Bücherliste zum Thema Autismus

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Also bei dem Amazon-Link ist ja die Vorderseite des Buches zu sehen. Obendrüber steht (zumindest bei mir) das mit dem Blick ins Buch. Aber egal wie könnt ihr einfach mal probieren, ob der Blick ins Buch kommt, wenn ihr auf diese Buchvorderseite klickt.
      Surprised by the joy of life.
    • An meinem pc ging es dann auch. Auf meinem iPhone konnte man nicht in das Buch schauen. Auch nicht mit der Amazon App.

Ich bin am pc mit Internet Explorer unterwegs gewesen.
      "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein."
      - Albert Einstein -
    • Hallo,

ich habe gerade dieses englischsprachige Buch ausgelesen:

amazon.com/Asperger-Syndrome-A…-Management/dp/184310895X

(Asperger Syndrome and Anxiety von Nick Dubin)

Es hat 11 Hauptkapitel, die sehr gut gegliedert sind und am Ende gibt es immer noch einen "Merkkasten" mit den wichtigsten conclusions. Der Autor ist 2004 diagnostiziert worden.
      Er schreibt aus Selbstbetroffenensicht als auch als studierter Fachmann.
      In jedem Kapitel gibt es bestimmte Strategien, die hilfreich im Alltag sein können.

Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich speziell etwas zu Angst und Asperger Syndrom haben wollte und nichts passendes gefunden hatte. Dieses passte jedoch sehr gut. Ich kann sehr gut Englisch, daher ist die Sprache an sich kein Problem. Es ist auch nicht sehr schwer geschrieben (finde ich!).
      Auf Amazon gibt es, wie ich sehe, einen Blick ins Buch. Schaut mal rein.

LG und alles Gute, Veronika.
      Man sieht nur mit dem Herzen gut.
      Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      (Antoine de Saint-Exupéry)

"Was ist falsch an sonderbar?"

"Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."
    • Lefty wrote:

@FruchtigBunt Danke für den Tipp! Da muss ich mich wohl leider wieder in der Bibliothek anmelden, kaufen will ich die bei dem Preis nicht. Eigentlich besitze ich die Bücher lieber, als sie auszuleihen, aber muss dann halt mal so gehen.
      Wie man günstiger an die Bücher drankommt, als über die Bibliothek oder Fernleihe, weiß ich leider auch nicht. Ich habe das Buch auch nur in der Bücherei ausgeliehen gehabt, somit kann ich dir das nicht ausleihen. Da das Buch auch sehr neu ist, gab es zumindest vor kurzem keine gebrauchten (günstigeren) Angebote.
      Was du noch machen könntest: Wenn du Anschluss an ein ATZ hast, könntest du dort nachfragen, ob sie das Buch im Bestand haben und ob du es ausleihen darfst. Dann müsstest du dich nicht extra bei der Bibliothek anmelden.

Wenn man die Arbeitsblätter hat, finde ich aber, dass das Buch nicht so viel mehr beiträgt. Man erfährt zwar viel über die Hintergründe, was ich alles spannend fand, aber dank der vielen Infoblätter kann man auch so ganz gut ohne Buch damit arbeiten (ich mache es aber auch so, dass ich immer erst das Manual dazu lese, sonst habe ich das Gefühl, mir würde etwas 'fehlen').
    • Linnea wrote:

ach doch, hab es..puh, ist das viel.
      Ich finde es auch recht umfangreich, aber es erscheint meiner Meinung auch etwas unübersichtlich, weil es nach Infoblättern, Arbeitsblättern und Material gegliedert ist. Wenn man es nach den Themen gliedert bzw. anhand der Themen orientiert, finde ich es übersichtlicher. Ich finde z. B. manche Themen total uninteressant und habe mir einen extra Ordner auf dem PC angelegt, wo ich die Arbeitsblätter reingelegt habe, die ich interessant finde und bearbeiten möchte.