An alle Frauen - schminkt ihr euch?

  • Man fühlt sich einfach anders ob man in Jeans und T-Shirt auf dem Sofa sitzt oder Minirock und hochhackige Schuhe an hat und noch ein wenig Farbe im Gesicht hat.

    100% Zustimmung. Meine Kleidung ist deshalb immer genau auf den Anlaß abgestimmt.

    ziemlich teurer Spaß, wenn man mich fragt, wenn man das regelmäßg macht, muss das ganz schön ins Geld gehen...

    Nope, hält ewig und kostet kaum was. Außer natürlich, man läßt sich das Teuerste vom Teuren aufschwatzen, wie es bei dir wohl der Fall gewesen sein wird. Oder hältst du ernsthaft ein Produkt, was locker 2, 3 Jahre oder noch länger hält und keine 2 Euro kostet, für teuer?

  • Nope, hält ewig und kostet kaum was. Außer natürlich, man läßt sich das Teuerste vom Teuren aufschwatzen, wie es bei dir wohl der Fall gewesen sein wird. Oder hältst du ernsthaft ein Produkt, was locker 2, 3 Jahre oder noch länger hält und keine 2 Euro kostet, für teuer?

    Ich habe leider gerade im Gesicht immer mit starker Neurodermitis zu kämpfen (gehabt), von daher muss ich da ziemlich aufpassen. Und insgesamt war es halt so die Masse, die einzelnen Sachen gingen sogar. Insgesamt ist es mir trotzdem zu teuer, da investiere ich lieber in eine Tafel Schokolade oder einen neuen Zauberwürfel (je nachdem, wieviel Geld es kostet).

  • Und insgesamt war es halt so die Masse

    Welche Masse? 2-3 Produkte und du bist fertig geschminkt (und zwar wirklich geschminkt und nicht nur >ich hau mir n Haufen Zeug ins Gesicht und seh trotzdem noch wie n Schluck Wasser aus<)

  • @Rubixxy

    ............was meinst Du denn mit körperlich fühlen.........
    ....... ich fühle mich verkleidet.......

    Genau. Du fühlst Dich anders. Okay. Das mit den hochhackigen Schuhen ist Übungssache. Klar geht man irgendwie wie ein Storch im Salat aber man kann sich mit ein wenig Übung ( wenn man das mag) auch fühlen wie ladylike auf dem Laufsteg. Das ist für mich so wie nicht tanzen und tanzend bewegen, anders kann ich das mit dem Fühlen nicht erklären.
    Das mit den Wimpern hat sich für mich schon erledigt. Ich hätte erst die Wimpern kaufen müssen 14 Euro und für das drankleben und etwas schminken , da man sonst die
    Übergänge zu stark gesehen hätte noch mal 20 Euro. Da habe ich nett , nein Danke gesagt und bin wieder gegangen.
    Bin dann zu Rossmann, weil ich mir das jetzt in den Kopf gesetzt hatte das unbedingt mal auszuprobieren. Da habe ich mir welche für 6, 59 gekauft und dann hatte ich hier vor meinem Badezimmerspiegel viel Spaß. Ehrlich war eher eine lustige Aktion, die wenig mit schön sein zu tun hatte. Ich habe sie einfach nicht richtig in Position bringen können
    und überall was von dem Kleber gehabt. Fazit - ich bleibe bei meinem Eye-liner.
    Mit Neurodermitis hatte ich auch mal eine Weile Probleme. Seit dem ich nicht mehr rauche und mit der Cortisoncreme von Hautarzt verschwand sie dann irgendwann.

    Zum Thema Kleidung. Sie muss sich bei mir immer gut auf der Haut anfühlen. Das war schon so ( meistens mit Heulerei verbunden) als ich fünf war und jetzt wo was mehr als eine Null dran hängt immer noch .
    Ich liebe Sachen aus Viskose. Bei mir ist viel aus Viskose oder Baumwolle.
    Apropos Models. Die sind doch oft sehr sportlich und ästhetisch. Also wenn man mal bei Heidi Klum und ihren Mädels reinschaut. Nicht das ich ein Fan bin, aber ich bin schon neugierig was da immer so passiert. Aber ich denke man muss schon Freude dran haben sich in fremden Klamotten zu repräsentieren.
    Ich liebe im übrigen auch Shopping Queen mit Guido. Na gut 'liebe' ist übertrieben, aber so manch einen Tipp habe ich mir dort schon mal weggeholt.

    So und was für einen Sport machst Du jetzt ? Das ist irgendwie an mir vorbeigelaufen .

    @Aldana

    @Rubixxy meinte die Vielfalt an unterschiedlichen Produkten . Das fängt ja schon mit den Reinigungsmitteln an.

    2 Mal editiert, zuletzt von sydney (21. Mai 2022 um 01:26) aus folgendem Grund: Verbesserungen und Zusatz

  • Welche Masse? 2-3 Produkte und du bist fertig geschminkt (und zwar wirklich geschminkt und nicht nur >ich hau mir n Haufen Zeug ins Gesicht und seh trotzdem noch wie n Schluck Wasser aus<)

    mit welchen zwei bis drei Produkten ist man denn richtig geschminkt?

    Ich bin sehr minimalistisch geschminkt. Lidstrich, Mascara, je nach Blässe/Ausgeschlafenheit ein klein wenig Rouge und wenn ich fancy drauf bin zurückhaltend die Augenbrauen betont. Bei mir liegen also vier Produkte am Spiegel, aber damit habe ich mich eigentlich noch nicht Mal "richtig" angefangen zu schminken. Auf Haut und Lippen kann ich (bis auf den Hauch an Rouge) sensorisch nichts ertragen.

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

  • Bei mir sind es auch 3 Produkte, allerdings im Alltag oft grad keine Produkte für die Augen:
    Puderfoundation, ein Blush und Concealer. Das reicht eigentlich auch zumeist schon.
    Lidstrich kriege ich nie hin und Mascara ist mir oft wegen des zusätzlichen Abschminkens zu aufwendig.

    Zeitaufwand: 1-2 Minuten

  • Aldana: Ich möchte über schminke gar nichts ausdrücken, einfach weil das anderen nur weitere Möglichkeiten eröffnet, auf einen Bezug nehmen. Dafür male ich, da drücke ich mich aus.
    "Makel" kaschieren ist super :)
    So gesehen ist Ausdruck verleihen auch Makel kaschieren.

  • @Abendrot
    Es geht darum, dem Gesicht Ausdruck zu verleihen, es präsenter und prägnanter zu machen um eben nicht wie ein Schluck Wasser auszusehen (= natürlicher Zustand des Gesichts). Wir rennen eben nicht mehr nackt durch die Gegend, sondern bekleidet und für die Präsenz der Bekleidung braucht es einen passenden Gegenpol im Gesicht. Deswegen sind Abendmakeups auch stärker, weil Abendkleidung eben auch präsenter als Tageskleidung ist.

  • Wir rennen eben nicht mehr nackt durch die Gegend, sondern bekleidet und für die Präsenz der Bekleidung braucht es einen passenden Gegenpol im Gesicht.

    Schminken ist nur äußerlich und für andere.
    Im Tierreich werden Farben zur Partnersuche eingesetzt.
    Daher finde ich Schminken "affig".

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

    Einmal editiert, zuletzt von Shenya (21. Mai 2022 um 19:25)

  • Für wen?

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Zum Glück ist Schminken keine Pflicht, ich komme mir dann vor wie ein Clown.

    Und Frauen sind ungeschminkt hübsch und nicht wie ein Schluck Wasser. Männern würde man auch nicht vorwerfen, dass sie ungeschminkt nach nichts aussehen. Also wieso wirft man das den Frauen vor?

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    3 Mal editiert, zuletzt von kim (21. Mai 2022 um 20:03)

  • Welche Masse? 2-3 Produkte und du bist fertig geschminkt (und zwar wirklich geschminkt und nicht nur >ich hau mir n Haufen Zeug ins Gesicht und seh trotzdem noch wie n Schluck Wasser aus<)

    In meinem Sport geht es darum, dass man es auch auf etwas Entfernung sieht. Da muss es etwas mehr sein. Ich persönlich mag es überhaupt nicht und kann auch absolut nicht einschätzen, wie es wirkt. Ich erkenne mich geschminkt selbst nicht wieder, aber habe mit Gesichtern sowieso große Probleme, sodass ich das nicht einschätzen kann.

    Hm, so ganz verstanden habe ich das leider immer noch nicht :?
    Da mit hohen Schuhen zu laufen sowieso nicht gesund ist, habe ich eigentlich nicht das Bedürfnis, das zu lernen. Ich habe das nur einmal ausprobiert, weil das vor dem Abiball damals Thema war, aber ich habe mich dagegen entschieden. So anderthalb Zetimeter sind schon das Höchste der Gefühle (RW).
    Ich lasse mich, wenn möglich, auch immer von anderen schminken, wenn ich mal zu solchen Wimpern genötigt werde, sowieso. Ich glaube, selbst könnte ich das auch nicht. Gefällt mir auch nicht.
    Neurodermitis habe ich tatsächlich seit Geburt ziemlich stark. Insbesondere im Gesicht, besonders auf den Augen. Auf den Augen darf man auch keine Cortison-Creme verwenden, da das ja durch das Augenlid diffundiert und dann den Augeninnendruck erhöht. Außenrum habe ich aber diverse Cortisoncremes verwendet. Das hat sich erst während meines Ausladssemesters etwas beruhigt, da ich da ein halbes Jahr in Küstenklima gelebt habe. Durch Corona ist es leider wieder etwas ausgebrochen, aber primär auf der Kopfhaut.

    Ich meinte eigentlich, dass es mir beim Sport nicht ums Aussehen geht, sondern darum, dass ich gerne Sport mache. Mich auspowern, irgendetwas perfektionieren und zu wissen, es gibt im ganzen Land nur eine sehr begrenzte Menge an Menschen, die etwas auf dem gleichen Niveau können, aber trotzdem besser werden zu wollen.

    GNTM oder Shopping Queen gucke ich nicht, deshalb kann ich da nichts zu sagen.

    Ich mache einen Sport, der so ähnlich wie Eiskunstlauf ist. Genauer würde ich da öffentlich ungerne drauf eingehen :)

    Ja, genau. Ich kann die Sachen auch nicht mal benennen. Aber als man mir damals sagte, was ich alles bräuchte, war es schon eine lange Liste. Und tatsächlich finde ich die Reinigungsmittel sogar recht wichtig. Viele normalen Tücher funktionieren nicht so richtig und gerade mit der Neurodermitis tut mir hinterher das ganze Gesicht weh, wenn ich nicht aufpasse...

    Zum Glück ist Schminken keine Pflicht, ich komme mir dann vor wie ein Clown.

    Und Frauen sind ungeschminkt hübsch und nicht wie ein Schluck Wasser. Männern würde man auch nicht vorwerfen, dass sie ungeschminkt nach nichts aussehen. Also wieso wirft man das den Frauen vor?

    Sehe ich genauso. Auf Fotos, auf denen ich mit anderen drauf bin und geschminkt bin, kommt es vor, dass ich mich selbst nicht finde...

    Insgesamt finde ich ungeschminkte Frauen (und auch Männer) deutlich hübscher. Für mich muss sich keiner verändern und irgendwie künstlich machen. Wenn es jemanden gefällt, soll er das machen, aber ich finde natürlich schöner. Ich habe gerade zu Schulzeiten oft das Gefühl gehabt, dass sich viele hinter der Schminke ein wenig verstecken (geringes Selbstbewusstsein etc.). Grundsätzlich mag ich es nicht, wenn es bestimmte Dinge gibt, bei denen es einem vorgeschrieben wird, sich zu schminken (z.B. mein Sport, aber auch in manchen Positionen im Job). Es sollte auf die Leistung ankommen und nicht auf das Gesicht.

    Im Tierreich werden Farben zur Partnersuche eingesetzt.Daher finde ich Schminken "affig".

    Das gefällt mir :d

    Einmal editiert, zuletzt von Rubixxy (21. Mai 2022 um 21:24)

  • Und Frauen sind ungeschminkt hübsch und nicht wie ein Schluck Wasser. Männern würde man auch nicht vorwerfen, dass sie ungeschminkt nach nichts aussehen.

    Auch hübsche Frauen sehen ungeschminkt wie ein Schluck Wasser aus. Männer genauso, aber da fällt es weniger auf, weil heutzutege wieder Bart IN ist und ein Bart einen ähnlichen Effekt wie ein Lippenstift hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!