Allgemeine Haushalts- und Alltagsfragen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• HCS wrote:

Rohrbruch ist ganz klar Risiko des Eigentümers
      Es ist kein richtiger Rohrbruch, würde ich sagen. Es ist eine undichte Stelle entstanden am Übergang vom Abslussrohr von der Spüle in das Abflussrohr vom Gebäude, wenn man das so sagen kann. Da ist so schwarzes Zeug dran, vielleicht deshalb, und wie man auf dem Foto sieht, hängt die ganze Installation auch ziemlich schief in der Gegend.
      An der Wand rechts ist ein Schatten, der auch wie ein Wasserschaden aussieht. Ich kann aber gar nicht sicher sagen, ob das neu ist oder schon was älteres. Eigentlich kann dort kein Wasser hingekommen sein, wenn die undichte Stelle ganz links ist.

Alles wird galaktisch gut.
    • Welcher Pfuscher hat das denn da hingewrackelt? Das muss wohl ein Praktikant gewesen sein. Das hätte nämlich eigentlich jeder Lehrling im ersten Lehrjahr besser machen können. Da hätte ich anstelle des Vermieters auf sofortiger Nachbesserung bestanden. So ein Pfusch geht gar nicht. Das musste ja früher oder später undicht werden.
      Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie Andere mich gern hätten.
    • Ah, da sieht die Haftung etwas anders aus. Allerdings ist bei einer Einbauküche der gesamte Einbau auch Sache des Vermieters, das wäre v.a. dann ganz anders, wenn man die Spüle selbst eingebaut hätte. Ein solcher Schaden (sieht nach defekter Dichtung aus) dürfte allerdings unter die Kleinreparaturen-Regelung fallen - ihn zu beheben, geht also zu Lasten des Mieters. Nicht jedoch die Beseitigung größerer Folgeschäden, dafür wäre dann wieder Fahrlässigkeit nötig, also den Schaden nach Kenntnisnahme nicht unverzüglich beseitigt. Da wird es aber auf jeden Fall kniffelig, denn da könnte es heißen, dass Du zu lange untätig warst und erst dadurch der Schimmel entstehen konnte - dann allerdings müsste Deine Haftpflicht zahlen. Damit wird es evtl. auch zu einer taktischen Frage - wenn Du ggü. der Haftpflichversicherung einräumst, nicht schnell genug gehandelt zu haben (egal ob es stimmt oder nicht), müssten sie zahlen, und Du wärst die Diskussion mit dem Vermierter los. Aber da würde ich mir vorsichtshalber Rechtsrat einholen, das ist etwas, das z.B. der Mieterschutzbund wissen müsste.

Edit: Der Pfusch ändert da nur wenig - die schnelle Beseitigung des ursächlichen Schadens fällt unter den Begriff der Schadensminderungspflicht. Lediglich wenn der Handwerker sagt, dass er das nur mit größerem Aufwand ordentlich hinkriegt, fällt die Reparatur dann eher nicht unter die Kleinreparaturen, weil es ja vorher Pfusch war.

The post was edited 1 time, last by HCS ().

• Shenya wrote:

Die Haftpflichtversicherung sagt aber, sie ist nicht zuständig, weil sie gemietete Sachen nicht zahlt
      Wäre auch eine gute Gelegenheit die Versicherung zu wechseln, oder zumindest in eine bessere Klasse zu wechseln.
      Eine Haftpflichtversicherung, die nicht für Gemietetes / Geliehenes aufkommt ist in meinen Augen ziemlich sinnlos.

Wenn Deine Küche zur Wohnung gehört muss Dir nur zB ein Topf aus der Hand direkt auf den Herd knallen und schon darfst Du den zahlen, bzw das Ceranfeld falls der eins hat. Mit einer sinnvollen Haftpflichtversicherung sieht das dann anders aus.
      Ich zahle btw 8,45 € im Monat und bin bis 50.000.000 € abgesichert. Begrenzung aller Schadenereignisse pro Jahr auf 4fach, also 200.000.000 € im Jahr. Personenschaden auf maximal 20.000.000 € pro Person.
      Versichert ist alles Fremde was ich aus Versehen kaputt machen könnte, auch Geliehenes, Gemietetes und auch Freundschaftsdienste (also zB beim Umzug geholfen und Spiegel fallen lassen). Als ich noch Katzen hatte waren die auch mitversichert.
      Katze rennt auf Straße und verursacht Megaunfall mit Personenschäden - kein Problem. (Ja, Deine Meerschweinchen machen sowas dann eher nicht :lol: ) Für diesen wirklich großen Schutz 8,45 € / Monat finde ich absolut ok und es wäre billiger bei Quartalszahlung, oder noch billiger bei halbjährlicher oder gar jährlicher Zahlung.
      Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
      Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.
    • Für meine Versicherung zahle ich nur 29 EUR im Jahr. Versicherungsbedingungen zu lesen ist immer so mühselig....
      das meiste versteht man eh nicht, weil das ja auch nie Klartext ist, sondern immer so formuliert, dass man es erst entschlüsseln muss. Auch steht in den Versicherungsbedingungen oft nur das, was bezahlt wird, und nicht das, was nicht bezahlt wird. Das merkt man dann erst, wenn man es brauchen würde.

Für die Zukunft, Beispiel Ceranfeld, wäre ein Wechsel der Versicherung schon eine Überlegung wert. Eine hohe Deckungssumme für Personenschäden ist auch wichtig. Früher sagte man, mit 1 Mio hat man eine gute Versicherung. Aber das ist wohl überholt.

Wegen dem Schrank mache ich mir keine Sorgen. Der ist so alt und besteht nur aus beschichteten Sperrholzplatten, deshalb ist das auch so schnell aufgequollen. Aber man müsste den nicht mal unbedingt deswegen wegwerfen. Ist ja nur innen. Wichtiger wäre, dass man darunter mal wegen Schimmel nachschaut und alles gut trocknet, falls noch was feucht ist. Kann ich aber nicht selber machen, wüsste gar nicht, wie man den ausbauen kann. Soll mein Vermieter beauftragen. Wenn er's nicht macht, werde ich aktenkundig machen, dass ich keine Schuld habe, wenn dann in 5 Jahren alles voller Schimmel ist. Weil so wie ich den kenne, bin ich daran dann auch schuld.
    • Shenya wrote:

Was macht man nun in so einem Fall? Soll ich 20 EUR vorschlagen und warten, was kommt, oder lieber sagen, sie sollen gleich den formellen Weg gehen?
      Zum Thema Mieterhöhung würde ich gar nichts sagen.Wenn der Vermieter mehr Geld will soll er ein ordentliches Mietererhöhungs-Verlangen schreiben.Das kann man dann prüfen lassen.Der örtliche Mietspiegel sollte eigentlich irgendwo im Internet kostenlos einzusehen sein.Zumindest hier in Berlin ist das so.
      Für mich sieht das so aus als ob der Vermieter die Sache mit der Mieterhöhung ins Spiel bringt um Dich wegen des Wasserschadens zum Schweigen zu bringen.

Shenya wrote:

An der Wand rechts ist ein Schatten, der auch wie ein Wasserschaden aussieht. Ich kann aber gar nicht sicher sagen, ob das neu ist oder schon was älteres. Eigentlich kann dort kein Wasser hingekommen sein, wenn die undichte Stelle ganz links ist.
      Ich habe einige Erfahrung mit solchen Sachen und bin mir sicher daß dieser "Schatten" ein Wasserfleck ist.Es ist nicht ungewöhnlich das Wasser irgendwo hinläuft und sich dann durch eine Wand hochzieht.Da habe ich schon erstaunliche Sachen gesehen.
      Um zu sehen wo es feucht ist wäre es erforderlich die Spüle zu demontieren.Sonst ist es sehr wahrscheinlich daß sich irgendwo Schimmel bildet.

Diese Installation ist ja geradezu unglaublich. :m(:
      In dem "Hausrohr" müsste eine Gummidichtung sein und kein schwarzes Zeug,das Hausrohr und das Anschluss-Stück müssten eine gerade Linie bilden und das Rohr unter der Spüle senkrecht sein und nicht schräg.Um das in Ordnung zu bringen muss man nur im Baumarkt zwei Stücke Abflußrohr und eine Gummidichtung kaufen.
    • Vielen Dank für deine Einschätzung.
      Dann verstehe ich auch, weshalb meine Vermieter unbedingt wollen, dass der Installateur kommt, der das damals gemacht hat.
      Aber das wird ja auch nicht viel bringen, das ist Jahre her und hätte sofort reklamiert werden müssen. Der Abfluss war schon so, als ich eingezogen bin, vor 7 Jahren.
      Meine Vermieter überlegen wahrscheinlich gerade, wem sie es anhängen können, entweder mir oder dem Installateur.
      Das sind Leute, die nie selbst die Verantwortung für irgendwas übernehmen. Ich wurde von ihnen schon angelogen, bevor ich eingezogen bin, damals wegen einer Geruchsbelästigung, wo sie mir verschwiegen haben, dass es von den Nachbarn kommt, stattdessen sagten sie, es wäre von den Katzen der Vormieter, und weil sie den Teppichboden rausgemacht haben, wäre der Geruch jetzt weg. Drei Monate nach meinem Einzug hat es dann wieder gestunken, weil es eben von den Nachbarn kam. Als ich dann mit Mietminderung wegen dem starken Gestank kam (es roch wie auf der Müllhalde), wurde gleich mit Anwalt gedroht. Die Vermieter schickten einen angeblichen Gutachter, der aber nur ein Bekannter von ihnen war, der steckte seine Nase in meine Blumentöpfe und meinte dann, also er könne nichts riechen, ich würde mir das einbilden. Das Problem löste sich nur dadurch, dass der Nachbar unter mir gestorben ist.
      Kurz darauf kam das erste Schreiben wegen Mieterhöhung, was ich unglaublich unverschämt fand nach dem ganzen Ärger. Und jetzt, 3-4 Jahre später, schon wieder Mieterhöhung.
    • Er lebte nicht allein, sondern mit seiner Frau. Aber nachdem er weg war, hat es nicht mehr so gestunken, nur noch an einzelnen Tagen mal. Sie lebt jetzt weiterhin noch allein in der Wohnung, und ich hoffe, es bleibt weiter so, wie es ist.
    • Im letzten Jahr bevor unser Nachbar gestorben ist, kam aus der Wohnung auch bereits so eine Art Verwesungsgeruch.
      Er ist aus der Wohnung gar nicht mehr rausgekommen, weil Treppensteigen nicht mehr ging.
      Ich will lieber nicht wissen, wie es in der Wohnung aussah, aber nachdem er der Welt entschwunden war, stand eine wochenlange Komplettsanierung an - die fand ich schlimmer als den Geruch.
      _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_
      Im Übrigen bin ich der Meinung, dass das Teilnehmer-Limit von Privatkonversationen verdoppelt werden sollte.
    • Ich würde gerne mal einen Blick in die Wohnung werfen... ich hatte den Verdacht, dass es eine Messie-Wohnung sein könnte, aber wissen kann ich es nicht. Beide haben auch extrem viel geraucht. Er hatte dann Krebs, soviel ich weiß.
    • Shenya wrote:

Vielen Dank für deine Einschätzung.
      Gern geschehen.
      Ich denke man kann auf jeden Fall schon mal feststellen daß die Ursache des Schadens in der unsachgemäßen Installation liegt.
      Bin mir allerdings auch nicht hundertprozentig sicher welche Versicherung das jetzt bezahlen muss.
      In den berliner Bezirksämtern gibt es für Mieterinnen und Mieter kostenlose Rechtsberatungen durch Fachanwälte für Mietrecht.Du könntest mal googeln ob es sowas auch in Deiner Stadt gibt.