Bitte Abkürzungen erklären

  • dies forum ist doch aber fürs haupthema autismus.wozu braucht es da kürze für geschlechter ?
    ob jemand nun transgender oder mann frau oder frau mann ist spielt das die rolle ? alles in bezug auf das hauptthema gesehen.
    komorbitäten oder so gibts ja viele da muss doch eine grenze her.denke ich .

  • ich dachte es geht in der hauptsache um autismuskürzel.wenn es um kürzel allgemeim geht,die kann es ja ruhig geben.adhs als beispiel ist ja nicht unbekannt.als as plus xy ist jeder kürzel ok der verständlich ist oder suchbar bei google.
    muss denn alles glasklar sein ?

  • ich dachte es geht in der hauptsache um autismuskürzel.wenn es um kürzel allgemeim geht,die kann es ja ruhig geben.adhs als beispiel ist ja nicht unbekannt.als as plus xy ist jeder kürzel ok der verständlich ist oder suchbar bei google.
    muss denn alles glasklar sein ?

    Ich habe das mit dem Transgender und insbesondere im Bezug auf female to male (also Frau zum Mann) hier genannt weil viele meiner Transgender"genossen" OFT auch Asperger haben.
    Darum ist es schon ein Zusammenhang und keine willkürliche Einbringung von irgendwelchen Kürzeln.
    ADHS oder so oder auch andere Persönlichkeits-störungen (PS) werden auch oft mit-diagnostiziert oder sogar vorher diagnostiziert und mit Asperger verwechselt, also hängt das alles schon irgendwie zusammen und wird nunmal dadurch öfter mal genannt.
    Es ist aber verdammt ansträngend jedes mal diese Wörter voll auszuschreiben oder zu erklären was man meint wenn man es abkürzt, darum ist es gut das sowas hier genannt werden kann.
    Versuch mal TG zu googlen, da spuckt der dir sicher 1000 andere Dinge aus, Firmen oder sonst was aber nicht Transgender.
    https://www.google.de/search?source=…1.0.Vz1-S_ToukE

    Go bad or go home!

  • Die Diskussion über eine Abkürzung hilft auch nicht gerade, den Thread übersichtlich zu halten, um die eine oder andere Abkürzung hier nachzulesen.
    Ich würde ja sagen, dass man spezielle Abkürzungen für nicht AS-Themen auch in seinem Profil unterbringen kann.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • NT = neurotypical = neurotypisch = ganz normal
    NA = neuroatypical = nicht neurotypisch (sondern z. B. autistisch)
    ASD = autism spectrum disorder
    ASC = autism spectrum condition = wertneutralerer Ausdruck, um Wörter wie "disorder" oder "disability" zu vermeiden.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lex (8. Oktober 2017 um 12:43)

  • NT = neurotypical = neurotypisch = ganz normal
    NA = neuroatypical = nicht neurotypisch (sondern z. B. autistisch)

    Das würde aber sehr verwirren wenn man das einführen würde. NA gilt ja eigentlich als nichtautistisch.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das hat man schon vor Jahren eingeführt! Kannst du überall nachlesen. Verwirrung entsteht eher dadurch, dass im deutschsprachigen Raum "NA" für etwas anderes (also für nichtautistisch) verwendet wird, statt sich dem internationalen Standard anzupassen, wodurch man verhindern könnte, dass Abkürzungen in der internationalen Kommunikation und -literatur fehlinterpretiert werden. Eigentlich war NA schon immer das Gegenstück zu NT. Nur durch die deutschsprachige Denkweise wurde das hier im deutschsprachigen Raum (und auch nur hier!) ganz schnell umgemodelt.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich habe das mit dem Transgender und insbesondere im Bezug auf female to male (also Frau zum Mann) hier genannt weil viele meiner Transgender"genossen" OFT auch Asperger haben.

    Ich überlegte gerade, wofür wohl die Abkürzung OFT steht. :oops: :d
    Es hilft auch nicht gerade bei der Klärung von Abkürzungen, wenn man einzelne Worte im Text komplett mit Großbuchstaben schreibt, als wären es Abkürungen.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • NA = neuroatypical = nicht neurotypisch (sondern z. B. autistisch)

    Das ist hier völlig ungebräuchlich. Ich schlage vor, die Abkürzungen so zu verwenden, wie sie hier gebräuchlich sind.
    Kein Mensch sagt "neuroatypisch".
    (Neurotypisch ist eh schon affig genug, wenn man mich fragt, und man muss nicht jeden Mist aus Amiland übernehmen)

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Das hat man schon vor Jahren eingeführt! Kannst du überall nachlesen. Verwirrung entsteht eher dadurch, dass im deutschsprachigen Raum "NA" für etwas anderes (also für nichtautistisch) verwendet wird, statt sich dem internationalen Standard anzupassen, wodurch man verhindern könnte, dass Abkürzungen in der internationalen Kommunikation und -literatur fehlinterpretiert werden. Eigentlich war NA schon immer das Gegenstück zu NT. Nur durch die deutschsprachige Denkweise wurde das hier im deutschsprachigen Raum (und auch nur hier!) ganz schnell umgemodelt.

    Wir sind hier aber deutschsprachig und kein internationales Board. Daher entfällt das.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Es geht doch nicht nur darum, was hier im Forum gebräuchlich ist. Das Forum ist schließlich keine Insel! Leute hier werden zum Teil auch englischsprachige Literatur zum Thema Autismus lesen oder auf englischsprachigen Webseiten oder Forenseiten von englischsprachigen Autismusforen oder in englischsprachigen Autismus-Facebookgruppen vorbeisehen oder sich englischsprachige Videos zum Thema Autismus ansehen und so weiter! Und da kann es durchaus vorkommen, dass die Bezeichnung auftaucht, ohne erklärt zu werden (da eben im englischsprachigen Raum NA=neuroatypical als allgemein bekannt und gebräuchlich gilt, zumindest unter Leuten, die sich mit Autismus beschäftigen), so dass es zu Fehlinterpretationen kommen kann.

    Und es kann sogar vorkommen, dass jemand deutsches jemandem auf Englisch etwas schreibt zum Thema Autismus und dabei versehentlich den Begriff NA so wie hier gebräuchlich verwendet.

    Von daher sollte es doch wohl angemessen sein zumindest darauf hinzuweisen, dass NA eigentlich die umgekehrte Bedeutung hat. Auch wenn dies vielleicht nicht dazu führen wird, dass der Begriff NA künftig nicht mehr für "Nichtautist" hier Verwendung findet, so sollte die Aufklärung über die Doppelbedeutung wie schon erwähnt zumindest internationale Recherche und internationalen Austausch erleichtern.

    Dieser Thread soll nunmal der Aufklärung über den Gebrauch von autismusbezogenen Abkürzungen dienen. Da darf dann auch ein wenig über den Tellerrand geschaut werden, zumal ja auch englischsprachige Quellen hier oft genug verlinkt oder zitiert werden und Leute auch teils ermuntert werden, sich englischsprachigen Medien und Plattformen zuzuwenden für bestimmte Fachinformationen, die in der deutschen Literatur unzureichend vorhanden sind.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Es geht doch nicht nur darum, was hier im Forum gebräuchlich ist. Das Forum ist schließlich keine Insel! Leute hier werden zum Teil auch englischsprachige Literatur zum Thema Autismus lesen oder auf englischsprachigen Webseiten oder Forenseiten von englischsprachigen Autismusforen oder in englischsprachigen Autismus-Facebookgruppen vorbeisehen oder sich englischsprachige Videos zum Thema Autismus ansehen und so weiter! Und da kann es durchaus vorkommen, dass die Bezeichnung auftaucht, ohne erklärt zu werden (da eben im englischsprachigen Raum NA=neuroatypical als allgemein bekannt und gebräuchlich gilt, zumindest unter Leuten, die sich mit Autismus beschäftigen), so dass es zu Fehlinterpretationen kommen kann.

    Jedem mit auch nur einem ganz kleinen bißchen an Gehirn sollte klar sein, dass Abkürzungen in einer fremden Sprache logischerweise keine deutsche Bedeutung haben können...

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • dies forum ist doch aber fürs haupthema autismus.wozu braucht es da kürze für geschlechter ?

    Braucht man meiner Meinung nach nicht. Ich bin nicht dafür diese einzuführen, aber wer sie verwenden mag, der kann dies tun. Ich selbst habe nicht vor diese zu den relevanten und wichtigen Abkürzungen in Gedanken zu speichern. Aber wenn jemand darauf hinweist, erklärt was sie bedeuten, weil derjenige diese Begriffe nicht immer ausschreiben mag, dann ist das okay. Die gängigen und häufigen Abkürzungen sind weitgehend (die häufigsten habe ich mal durch Fettdruck hervorgehoben):

    AS = Asperger-Syndrom
    ASS = Autismus-Spektrum-Störung
    ATZ = Autismuszentrum
    BAP = Broader Autism Phenotype
    GdB = Grad der Behinderung
    HB = Hochbegabung
    HFA = High-functioning autism/Hochfunktionaler Autismus
    LFA = Low-functioning autism
    MFA = Medium-functioning autism
    NA = nichtautistisch (NAs = nichtautistische Menschen)
    NT = neurotypisch (NTs = neurotypische Menschen)
    SBA = Schwerbehindertenausweis
    SHG = Selbsthilfegruppe
    PS = Persönlichkeitsstörung (entsprechend wird narzisstische Persönlichkeitsstörung manchmal als narzisstische PS oder NPS abgekürzt usw.)
    VA = Verdachtsautist

    BAP ist noch vergleichsweise neu, wird aber durchaus verwendet (mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Asperger-…ler_Autismus.3F ). Es gibt natürlich noch einige Abkürzungen für Diagnosen/Komorbiditäten (ADHS, NLS, HSP usw.) - aber die würde ich eher in einer Gesamtliste aufführen und nicht zu den Abkürzungen zählen, die man hier zum "Überleben" braucht.

    Das würde aber sehr verwirren wenn man das einführen würde. NA gilt ja eigentlich als nichtautistisch.

    Sehe ich auch so. Hab es deswegen mal im Zitat durchgestrichen, da es Verwirrung pur wäre. In deutschsprachigen ASS-Kreisen versteht man unter NA nichtautistisch.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • In diese Liste würde ich - besonders eben auf dieses Forum bezogen - unbedingt noch RW = Redewendung einfügen.

    Ob es diese Abkürzung in anderen autismusspezifischen Foren gibt, weiß ich nicht, aber in anderen "normalen" Foren ist mir das in meiner inzwischen doch immerhin 20-jährigen Internetlaufbahn vorher nie begegnet und ich habe anfangs doch eine Weile rätseln müssen, was das bedeuten soll.

    - Allein unter Menschen -

  • Zitat

    Jedem mit auch nur einem ganz kleinen bißchen an Gehirn sollte klar sein, dass Abkürzungen in einer fremden Sprache logischerweise keine deutsche Bedeutung haben können...

    Erstens ist deine Formulierung "jedem mit einem ganz klein bißchen Gehirn" unnötig provokant bis hin zu beleidigend und zweitens ist deine Argumentation unlogisch. Wer nicht weiß, wie NA für Autisten im englischsprachigen Raum verwendet wird, würde eher versuchen es direkt aus dem Deutschen zu übertragen, wenn er "NA" liest, zumal zufällig im Englischen die Wörter für "nicht" und "nein" ebenfalls mit "n" beginnt und die Wörter für "Autist" und "autistisch" ebenfalls mit "a", was eine direkte Übertragung (z. B. im Sinne von NA = "non-autistic" oder "not autistic") naheliegend macht.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Erstens ist deine Formulierung "jedem mit einem ganz klein bißchen Gehirn" unnötig provokant bis hin zu beleidigend und zweitens ist deine Argumentation unlogisch. Wer nicht weiß, wie NA für Autisten im englischsprachigen Raum verwendet wird, würde eher versuchen es direkt aus dem Deutschen zu übertragen, wenn er "NA" liest, zumal zufällig im Englischen die Wörter für "nicht" und "nein" ebenfalls mit "n" beginnt und die Wörter für "Autist" und "autistisch" ebenfalls mit "a", was eine direkte Übertragung (z. B. im Sinne von NA = "non-autistic" oder "not autistic") naheliegend macht.

    Das betrifft aber jetzt nur "NA"
    Was soll dann zB "afk" heißen? Autisten fressen Katzen? Oder "brb"? bald richtig bekloppt?
    Nur weil es bei EINER Abkürzung mal funktioniert funktioniert es nicht zwingend bei allem.
    Ein Beispiel für falsche Aussage wäre zB "imo". Der Deutsche liest da "im Moment" der englischsprachige "in my opinion". Das Pendant zum deutschen "imo" wäre eigentlich "atm".

    Kurz und knapp: Mischen von verschiedensprachigen Abkürzungen ist eine ganz blöde Idee.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ginome (8. Oktober 2017 um 17:00)

  • International ist NA ja vor allem "not available".
    Mein Lieblingskürzel beim Formulare ausfüllen.

    Hehe das ist auch eine gute Abkürzungserklärung! :thumbup: :d NA sind dann not available für Autisten. :d

    Bei "VA" muss ich immer an einen Verwaltungsakt denken. :d

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!