Sprüche, auf die man gerne verzichtet hätte

  • ich hab dieses "du denkst zu viel" tausendfach gehört.
    Ergebis des Denkens dazu irgendwann

    Ich denke, also bin ich.
    Ich denke, also bin ich viel.

    Wer mir das Denken verbieten will, spricht mir mein Da-Sein und So sein ab.
    DEM ist das vllt zu viel an Denken, für DEN bin ich vllz zu viel - für mich ist das normal.

    Also "Du denkst zu viel"? "Ok, verstehe, so viel Denken ist dir zu viel, kann halt nicht jeder."
    Oder "Tja, da bin ich eben total deutsch, also aus dem Land der Dichter und DENKER :d "

  • Das ist sowieso das traurigste. Die Formulierung. "DU denkst zu viel", "DU kannst das nicht haben". Dadurch wird gleich die ganze Person angegriffen und auch, wie @Happy to be es schon sagte, in Frage gestellt. Anstatt die Situation oder die Handlung zu kritisieren (neutral gemeint, wie eine "konstruktive Kritik"). Die Leute, die sowas sagen, machen sich wenig um die Formulierung anscheinend Gedanken (^^ der Wortwitz war spontan ^^)

    »Bist du denn verrückt geworden?« »Nein. Mich gab's schon so ab Werk.« 8-)
    "man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein... aber es hilft ungemein!" :d

  • "Und warum soll ich mir für Sie den Arsch aufreissen?"

    Die ersten Worte einer Ärztin, bei der ich mir Hilfe suchen wollte, (was mir verdammt schwer fiel) weil ich Gewalt und Mordgedanken hatte, die mir Sorgen machten.

    Das ist natürlich ein sehr blöder Spruch und das von einer Ärztin. Scheint mir nicht sehr kompetent zu sein.

  • Das ist natürlich ein sehr blöder Spruch und das von einer Ärztin. Scheint mir nicht sehr kompetent zu sein.

    Sie fing dann weiter an mich zu beleidigen und runterzumachen bis ich das Weinen angefangen hatte. Dabei fiel mir der Schritt "Hilfe" zu holen echt schwer.

    Ich hoffe diese F**ze hat ihren Job nicht mehr.

    ADHS & Autismus.
    and I'm an eurasian Crossbreed

    Dummheit ist nicht "Nicht Wissen" oder "Nicht Wissen Wollen", Dummheit ist "Glauben genug zu Wissen"

  • Warte ... was? Ist das der Ernst von der? :nerved: :evil: Ich würde das sogar melden.

    Konntest du denn wenigstens, etwas bessere Gedanken fassen?

    Ich wünschte ich hätte das gemeldet. Oder mir zumindest ihren Namen gemerkt. Sie hat dann mich noch weiter beleidigt und runtergemacht bis ich geweint habe.

    Mir ging es danach richtig schlecht.

    Aber das ist fast 17 Jahre her... aber das vergesse ich nicht, weil es für mich ein Riesenschritt mit Überwindung war mir "Hilfe" zu suchen.

    ADHS & Autismus.
    and I'm an eurasian Crossbreed

    Dummheit ist nicht "Nicht Wissen" oder "Nicht Wissen Wollen", Dummheit ist "Glauben genug zu Wissen"

  • Ich bin ebenfalls ein "Du denkst zu viel."

    Wer solches spricht, denkt offenbar zu wenig oder nicht weit genug.

    Mögliche Textbausteine (teils experimentell, teils bewährt):

    • Ich muss das Defizit von dir ausgleichen.
    • Denken schützt vor Demenz.
    • Wenn ich nicht denckhen sollte, nähme mir der H'rr das H'rn wieder weg.
    • Herr, schmeiß Hirn-raaa (wirf Hirn herab), dann kannst du endlich mitmachen.
    • Ich berechne gerade die Größe der Erbse, auf der du lebst.
    • Pffft

    Und noch ein Klassiker (nicht von mir):

    • Störe meine Kreise nicht

    equo ne credite

    2 Mal editiert, zuletzt von Matou (22. April 2019 um 16:30)

  • Ich bin ebenfalls ein "Du denkst zu viel."

    Wer solches spricht, denkt offenbar zu wenig oder nicht weit genug.

    Mögliche Textbausteine (teils experimentell, teils bewährt):

    • Ich muss das Defizit von dir ausgleichen.
    • Denken schützt vor Demenz.
    • Wenn ich nicht denckhen sollte, nähme mir der H'rr das H'rn wieder weg.
    • Herr, schmeiß Hirn-raaa (wirf Hirn herab), dann kannst du endlich mitmachen.
    • Ich berechne gerade die Größe der Erbse, auf der du lebst.
    • Pffft

    Und noch ein Klassiker (nicht von mir):

    • Störe meine Kreise nicht

    Oh, das sind sehr schöne Ideen! Besonders gut gefällt mir "Denken schützt vor Demenz". Da ist nicht so offensichtlich, dass man zurückfeuert (RW) :d

    Was ich manchmal merke, dass die Menschen das gar nicht böse meinen. Also, dass sie es einem erleichtern wollen, indem sie denken, dass sie einem vermitteln, dass man es sich nicht so schwer machen muss. Blöd ist halt nur, dass es eben nicht anders geht. In so einem Moment denke ich mir auch manchmal, dass ich gerne sofort die richtige Antwort parat hätte, um nicht alles in Gedanken durchgehen zu müssen, aber so ist es halt. Aber wenn ich denke, dass hinter der Aussage keine böse Absicht steckt, dann weiß ich oft nicht, wie ich reagieren soll :?

  • "Du kannst nicht alles darauf schieben, dass du krank bist." bzw. "... weil du Krank bist".
    Höre ich oft, wenn ich etwas mache und es scheinbar mal wieder falsch verstanden wird.
    Für den Satz gehören die Leute schon geschlagen. :nerved:

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Ich musste mir damals 1 Tag nach der Entlassung aus der Psychiatrie von einer Fachärztin anhören "Ach, fallen Sie jetzt wieder in Ihre alten Muster, ja? Dann hat es offenbar nicht so viel gebracht". Das die Klinik mir das Leben gerettet hat und sie gerade dafür gesorgt hat, dass ich am liebsten direkt wieder in die Klinik gegangen wäre, dass hat sie nicht begriffen.

    Ansonsten auch gerne genommen:

    - Du denkst zu viel nach!
    - Du stehst dir selbst im Weg!
    - Es kann nicht immer alles perfekt laufen!
    - Es kann nicht immer nach dir gehen!
    - Wer suchet, der findet! (Fehler)
    - Du machst aus einer Mücke einen Elenfanten!
    - Übertreibe nicht immer so!
    - Du erwartest zu viel von den anderen

  • "Sie müssen weniger verkopft an Kontakte herangehen."

    "Dat best is jümmer", seggt Jochen Brümmer, "sick an sien egen Nees to fat'n un anner Lüüd in Roh to lat'n."
    (mündlich überliefert)

  • Psychologe :“Sie stehlen mir meine Zeit „.

    :m(: :m(: :m(: :m(: :m(: :m(: :m(: :m(: :m(: :m(: :m(: :m(:

    "Hören Sie, Herr Psychologe und sie stehlen das Geld meiner Krankenkasse!"

    ADHS & Autismus.
    and I'm an eurasian Crossbreed

    Dummheit ist nicht "Nicht Wissen" oder "Nicht Wissen Wollen", Dummheit ist "Glauben genug zu Wissen"

  • @rowdy
    Die Dame war wohl der Meinung , ich brauch sie nicht , obwohl ich gerade in einer Depression gesteckt habe .

    Es gibt so viele unfähige Leute in der Branche...

    ADHS & Autismus.
    and I'm an eurasian Crossbreed

    Dummheit ist nicht "Nicht Wissen" oder "Nicht Wissen Wollen", Dummheit ist "Glauben genug zu Wissen"

  • "Man muss nicht immer alles so kompliziert machen." (O-Ton eines Dozenten)

    Problem dabei:

    Ich begreife nicht, was an meiner Vorgehensweise kompliziert ist. Ich bin einfach genau, bedenke alle sich auftuenden Möglichkeiten und möchte sichergehen, alles richtig verstanden zu haben.
    Keine Ahnung, warum das dann kompliziert ist und kritisiert werden muss.
    Wenn man sich das dann zu Herzen nimmt und Dinge ungenau macht, ist es auch nicht richtig. :? :shake: :nerved:

  • "Du machst immer alles anders als andere !"

    (und wenn ja: Ist das ein Fehler? Ist es eine Tugend, alles zu machen wie andere? Und wer sind die anderen überhaupt? Bin ich auch ein(e) Andere? Und was heißt immer? UNd woher weiß man so genau, was die Anderen tun ? Und dass sie es anders machen? Heißen sie deshalb die Anderen?.......)

    ihr versteht schon, was ich meine

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!