Allgemeine Haushalts- und Alltagsfragen

  • Dieser Schweißgeruch entsteht meist durch Bakterien und wird bei Feuchtigkeit schlimmer. Das passiert z. B. auch wenn du damit in den Regen kommst oder dich einer mit einer Wasserpistole nass spritzt ;)

    Bestes Mittel: Einfach das Kleidungsstück im Verhältnis 3 (Wasser) zu 1 (Tafelessig aus dem Supermarkt) in eine Schüssel geben und eine gute Stunde darin ziehen lassen. Am besten an der frischen Luft oder am offenen Fenster, weil das fies riecht.
    Bei Essigessenz musst du (je nach Konzentration) deutlich mehr Wasser dazugeben. Nimm aber am besten den billigsten Essig den du in der Lebensmittelabteilung findest.
    Danach gut ausspülen und am besten nochmal "normal" waschen, damit der Essiggeruch rausgeht.
    Wenn das Problem latent bei anderen Kleidungsstücken auftritt kannst du auch einen Schuss Essig mit in die Waschmaschine zur Wäsche geben.

    Mit Zitronensäure ginge das auch, sogar bei den gelben Schweißflecken: Aber vorsicht! Das bleicht die Kleidung und sollte nur bei weißen Sachen angewendet werden.

  • Wenn es Bakzillen sind, die da rummiefen, dann killt man die mit Waschpulver der Sorte Vollwaschmittel (kein Buntwaschmittel), weil darin Bleiche ist und die frisst die Bakzillen auf. Zusätzlich könnte man das ganze noch in heißem Wasser baden = WaMa auf 60°C einstellen oder vllt. auch mehr und dann ein Vollwaschmittel (Pulver) dazu und einmal durchwaschen (gleich mit den Unterbuxen, Handtücher usw.).

    Was ich nicht tun würde ist Alkohol zu verwenden. Warum? Es kann dann sein, dass die die Farben flöten gehen und das wollen wir doch nicht.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Stinken tun bei mir nur die Kunststoff-Shirts für Sport.
    Ich würde auch sagen, dass 60°-Wäsche den Großteil der Bakterien killt, 90° dann wirklich alle.

    Ich habe ein Zahnbürstenreinigungsgerät auf UV-Basis. Das ist immer nur ein paar Minuten an. Aber da ist der Bürstenkopf direkt an der Lampe dran und es geht nur an, wenn es komplett geschlossen ist, weil die Lichtstärke für die Augen gefährlich werden kann. Also sei vorsichtig mit solchen Experimenten, nur mit 100%UV-Schutzsonnenbrille.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Exakt das gleiche Problem habe ich auch mit manchen Shirts. Reine Baumwolle, schon nach 10 bis 15 Minuten ist der Gestank trotz frisch geduscht und deodoriert niemandem mehr zumutbar. Ich habe die Sachen tatsächlich entsorgt, würde mich jedoch freuen,wenn die Methoden die genannt wurden einen Erfolg hätten. Sagrotanspüler, Vollwaschmittel(nehme sowieso nur Pulver, kein Flüssig),Soda etc haben keinen Erfolg erzielt

  • Ich habe das Problem auch mit Baumwollshirts, die ich schon länger habe. Manchmal riechen die schon bzw. noch direkt nach der Wäsche. Dann weiche ich sie über Nacht in Essigwasser ein (Tafelessig direkt auf die entsprechenden Stellen und dann mit Wasser aufgießen), wringe sie aus und gebe sie in die Wäsche. Funktioniert wunderbar und die gesamte Wäsche ist etwas weicher als gewöhnlich.

    "Dat best is jümmer", seggt Jochen Brümmer, "sick an sien egen Nees to fat'n un anner Lüüd in Roh to lat'n."
    (mündlich überliefert)

  • Guten Morgen :)

    Ich hatte eine Frage gestellt, die sich schon erledigt hat :) :-p :m(:

    Einen schönen Tag an alle 8-) :)

    *zu viele Menschen verwechseln Glück mit Spaß*

    Einmal editiert, zuletzt von Tauriel (17. Juni 2019 um 10:01)

  • Hat jemand einen Tipp von euch, wie man T-Shirts wieder sauber bekommen kann, die von einem Rucksack verfärbt wurden?

    Mein schwarzer Stoffrucksack hat auf zwei neue T-Shirts von mir abgefärbt, in der Reinigung haben sie es nicht rausbekommen.

    Ich hatte es nach langer Zeit endlich geschafft, mir neue Shirts zu kaufen, und war richtig stolz auf mich - und ausgerechnet auf die hat der Rucksack abgefärbt. So heftig, dass ich sie nicht mehr tragen kann. Murphy lässt grüßen...

    Hat jemand einen Tipp?

    Und was kann ich tun, damit der Rucksack nicht mehr abfärbt? Noch mehr ruinierte T-Shirts wären der Super-GAU für meinen Kleiderschrank.

    I have my books
    And my poetry to protect me

  • Mein schwarzer Stoffrucksack hat auf zwei neue T-Shirts von mir abgefärbt, in der Reinigung haben sie es nicht rausbekommen.

    Also, wenn schon die Leute/ Profis in der Reinigung nicht wissen, wie das gelingt, dann muss ich passen hinsichtlich besserer (praktikabler) Vorschläge.

    Und was kann ich tun, damit der Rucksack nicht mehr abfärbt?

    Da schlage ich vor: Den Rucksack in die Waschmaschine stopfen und waschen. Vielleicht mit einem Vollwaschmittelpulver (->Bleiche).

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • Zitat von DeepMind

    Bestes Mittel: Einfach das Kleidungsstück im Verhältnis 3 (Wasser) zu 1 (Tafelessig aus dem Supermarkt) in eine Schüssel geben und eine gute Stunde darin ziehen lassen. Am besten an der frischen Luft oder am offenen Fenster, weil das fies riecht.
    Bei Essigessenz musst du (je nach Konzentration) deutlich mehr Wasser dazugeben. Nimm aber am besten den billigsten Essig den du in der
    Lebensmittelabteilung findest.

    Ah cool, ich hatte die ganzen Beiträge gar nicht bemerkt.

    Ich habe es bisher mit kochendem Wasser probiert. Danach beim Probetragen bei ca. 30 Grad (Radfahrend) hat es nicht sehr gerochen (also lange nicht so schlimm, wie nach diesem Konzert), aber ich muss sagen, dass ich da beim Radfahren auch nicht so doll geschwitzt habe. :|

    Ich werde das mit dem Essig auf jeden Fall probieren. Essigessenz habe ich hier.


    Zitat von Nervenbündel

    Wenn es Bakzillen sind, die da rummiefen, dann killt man die mit Waschpulver der Sorte Vollwaschmittel (kein Buntwaschmittel), weil darin Bleiche ist und die frisst die Bakzillen auf.

    Das hab ich schon 20 mal gemacht. Das hilft nicht. Jedesmal wenn das Shirt nass wird, stinkt es wieder bestialisch.


    Zitat von Garfield

    Ich habe ein Zahnbürstenreinigungsgerät auf UV-Basis. Das ist immer nur ein paar Minuten an. Aber da ist der Bürstenkopf direkt an der Lampe dran und es geht nur an, wenn es komplett geschlossen ist, weil die Lichtstärke für die Augen gefährlich werden kann. Also sei vorsichtig mit solchen Experimenten, nur mit 100%UV-Schutzsonnenbrille.

    Das ist ja cool. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Diese UV-Experimente scheitern bei mir momentan an der Unmöglichkeit, die passenden Lampen auszusuchen und zu bezahlen.


    Zitat von Paula

    Exakt das gleiche Problem habe ich auch mit manchen Shirts. Reine Baumwolle, schon nach 10 bis 15 Minuten ist der Gestank trotz frisch geduscht und deodoriert niemandem mehr zumutbar.

    Genau so. :| Ich hatte früher mal ähnliche Shirt (alle von einem bestimmten Hersteller), die hatte ich auch weggeworfen, weil es so schlimm war. Ich wollte es dieses Mal nicht wegwerfen, weil ich die Farbe sehr gern mag und es auch schade finde, das einfach zu entsorgen.

    4 Mal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (28. Juni 2019 um 22:54)

  • Zitat von Bitteleise

    Und was kann ich tun, damit der Rucksack nicht mehr abfärbt?

    In die Waschmaschine würde ich Rucksäcke nicht tun bzw. nur, wenn die eh schon fast hinüber sind. Manche Materialien (Leder, Nähte, Kunststoff) können sich in der Waschmaschine verziehen bzw. einlaufen. Leder darf auch gar nicht gewaschen werden, glaube ich.

    @Bitteleise
    An welchen Stellen hat der Rucksack abgefärbt? Nur an den Tragegurten oder am Rückenteil? Ich würde den Rucksack reklamieren und das Geld zurück verlangen. Das ist meiner MEinung nach ein Materialfehler, wenn die ihre Sachen nicht so färben, dass sie die Farbe auch behalten (vor allem da es nicht üblich ist, Rucksäcke zu waschen, dürfen die nicht abfärben). Du könntest sogar Schadensersatz verlangen für die verfärbte Kleidung.

  • Er hat nur am Rücken abgefärbt. Ich schwitze leider sehr stark, das war wohl der Grund.

    Reklamieren werde ich nicht können, er ist schon einige Jahre alt. Alter Rucksack verfärbt neue T-Shirts ... umgekehrt wäre besser gewesen :(

    Den Rucksack meines Mannes habe ich tatsächlich schon in die Waschmaschine gesteckt (im Schongang) und das ging gut. Vielleicht mache ich es auch mit diesem hier.

    I have my books
    And my poetry to protect me

  • @Bitteleise

    Das ist ja seltsam, dass der Rucksack erst jetzt abfärbt. :roll: War der vielleicht kurz vorher mit irgendeiner Chemikalie in Verbindung gekommen?

    Ich hätte höchstens die Idee, dass man über das Rückenpolster einen Stoff näht, der nicht abfärbt, aber so richtig überzeugend finde ich das selbst nicht. Hätten die Gurte abgefärbt, hätte ich vorgeschlagen, dass man die einhüllt (z. B. umhäkelt).

  • Falls es die T-Shirts noch zu kaufen gibt, könntest du sie einfach nochmal kaufen und die verfärbten nur noch zu Hause anziehen. Oder du färbst sie komplett schwarz ein.
    Dass es nochmal rausgeht, ist eher unwahrscheinlich. Meine Mutter hat neulich auch ein T-Shirt verfärbt und es nicht wieder rausbekommen. Im Laden gibt es ja Entfärbungsmittel, aber damit hat es auch nicht funktioniert.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, dass Schweiß ein gutes Lösungsmittel ist.
    Damit habe ich sogar den Lack meiner Stuhllehnen wegätzen können.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Wie man stark Farbe lassende Sachen behandelt erinnere ich nur noch dunkel, aber ich weiß noch, dass in meiner Erinnerung eine mit Wasser gefüllte Badewanne vorkam...

    Wenn es erstmal genug "ausgeblutet" hat, dürfte es kein Problem mehr sein.

    Das bezieht sich jetzt auf den Rucksack. Bei den T-Shirts weiß ich es auch nicht. Aber du kannst versuchen die Flecken auf den T-Shirts mit Glasreiniger einzusprühen und nach zwei Minuten mit Küchenpapier abzutupfen, solange bis keine Farbe mehr auf das Papier kommt, und die Prozedur einige Male zu wiederholen. Ich fürchte nur falls das überhaupt funktioniert, so wird es das Problem zumindest nicht vollständig beseitigen. Zudem weiß ich nicht, ob sich das nicht vielleicht auch auf die Grundfarbe des T-Shirts auswirken würde.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!