Habt Ihr einen SBA (Schwerbehindertenausweis)?

  • Habt Ihr einen Schwerbehindertenausweis? 169

    1. Ich bin Autist und habe einen SBA (85) 50%
    2. Ich bin Autist und habe keinen SBA (33) 20%
    3. Ich bin Autist und habe einen SBA beantragt (13) 8%
    4. Ich bin Autist und möchte keinen SBA (12) 7%
    5. Ich bin Verdachts-Autist und habe einen SBA wegen etwas anderem (5) 3%
    6. Ich bin Verdachts-Autist und habe keinen SBA (10) 6%
    7. Ich bin Verdachts-Autist und habe einen SBA wegen etwas anderem beantragt (2) 1%
    8. Ich bin Verdachts-Autist und möchte keinen SBA (6) 4%
    9. Ich bin Nicht-Autist und habe einen SBA wegen etwas anderem (0) 0%
    10. Ich bin Nicht-Autist und habe keinen SBA (0) 0%
    11. Ich bin Nicht-Autist und habe einen SBA wegen etwas anderem beantragt (0) 0%
    12. Ich bin Nicht-Autist und möchte keinen SBA (0) 0%
    13. Ich enthalte mich bei der Abstimmung (3) 2%

    Hallo zusammen,

    habt Ihr einen SBA (Schwerbehindertenausweis )?

    Es wäre nett wenn ihr außer den Folgenden Abstimmungen noch zusätzlich mitteilen könnt wie viel GdB Ihr habt und ob Ihr zusätzlich Merkzeichen im SBA habt.

    Lieben Gruß
    Trinity

  • Wie viel GdB habt Ihr 84

    1. Ich habe 50 GdB für meine Autismus-Diagnose (25) 30%
    2. Ich habe 50 GdB für meine Autismus-Diagnose + weitere DIagnose/n (17) 20%
    3. Ich habe 60 GdB für meine Autismus-Diagnose (5) 6%
    4. Ich habe 60 GdB für meine Autismus-Diagnose + weitere DIagnose/n (7) 8%
    5. Ich habe 70 GdB für meine Autismus-Diagnose (4) 5%
    6. Ich habe 70 GdB für meine Autismus-Diagnose + weitere Diagnose/n (7) 8%
    7. Ich habe 80 GdB für meine Autismus-Diagnose (4) 5%
    8. Ich habe 80 GdB für meine Autismus-Diagnose + weitere Diagnose/n (5) 6%
    9. Ich habe 90 GdB für meine Autismus-Diagnose (0) 0%
    10. Ich habe 90 GdB für meine Autismus-Diagnose + weitere Diagnose/n (1) 1%
    11. Ich habe 100 GdB für meine Autismus-Diagnose (0) 0%
    12. Ich habe 100 GdB für meine Autismus-Diagnose + weitere Diagnose/n (2) 2%
    13. Ich enthalte mich bei der Abstimmung (7) 8%

    Hallo zusammen,

    an jene die einen SBA (Schwerbehindertenausweis ) haben die Frage wie viel GdB (Grad der Behinderung) habt Ihr?

    Ich habe bei der Abstimmung von 50 bis 100 GdB verwendet, auch wenn ich
    mir nicht unbedingt vorstellen kann, dass jemand nur wegen einer
    Autismus-Diagnose 100 GdB erreicht. Meist sind dann weitere Diagnosen
    dabei. Aber ich kann mich auch mal täuschen.

    Lieben Gruß
    Trinity

  • Habt Ihr bei Eurem SBA zusätzlich Merkzeichen 74

    1. Ich habe einen SBA ohne zusätzliche Merkzeichen (57) 77%
    2. Ich habe einen SBA mit zusätzlich Merkzeichen (9) 12%
    3. Ich enthalte mich bei der Abstimmung (8) 11%

    Hallo zusammen,

    habt Ihr zusätzlich zu Euren erhaltenen GdB (zwischen 50 und 100 GdB) bei Eurem SBA (Schwerbehindertenausweis) auch noch Merkzeichen erhalten?
    Wenn ja welche Merkzeichen habt Ihr zusätzlich?

    Da
    bei einer Umfrage nur max. 20 Antworten möglich sind und bei 8
    verschiedenen Merkzeichen sämtliche Kombinationen von Merkzeichen 20
    Antworten übersteigen würden, frage ich nur ab ob Ihr Merkzeichen
    zusätzlich habt oder nicht.

    Lieben Gruß
    Trinity

  • GdB 100, G, RF

    leider kein B.. dabei könnte ich das wirklich gut gebrauchen :(

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich bin bisher der Meinung, dass ich keinen möchte, weil ich dann selber entscheiden kann, wer von meiner Diagnose erfährt und wer nicht. Ich glaube auch, dass ich wahrscheinlich gar keinen bekommen würde, weil ich nicht denke, dass ich eingeschränkt genug bin.

    Was sind denn die Vorteile von einem Schwerbehindertenausweis? Meine Schwester hat einen wegen Diabetes, und bei ihr merke ich außer ab und zu einer günstigeren Eintrittskarte nichts davon.

  • Hallo Lilla-Anka,

    Was sind denn die Vorteile von einem Schwerbehindertenausweis? Meine Schwester hat einen wegen Diabetes, und bei ihr merke ich außer ab und zu einer günstigeren Eintrittskarte nichts davon.

    es wäre nett wenn Du zu dieser Frage einen neuen Thread eröffnen könntest. Denn hier geht es nur darum wer einen SBA hat und wer ggf. zusätzlich Merkzeichen hat.

    Lieben Gruß
    Trinity

  • Ich habe 50% aufgrund eines Hüftleidens und 'seelischer Störungen', leider kein Kennzeichen G, welches für mich heute den einzigen Nutzen eines SBA bedeuten würde; so nutzt er mir aber gar nichts, und ich werde es wohl auch bleiben lassen, wegen des Autismus noch eine Höherstufung anzustreben, denn mehr Prozente würden mir nix bringen, da ich sowieso nicht mehr arbeite. Um das G zu kriegen, müsste ich wohl noch behinderter sein, im Rollstuhl sitzen oder keine Beine mehr haben - zumindest beim hiesigen Versorgungsamt, die sind da wohl recht streng.

    Naja, dafür waren sie schnell.

  • Ich habe zwar vor einiger Zeit einen SBA beantragt, allerdings bekam ich trotz Asperger, Asthma und psychischer Erkrankung nur 40%. Auch der eingereichte Widerspruch wurde abgelehnt.

  • Hier in Österreich hat man mit Asperger automatisch 50% und ist begünstigter Behinderter. Man muß nur einen Antrag stellen. ;)


    so war es in Deutschland bis 2010 auch. Seither hängt es von den konkreten Teilhabeeinschränkungen ab, und das wird von den Versorgungsämtern oft sehr willkürlich entschieden.

    Ich hab GdB 50 für Asperger und GdB 40 für eine andere Diagnose, zusammen GdB 60, nach Klage beim Sozialgericht und ohne Merkzeichen.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ja, obwohl ich ihn als stigmatisierend empfinde. Er kann ich konkreten Situationen bei Behörden, Ärzten und Therapeuten zwingend erforderlich sein, um Probleme lösen zu können. Mein Traum ist, ihn möglichst nie (wieder) offen zeigen zu müssen.

  • Ich bin Autistin und überlege noch, ob ich einen SBA beantragen soll, weil ich befürchte, dass er für mich bei der Jobsuche eher hinderlich ist.

    LG
    Stella

    "Ich leide nicht am Asperger-Syndrom. Die anderen leiden." Vera F. Birkenbihl

  • Ich habe meinen SchweBi seit 2009.
    70 GdB wie sich das so schön schimpft.
    Habe mir sagen lassen, dass ich mit den 70 GdB noch richtig "Glück" gehabt habe. Da heute, oder seit einigen Jahren,
    beim autistischen Syndrom nur noch höchstens 50 GdB vergeben werden. Manche haben mir erzählt, dass sie sogar nur
    30 oder 40 GdB erhalten haben..

  • Ich habe einen SBA GdB 50 ohne weitere Merkzeichen, obwohl ich bei Antragstellung auch noch schwere Depressionen hatte. Außerdem bin ich Transsexuell, aber das zählt wohl nicht.

    Mein Sohn, 17 Jahre alt, AS hat keinen SBA. Wir hielten das nicht für notwendig und er möchte es auch nicht.

    Lg Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!