Sprüche, auf die man gerne verzichtet hätte

  • ich denke mittlerweile, dass Aspies einfach komplett ständig anderen zu "zu" sind, bei allem.

    Ich glaube, da steckt tatsächlich ein wahrer Kern drin: Aspies (im Naturzustand, also unmaskiert und unkompensiert) sind ausgeprägter "selbst". Zum einen unterscheidet sich die Wahrnehmung, dazu kommt dann die dysfunktionale "soziale Antenne", so dass eine Orientierung an der "breiten Masse" nur eingeschränkt erfolgen kann, und dann kommt noch die verminderte Flexibilität erschwerend hinzu.
    So, als hätte der göttlche Schreiner nicht nur ein Teil angefertigt, das nicht ganz dem gängigen Bauplan entspricht, sondern obendrein auch keine Feile, kein Schleifpapier und keine Reparaturmasse gehabt, um die überstehenden Kanten und Ecken des Teils abzuschleifen und die Lücken aufzufüllen, so dass das Teil doch ins Mahlwerk passt und das System reibungslos laufen kann.

  • es wird immer wen geben, dem man es nicht recht machen kann, dem man zu laut, zu quierlich, zu nachdenklich, zu phantasiereich ist.... -.-
    Ich habe mal gelernt, wenn ich mit einer Art einer Person nicht klar komme, dann ist das nicht SEIN Problem, sondern MEINS.

    »Bist du denn verrückt geworden?« »Nein. Mich gab's schon so ab Werk.« 8-)
    "man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein... aber es hilft ungemein!" :d

  • @Platypus

    dafür hat er dann ein paar features mitgegeben, die zwar cool sind, aber nicht unbedingt bedienungseinfach und wenig anerkannt.

    Enorme Sensibilität für Unstimmiges "Ungereimtes", einen untrüglichen "Fehler ins Auge bpring"-Blick. Enorme Neugier, Rätsel zu knacken - und da dran zu bleiben, selbst wo alle anderen noch gar kein Rätsel sehen.
    sich nicht mit Halbheiten zufrieden geben.
    Wissen wollen, was Sache ist.

    Wesentlich stärkeres Fühlen sowie die Fähigkeit, dieses abschalten zu können, allein die Kontrolle ist etwas schwierg.
    Oder anders, wo andere auf der Gefühlsebene im Trabbi unterwegs sind, fährt der Aspie einen Ferrari. Und dann wollen Trabbi-Fahrlehrer NTs dazu Fahrstunden geben, ne, ne, ne..... :d

  • Ich habe mal gelernt, wenn ich mit einer Art einer Person nicht klar komme, dann ist das nicht SEIN Problem, sondern MEINS.

    Ja, ich auch. Das zu verinnerlichen ist sehr hilfreich, da man auf diese Weise aus der vermeintlichen Ohnmacht des ebenso vermeintlichen Ausgeliefertseins heraustreten und sein eigenes Problem zu lösen beginnen kann. Als Kind ist das aber noch sehr schwer bzw. unmöglich. Viele der berichteten Sprüche hat man ja gerade als Kind und teilweise ausgerechnet von der Familie gehört, die einen selbst-ermächtigen statt klein machen sollte. Da kann es sehr lange dauern, bis man endlich verinnerlichen kann, dass man gar kein ausgelieferten Kind mehr ist.

  • Ich bin heut in der Therapiestunde mal wieder darauf gestupst worden, in welchen Situationskombinationen ich mir selbst immer noch nicht das Recht zum Da- und So- und Dort-Sein gebe. Dass ich hier von anderen unbewusst erwarte, dieses Recht zu bestätigen., "trotz" meines anders.

    Anstatt eben mir zu sagen, ich bin ene Laune der Natur und damit natürlich - in doppelter Bedeutung - berechtigt zum Da-Sein und So-Sein. Und wenn jemand was dagegen hat, ist das nicht mein Problem.
    Also, weiter üben :d

    Aspies sagt man ja eine gewisse Hartnäckigkeit nach, wenn sie was - auch Schwieriges - zum SI gemacht haben.

    oder anders : Aspie-Power rules :d .
    also von jetzt ab... :d ,
    oder wenigstens immer öfter...
    :d oder zumidest hier und da wenigstens schon erstmal ein bisschen :d

    Hauptache überhaupt anfangen :d

  • Ein Gespräch gestern mit meinem Mann.

    Ich: "Du hast mehr Freunde als ich!"

    Er: "Das ist nicht so schwer. Dazu brauch ich nur einen."

    Es war witzig gemeint und stimmt auch nicht ganz (ich habe zwei Freundinnen, er braucht also mindestens drei Freunde!), aber trotzdem ... grummel ... :nerved:

    I have my books
    And my poetry to protect me

  • "Lebst du noch?" :roll: :m(:
    "Du musst x( dich mal öfter melden"
    "Was ist denn los, du sagst ja gar nichts"
    "Immer x( willst du wieder weg"

    *zu viele Menschen verwechseln Glück mit Spaß*

  • Meine Schwiegermutter:

    "Du musst dir nur selbst mal richtig in den Hintern treten, manchmal bin ich auch schlapp und habe keine Lust, aber man muss sich halt hochkriegen."

    Ja, danke, nur, dass mich das gefühlt dreimal soviel Energie kostet, wie du für die selbe Tätigkeit benötigst. Warum versteht das nur nie jemand? :nerved:

  • @Bitteleise
    Gestern gab es im Radio eine Sendung, in der berichtet wurde, dass die meisten nur 3-5 Menschen als Freunde betrachten, die anderen sind für sie nähere oder ferner Bekannte.
    Btw, dein Mann hätte sicher was dagegen, wenn du auch nur einen Freund hättest :d
    Und Freundinnen zählen unter dem Blickwinkel nicht als Freunde :)

  • Ah, da fällt mir noch ein derber Spruch ein:

    Meine Schwägerin (schon Jahre her):
    "Wie wäre es denn mal mit arbeiten gehen? Ich habe keinen Bock, für dich mit arbeiten gehen zu müssen! :evil: "

    :shake: Ohne Worte.

  • Ein Bekannter eindringlich und lachend zu mir:
    "Smalltalk ist total toll! Ich habe heute wieder ewig mit einer Verkäuferin geredet ,
    ich kam ins Gespräch mit einem Mitfahrenden im Zug...musst du echt auch machen. Tut sehr gut. "....ich: "ja..dir!"

    War nicht der erste Dialog dieser Art.
    Warum sollte ich über Hinz und Kunz mit einer Verkäuferin reden? :roll:
    Und zum xtn Male über etwas querstehende Mülltonnen? :m(:
    ....

  • Ich verweise da auf meinen Eintrag jüngst im Witzethread. Der Hund (oder alternativ die Fliege) wird auch nie verstehen, wieso du nicht wie er / sie Lust hast, Scheiße zu fressen...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Bei mir immer diese frage die mir viele frauen stellen : na silas wie gehts dir? :nerved: (wahrscheinlich weil sie nicht wissen wie sie auf mich zugehen sollen)

    Ich denke mir immer nur: "ey leute könnt ihr mir mal interessantere fragen stellen?

    Ich hasse solche fragen auch wenn sie gut gemeint sind :?

    Einmal editiert, zuletzt von Silas 2001 (19. Juli 2019 um 21:32)

  • Dann sag ihnen das am besten und sag gleich deine Interessensgebiete dazu, dann wissen sie, ob es z. B. eine Frage aus dem philosophischen, theologischen, politischen (z. B. sozialkritischen oder umweltpolitischen) oder naturwissenschaftlichen Bereich sein soll oder eine Frage über Wertvorstellungen, Wirtschaft, Psychologie, Neurologie oder Gastronomie etc. - Falls sie sich aber nur für den neusten Promiklatsch und Sex interessieren, könnte es schwer werden, auf einen Nenner zu kommen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Es gab tatsächlich mal eine Studentin oder so, die erforschen wollte, ob es bei Autismus optisch sichtbare körperliche Merkmale gibt, die darauf hinweisen, dass die Person autistisch ist... *grr* (Und sie hatte auch schon ein paar Theorien zu möglichen Merkmalen aufgestellt. Also sowas in der Art wie z. B. : "Autisten haben lange dünne Finger" oder was auch immer da alles ihre hanebüchenen Theorien waren, weiß ich nicht mehr und will ich auch gar nicht wissen.) Denke jedoch die empörten Reaktionen der autistischen Community haben sie davon abgebracht.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich habe in meinem früheren Beruf jahrelang alles gegeben und im Grunde ständig für 2 gearbeitet. Mein Beruf war zugleich mein SI. Ich war voller Eifer und habe viel zu spät realisiert, dass ich mich langsam aber sicher kaputt schufte. Ich habe mich da derartig reingehängt und "den Laden geschmissen", dass mein damaliger Arbeitgeber sich den Luxus erlauben konnte, meistens mit Abwesenheit zu glänzen. Irgendwann konnte ich nicht mehr und erlitt auf der Arbeit mehrere Zusammenbrüche.

    Als ich den Arbeitgeber daraufhin bat, beruflich kürzer zu treten, kam von ihm die Antwort: "Ich weiß gar nicht, was Sie wollen. Unser Fachgebiet ist doch eines der angenehmsten und am wenigsten fordernden Bereiche, die unsere Branche zu bieten hat. Das hier ist doch alles ganz locker zu schaffen."


    Damals ist mir ob dieses Spruchs die Spucke weggeblieben, so entsetzt war ich über diesen ignoranten A****loch-Spruch. :x Den hätte er sich echt sparen können. :shake:

  • Ich bin gerade total entsetzt. Ich ging spazieren. Auf dem Weg kamen mir zwei Frauen mit Hunden (unangeleint) entgegen. Der eine Hund, vermutlich noch jung, lief auf mich zu (wovor ich Angst habe). Innerlich angespannt, aber nach außen ruhig, blieb ich stehen, ging nur zwei Schritte zurück als er an meinen Füßen war, um darauf zu hoffen, dass sich der Hund wieder von mir abwendet.

    Sagt die eine Frau: "[Name des Hundes] komm her, (abfälliger Ton) manche Menschen haben eben Angst vor Tieren, egal was für welche!" Ich denke mir "Fick dich" und gehe weiter.

    Da sagt eine der Frauen im Weitergehen: "Hoffentlich scheißt der mal 'n Vogel auf den Kopf!" Ich drehe mich zu den Frauen um, weil ich es kaum glauben kann, was ich gehört habe. Spricht sie weiter zu der anderen Frau: "Ja, ist doch wahr. Guck doch mal wie die aussieht!"

    Diese ekelhafte Art hat mich gerade so wütend gemacht, dass ich den Tränen nah war.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!