Erfahrungen mit Diagnostik UKE Hamburg

  • Hallo !

    Ist hier jemand, der am UKE diagnostiziert wurde ?
    Ich hab in 1,5 Wochen meinen ersten Termin dort und bin doch schon ziemlich nervös, was mich da erwartet.
    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen dort gesammelt und kann etwas dazu erzählen.

    Danke !

  • Hi, also meine Diagnose musste "neu" gemacht werden, da ich als Kind in England diagnostiziert wurde, aber die Behörde das hier nicht mehr anerkennen wollte weil es zu lange her und aus dem Ausland ist, was früher aber komischer weise kein Problem war... Aber nun zur eigentlichen Frage: Ich habe meine Diagnostik zwischen April und Juni diesen Jahres im UKE gemacht und war sehr zurfrieden. Die waren nett und ich habe mich nicht unter Druck oder so gefühlt und es kam mir auch nicht vor wie beim Arzt, wie es sonst manchmal komisch ist, aber da fand ich alles in allem sehr angenehm und bin gerne hin gegangen

  • Das klingt ja schon mal ganz gut, danke !
    Den Kontakt bisher fand ich auch sehr nett.
    Warst du bei Frau Krause oder bei ihrer Kollegin ?
    Und was genau wird bei den einzelnen Terminen gemacht ?

  • Video zum Assessment sozialer Kognition (MASC)

    Ich weiß nicht, ob es noch andere gibt. Das Prinzip ist so, dass Dir ein spezielles Video mit einer sozialen Situation gezeigt wird, welches regelmäßig stoppt und Fragen anzeigt, die Du nur dann richtig beantworten kannst, wenn Du die nonverbalen Signale lesen kannst. Auch Nichtautisten sind da nicht perfekt, aber die Trefferquote ist mit AS meist deutlich schlechter.

  • Komisch, als ich da war, gab es keinen Videotest. Das muss neu sein!

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Wenn wir das Gleiche meinen, das Video ist nach meiner Einschätzung ca. in den Neunzigern entstanden, also neu ist es nicht.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ist vielleicht auch immer unterschiedlich. Man sagte mir am Telefon schon, dass auch die Terminanzahl immer davon abhängt, wie die Ergebnisse bei den Terminen zuvor sind und dass oft nicht alle Termine für eine Diagnose nötig sind.

  • Ich meinte nicht das Video sondern die Verwendung desselbigen während der Diagnostik. Schade, hätte sicher Spaß gebracht. Aber vermutlich wäre ich zu gut darin gewesen. Ich denke wirklich sie haben das neu mit reingenommen.

    Die Dame war wirklich nett. Den richtigen Arzt habe ich nur einmal am Schluss gesehen, also in der Letten Sesion. Und man muss ganz schön hinterher sein, um den Diagnosebrief oder gar Änderungen am Diagnosebrief zu bekommen.

    Was etwas mangelt ist die Differenzialdiagnostik bzw. Komorbiditätsdiagnostik. Eltern werden nicht zu ADHS-mäßigen Auffälligkeiten befragt sondern nur zu autidmusmäßigen. Und bei der Zeugnisauswertung interessieren offenbar wie üblich nur die vom Grundschulalter und keine zum späteren Sozialverhalten. Die Fragen zu ADHS beziehen sich auch nur auf das jüngere Alter.Obwohl ja manches bei geänderten Umständen anders zutage treten kann oder je nachdem was für Mitschüler die Lehrer zum Vergleich haben beim Schreiben Ihrer Kommentare.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich denke eher sie haben das zu dem Zeitpunkt wirklich noch nicht im Programm gehabt. Nu werde ich nie wirklich wissen, wie ich abgeschnitten hätte.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich wurde auch von Frau Krause diagnostiziert und war sehr zufrieden. Sie ist sehr nett. Es wurden viele Tests gemacht und auch bei mir war der Videotest dabei.
    Auch Differentialdiagnostisch hat sie bei mir alles abgedeckt. ADHS usw...Ein Elterninterview war auch mit dabei.

  • Danke für eure Erfahrungen, morgen ist mein erster Termin.
    Ich hoffe ja, dass wir alle Termine irgendwie in den nächsten vier Wochen hinkriegen, da ich danach nicht mehr in Hamburg bin.
    Die Sprechstundenhilfe meinte ja, aber ich bin da wie immer eher pessimistisch und mache mir schon wieder viel zu viele Gedanken...

  • Ich meinte nicht das Video sondern die Verwendung desselbigen während der Diagnostik. Schade, hätte sicher Spaß gebracht. Aber vermutlich wäre ich zu gut darin gewesen. Ich denke wirklich sie haben das neu mit reingenommen.

    Ja eben, da das Video schon so alt ist, wundert es mich, das es bei dir nicht getestet wurde. Ich habe den Videotest schon zweimal gemacht und ich dachte auch, ich bin vielleicht zu gut darin, habe schon jede Menge dazu gelernt in meinem Alter, aber ich habe nur 17 von 45 Punkten erreicht. Meine Theory of Mind ist demnach nicht so gut, wie ich geglaubt habe.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ich hatte ja jetzt meinen ersten Termin, zwei weitere Doppeltermine folgen im Januar. Sie sprach bisher aber auch nicht von einem Videotest. Oder ist das der Test, der dann am Laptop gemacht wird?

  • Ich hatte nix an nem Laptop. Ich hatte nur Gequatsche und Fragebögen...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!