Allgemeine Haushalts- und Alltagsfragen

  • Wie findet ihr eigentlich Dinge in anderen Haushalten, bzw. anderen Systemen wieder?

    Wenn ich nicht weiß, was wo sein könnte, kann ich es auch nicht wieder finden.
    Also überlasse ich das den Besitzern des anderen Haushalts. Es wäre mir unangenehm, alle Schränke zu durchwühlen, um es vielleicht zu finden.

    Und was sollen die Verkäufer mit der Pfanne? Sauber waschen und dann noch mal verkaufen? Oder kloppen die die direkt in den Schrott?

    In der Regel landet es im Müll. Als Verkäufer würde ich bei benutzten Artikeln eine Abnutzungsgebühr verlangen. Im Laden kann man die Pfannen ja auch nicht alle ausprobieren.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • In der Regel landet es im Müll. Als Verkäufer würde ich bei benutzten Artikeln eine Abnutzungsgebühr verlangen. Im Laden kann man die Pfannen ja auch nicht alle ausprobieren.

    Manche Händler haben das auch in ihren AGBs stehen mit der Abnutzungsgebühr. Aber andere schreiben auch, sobald es genutzt ist, kann es nicht mehr erstattet werden. Bin auch erstaunt, dass eine benutze Pfanne zurück genommen wird. Aber eine Kollegin erzählte mir auch neulich, dass sich manche Leute sogar Hochzeitskleider bei Amazon bestellen und nach der Hochzeit zurück schicken. Und Amazon erstattet anstandslos. Dreist genug muss man anscheinend nur sein.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ja, und mit Amazon trifft es dann auch keinen kleinen Händler. Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, mir dort mal was auszuborgen.
    Mein Hardware-Händler vor Ort bietet die geöffneten Verpackungen oder benutzten Geräte als B-Ware vergünstigt an. Da weiß ich dann, dass ich auch wirklich Neuware bekomme, wenn ich normal bestelle.
    Selbst von Conrad.de hatte ich letztens eine geöffnete Verpackung und eine nicht vorhandene Polsterung im Paket. Das Gerät darin konnte also ordentlich Ping-Pong spielen auf dem Weg zu mir. Da ich eh schon 4 Wochen drauf waren musste und es funktionsfähig war, habe ich es nicht zurückgeschickt - unter normalen Umständen hätte ich das gemacht.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • In der Regel landet es im Müll.

    Müsste man nicht sowas an einen Kreislaufladen (Gebrauchtwarenladen) spendieren anstatt in die Tonne treten? Lebensmittel wegzuwerfen ist ja auch verboten bzw. soll noch kommen, dann sollte man das auch mit neuwertigen Dingen auch machen.

    Ja, und mit Amazon trifft es dann auch keinen kleinen Händler. Daher habe ich auch kein schlechtes Gewissen, mir dort mal was auszuborgen.

    Wie? Wenn die kleinen Händler diesen Umtauschhampel von Amazon aufgedrückt kriegen, hast du keine Skrupel, wenn diese kleinen Händler nach den Amazon Spielregeln tanzen müssen? Oder wie muss ich das verstehen?

    Mein Hardware-Händler vor Ort bietet die geöffneten Verpackungen oder benutzten Geräte als B-Ware vergünstigt an.

    Sowas habe ich gerade gekauft. Eine Zugwaage statt 43€ (41€ bei der Konkurrenz, jetzt 51€ bei der gleichen Konkurrenz) als B-Ware für 33€.

    Selbst von Conrad.de hatte ich letztens eine geöffnete Verpackung und eine nicht vorhandene Polsterung im Paket.

    Ich hatte quasi nur die Pappschachtel von der Waage als Paket. Nix Polsterung oder sowas. Ich denke, dem Verkäufer ist das auch scheißegal, wenn die Waage endgültig beim Versand schrottig wird oder im Wald landet.

    Das Gerät darin konnte also ordentlich Ping-Pong spielen auf dem Weg zu mir.

    Bei mir brauchte nur was schwereres drauf stehen, dann hätte es in der Pappschachtel geknirscht.

    Aber scheinbar geht das Teil. Von der Qualität ist das Dink aber unterirdisch. Wer das wohl zusammengebastelt hat? Von den vier Gehäuseschrauben (ja, ich habe das Ding aufgeschraubt) waren 2 relativ lose bis sehr lose, eine vernümpftich stramm und eine "geht so". Intern waren ein paar Drähte zwischen irgendwelchen Plastik-Metallteilen eingeklemmt, was auf schlampigste Montage hinweist. Dann noch verschiedene Schrauben an der Wägezelle, also das Teil, dass wiegt und wo die Aufhängung und der Haken dran festgemacht sind.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Dann geb doch die Kunstbücher wieder zurück.

    8o :shake:

    Sehr gute GEKAUFTE Käuferkommentare ... :-p

    Ich meine, dass man die Authentizität von Kommentaren sehr gut an deren Stil erkennen kann, natürlich bedarf es dazu einer gewissen Lebenserfahrung . . . :-p

    Und was sollen die Verkäufer mit der Pfanne? Sauber waschen und dann noch mal verkaufen? Oder kloppen die die direkt in den Schrott?


    Unternehmen leiten Abfälle ins Meer, verpesten die Luft, vergiften mit Chemikalien ganze Landstriche. Kunden kaufen 10 Kleidungsstücke und schicken 9 zurück und das jeden Monat. Einfach mal über die "aufregen" ;) und nicht über jemanden, der zum ersten mal in seinem Leben einen gebrauchten und natürlich peinlichst gereinigten Gebrauchsgegenstand zurückgibt. :prof:

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (3. Juli 2022 um 15:03) aus folgendem Grund: -)

  • Wie? Wenn die kleinen Händler diesen Umtauschhampel von Amazon aufgedrückt kriegen, hast du keine Skrupel, wenn diese kleinen Händler nach den Amazon Spielregeln tanzen müssen? Oder wie muss ich das verstehen?

    Hä?
    Ich will niemanden tanzen lassen.
    Was ich meinte: Amazon verkraftet es eher als ein kleiner Händler, wenn Ware benutzt zurück kommt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Die Ware kommt ja nicht aus dem Nichts, oft sind es kleine Händler, die ihre Ware über Amazon vertreiben. Den Verlust bei Rücksendungen, die nicht wieder verkauft werden können, hat dann nicht Amazon sondern der Händler.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Was ich meinte: Amazon verkraftet es eher als ein kleiner Händler, wenn Ware benutzt zurück kommt.

    Achso, aber wälzt solche Dinge Amazon nicht skrupellos auf die kleinen Händler ab? Und wer da nicht mitspielt, fliegt beim Amazon raus und wer raus ist, geht unter. Marktmacht Amazon. Das war so mein Gedankengang.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Ich kann doch entscheiden ob ich bei einem Händler kaufe, der nur über Amazon verkauft, oder ob ich direkt bei Amazon kaufe.
    Ich persönlich achte sogar darauf nur von Amazon zu kaufen. Die "kleinen Händler" sind zu oft Betrüger, und Amazon haftet für die ja nicht.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich bestelle sowohl bei Amazon direkt, als auch bei Händlern, die über Amazon verkaufen. Betrüger waren noch nicht dabei.
    Die letzte Firma, bei der ich gearbeitet habe, hatte einen eigenen Onlinshop, aber auch Vertrieb über Amazon. So machen das einige Firmen, um ihr Reichweite zu erhöhen und auch an Kunden zu kommen, die lieber über Amazon bestellen. Man kann auf der Produktseite auch immer sehen, wer der Lieferant und wer der Versender ist.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von kim (4. Juli 2022 um 11:33)

  • Ich versuche oft zuerst, im regionalen Handel zu kaufen, sofern es nicht überteuert ist.
    Schließlich will ich unseren kleinen Baumarkt oder Textilladen auch noch in ein paar Jahren im Ort haben. Das "Laden-Sterben" ist garantiert nicht nur bei uns ein Problem in unserer Kleinstadt.

    Meine Mutter (Einzelhandel) hatte sich immer darüber aufgeregt, dass Kunden sich bei ihr alles über die Ware bis ins Detail erklären lassen, dann online sonstwo bestellen und sich wundern, das Reparaturen oder anderer Service dann nicht zum "Null-Tarif" zu haben waren.
    Kriegen sie ja bei Amazon & Co. auch nicht...

    Und auch bei Amazon kann man bei Einzelhändlern kaufen.

    ________________________________________________________________

    "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Ware kommt ja nicht aus dem Nichts, oft sind es kleine Händler, die ihre Ware über Amazon vertreiben. Den Verlust bei Rücksendungen, die nicht wieder verkauft werden können, hat dann nicht Amazon sondern der Händler.

    Ich nehme entweder "Verkauf und Versand durch Amazon" oder schaue, ob ich den Händler außerhalb von Amazon finde.
    Wer vom Sofa aus nur einen kleinen Amazon-Shop für irgendwelchen Kleinkram aus China hat, ist in meinen Augen aber auch kein schutzwürdiger Fachhändler.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Zwischen Amazon als Konzern und "Amazon Shop vom Sofa" liegen ganz viele ganz normale kleine bis größere Firmen, die diese Plattform nutzen, um ihre Reichweite zu erhöhen.
    Und was bitte sind "schutzwürdige Fachhändler"? :roll: :lol: Hat nicht jeder, der ein Produkt zu fairen Bedingungen anbietet, faire Geschäfte verdient? Ich denke schon.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Hat nicht jeder, der ein Produkt zu fairen Bedingungen anbietet, faire Geschäfte verdient? Ich denke schon.

    Dann sag das mal den Amazon. Die halten sich da nämlich überhaupt nicht dran.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Sowas habe ich gerade gekauft. Eine Zugwaage statt 43€ (41€ bei der Konkurrenz, jetzt 51€ bei der gleichen Konkurrenz) als B-Ware für 33€.

    Oha... Für 200 kg Belastbarkeit sieht die Konstruktion schon ziemlich windig aus, wenn man das mal mit einem anderen Produkt vergleicht...
    Kostet dafür natürlich auch nicht mal die Hälfte von der Kern-Waage.

    -----------


    Und ich hatte mal fast alles bei Amazon bestellt. Bin davon aber komplett abgekommen.
    Den Laden interessiert anscheinend nur noch das Zusatzangebot Prime mit Premium-Versand. Ohne Prime warte ich inzwischen gern mal eine Woche auf ein Produkt, was eigentlich auf Lager ist. Bestelle ich woanders, ist's in 1-2 Tagen da.
    Ich bestelle auch gern direkt bei kleinen Händlern. Allerdings fast nur dann, wenn sie Bezahlung per PayPal oder Bankeinzug anbieten. Überweisung oder Rechnung finde ich irgendwie zu nervig.
    An Amazon gefällt mir eigentlich nur, dass man da ziemlich alles bekommt. Gerade Kleinkram gibt's woanders aber oft billiger. Es ist überraschend oft günstiger, bei mehreren anderen Händlern zu kaufen, auch wenn man mehrfach Versand zahlt.

  • Oha... Für 200 kg Belastbarkeit sieht die Konstruktion schon ziemlich windig aus,

    Das Ding ist nur ein Plastikgehäuse mit Elektrik um eine entsprechend fette Wägezelle aka Loadcell. Das Gewicht bzw. die Kraft zieht nicht irgendwo am Plastik. Ich habe das Ding aufgeschraubt und eine Fotosession davon gemacht und etwas Scheiße drin gefunden, wie eingeklemmte Kabel. Sehen wollen? Wohin damit?

    Das Ding habe ich genommen, weil mir die Kern Zugwaage mit ca. 100€ zu teuer ist und die preiswerten, die um die 20-30 € kosten nicht gerade von den Käufern bejubelt wurden. Bei dieser sah es etwas anders für meine Begriffe aus, aber wenn man so rein kuckt... naja.... Leider kenne ich mich in Sachen Qualität von Loadcellen nicht aus. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das Teil so fett ist. Nur das Gehäuse hat eine Länge von ca. 14,5 cm, mit allen Haken und Ösen sind es ca. 32 cm. Dumm ist nämlich, dass man diese Haken und Ösen nicht ohne Säge abbekommt - von außen.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • Und was bitte sind "schutzwürdige Fachhändler"?

    Für mich solche, die eine kompetente Beratung anbieten. Also in der Regel Händler vor Ort, die zusätzlich noch den Online-Shop haben.

    Ich bestelle auch gern direkt bei kleinen Händlern. Allerdings fast nur dann, wenn sie Bezahlung per PayPal oder Bankeinzug anbieten. Überweisung oder Rechnung finde ich irgendwie zu nervig.

    Mir geht es genau andersrum. Ich möchte meine Daten nicht jedem Händler geben und bevorzuge daher Rechnungskauf. Überweisung kommt gar nicht in Frage, vor allem jetzt, wo kaum noch Liefertermine eingehalten werden. Mein neues Smartphone habe ich 3x bestellt. Als das Erste endlich unterwegs war, konnte ich die anderen beiden stornieren.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • An Amazon gefällt mir eigentlich nur, dass man da ziemlich alles bekommt. Gerade Kleinkram gibt's woanders aber oft billiger. Es ist überraschend oft günstiger, bei mehreren anderen Händlern zu kaufen, auch wenn man mehrfach Versand zahlt.

    Das stimmt! Die Sache bei Amazon ist auch die, dass es an der rechten Seite diese Sidebar gibt oder wie das Teil heißt, da wo der Preis drin steht und wo man klicken & kaufen kann. Wer diese Sidebar hat, macht die Umsätze und wenn Amazon selber das Produkt verkauft, dass man haben will, dann steht da Amazon als Verkäufer drin und nicht der billigste Verkäufer. Wenn man also irgendwas verkauft und Amazon verkauft genau das gleiche, dann gewinnt Amazon, auch wenn du billiger bist. Das Ding ist eine ziemlich fiese Masche von Amazon. Man wirft dem Laden ja auch vor, dass sie Produktideen klauen, also kopieren und dann selbst verkaufen und da soll tatsächlich was dran sein.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam (1465/1469 - 1536)

  • BluRays verursachen extreme Laufgeräusche im Player.

    Am Samstag bekam ich eine BluRay-Box mit drei Discs, die ich gleich überprüfte, die erste verursachte ein leichtes Betriebsgeräusch (lautes Rauschen des Players) beim Abspielen, dann legte ich die zweite ein und dachte, ich fall vom Hocker: Der Player machte Geräusche wie ein landender Hubschrauber !! Ich schaltete das Gerät sofort aus und nach einer Minute wieder und genau das gleiche. Ich schaltete das Gerät wieder aus und wieder ein und dann gab der Player "nur noch" laute Abspielgeräusche (lautes Rauschen des Players) von sich, der extreme laute Lärm trat nicht mehr auf.

    Mit der Skiptaste der Fernbedienung wählte ich das zweite Kapitel auf der BluRay an und das Laufgeräusch war verschwunden :? , ich "sprang" zu den anderen Kapiteln vor und alles war in Ordnung, dann ging ich zurück zu Kapitel Eins und das laut rauschende Laufgeräusch des Players war wieder da.

    Ich überprüfte dann alle drei Discs und bei jeder gibt der Player, wenn er das jeweils erste Kapitel (je ca. 20 Minuten) abspielt, laute Rauschgeräusche von sich, ab dem zweiten Kapitel bis zum Schluß dann nicht mehr.

    Kann es sein, dass vielleicht die Titelaufkleber/aufdrucke nicht korrekt aufgebracht wurden und eine sogenannte Unwucht bei den Discs hervorrufen, oder sind die Discs einfach nur beschädigt? Die Box war sehr teuer, um so ärgerlicher ist das ganze, obwohl ich sie zurückgeben kann.

    Hat schon mal jemand Ähnliches erlebt, oder weiß Rat? :roll:


    P.S.
    Früher lieh ich mir ab und zu mal BluRays aus einer Stadtbücherei aus, die liefen immer problemlos.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • oder weiß Rat?

    Hast Du mal andere BRs ausprobiert? Also welche, die früher normal liefen? Vielleicht gibt ja auch der Player seinen "Geist" auf (RW)...

    Ist das ein "stand alone-Player"? Also ein Teil direkt für den Fernseher, oder das Laufwerk vom PC? Da Du geschrieben hast: "...schaltete das Gerät sofort aus...", gehe ich von einem stand alone-Player aus.


    Ich habe aber auch immer mal wieder BRs, die etwas unwuchtig laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!