Alle Jahre wieder: Weihnachtsfeier der Firma

  • Ich arbeite im sächsischen Corona-Hotspot, da sind bei Inzidenzen von mehreren Hundert kaum Weihnachtsfeiern möglich. Weihnachtsmärkte sollen in Sachsen stattfinden, Motto Glühwein und Corona, muss jeder selber wissen, ich beteilige mich daran.

    diagn.

  • Wir machen eine private Weihnachtsfeier mit den engsten Kollegen. Das sind aber auch um die 30 Leute.
    Ich freue mich tatsächlich drauf. Wir sind eigentlich wie eine zweite Familie.
    Betrieblich bzw. offiziell darf bei uns keine Feier stattfinden.

  • Ich kenne aus der Vergangenheit die Regelung, dass das Essen und Getränke bis zu einem gewissen Betrag vom Arbeitgeber übernommen werden und man danach die restlichen Getränke selber zahlt.
    Anscheinend geht es der Firma trotz bester Umsätze aber so schlecht, dass sowas nicht mehr drin ist.
    Wenn sich mein Arbeitgeber so eine Feier spart, dann spare ich mir das auch.

    Mich würde mal interessieren, wie Ihr das seht und ob Ihr Eure Weihnachtsfeiern selber bezahlt?

    Das finde ich von vorne bis hinten verlogen und somit überflüssig für die Arbeitnehmerinnenseite.

    Solche Veranstaltungen dienen m. E. der Kontrolle der MitarbeiterInnen und für die Unternehmensführung bieten sie Gelegenheiten, sich zu präsentieren. ("Viel für wenig" aus Sicht der AG.)

    Bei uns ist aus Pandemiegründen die Gesamt-Weihnachtsfeier abgesagt worden. Hurra.
    Aus meiner Sicht erfreulich, da ich mir dann kein dummes Geschwafel anhören muss.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • In meiner Firma wurde gerade eine Umfrage gestartet, um herauszufinden, wie viele Mitarbeiter geimpft sind im Hinblick auf eine Weihnachtsfeier. Obwohl ich geimpft bin, werde ich keine Angabe machen, denn ich will gar keine Weihnachtsfeier. Aber mein stiller Protest wird wahrscheinlich wenig bringen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Obwohl ich geimpft bin, werde ich keine Angabe machen, denn ich will gar keine Weihnachtsfeier.

    Ich habe auch noch die Hoffnung, dass die Weihnachtsfeier aufgrund steigender Infektionszahlen abgesagt wird. :oops:
    Bis dahin versuche ich, nicht daran zu denken, und wenn es soweit ist, so früh wie möglich zu gehen... :nerved:

  • Bei uns ist auch eine Weihnachtsfeier geplant. Bei allen solchen Veranstaltungen müssen sich alle vorab testen lassen, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus. Der Arbeitgeber stellt eine Teststation mit Personal bereit.
    Ob ich hingehe, weiß ich noch nicht. Beim Sommerfest waren es mir schon zu viele Leute und zu laute Musik, daher bin ich bald wieder gegangen. Das fand allerdings im freien statt und die Leute verteilten sich eher. Das Weihnachtsfest wird in einem geschlossenen Raum stattfinden, da verläuft sich dann nicht sehr viel. Da ich noch recht neu dort bin, weiß ich nicht, ob es nicht ggf. negativ gesehen wird, wenn ich nicht hingehe.
    Bei einer Feier im kleineren Kreis, ggf. nur mit meiner Abteilung, wäre ich vielleicht gar nicht so abgeneigt, wenn es sich nur um ein gemütliches Zusammensitzen mit Essen handelt. Ohne Party, laute Musik, Getanze, Sauforgien usw.

    An meiner letzten Arbeitsstelle war ich in 8 Jahren auf genau einer Weihnachtsfeier und blieb dort nur 1 Stunde (zum Essen), danach habe ich es mir nicht mehr angetan. Bei den gut 250 Leuten, die da waren, fiel es nicht auf, ob jetzt jemand früher ging oder überhaupt da war.
    Bei einer Feier im kleineren Kreis, ggf. nur mit meiner Abteilung, wäre ich vielleicht gar nicht so abgeneigt, wenn es sich nur um ein gemütliches Zusammensitzen mit Essen handelt. Ohne Party, laute Musik, Getanze, Sauforgien usw.

  • Ich finde eine Firma sollte auch ein Budget für eine Abteilungsfeier vorsehen. Das kann ja im normalen Rahmen bleiben, z.B. Essen + 2 Getränke. Alles andere verfehlt den Zweck des Teambuildings, für welchen sich so ein Ereignis ja gut eignet.

    Bei uns gibt es Mitte Dezember eine große Feier und Corona spielt da keine Rolle. Bei uns wird komischerweise sowieso nirgends auf irgendwelche Abstände geachtet. Die große Feier ist mir definitiv zu laut und insgesamt zu intensiv. Es gibt da stundenlang Smalltalk und nachdem ich den nicht führe stehe ich nur alleine herum. Bei der Abteilungsfeier werde ich wahrscheinlich mitgehen, weil ich eh das ganze Jahr praktisch nie gemeinsam Mittagessen gehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!