Allgemeine Haushalts- und Alltagsfragen

  • welches ca. 80% weiß, 5% grün und Rest schwarz ist, in welche Wäsche würdet ihr die tun?

    Man kann die Farbe von Wäsche mit Essig fixieren, sodass die Wäsche nicht mehr abfärbt, also z.B. indem man als "Weichspüler" ganz normalen Essig in die Maschine tut. Dann könntest du das bunte Kleidungsstück bedenkenlos mit den schwarzen Sachen waschen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Es gibt so spezielle Mittelchen, die das verhindern sollen (Weißwaschmittel und so spezielles Pulerzeugs als Zugabe zur Wäsche)

    Ja stimmt, das spräche für mich dann doch noch dagegen, es mit in die Weißwäsche zu tun. Ich mache bei Weißwäsche immer solch Bleichpulver mit rein, und auch in dem Waschmittel selbst ist glaube ich irgendwas, was bleichen soll. Das weiß bliebe dann zwar vielleicht weiß, aber das grün und schwarz nicht mehr. In der Schwarzwäsche würde das weiß wiederum wohl nicht weiß bleiben.

    Kompliziert.

    @kim Das mit dem Essig klingt interessant, werde mich mal schlaumachen ob meine Waschmaschine das verträgt.

    Danke für eure Antworten!

  • @L84 Also in die Waschmaschine würde ich den Essig vielleicht auch nicht tun, auch wenn das manche empfehlen. Aber man kann die Wäsche vorher in ein Essig-/Wassergemisch geben. So habe ich schon mal die Farbe von einer Jeans fixiert und sie ist bei anschließenden Wäschen auch nicht mehr blasser geworden.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Bleichmittel brauchts nicht extra. Das ist ja wie schon erwähnt, im Vollwaschmittel drin.
    Oder wäscht Dir das Waschmittel noch nicht weiß genug?
    Ich wasche 60° (Unterwäsche, Handtücher) generell mit Vollwaschmittel, egal ob weiß, schwarz oder bunt.
    Das killt nebenbei auch noch die Bakterien.

    Den Rest dann bei 40°C mit Buntwaschmittel.

    Wenn ich mal sehr viel weiße Unterhemden habe, die alleine eine Waschladung rechtfertigen, dann werden die auch mal mit 90°C gewaschen, ebenfalls mit Vollwaschmittel. So wird dann auch die Waschmaschine nebenbei etwas entkeimt. Das spart dann den extra Waschmaschinenreiniger.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich glaube, die Sachen färben heutzutage so wenig, dass man bedenkenlos alles zusammen waschen kann. Ich habe noch nie in hell und dunkel unterteilt und wasche seit Jahren alles zusammen, ohne dass es je Verfärbungen gab.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Meine letzte ungewollte Färbung hat ein neues türkises Handtuch ausgelöst.
    Danach waren alle anderen Handtücher ebenfalls türkis angehaucht. Jetzt nach 20x waschen kommt langsam die ursprüngliche Farbe der Handtücher wieder durch.
    Also neues Zeug IMMER separat waschen. Nach 1-2x sollte die überschüssige Farbe dann raus sein.
    Alternativ teure Markenware kaufen, die färben wahrscheinlich nicht.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Bleichmittel brauchts nicht extra. Das ist ja wie schon erwähnt, im Vollwaschmittel drin.
    Oder wäscht Dir das Waschmittel noch nicht weiß genug?

    Einerseits das, andererseits soll man das, wie ich gelesen hatte, auch eh ab und an tun um Bakterien zu töten. Vielleicht muss ich da auch nur noch mehr testen (mehr Waschmittel, anderes Waschmittel, ...), bin kein Waschprofi.

    Ich wasche 60° (Unterwäsche, Handtücher) generell mit Vollwaschmittel, egal ob weiß, schwarz oder bunt.

    Das tue ich auch. Handtücher. Aber nur, weil man wohl ab und an 60 Grad waschen soll um Bakterien zu töten. Den Rest wasche ich nun nur noch mit 30, soll angeblich reichen.

    Unterwäsche und Socken werden auch bei 30 Grad sauber, auch im Pflegeleicht- oder Feinwäsche-Programm


    Aber ich möchte nicht darüber streiten. Ich habe keine Ahnung von diesen Themen.

  • Ich habe im Fernsehen mal eine Sendung gesehen, da wurde gesagt, dass 30°C und Energiespar 40°C Wäsche (die wird ja bei niederen Temperaturen länger gewaschen) das reinste Bakterienzuchtprogramm seien, und sich da Gerüche nachhaltig festsetzen können.
    Es wurde 40°C Wäsche empfohlen und generell 30°C zu waschende Textilien kritisch gesehen.

    Ich wasche getrennt.

    - Handtücher, Bettwäsche , Lappen usw. 60°C,
    - helle Buntwäsche 40°C,
    - dunkle Buntwäsche 40°C und
    - bei 30°C wasche ich eigentlich nur gestrickte Tücher und Seidentücher.
    - Kissen und Federbetten wasche ich auch bei 40°C.

    Verfärbungen hatte ich immer wieder, deswegen hell und dunkel getrennt und Neues auch separat.

    Liebe Grüße von Celsiana * Ich bin die ich bin

    Einmal editiert, zuletzt von Celsiana (6. August 2020 um 17:14)

  • Ich trenne auch dunkel und hell.
    Ausserdem habe ich alle 2-3 Wochen eine Maschine Kochwäsche.
    Meine Maschine stinkt daher nie :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Auch heute noch kriegt man Sachen, die Färben. Ich habe eine rote Bettwäsche, die färbte selbst nach Essigbehandlung noch. Die kann ich nur mit Wäsche waschen wo es nicht stört.
    Vermutlich deswegen hat man die Bettwäsche schnell aus dem Programm genommen. Ich wollte sie nochmal kaufen, aber da gab es sie schon nicht mehr.

  • Bei Hell und Dunkel müsste ich mich bei vielen Farben entscheiden, wohin es gehört. Da würde ich zu keinem Ergebnis kommen.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Bei Hell und Dunkel müsste ich mich bei vielen Farben entscheiden, wohin es gehört. Da würde ich zu keinem Ergebnis kommen.

    Das war auch mein Problem, und aus Vereinfachungsgründen habe ich das Sortieren dann sein gelassen. Ich sortiere jetzt nur noch in Kochwäsche und Buntwäsche. Buntwäsche wasche ich bei 40 Grad.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Es ist ja schon ein Erfolg für mich, dass ich aufgehört habe, die 10 paar blauen Socken nach Farbnuancen zu sortieren. Denn nicht alle sind gleich oft gewaschen und daher alle unterschiedlich stark ausgeblichen. Zumindest für meine Augen. Die meisten würden da einfach nur blau sehen.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Hell und dunkel trennen ist einfach, aber.. ja. Ob schwarz-weiß-grün jetzt dunkel oder hell ist. Ich bereue den Kauf schon fast ein wenig ;) anscheinend war mein voriger Ansatz, ausschließlich weiße und schwarze Sachen zu kaufen top.

    Fazit ist: separat waschen und falls ich das grün weniger knallig haben möchte kommt es mit in die Weißwäsche, da das Vollwaschmittel optische Aufheller hat. Sonst in die schwarzwäsche. Und wenn das alles schiefgeht kaufe ich mir halt nie wieder soetwas.

    Ich hatte übrigens mal eine schwarze Jacke mit weißer Kapuze. Sah top aus. Ich habe sie separat gewaschen und danach war die Kapuze grau.

  • Bei Hell und Dunkel müsste ich mich bei vielen Farben entscheiden, wohin es gehört. Da würde ich zu keinem Ergebnis kommen.

    Das entscheide ich auch nach Färbewahrscheinlichkeit. Die ist bei uns bisher bei schwarz, türkis und rot am größten gewesen. Also kommt das zu dunkel. Ich kneife auch mal meine Augen zusammen und schaue durch die Wimpern, da kann ich die Helligkeiten besser erkennen.
    Wir haben halt auch helle Sachen, die bei 40°C gewaschen werden. Weiß, hellgrau, hellgelb, sehr helles blau. Sowas halt ist eindeutig hell. Das andere dann dunkel. Im Zwiefelsfalle kommt das Teil in die dunkle Wäsche.

    Ich nutze seit kürzerem auch Waschbälle, um Waschmittel zu sparen. Geht ganz gut bisher. Hat noch jemand solche?

    Liebe Grüße von Celsiana * Ich bin die ich bin

  • Ich hatte übrigens mal eine schwarze Jacke mit weißer Kapuze. Sah top aus. Ich habe sie separat gewaschen und danach war die Kapuze grau.

    Daher wäre es ja auch ratsam, die Kleidungsstücke vorher in Essig einzuweichen. Das funktioniert wirklich mit der Fixierung der Farbe.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Von Essig in der Waschmaschine hat uns ein Monteur abgeraten, das greift wohl verschiedene Teile(Dichtungen?) an. Dann lieber Zitronensäure.

    Liebe Grüße von Celsiana * Ich bin die ich bin

  • Von Essig in der Waschmaschine hat uns ein Monteur abgeraten, das greift wohl verschiedene Teile(Dichtungen?) an. Dann lieber Zitronensäure.

    Ich meinte nicht, den Essig in die Waschmaschine zu geben, sondern das Kleidungsstück separat einzuweichen in Essig und Wasser, dann ausspülen und dann erst waschen. Ich habe das so mit einer Jeans gemacht, die stark abfärbte. Nach der Essigbehandlung hat sie nicht mehr abgefärbt.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!