtigt.

  • Dann dürfte der Wettbewerb für so ziemlich niemanden hier interessant sein. Oder haben wir zufällig einen LFA im Forum?

    Wir haben evtl. Eltern von LFA im Forum. Oder Angehörige von Menschen, die der Zielgruppe angehören. Oder jemanden, der jemanden kennt... es gibt ja z.B. auch einige im Forum, die im sozialen Bereich und mit (geistig) Behinderten arbeiten. Alle anderen dürfen den Thread gerne ignorieren.

  • Also ich hatte mich in diesem Thread einfach nicht angesprochen gefühlt und dachte lediglich, dass die gemeint sind, die die Kriterien zur Teilnahme erfüllen. Dabei dachte ich mir, dass nicht jeder eine genaue Angabe zur Diagnose macht und im Hinblick auf die Benutzerkonten sehr viele "Nullposter" oder ruhige User, möglicherweise stille Leser, die ggf. zur gesuchten Zielgruppe zählen.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!