aspie und tourette beim aufräumen,stress total !

  • Jede Angewohnheit nun als Tourette zu interpretieren sollte aber auch nicht Ziel der Sache sein.

    Ich hatte mal so eine Angewohnheit, hab immer geräuspert. Selber habe ich es nicht wirklich gemerkt, mein Freund hat mich aber regelmäßig drauf hingewiesen.
    Nach einer Zeit wurde es dann weniger, weil ich es selber mehr gemerkt habe und mittlerweile habe ich es nicht mehr.
    Es hat sich auch durch nichts ersetzt, war wirklich einfach eine Angewohnheit, die sich auch wieder abgewöhnen ließ.

    ände es unfair Leuten mit Tourette gegenüber, wenn man Angewohnheiten dieser Art nicht klar abgrenzen würde.


    ja, das meinte ich. Sonst kann sich da ja bald jeder drunter subsummieren.
    Von dieser Ansicht muss sich ja niemand angegriffen fühlen, der die Diagnose hat. Im Gegenteil.

    Wikipedia meint zur Diagnostik:

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

    Einmal editiert, zuletzt von Shenya (26. Oktober 2014 um 23:15)

  • moin
    ich bin froh,dass ich nicht alleine bin damit.
    aber was ich wissen möchte,was mir helfen würde.
    wie verhaltet ihr euch ,wenn euch freunde zb bitten einfach aufzuhören zu ticen ?
    wenn man euch sagt : hör doch einfach auf ! und die andere person nervös-unsicher wird ?
    habt ihr auch angst vor dem ausgestossen zu werden,ablehnung zu erfahren ?


  • ja, das meinte ich. Sonst kann sich da ja bald jeder drunter subsummieren.
    Von dieser Ansicht muss sich ja niemand angegriffen fühlen, der die Diagnose hat. Im Gegenteil.

    Wikipedia meint zur Diagnostik:

    Es wird nicht besser wenn du die halbe Wikipedia zitierst und ich kann es einfach nichtmehr mit ansehen dass in diesem Threat chronisch die Begriffe Tic und Tourette-Syndrom durcheinander geworfen werden, die in sich nochmals abgegrenzt werden müssen. Das Tourette-Syndrom stellt lediglich eine chronische, multiple Tic-Störung dar. Das ist in der Wortbedeutung nicht das Selbe wie ein Tic.
    Das wäre in etwa genau so, alsob man "soziale Unsicherheit" mit "Autismus" gleichsetzen würde.

    Ich bin dann auch mal so frei und zitiere eine andere Stelle und zwar bei "Tic", was einen völlig eigenständigen Wikipediaartikel hat:
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tic

    Wikipedia meint dort:
    "Tics treten v. a. im Kindesalter auf (bei ca. 4-12 % aller Kinder). Häufig sind sie in diesem Alter jedoch vorübergehender Natur, d. h. sie verschwinden innerhalb von 6 Monaten wieder. Tics treten bei Jungen ca. dreimal so häufig auf wie bei Mädchen. Die familiäre Häufung von Tics ist nachgewiesen."

    Bei Menschen im Autismusspektrum kommt dies übrigens doppelt so häufig vor und wäre somit eine "F95.0 vorübergehende Ticstörung" und dies ist nicht das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom.

    Diagnose: Mensch

  • moin
    ich bin froh,dass ich nicht alleine bin damit.
    aber was ich wissen möchte,was mir helfen würde.
    wie verhaltet ihr euch ,wenn euch freunde zb bitten einfach aufzuhören zu ticen ?
    wenn man euch sagt : hör doch einfach auf ! und die andere person nervös-unsicher wird ?
    habt ihr auch angst vor dem ausgestossen zu werden,ablehnung zu erfahren ?

    da ich kein Tourette habe, weiß ich nicht genau, was ich tun würde. Aber vielleicht würde es helfen, wenn du erklären würdest, dass du nicht einfach damit aufhören kannst, weil es Tourette ist. Dann sollen sich die Leute darüber informieren. Du kannst sagen, dass das eben einfach zu dir dazugehört.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Bei Menschen im Autismusspektrum kommt dies übrigens doppelt so häufig vor und wäre somit eine "F95.0 vorübergehende Ticstörung" und dies ist nicht das Gilles-de-la-Tourette-Syndrom.

    ja eben, das meine ich ja, es ist nicht alles gleich Tourette-Syndrom.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • moin
    meine ärztin hat mir das auch geraten. ich schrieb es auf und zeigte es dieser person.
    sie schien danach mehr verständns zu haben.
    beim 2 ten mal sagen, hat sie es nun verstanden.
    all die info über tics und ts-tourette- habe ich auch schon gelesen.
    nur das so vom internet ins forum zu bringen,alle achtung. rw !
    und ich habe auch offen über evtl flucht im stress geredet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!