An alle Frauen - schminkt ihr euch?

  • Auch hübsche Frauen sehen ungeschminkt wie ein Schluck Wasser aus. Männer genauso, aber da fällt es weniger auf, weil heutzutege wieder Bart IN ist und ein Bart einen ähnlichen Effekt wie ein Lippenstift hat.

    Das finde ich jetzt viel zu pauschalisiert. Nicht jedem Mann steht nen Bart und dann ist auch die Frage was für ne Art von Bart und was fürn Geschmack man hat.
    Würde ja im Umkehrschluss bedeuten nicht jeder Frau steht Lippenstift (mir steht er definitiv nicht, weil meine Lippen schon so voll genug sind und sobald da mehr als Labello dran kommt sieht das nicht mehr schön aus). Ich habe auch schon geschminkte Männer gesehen (oder welche, die sich die Augenbrauen zupfen oder die Haare färben), es war echt dezent, allerdings fällt mir sowas trotzdem auf und ich fand es nicht besser als ohne. Ist vielleicht praktisch, wenn man beim Fernsehr ist oder nen Foto machen will, aber wozu gibt es für Fotos Photoshop, wenn man was hervorheben/kaschieren will.
    Zusätzlich muss ich sagen dass ich dieses glatte Babypopo-Haut Aussehen bei Männern nicht mag und wer große, schöne Augen hat, braucht die auch nicht schminken, weil sie sonst aussehen wie Kleinkinder oder wie ne „Tussi“.

  • Ich schminke mich ein wenig. Ich benutze Augenbrauenstifte, um den Augen mehr Ausdruck zu verleihen. Dann noch mit Abdeckstift Augenringe weg und Pickel überdecken.

    Ich sehe ungeschminkt definitiv nicht besser aus als geschminkt, da ich eine sehr schlechte Haut habe.

  • Auch hübsche Frauen sehen ungeschminkt wie ein Schluck Wasser aus.


    Ich sag ja, wie gut , dass das deine persönliche Meinung ist und für normalsterbliche Frauen keine Pflicht. Ich hatte noch nie Lust mich einem Modediktat zu unterwerfen, dass fand ich schon als Teenager schlimm. Und Schönheit kommt nicht von der Farbe, die außen dran klebt, sondern meiner Ansicht nach ganz oft von innen. Schminke macht manchmal sogar hässlich und oft auch völlig austauschbar, weil alle Frauen in ihrer "Perfektion" gleich aussehen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Äußerlichkeiten sind nicht so wichtig oder zumindest komplett subjektiv.
    Optimal ist, wenn man sich wohl fühlt in seiner Haut.

    Schminke macht manchmal sogar hässlich und oft auch völlig austauschbar, weil alle Frauen in ihrer "Perfektion" gleich aussehen.

    Das finde ich auch.
    Schminken würde ich also nur dann befürworten, wenn jemand für sich selbst Freude daran hat, warum auch immer.
    (Wir können ja froh sein, dass wir uns keine Holzpflöcke mehr durch die Ohren oder die Lippen bohren müssen, um angeblich schön zu sein. :-p )

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ich schminke mich selten und nur wenn ich die Zeit und die Ruhe dafür habe - aber auch nur Puder/MakeUP und Kajal und Wimperntusche, sehe also immer sehr natürlich aus. Ich mache das dann für mich, weil ich mich dann gut fühle. Lippenstift und Nagellack finde ich furchtbar bei mir. Bei Nagellack habe ich immer das Gefühl ihn ununterbrochen zu spüren, meine Finger fühlen sich komisch an und es stört mich ungemein.

    Beine rasieren auf jedenfall, mich stört das Gefühl wenn ich sie nicht rasiere und Hosen trage. Parfüm gibt es nur eins was ich mag und überhaupt riechen kann, dementsprechend trage ich es auch sehr selten auf - außerdem ist es mir zu schade *lach*

    Ich würde nie auf die Idee kommen so Sachen für andere zu machen, ich mache es für mich, weil es mir damit besser geht.

    Willst du mit dir selbst in Frieden Leben, dann fang an, dich so zu akzeptieren wie du bist. Irrek, Daniela

  • Ich habe sehr viel Schminke daheim (ich stehe aber sehr arg auf Farben mittlerweile bremse ich mich deswegen) und ich habe eine sehr breite Palette an Schminktechniken, von unauffällig bis sehr extrem.
    Ich habe sehr viele Lidschatten und sehr viele Lippenstifte.
    Ich Schminke mich für mich um mich wohler zu fühlen. Was das Umfeld denkt ist mir Recht schnuppe, ich muss mich mit wohlfühlen.
    Allerdings kann Schminke für mich auch eine Art sein, zu maskieren. Genau wie meine Kleidung. Auch da habe ich vom einfachen Shirt/Jeans bis zur Bluse/Kostüm/Hosenanzug alles hängen. Und bin von meiner ganzen Erscheinung extrem wandelbar.

    Vor der ganzen Maskensache war meine Standardschminke ein Knallinger Lippenstift in Rot oder Pinktönen, nachgemalte Augenbrauen (habe kaum noch eigene) und wenn noch Zeit war, Lidschatten mit Lidstrich.
    Und Grundsätzlich eine meiner Sonnenbrillen ohne die ich nie raus gehe.
    Mittlerweile Schminke ich fast nur noch die Augen Dank der Masken.

    Außerdem habe ich seit gut 15 Jahren Gelnägel, Recht lang, und immer Recht auffällig. Aber auch hier nutze ich die Gestaltung u.U. zum Maskieren.

  • Frauen sehen ohne Schminke wie ein Schluck Wasser aus, so einen Unsinn hab ich noch nie gehört. Wenn mir mal eine Frau auffällt im Sinne von "schön", dann ist das immer die Ausstrahlung (die lächeln und dann strahlt da wirklich was von innen heraus), und diese Frauen haben dann meistens überhaupt keine Schminke im Gesicht.

  • bei mir persönlich ist das stark tagesformabhängig und (meist) nicht anlassbezogen.

    "Du willst doch nur nicht normal sein, damit du dich nicht anstrengen musst."

  • Nein, ich (45, nicht diagnostiziert) schminke mich nicht. Als "junge" Erwachsene (Mitte/Ende 20) habe ich es eine Zeit lang versucht. Fand es zu dem Zeitpunkt auch okay. Aber zum einen kann ich es gar nicht richtig (Eyeliner habe ich z.B. nie benutzt) und zum anderen fühlte ich mich nach einer gewissen Zeit nicht wohl damit. Und den ganzen (Zeit)Aufwand sah und sehe ich auch irgendwie nicht ein. Somit habe ich auch wieder damit aufgehört.
    Natürlich fühle ich mich am wohlsten und vermisse es auch nicht. Bei anderen Frauen stört es mich sogar, wenn die Schminke zu dick aufgetragen ist. Dezent ist aber durchaus schön....

  • Interessant, dass hier viele im Thread geschrieben haben, sie fänden ungeschminkte Frauen hübscher.

    Tatsächlich bin ich der Meinung, dass ich ganz stark geschminkt wesentlich besser aussehen würde. Ich habe leider absolut kein hübsches Gesicht.
    Ein paar wenige Male hab ich mich so richtig stark und übertrieben geschminkt und ich fand mich damit rein optisch hübscher, weil das starke Make-up eben von den unschönen Gesichtszügen abgelenkt hat.

  • Interessant, dass hier viele im Thread geschrieben haben, sie fänden ungeschminkte Frauen hübscher.

    Viele dieser Leute (vor allem Männer) haben ein falsches Bild von geschminkten Frauen. Sie haben dabei ein Bild vor Augen, wie etwa das einer osteuropäischen Straßenprostituierten der "eiserner Vorhang" Zeit, die sich mit billigstem Make-up sehr aufdringlich für ihre Kundschaft aufbrezelte.

    Logisch, dass das nur einem sehr speziellen Klientel gefällt.

    Viele Fans ungeschminkter Natürlichkeit merken es gar nicht wenn eine Frau dezentes Make-up benutzt, welches nur leichte Schwächen kaschiert und vorteilhafte Partien betont. Sie denken nur, das wäre ungeschminkt.

  • Viele Fans ungeschminkter Natürlichkeit merken es gar nicht wenn eine Frau dezentes Make-up benutzt, welches nur leichte Schwächen kaschiert und vorteilhafte Partien betont.

    doch, das merkt man sofort, egal wie dezent es ist.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • @Shenya Frauen merken das meist sofort, Männern fällt idR nur etwas krasseres Makeup auf, sie haben keinen Blick dafür, ob zB Wimpern getuscht sind oder nicht.
    Ich (undiagnostiziert, vom Typ her ziemlich androgyn) benutze ab und zu Wimperntusche und lackiere mir die Fußnägel, das war's.
    Ich hab's mal versucht, mag das Gefühl im Gesicht aber überhaupt nicht und beherrsche den Umgang mit all dem auch nicht. Finde aber grundsätzlich faszinierend, wie anders jemand mit unterschiedlichem Make-up/ Outfit wirkt.

  • Habe mich noch nie geschminkt. Meine Mutter wollte immer, dass ich kayal verwende, aber mir war das unangenehm beim Augenlid anzusetzen. Und stellte mich dann extrem an, als sie da am lid ansetze.
    Außerdem war ich da motorisch zu ungeschickt.

    Mich stört aber auch nicht mein Aussehen. Auch friseurbesuche sind für mich unangenehm. Besonders das haarewaschen, wenn die dann so ziepen und stark rumziehen.

    Friseur war mit längeren Haaren Folter.

  • Ich schminke mich nicht, aber ich laufe auch nicht ungepflegt rum.

    Ich stehe zu meinen Makeln, ich hab das nötige Selbstbewusstsein, auch mal mit nem Pickel aus dem Haus zu gehen, ohne Tonnen Concealer drüber zu klatschen, was eh nicht abdeckt, man sieht die Erhebung auf der Haut.

    Ich hab schon immer Hautprobleme und ja es gab eine Zeit, da hat es mich gestört, weil das Gesicht eben ein so zentraler Punkt ist, aber ich bin einfach nicht dafür gemacht, mir das über zu pinseln. Ich nutze getönte Tagescreme und eine Antirötungscreme, meine Wimpern bürste ich, die sind von Natur aus recht schwarz, meine Augenbrauen werden auch gebürstet und mit einem Serum bearbeitet, damit sie in Form bleiben. Dann nur noch Lippenpflege und wovon ich ein großer Fan bin Ph-Wert reagierender Lippenstift drauf, fertig. Diese PH-Wert Produkte sind toll, sie verleihen den Lippen eine angenehme gesunde Farbe und trocknen die Lippen nicht aus.

    Was mir aber wichtig ist, sind meine Haare. Die flechte ich immer, ich kann nicht mit offenen Haaren raus gehen, mag ich gar nicht, da fühle ich mich gleich unwohl. Doch wenn meine Haare schön geflochten sind, dann macht das gleich vielmehr her.

    Das gefährlichste Möbelstück ist die Lange Bank, das gefährlichste Instrument die Alte Leier.
    ~Abraham a Sancta Clara

  • Im Ernst, Tipps um wasserfest geschminkt zu sein? Wusste nicht dass es sowas gibt. Wüsste auch nicht wozu man sowas braucht.

    Also ich benutze manchmal (seit Kurzem (wieder)) wasserfesten Mascara. Ich benutze wasserfesten Mascara, damit dieser beim Lachen und Weinen nicht verlaufen kann.

    Ich mache es, weil die Haare jucken, wenn sie länger werden, und ab einer gewissen Länge ziepen sie auch fürchterlich, das tut sehr weh. Dann lieber einfach weg damit, das fühlt sich viel besser an.

    Was ich wiederum albern finde, sind Intimfrisuren, also bestimmte Muster oder so. Würde ich nie machen

    Bei den Achselhaaren mache ich es wegen dem Schweiß. Ich fühle mich einfach nicht sauber, wenn die zu lang sind.

    Oh ja, geht mir genauso :nod:

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem guten neuen Rasierer. Hat da jmd einen Tipp?

    meine Augenbrauen werden auch gebürstet und mit einem Serum bearbeitet, damit sie in Form bleiben

    Um was für ein Serum handelt es sich? Von einem Serum für Augenbrauen habe ich noch nie gehört

    Dann nur noch Lippenpflege und wovon ich ein großer Fan bin Ph-Wert reagierender Lippenstift drauf, fertig. Diese PH-Wert Produkte sind toll, sie verleihen den Lippen eine angenehme gesunde Farbe und trocknen die Lippen nicht aus.

    Was ist das genau und was macht das? :)

    Zu dem Rasiergel/-schaum:
    Ich kann beides nicht auf meiner Haut ertragen und rasiere mich nur unter der Dusche. Rasieröl ertrage ich gerade so, aber das lässt die Klingen gefühlt etwas stumpf werden, deswegen benutze ich auch das Rasieröl nicht mehr. Nach dem Rasieren wird der Körper immer eingecremt. Eigentlich sollte mein Körper nach jeder Dusche eingecremt werden, aber das schaffe ich aktuell nicht immer einzuhalten :? Nach dem Rasieren ist es aber Pflicht!

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Um was für ein Serum handelt es sich? Von einem Serum für Augenbrauen habe ich noch nie gehört

    Oh, sry, kann auch sein, dass es ein Gel ist, ich nutze das von Essence, ich hab sowohl Erfahrungen mit dem After Shape Brown Roller als auch mit dem Lash & Brow Gel Mascara, sry da bin ich wohl mit der Konsistenz durcheinander gekommen. Es gibt aber auch ein Serum, deshalb hab ich das verwechselt, das ist von Catrice, das ist das Super Boost Lash & Brow Feuchtigkeitsserum. Vermutlich hab ich es deshalb verwechselt, weil beides in der ähnlichen Aufmachung daher kommt.


    Was ist das genau und was macht das?

    Ein Ph-Wert reagierender Lippenstift reagiert, wie der Name schon sagt, mit dem PH-Wert der Haut. In meinem Fall z.b. gibt er den Lippen einen zarten und gesünder aussehenden nude Rosaton, der nicht zu dick aufträgt.

    Das gefährlichste Möbelstück ist die Lange Bank, das gefährlichste Instrument die Alte Leier.
    ~Abraham a Sancta Clara

    Einmal editiert, zuletzt von memoriath (11. Juli 2022 um 21:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!