Hygiene- wie oft duscht oder badet ihr euch?

  • Ansonsten: Ich dusche Dienstags und Freitags. An anderen Tagen ist es nicht möglich. Leider auch im Sommer nicht.

    Warum geht das nur an den beiden Tagen?

    「人上人不造」 All Men Are Created Equal

    It's simple. There are no guarantees. I have to trust in luck. That is all.

  • Ich wasche mich täglich mit Arztseife, auch die Haare werden gewaschen.

    Geduscht wird im Herbst/Winter zweimal die Woche, im Sommer nach Bedarf auch öfter.

    Auch meine Oberkleidung wird dann gewechselt, die Hose wird eine Woche lang getragen.

    Zum Thema starke Gerüche. Ich half mal eine zeitlang an einem Weihnachtsmarkt an einem Stand aus, der Kartoffelpuffer verkaufte. Nach dem Dienst zog man die Kleidung in der Waschküche aus, und ging nur in Unterwäsche direkt ins Bad. Nach sehr langem Duschen, und vor allem gründlichen Waschen der Haare roch man immer noch nach Fett...

    Gut dass es den Stand nicht mehr gibt (der Dienst war vereinsgebunden und daher nicht ganz freiwillig).

  • Warum geht das nur an den beiden Tagen?

    Weil ich auf Hilfe angewiesen bin und mehr nicht genehmigt wurde.
    Ich habe da sogar noch Glück. Bei PS1 ist "große erweiterte Körperpflege" nur einmal pro Woche drin.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • in depressiven phasen habe ich manchmal schon probleme mit dem regelmäßigem duschen. dann gehe ich aber auch kaum aus dem haus (und kaum bewegung = kaum schweiß).

    wenn ich meinen normalen alltagsplan machen kann, gehe ich mehrmals wöchtentlich zum sport. danach dusche ich immer. deswegen benötige ich zuhause dann teilweise garkeine dusche mehr. zur zeit kann ich leider keinen sport machen, da muss ich mich immer dran erinnern. das fällt mir schwer und strengt mich an. aber da ich bei den ärzten und physiotherapeuten nicht stinken will, bin ich dann "gezwungen".
    zuhause ist es oft auch vermeidungsverhalten, da ich den duschstrahl unangenehm finde und es mir gerade jetzt oft zu kalt ist obwohl die wohnung sonst warm ist. wenn ich schwimmen gehe finde ich die duschen dort furchtbar, da dort der duschstrahl total hart ist. es tut mir dann manchmal fast weh. diesen wechsel vom trockenen körper ins nasse mag ich nicht.

    meine zähne putze ich jeden morgen und abend, dreckige zähne finde ich unerträglich.
    meine unterwäsche wechsel ich mind. täglich, häufig auch öfter (grad im sommer).
    meine hosen etc. wechsel ich mind. 1/ woche, bzw wenn sie flecken haben oder irgendwie nach körper/ schweiß riechen (das sind dann meistens die t-shirts)

  • Ich wasche mich täglich mit Arztseife

    Aber nicht wundern, dass das Immunsystem verkümmert.
    Erst gestern habe ich wieder einen Artikel gelesen, wie schädlich tägliches Duschen für die Haut und den Körper allgemein ist.
    Die Bakterien auf der Haut haben auch eine nützliche Funktion, die muss man nicht mit aller Härte vernichten.
    Arztseife ist vermutlich das Zeug, was Ärzte nutzen müssen, um sich bei jeder Gelegenheit zu waschen? Bei denen ist es ja auch erwünscht, dass sie keine Bakterien von Patient zu Patient tragen und diese Bakterien dann durch Wunden etc. in den Körper gelangen können.
    Täglich waschen ist OK, aber dann halt nur mit Wasser.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • ich bin deppresiv und habe probleme zt ordnung zu halten,sich aufzuraffen was zu tun. sei es haushalt oder hobby.so steht seit langem ein hocker in der dusche mit wäsche.
    aber es gibt waschlappen,früher war das nicht anders.
    wegen schmerzen wäscht mir die krankengymnastik den rücken.
    eine liebe sache,eine hilfreiche.

  • Jeden Morgen wird geduscht und die Haare gewaschen, am Körper nur die private parts, sonst reicht das Wasser, was drüber läuft.

    Leute, bitte benutzt keine Antitranspirants/Deos mit Aluminiumsalzen, denn die Schweißdrüsen verstopfen!!! Nach meinem Brustkrebs wurde mir das vom Arzt empfohlen und es hat gut 1 Jahr gedauert, bis ich mich wieder an das Schwitzen (und danach zu riechen) gewöhnt hatte. (Und ich schwitze ganz gern)


    ... und wenn ich was nicht leiden kann, dann sind das Menschen, die nach Schweiß und Mock riechen. Ich bin da extrem empfindlich. Wer negativ riecht, ist bei mir eigentlich schon unten durch. ;)

    Ich kann auch keine negativen Stinker leiden, aber auch keine, die sich furchtbar eingedieselt haben mit Boss oder Escada.

    Gerade ältere Leute haben offenbar ihren Geruchssinn verloren, denn da habe ich bei der Arbeit oftmals weglaufen müssen.

    Sich nicht zu waschen, wenn man offensichtlich riecht, hat dann wohl meist mit fehlendem Geruchssinn zu tun, oder mit Faulheit (bei "Normalen"). Denn Waschgel etc kann man zb bei Budni für 0,69 € kaufen. Früher war es immer alles "zu teuer" zu Hause, ich habe es gehasst, nur 1x die Woche baden zu dürfen.

    bla bla Man bekommt nichts geschenkt

  • bitte benutzt keine Antitranspirants/Deos mit Aluminiumsalzen, denn die Schweißdrüsen verstopfen

    Dass Aluminiumsalze schädlich sind, ist umstritten. Es gibt auch die Meinung, dass sie durch die Haut gar nicht in den Körper (Blutbahn) kommen. Brustkrebs kann alle möglichen Ursachen haben, aber natürlich empfehlen Ärzte dann, auf alles zu verzichten, was irgendwie in Verdacht ist, rein vorsorglich.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Leute, bitte benutzt keine Antitranspirants/Deos mit Aluminiumsalzen, denn die Schweißdrüsen verstopfen!

    Dass Aluminiumsalze schädlich sind, ist umstritten.

    Ich benutze vegane und natürliche Deodorants - da muss ich mir um diesen Rotz, in der Regel, keine sorgen machen. Würde ich jedem anderen auch empfehlen: Denkt darüber nach was ihr euch auf die Haut schmiert...

    「人上人不造」 All Men Are Created Equal

    It's simple. There are no guarantees. I have to trust in luck. That is all.

  • Ich bade 1x pro Woche, dazwischen wasche ich meine Haare am Waschbecken jeden 2. Tag.
    Meine 'private parts' so 2 x in einer Woche (baden inklusive)

    Das ganze waschen mach ich aber nur meinen Mitmenschen zuliebe und damit niemand die Nase rümpfen muss.
    Ich mag meinen natürlichen Duft sehr, auch wenn er nicht mehr ganz frisch ist - wenn ein schöner Körpergeruch eines anderen dann noch in Kombination mit frischer Luft und Sonne in meine Nase kommt, könnt ich Luftsprünge machen, so toll finde ich das.
    Solchen Menschen würde ich am liebsten hinter her laufen - wie ein Hund einer leckeren Wurst :d

  • So ähnlich mache ich das auch: Ich reibe mich täglich mit Knoblauch ein.

    Und ich habe mich schon gefragt, ob die Leute grundlos von dir Reißaus nehmen? :lol:

    「人上人不造」 All Men Are Created Equal

    It's simple. There are no guarantees. I have to trust in luck. That is all.

  • Dass Aluminiumsalze schädlich sind, ist umstritten. Es gibt auch die Meinung, dass sie durch die Haut gar nicht in den Körper (Blutbahn) kommen. Brustkrebs kann alle möglichen Ursachen haben, aber natürlich empfehlen Ärzte dann, auf alles zu verzichten, was irgendwie in Verdacht ist, rein vorsorglich.

    Das habe ich auch gelesen und wollte nur meine Weisheit kund tun ;)

    Ich bin nicht jemand, der sklavisch allem folgt, was Menschen in weißen Kitteln sagen.

    Die Schweißdrüsen werden ja offenbar tatsächlich "verschlossen" und deshalb ist es trocken. Ich habe dann aber an anderen Stellen (Füßen) stärker geschwitzt, so als ob sich das nur anders verteilte. Ok, TMI :lol: und OT

    bla bla Man bekommt nichts geschenkt

  • Ich nehm gleich vor dir Reißaus Du nimmst es mit der Hygiene auch nicht mehr so genau, wie man sieht

    Häh? Verstehe ich nicht...

    Edit: Ach du meinst meinen Avatar..?

    「人上人不造」 All Men Are Created Equal

    It's simple. There are no guarantees. I have to trust in luck. That is all.

  • Arztseife hat zwei Eigenschaften, erstens ist sie tatsächlich bakterienhemmend (nicht desinfizierend) und zweitens stark rückfettend. Die rückfettende Eigenschaft steht bei mir im Vordergrund, da ich sehr trockene Haut habe, vor allem an de Händen. Diverse Versuche mit Cremeseifen oder Cremes halfen nicht gegen das Problem. Seit ich diese Seife benutze habe ich keine trockene Haut mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!