Allgemeine Haushalts- und Alltagsfragen

  • Zitat von Garfield

    Da musst Du dann wohl oder übel viel Zeit investieren, um Geld zu sparen und alle in Frage kommenden Läden abklappern.

    Ja, das mache ich wohl. Wenn ich nichts finde, bestelle ich wohl doch online. Vielleicht kann ich auch ohne Wecker leben. Wenn ich es mal schaffen würde, regelmäßig zur selben Zeit schlafen zu gehen, müsste sich ja ein Rhythmus einstellen. Und nur wenn ich wichtige Termine habe, könnte ich den Handywecker stellen. Aber eigentlich hätte ich schon gerne wieder einen Reisewecker.

  • @FruchtigBunt

    Vielen Dank für Deinen Beitrag und die guten Tipps! :thumbup: :)

    Das mit dem kühl lagern wusste ich bisher auch nicht. Werde ich aber demnächst mal versuchen.

    Meine letzte Tüte mit geschälten Walnusskernen habe ich nach etwa einer Woche entsorgt. Je weiter man in der Packung nach unten kam, je zerkleinerter und pulveriger wurde alles. Ich hatte dann auch am Ende einen bitter schmeckenden Kern erwischt. Wie ich dann gelesen habe, soll das wegen der möglichen Aflatoxine sehr gefährlich sein. Habe jetzt wein wenig Angst, mich ernsthaft vergiftet zu haben. Angeblich kann es da ja zu ernsthaften Leberschäden etc. kommen. Leider merkt man das aber wohl nicht direkt. :(

  • Mal ne ganz andere Frage.... Habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf bzw. Weiterverkauf von Büchern? Kenne zwar einige Möglichkeiten aber bin nicht sicher, wo am meisten Gewinn rausspringt. Ich beziehe mich natürlich auf Verkauf als Privatmensch, nicht als Händler. Aber eventuell an einen Händler, der Bücher von privat ankauft, oder wie auch immer.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Mal ne ganz andere Frage.... Habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf bzw. Weiterverkauf von Büchern? Kenne zwar einige Möglichkeiten aber bin nicht sicher, wo am meisten Gewinn rausspringt. Ich beziehe mich natürlich auf Verkauf als Privatmensch, nicht als Händler. Aber eventuell an einen Händler, der Bücher von privat ankauft, oder wie auch immer.

    https://www.momox.de

    Das machen zwei Freundinnen von mir (allerdings beim österreichischen Anbieter). Habe dir mal die deutsche Seite verlinkt. In Österreich geht es so, dass man die Bücher eintippt/ plus deren Zustand und dann wird dir vorberechnet, was sie dir dafür zahlen. Dann kann man sich ein Etikett für den Karton ausdrucken und es zu momox senden. Das klappt bisher super und die zwei sind schon jede Menge Bücher vom Studium etc losgeworden, aber auch Romane und ältere andere Bücher.
    Ich selbst habe es noch nicht probiert, werde es aber bald mal machen, denn hier liegt auch noch einiges herum! :nerved:
    Hoffe das war dir eine Hilfe.

    LG Veronika.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Ich habe auch eine Frage:

    War gestern mit einer Freundin und zwei Pferden im Wald spazieren (etwa 40min). Es war sehr entspannt und mir hat es sehr gut gefallen. Leider hab ich nun (mittags bemerkt) mehrere Stiche (?) oder Bisse (?) von Insekten am Hals. Was könnte das (typischerweise) sein? Mückenstiche sind es definitiv nicht. :(
    Hier im Forum sind doch ein paar Leute, die Erfahrungen mit Pferden haben. Vielleicht weiß jemand Bescheid?
    Bin morgen wegen was anderem bei Allg.med. Werde dort auch drauf schauen lassen.

    LG Veronika. 8o

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Mal ne ganz andere Frage.... Habt ihr Erfahrung mit dem Verkauf bzw. Weiterverkauf von Büchern? Kenne zwar einige Möglichkeiten aber bin nicht sicher, wo am meisten Gewinn rausspringt. Ich beziehe mich natürlich auf Verkauf als Privatmensch, nicht als Händler. Aber eventuell an einen Händler, der Bücher von privat ankauft, oder wie auch immer.

    Ein Bekannter hatte mal 1000 Bücher für pauschal 50cent pro Stück verkauft. Der Händler saß aber sehr lange auf den Büchern und hat selbst kaum was weiterverkaufen können.
    Ich selbst hab mir gar nicht erst die Mühe gemacht. Pro Buch hätte ich ein paar Minuten zum Erfassen gebraucht. Dann noch den Versand organisieren, das ist ein Vollzeitjob.
    Einzelne Exemplare hab ich über Amazon verkauft. Da bekommt man auch gleich anhand der bereits vorhandenen Angebote des gleichen Buches eine Ahnung vom Preisniveau. Das geht bis auf einstellige Cent-Beträge runter. Ich hab aber auch ein Buch, was im gut 3stelligen Preisbereich liegt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Wisst ihr, wo man einen günstigen analogen Reisewecker herbekommt?

    Der Handel hat kaum noch solche Kleckerartikel im Programm. Das lohnt sich nicht für die.

    Hier gibts einige 2nd-Hand-Läden / An- und Verkäufe, die auch Haushaltsauflösungen machen.
    Die haben eigentlich immer ein großes Regal mit solchem "Kleinkram", oft in 60er-Jahre-Qualität :thumbup: und spottbillig. Gerade das, was es nirgendwo anders mehr zu kaufen gibt, hat die "zweite Hand" oft ganz problemlos...

    Ich bin kein Klugscheißer! Ich weiß es wirklich besser! Ich weiß auch, wann ich
    besser nichts sagen sollte - und dann höre ich mich reden und reden und reden ...

  • Hier gibts einige 2nd-Hand-Läden / An- und Verkäufe, die auch Haushaltsauflösungen machen.Die haben eigentlich immer ein großes Regal mit solchem "Kleinkram", oft in 60er-Jahre-Qualität :thumbup: und spottbillig. Gerade das, was es nirgendwo anders mehr zu kaufen gibt, hat die "zweite Hand" oft ganz problemlos...

    Man könnte auch in die extrem-billig-Läden gehen. 1-Euro-Shops, Tedi etc.
    Die haben viel Billigkrams aus Asien.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • @Lex
    Ich finde, es kommt auf die Art der Bücher an und wie schnell du die Sachen loswerden willst und wie wichtig dir der Erlös ist. Ich verkaufe ab und zu gut erhaltene mittelpreisige Fachbücher (ca. 20 - 60€ Neupreis das Buch) über Ebay. Ich bin mit den Preisen zufrieden, die ich dort erhalte. Im Schnitt bekomme ich schätzungsweise zirka 60-70% des ursprünglichen Preises minus Ebay Gebühren. Dafür warte ich aber manchmal Monate bis Jahre, bis was verkauft ist. Vergriffene Bücher habe ich dort auch schon mit Gewinn weiterverkauft.
    Diese Aufkaufhändler zahlen mir zu wenig. Da würde ich höchstens günstige, abgelesene Romane etc hinbringen oder wenn ich Sachen schnell loswerden wollte.

  • Hier gibts einige 2nd-Hand-Läden / An- und Verkäufe, die auch Haushaltsauflösungen machen.Die haben eigentlich immer ein großes Regal mit solchem "Kleinkram", oft in 60er-Jahre-Qualität :thumbup: und spottbillig. Gerade das, was es nirgendwo anders mehr zu kaufen gibt, hat die "zweite Hand" oft ganz problemlos...

    Danke für die Idee. Ich werde mal in mehrere Sozialkaufhäuser. Vielleicht bekomme ich da tatsächlich aus Haushaltsauflösungen einen aufziehbaren Wecker. Dann bräuchte ich auch keine Batterien mehr und der wäre langlebiger.
    Bei den Billigläden werd ich auch mal gucken, aber die verkaufen keine Reiseleiter, glaube ich.

  • Wisst ihr, wo man einen günstigen analogen Reisewecker herbekommt? Ich hatte einen kleinen anaogen (keine Funkuhr) Reisewecker, der mit einer AA-Batterie versorgt wurde, der leuchtende Ziffern hatte und eine kleine Leuchte und mich frühs geweckt hat. Der Reisewecker war ca. 6 x 6 cm groß.

    Wisst ihr zufällig, in welchem Geschäft, man so etwas überhaupt noch bekommt und vor allem günstig bekommt?

    Im Geschäft kann ich die Sachen direkt anschauen und anfassen und erkenne miserable Qualität auch meist gut.


    A) Die vielleicht eleganteste, weil vorherberechenbarste Lösung könnte sein, dass Du bei Media Markt oder Saturn einen solchen Wecker online zur Abholung im Markt bestellst. Ich habe geprüft: Es gibt sogar eine ganze Auswahl von solchen Weckern bei beiden Anbietern. Siehe hier bspw. für MediaMarkt.
    Du kannst Dir das Gerät dann vor Ort im Markt anschauen und ggf. bezahlen. D.h. Deine Bedenken bezüglich Versand und Retouren wären eliminiert: Falls Dir der Wecker vor Ort dann nicht gefällt, kaufst Du ihn einfach nicht. Bezahlt wird auch erst vor Ort. (Infos zur Marktabholung)

    B) Stünde ich vor der Frage, einen solchen Wecker zu beschaffen, dann ginge ich auf jeden Fall in den Woolworth, weil der sowas haben könnte.

    C) Falls Du mit der Neuanschaffung etwas Zeit hast, könnte es sich lohnen, den nächsten Flohmarkt in Deiner Stadt abzuwarten. Hier bei uns ist viermal im Jahr Flohmarkt. Dort hättest Du die Chance, einen richtigen Aufziehwecker günstig zu finden. Für die kleinen Elektrowecker dürfte sich das Warten auf den Flohmarkt nicht lohnen.

    D) Nur noch als Info nachgeschoben: Den günstigsten Wecker, den ich so gefunden habe (allerdings vielleicht nur online erhältlich?) war dieser hier bei KODi für 2,09 Euro.

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • @Digital_Michael

    Vielen Dank für deine Ideen! :thumbup:

    zu B)
    Das werde ich auf jeden Fall machen! An Woolworth hatte ich gar nicht gedacht.

    zu C)
    Das mit dem Flohmarkt hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber das wäre Stress pur. Ich würde dann wieder alle Stände in einem Wahnsinnstempo abklappern und frustriert sein, falls ich nichts finden würde. So habe ich mir schon einige Flohmarktbesuche verleidet. Auf dem Flohmarkt finde ich es schöner, wenn man etwas rumguckt und spontan was findet, das man braucht (aber es gar nicht wusste :lol: ;) ). Nein, ich befürchte einfach, dass meine Geduld und Energie für Flohmarkt momentan nicht reicht. Die Idee ist trotzdem gut. Vor Flohmarktbesuch werde ich erst ins Sozialkaufhaus. Ich denke, dass es dort mehr Auswahl an antiken Aufziehweckern und das auch günstiger gibt, aber ich muss mal sehen. Heute hatte ich keine Kraft mehr fürs Sozialkaufhaus.

    zu D)
    Der Wecker von Kodi ist genial für den Fall, dass ich auf einen langlebigen Aufziehwecker verzichte. Der erfüllt alle Kriterien! Wie hast du den gefunden? Hast du gezielt auf der Kodi-Homepage gesucht oder wurde das in der Suchmaschine angezeigt? Ich wusste gar nicht, dass Kodi sein Sortiment online hat. Das Problem: Für die Fahrtkosten zum nächsten Kodi kann ich mir ein Paar solcher Wecker kaufen und für 5€ Versandkosten auch. Scheiße. x( Evtl warte ich bis Dezember, dann bin ich da eh in der Nähe.

    zu A)
    Das Sortiment von MediaMarkt und Saturn schau ich mir gleich an. Bisher machte ich dort eher schlechte Erfahrungen bei so kleinen Dingen: Meist wars überteuert und die Qualität mies. Insbesondere um Hama mache ich mittlerweile einen großen Bogen. Da stimmt Preis/Leistung meiner Meinung nach überhaupt nicht.

    Ich versuche nun, mir etwas Zeit zu lassen. Am liebsten hätte ich einfach sofort wieder einen ähnlichen Wecker, aber ich uberfordere mich damit, wenn ich nun sofort überall in den Geschäften gucke und das möglichst schnell kaufen will, damit es erledigt ist. :/ Es strengt mich nämlich sehr an, solange das 'offen' ist. Ich werd mich in der Zeit aber darin üben nach einer inneren Uhr wach zu werden. Ich möchte auch testen, ob ich ohne Wecker (nicht ewig im Bett liegen, sondern mit dem Ziel, von selbst jeden Morgen um 7 oder 8 Uhr von selbst aufzuwachen) weniger Depressionen habe. Auf lange Sicht brauche ich aber unbedingt einen Wecker.

    Danke, dass du so viel deiner Zeit für die Suche investiert hast, @Digital_Michael :oops: :)

    Einmal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (21. September 2019 um 18:59)

  • (das soll nicht direkt am Bett liegen und frühs schaffe ich es nicht, direkt aufzuspringen, um das Handy dann auszumachen).

    Lässt Du das Handy denn über Nacht an?
    Die Weckfunktion bleibt auch im ausgeschalteten Zustand erhalten,
    es schaltet sich zur gewünschten Zeit dann an.

  • Lässt Du das Handy denn über Nacht an?Die Weckfunktion bleibt auch im ausgeschalteten Zustand erhalten,
    es schaltet sich zur gewünschten Zeit dann an.

    Bis jetzt ließ ich das Handy nachts immer an, damit ich im Notfall erreichbar bin. Ich habe kein Festnetz-Telefon. Eigentlich würde ich es nachts gerne abschalten, aber das geht wegen der Erreichbarkeit nicht. Oder ich muss mit den Personen besprechen, dass ich nachts nicht erreichbar ist, aber wenn dann wem was passiert und ich war nicht da um zu helfen, werde ich mir das mein Leben lang vorwerfen.

  • Ebay?

    Ebay ist ja kein Händler. Das ist nur ein Haufen möglicher Handelspartner. Da findet man die ganze Spanne des Onlinehandelgrauens.
    Der eine kann gute Preise machen, der nächste wieder der totale Abzocker sein. Der eine verpackt die Ware liebevoll, der nächste wirft sie nur in ein schlabberiges Paket.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Wie hast du den gefunden? Hast du gezielt auf der Kodi-Homepage gesucht

    Gezielt nachgeschaut. Da einer Deiner Vorgaben, den Wecker vorher in Anschau zu nehmen, bin ich in Gedanken schnell durch meine Stadt gelaufen und habe mir die Läden online angeschaut, bei denen irgendwo tief vergraben in meinen Hintergrunderinnerungen es "bimmelte", weil ich so einen Wecker da vielleicht mal gesehen/ jedenfalls zugeordnet habe.

    Ach ja, da fällt mir noch ein: Vielleicht gibt es in Deiner Stadt ja noch einen klassischen Elektronikhändler; also ein Händler, der vornehmlich Elektronikbauteile und Kleinteile verkauft. Der könnte sowas auch im Sortiment haben. Oder vielleicht hast Du ja Glück, und bei Dir gibt es eine Niederlassung von Conrad Electronic - da wird man auch fündig.

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!