Pinned Wie denkt ihr über Therapien für autistische Menschen (insbesondere Erwachsene)?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Chris36 wrote:

Ja das macht Sinn.
      Ich konnte mich immer irgendwie durchkämpfen egal wie...
      Hilfe hätte ich gebraucht, aber bin heute an einem Punkt wo ich sage, dass die ganzen Therapien für die Tonne sind. Jeder sagt was anderes. Letzte Woche meinte die Ärztin sie sei nicht sicher mit AS...vielleicht doch eine Persönlichkeitsstögung. Diese Rumgeeire geht nun über 20 Jahre. Anscheinend in ich nicht zu retten und hoffe intuitiv nun meinen Weg zu finden und die Paar Tage ohne Depressionen gut zu verbringen. Vll sind die Therapeuten auch durch die Bank schlichtweg zu blöd und haben im Studium nur auswendig gelernt. 9 Jahre Therapie insgesamt hne Erfolg. Und was habe ich eigentlich? Glaskugel her
      Ich glaube, dass es daran liegt, dass therapeutische Konzepte von NTs für NTs gemacht werden, und dann von NTs, wie DIE meinen, dass es für AS hilfreich wäre...aus NT-Sicht für NT-Ziele, von denen sie meinen, dass es die vorrangigen AS-Ziele sein müssten, damit sich was "löst".

Sie könne gar ncht aus der Innensicht erfassen, was gerade nötig wäre, der wie kleinschrittig manches sein muss, damit es umgesetzt werden kann. Hab erst heute bei meier Ärztin die Sitation gehabt, dass sie wirklch nicht verstehen konnte....nur kann ich das heute verstehen und leide nicht mehhr daran.

Mitnehmen, was hilft, Modifizieren von dem, was geeignet seiin könnte, und den großen Rest als "für NTs geeignet" verwerfen, sich was eigenes ausdenken und erproben, nach dem Motto "Wenn es hilft und mich dahin brngt, wo ich hin will, dann ist es richtig".

Heute bin ich echt froh, dass ich nicht in einer Traumaklinik war...damals war ich verzweifelt, dass nicht...
      Liebe braucht Mut
    • Die letzte Ärztin hat mich echt verwirrt. Alle Tests eindeutig HVA. Es waren viele Tests. Nur meinte Sie, dass es eben auch eine Persönlichkeitsstögung sein kann. Und auf meine Frage aha denken die auch in Bildern, können nichts mit Menschen anfangen usw meinte sie ja. Will sie mich verarschen.?
      Davor dachte ich ok die Therapeutin hilft und wenn sie in meiner AS Welt nicht durchblickt ab und an Auge zudrücken.
      Das ist so schlimm, dass ich bis heute nicht kapiere was verdammt ist los mit mir. Warum sitzt ich nur alleine da, bekomme Zustände bei Gestank, manchen Geräuschen,..?
      Ich glaube ch diagnostiziere mich selbst und unterhalte mich mit Pennern. mache ich eh oft..

Ach und was ich auch komisch fand. Ich meinte dann ich werde halt beides haben As+PersönlichkeitStörung. Sie meinte dann das kann es nicht eben. Ich glaube da hat sie was falsch auswendig gelernt in der Uni. Dss ich inen umfassenden Dachschaden habe war mir klar. Also mittlere bis schwere Depressionen, AS bzw HVA-was auch immer der Unterschied ist, Persönlichkeitsstörung (en), Menschenphobie, Traumatas. Das wars fürs erste. Und da ich mich m meine Mutter als Kind kümmern musste, habe ich es gelernt zu funktionieren egal wie.

The post was edited 1 time, last by Chris36 ().

• Chris36 wrote:

Und auf meine Frage aha denken die auch in Bildern, können nichts mit Menschen anfangen usw meinte sie ja. Will sie mich verarschen.?
      Ohne auf das andere hier einzugehen. Das kann auch bei Menschen mit Persönlichkeitsstörung vorkommen. In "Bildern denken" gibt es auch bei "ganz normalen Menschen" ohne Krankheitsbilder...
    • Das war ja nur ein Beispiel. Und das man mit AS vor Persönlichkeitsstörungen verschont bleibt, kann nicht sein. Das beantwortet ein gesunder Menschenverstans. Würde ja bedeuten, dass jeder AS bei meiner Lebensgeschichte gesund bliebe.
      Und was mich auch stutzig macht, Persönlichkeitsstörungen kann man therapieren. Begrenzt, aber es geht. Warum tut sich nach 9 Jahren nichts bei mir. So ein spezieller Sonderfall werde ich doch nicht sein.