Wie kommt ihr mit Weihnachten klar?

  • das einzige was wirklich jedes jahr sein muss, ist ein adventskranz. der rest interessiert mich herzlich wenig. eigentlich mag ich die stimmung auf weihnachtsmärkten schon ziemlich. wenn ich es schaffe, gehe ich zumindest 1 x dort hin, allerdings meistens nur am rand, da ich dieses geschiebe und gedrängel nicht so mag. aber ein glühwein, bratwurstbrötchen und heisse maronen muss sein.
    geschenke kaufen fällt seit jahren zum glück flach, es bekommen lediglich meine neffen noch was, aber das kann man wunderbar im internet kaufen.
    heiligabend muss ich halt kurz zu meiner mutter zum essen - verabschiede mich aber nach 1,5 stunden spätestens wieder. am 1. feiertag zu meinem bruder wegen den kids und dann
    wars das. es ist ganz erträglich. im fernsehen kommen ja immer ganz schöne alte filme, wie der kleine lord oder sowas...das gugg ich schon gern. aber dieser ganze singsang was sonst
    noch geboten wird, muss jetzt nicht sein.

  • noch 2 ein halb wochen dann ist der tag da ,weihnachten.
    langsam,ganz langsam denke ich daran.aber immer noch fürchte ich mich vor der floskel frohes fest,die nun zur begrüssung aktuell wird.
    dazu kommt das grinsen und lächeln was scheinbar erwartet wird,mein grinsen passt da nicht.

  • Ich bin kein Feier-Mensch weswegen mich die ganzen Weihnachtsfestivitäten ganz schön stressen. Ich bin da immer ganz erleichtert, dass meine Verwandschaft durch's Älter-werden nicht mehr ganz so oft aufeinander hockt. Ich selbst hab hier eigentlich niemanden, nach dem ich mich richten brauch. Also hab keine Partnerin, deren Familie man auch besuchen müsste. Von daher gibt's dieses Jahr nur zwei Termine: einmal zu meiner Schwester + Schwiegerfamilie (ist aber dann ne lockere Runde, das geht schon :) ) und einmal zu meiner Oma, wo dann der Rest der Familie auch dabei ist (ist auch nur Kaffee und Kuchen dieses Jahr). Von demher wird dieses Jahr alles etwas gechillter.

    Ansonsten liebe ich die Weihnachtszeit, also, das drumherum. Überall duftet es nach Tannen und Weihnachtsgebäck etc, dann sieht man viele schöne Lichter überall. Ich steh total auf Weihnachtslichterketten und so, wenns überall glitzert und leuchtet :D

  • Weihnachten ist mir völlig egal.

    Ich verstehe den ganzen Aufwand nicht.

    Wer gläubig ist findet "sein Fest" ruhig und für sich in einer Kirche.
    Wer Party, kulinarische Schmankerln, geselliges Beisammensein sucht findet dies auch ohne Xmas.

  • ich wehre mich nicht mehr dagegen(feiertage). ich geniesse mein leben. zeit ist für mich nicht mehr so wichtig im leben, geht alles vorbei früher oder später. ist doch interessant zu sehen, wie die menschen an weihnachten ticken, man merkt ja, etwas ist anders am verhalten, aber vieles kann auch schön sein, für verfressene und die gerne schenken und geschenke bekommen. das kann auch spaß machen, zu beobachten und analysieren. ich mach kein drama mehr draus wie mit 18 oder den frühen 20ern, wo ich noch total an allen geschehnissen gelitten hatte. aber etwas besonderes ist es auch nicht.

    WIR machen Weihnachten..."Das" Weihnachten gäbe es ja garnicht, wenn wir nicht alles dafür vorbereiten und handeln würden :nod:

  • wir sind auch die stadt ,oder ? der kommerz,das t v,die kirche. alle bereiten es vor.weihnachten ohne dich und mich gäbe es auch dann. denn millionen bereiten sich vor.
    manche treiben zuviel aufwand. früher ,als kind 1970-75
    da gabs 3 beleuchtete bäume auf 1,5 km busstrecke. und heute blinkt es überall.es war ein wetteifern wo man die ersten beleuchteten bäume sah.
    heute habe ich gegenüber meiner küche ein leuchtteil das blinkt wie ein leuchtteurm ,das soll schön sein.nein das macht unruhig.

  • Früher war Weihnachten toll, weil es Geschenke gab. Das war es aber auch.

    Gestern bin ich im Einkaufzentrum nur knapp einem Overload entgangen. Viel zu viele Leute, die Luft ist grauenhaft. Dazu überall Lichterketten.
    Ich bin nur rein, weil ich im Elektronikmarkt dringend einen Tastaturersatz besorgen musste -- und ich dachte, das wird schon irgendwie gehen. Vor dem Elektronikmarkt ist eine "Eventfläche", wo eine Gruppe Weihnachtslieder gesungen hat. Die hat man bis zum Kassenbereich gehört. Eigentlich habe ich nichts gegen Weihnachtslieder, aber das war mir zuviel. Ich habe die Kassiererin kaum verstanden, als die gesagt hat, was ich bezahlen muss. Ich war froh, als ich da wieder raus war.

  • Ich finde die Weihnachtszeit im Moment ziemlich stressig. Als ich letzte Woche im Einkaufszentrum war, fand ich alles viel zu laut, bunt, grell, hektisch, aufdringlich. Im November und
    Dezember scheint jeder nur noch von Weihnachten zu reden, gibt es denn keine anderen Themen?
    Ja, ich weiß, daß Weihnachten am 24. Dezember ist. Nein, ich möchte nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit dran erinnert werden, wie viele Tage es noch bis Weih-
    nachten sind. Nein, ich möchte nicht mit Werbung für potentielle Geschenke zugeschüttet werden. Nein, ich brauche nicht dauernd Lieder, Filme oder Serien über Weihnachten!

    Bei uns wird ein Baum aufgestellt und am 24. essen wir etwas Leckeres, schließlich überreichen wir uns gegenseitig die Geschenke. Fertig. Wenn ich einen Rappel kriege, nehme ich
    vielleicht unsere Dekorationskiste und schmücke die Wohnung ein bißchen, zum Beispiel mit kleinen aufstellbaren Stoffbäumchen, die fand ich ganz witzig. Jedenfalls muß es dezent sein.

  • Naja, die Konsumfete ist halt der höchste kapitalistische Feiertag. Bin froh, wenn es vorbei ist.
    Von der ursprünglichen Bedeutung des Weihnachtsfestes ist ja nicht mehr viel übrig geblieben :(

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • Ich muss heute noch zur Post! Ich weiß jetzt schon, dass ich da eine Ewigkeit in der Schlange stehen werde, egal zu welcher Uhrzeit. Weihnachten ist das ja immer so. Ich muss aber, weil ich einen Einschreibe Rückschein Brief ans Versorgungsamt schicken muss (nicht an den Weihnachtsmann :sarcasm: ).

  • Ich bekomme von Weihnachten nicht viel mit.

    Auf dem Dorf gibt es auch zu Weihnachten keinen Trubel. Und Waren im Supermarkt die mich nicht interessieren kann ich gut ignorieren. Ich schaue kaum fern und schalte bei Werbeblocks leise.

    Daher beeinträchtigt mich das nicht.

  • Ich finde die Weihnachtszeit im Moment ziemlich stressig. Als ich letzte Woche im Einkaufszentrum war, fand ich alles viel zu laut, bunt, grell, hektisch, aufdringlich. Im November und
    Dezember scheint jeder nur noch von Weihnachten zu reden, gibt es denn keine anderen Themen?
    Ja, ich weiß, daß Weihnachten am 24. Dezember ist. Nein, ich möchte nicht bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit dran erinnert werden, wie viele Tage es noch bis Weih-
    nachten sind. Nein, ich möchte nicht mit Werbung für potentielle Geschenke zugeschüttet werden. Nein, ich brauche nicht dauernd Lieder, Filme oder Serien über Weihnachten!

    Bei uns wird ein Baum aufgestellt und am 24. essen wir etwas Leckeres, schließlich überreichen wir uns gegenseitig die Geschenke. Fertig. Wenn ich einen Rappel kriege, nehme ich
    vielleicht unsere Dekorationskiste und schmücke die Wohnung ein bißchen, zum Beispiel mit kleinen aufstellbaren Stoffbäumchen, die fand ich ganz witzig. Jedenfalls muß es dezent sein.

    Den November, zumindest bis ca. 20. November finde ich eigentlich sehr schön und entspannend im Gegensatz zu dem Dezember. Das Laub fällt noch von den Bäumen, die erste Kälteperiode ist noch nicht ersichtlich, es ist recht ruhig auf den Straßen, die Tage sind noch nicht ganz so kurz wie im Dezember und die Hektik des Dezembers hat noch nicht begonnen. Auch wenn man nicht an der Hektik bewusst teilnimmt, so ist sie denoch irgendwie überall wahrzunhemen.

  • 12 tage vorm fest scheint meine welt gestört durch andauerrnde werbung im tv um heile familien und weihnachtsfeiern ,wo alles ok ist ,alle lächeln,platz haben,ordnung haben,kinder roller fahren in der wohnung.
    so verlogen ,solche häuser haben reiche,aber wer ist reich ?

  • Ich kriege von Weihnachten bislang kaum was mit. Okay, im Supermarkt hat sich das Sortiment ein wenig verändert und wenn ich einmal pro Woche in die (kleine) Stadt zu meiner Therapeutin muss, sind da ein paar Weihnachtsmarktbuden und wenn ich aus dem Fenster sehe oder spazieren gehe blinkt und leuchtet es in vielen Fenstern - aber sehr störend oder nervend finde ich das nicht.
    TV habe ich schon lange nicht mehr und da würde mich das penetrate "alle sind glücklich" und Weihnachtsgedudel auch nerven.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • diese werbung ist so dass man neidisch wird auf die " wohnungen ",die ja studios sind. wenn man selbst krank ist und sein heim nicht so gestalten kann. die gefühle von der kindheit sind heftig ,schön schrecklich .und man hat als kind eine andere sicht auf vieles,wie die wohnung.

  • Wie kommt ihr mit Weihnachten klar?

    Mit den Jahren wird es besser.
    Als Kind und Jugendliche habe ich sehr unter dem Schenkzwang gelitten, aus dem ich nicht herauskam.
    Auch die geheuchelte Heimeligkeit und Friedfertigkeit von dem Moment an, in dem die Tür zur Bescherung aufgemacht wurde hat mir schwer zu schaffen gemacht x( Ebenso der Zwang Freude zeigen zu müssen.
    Mittlerweile bin ich über 50; ich beschenke nur noch 2 Personen und die Familien-Zusammenkünfte sind in Anzahl und zeitlichem Aufwand sehr überschaulich geworden - zum Glück.

    Das schöne Wetter, die Luftgerüche und die Himmelsfarben draußen in dieser Zeit finde ich aber sehr schön.
    Ich mag auch die spirituelle Weihnachtlichkeit jenseits des Konsum-Irrsinns, aber alles in Maßen und vor allem nicht so laut ;)

  • Weihnachten ist mir ziemlich egal. von mir aus können das ganze jahr über lebkuchen und so verkauft werden. ich freue mich über die freie zeit. allerdings streßt es mich wenn ich für mehrere tage voraus meine einkäufte planen muss, andererseits wenn ich erst mal alles zusammen habe, finde ich es toll wenn die geschäfte zu haben, bzw. ich nicht einkaufen gehen muß. Ich feiere kein weihnachten, für mich sind es einfach freie tage. Ich lasse mir auchnicht vorschreiben wann ich wen beschenke, auf mich wirkt das ganze weihnachtsbaum kaufen um den dann ein paar tage später wieder abzustossen, das schmücken seiner umwelt mit symbolhaften zeux, das viel essen weil dieser jesus geboren wurde, uvm. irgenwie ferngesteuert, nicht logisch. doch jeder soll seine fest feiern wie er mag.

  • Ich habe keine Familie und auch sonst niemanden, mit dem ich feiern könnte, deshalb findet Weihnachten bei mir nicht statt. Die Schenkerei habe ich früher immer gehasst, weil es so schwer ist passende Geschenke zu finden. Ich kann auch gut auf Geschenke verzichten. Mir fehlt das typische Weihnachtsessen. Ich habe schon versucht, ein Weihnachtsessen zu kochen, habe es aber leider nicht so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle. Ich würde andernfalls auch andere zum Essen einladen. So muss ich allerdings verzichten. Die Weihnachtsbeleuchtung finde ich gut in der dunklen Jahreszeit. An Weihnanchten stört mich, dass nicht mein gewohntes Fernsehprogramm läuft. Und diese Jahr haben wir leider nur einen freien Tag.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • ich finde die weihnachtszeit sehr stressig.
    es fängt mit dem "winter" an (so früh dunkel etc); bei bodenglätte muss ich auch mal die bahn statt des fahrrades nehmen (und die ist überdurchschnittlich voll bis überfüllt)
    meine hilfen im alltag verschieben sich häufig (diverse weihnachtsfeiern/ ausfälle vom normalen programm, "weihnachtswoche" in der tagesstätte, urlaubszeiten von betreuern u.ä.), das stresst mich besonders. die letzten zwei wochen hatte ich mehrere ausraster deswegen und bin ständig nur völlig erschöpft, was meinen plan auch wieder durcheinander bringt (habe nicht die kraft zu tun, was ich normalerweise tue). ich habe kaum "puffer" um die ganzen wiedersprüchlichkeiten meiner umwelt auszuhalten und bin dauernd reizüberfordert. es ist weder für mich noch für meine umwelt schön.

    ich mag die jahre, wo ich möglichst wenig feiertage habe (weil sie auf das wochenede fallen wie dieses jahr). dann muss ich weniger aushalten an änderungen. ich habe den kontakt zu meiner familie zum großteil abgebrochen und muss mir kein "familienprogramm" antuen. das ist gut für mich. dennoch hat eine bekannte geburtstag, der ich gratulieren muss. einer freundin muss ich ein päckchen schicken. ich kenne eine postfiliale (in einer reinigung integriert), dort ist selbst jetzt nichts los (ich hoffe, der laden geht nicht pleite). früher war ich in gewisser weise über freie tage erfreuter, da ich dadurch mehr zeit hatte, um mich vom alltagsstress zu erholen (und meine WG-MitbewohnerInnen waren nicht da!!!)

    ich habe als deko zwei elche aus holz aufgestellt (fensterbank). ich mag elche aber auch ohne weihnachten gern. manchmal habe ich auch lust auf deko, das ist eher selten und beschränkt sich auf die fensterbank und evtl. einem regalbrett. musik höre ich generell nicht so gern. an den feiertagen höre ich dann manchmal ein paar lieder (internet). ich habe einen teller mit weihnachtsmotiven und zünde manchmal eine kerze an.

    am 24. bin ich immer verabredet. am 25. werde ich dieses jahr wahrscheinlich spazieren gehen (wandern kann ich gesundheitlich gerade leider noch nicht wieder). und am 26. zum sport ins fitnesstudio. ich werde vermutlich länger schlafen. ansonsten mache ich es wie an allen wochenenden auch.

    ich bin froh, wenn das neue jahr anfängt, und die urlaubszeiten vorbei sind, ferien um, alles wieder seinen gewohnten gang (RW) nimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!