Allgemeine Haushalts- und Alltagsfragen

  • Nein eine Menschenfutterdose ab und zu ;)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ginome

    Dann bringe doch den Dosenöffner deiner Mutter zurück und kaufe dir einen neuen.

    Warum sollte ich das tun?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich habe schonmal Katzenfutterdosen mit einer Nagelschere aufgeschnitten, weil ich keinen Öffner hatte. Geht auch, wenn die Fellnasen Hunger haben.

    Ich hatte auch so einen Öffner wie Schwarze Katze, bis der eines Tages nicht mehr funktionierte. Dann habe ich mir einen aus einem 1 Euro Shop geholt, so ein Safety Ding, der war aber sein Geld nicht wert. Inzwischen kaufe ich nur noch Ring-Pull Dosen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ich hasse diese Dosenöffner Situationen und frage mich, weshalb nicht jede Dose eine integrierte Öffnung besitzt.

    Dosen ohne diese Öffnung haben eine längere Haltbarkeit :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich verwende, seit mein ähnlich gebauter (mit Rädchen) alter Dosenöffner nur noch Frust produziert hat, den am Taschenmesser. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist der echt super. Hat auch den Vorteil, dass ich kein weiteres großes Teil in der Küchenachublade habe. Der ist auch leicht zu schärfen, sollte das mal nötig sein.

  • Ich verwende, seit mein ähnlich gebauter (mit Rädchen) alter Dosenöffner nur noch Frust produziert hat, den am Taschenmesser.

    Victorinox Offiziersmesser, perfekt. So manches mal unterwegs die Rettung. Und funktioniert wunderbar. :)

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

  • Hey,

    ich kann doch vom Tierarzt auch einen Ausdruck der Diagnose meines Tieres bzw. der erfolgten Behandlung verlangen oder?

    Wie schnell bekommt man so etwas? Denn ich möchte ungern teure Untersuchungen noch einmal bezahlen ...

    Wenn ich zu einem anderen Tierarzt muss, weil die Behandlung bisher nicht erfolgreich war ...

  • Fidoline du kannst es versuchen. Verpflichtet sind sie leider nicht. Ich hatte das Problem in den letzten Jahren mit mehreren Tierärzten, schlussendlich habe ich kapituliert. Ich sammle jetzt die Rechnungen, da auf denen die Behandlungsschritte aufgeführt sind. Ergebnisse von Laboruntersuchungen kann man sich in der Regel zuschicken lassen. Das geht teilweise sehr schnell, hängt halt davon ab, wie digital die Praxis geführt wird.

  • Quelle: https://legallayman.de/rechte-und-pflichten-des-tierarztes/

    Über was muss der Tierarzt informieren? Der Tierarzt muss den Tierbesitzer über

    • die Diagnose,
    • die Behandlung,
    • deren mögliche Nebenwirkungen,
    • weitere Therapiemöglichkeiten und
    • die Kostensituation informieren.

    Dies sollte der Tierarzt möglichst in einer für den Laien verständlicher Sprache tun. Zudem muss er auch mitteilen, wenn für die Untersuchung des Tieres ein spezielles Gerät z.B. Röntgengerät, Ultraschallgerät etc. nicht vorhanden ist und gegebenenfalls an eine Tierklinik zur weiteren Untersuchung überweisen.

    Ich habe eine liebe TA, die alles genau erklärt und schon immer die Diagnose(n) gleich auf die Rechnungen geschrieben hat.

    ________________________________________________________________

    "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hat jemand von euch Sonnenschutzfolie am Fenster? Mich würde interessieren, ob man es auf Dauer unangenehm empfindet, dass der Raum dunkler ist als normal, vor allem im Winter. (Im Sommer muss ich eh verdunkeln)

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • integrierte Öffnung

    Weil die auch ganz simpel abbrechen kann, ich mag meinen Dosenöffner :D

    Hat jemand von euch Sonnenschutzfolie am Fenster? Mich würde interessieren, ob man es auf Dauer unangenehm empfindet, dass der Raum dunkler ist als normal, vor allem im Winter. (Im Sommer muss ich eh verdunkeln)

    Ich nicht, aber das würde mich auch nerven und meine Pflanzen würde sich darüber sowieso nicht freuen.


    Victorinox Offiziersmesser, perfekt. So manches mal unterwegs die Rettung. Und funktioniert wunderbar.

    So eines muß mir ich vlt. auch noch mal besorgen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Katori (29. Februar 2024 um 12:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Katori mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nicht, aber das würde mich auch nerven und meine Pflanzen würde sich darüber sowieso nicht freuen.

    Der Händler hat mir gesagt, die Pflanzen würde das nicht stören, sie würden auch oft Wintergärten folieren.

    Er hat mir eigentlich diese Folie empfohlen (dieser Händler arbeitet nur mit dieser Marke von sts):

    Selbstklebefolien Aussen Silber 580X HC silber dunkel Händler

    Aber ich glaube, die ist mir wirklich zu dunkel.

    Alternativ gäbe es diese:

    Sichtschutzfolien Aussen Silber 570X HC silber mittel STS

    Und ich habe ihn mal gefragt (noch keine Antwort bekommen), ob etwas gegen diese spricht:

    Spectral 530 XHC

    Die wäre ganz hell, hat dafür weniger Hitzeschutz, aber vielleicht würde es ja auch noch reichen.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Der Händler hat mir gesagt, die Pflanzen würde das nicht stören, sie würden auch oft Wintergärten folieren.

    Händler erzählen viel wenn der Tag lang ist (RW) ab 30cm Entfernung vom Glas weg, ist der UV Anteil im Licht schon extrem reduziert und das reicht für wirklich sonnenliebende Pflanzen vlt. schonnicht mehr aus.

    Mir wär das auf jeden Fall zu dunkel (grad dann an trüben Tagen z.B), der beste Hitzeschutz wäre eine Außenjalousie. Wobei die Folien sicherlich auchhelfen. Vogelfreundlich ist so eine Folie die spiegelt wohl auch nicht.

    Und im Winter muss man unter Umständen dann auch stärker heizen.

  • Der Händler hat mir gesagt, die Pflanzen würde das nicht stören, sie würden auch oft Wintergärten folieren.

    Wenn man Pflanzen hat, die den Halbschatten oder Schatten mögen, dann mag das richtig sein.

    Meine Wohnung ist auch ohne Sonnenschutzfolie recht dunkel, weil das Dach ein kleines Stück über meine Fenster hinaus ragt. Das führte dazu, dass meine Pflanzen nicht senkrecht wachsen, sondern sich an das Fenster schmiegen (ein besseres Wort fällt mir dazu gerade nicht ein). Dieser schräge Wuchs direkt an der Fensterscheibe nervt mich etwas, aber da können die Pflanzen ja nichts für, wenn sie sonst nicht genug Licht bekommen.

    Der Sonnenschutzfolie-Händler erzählt dir natürlich das, was seine Sonnenschutzfolie verkauft. Wenn du einen Pflanzenverkäufer fragst, wird er dir was anderes erzählen. In der Firma hatten wir eine Pflanzenverkäuferin da, die kam mit einem Gerät, dass die Helligkeit misst. Mein Büro ist so dunkel, dass sie meinte, man könne das keiner Pflanze zumuten - sie hat daher lieber keine Pflanze verkauft und zu künstlichen Pflanzen geraten.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von kim (29. Februar 2024 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!