Bücherliste zum Thema Autismus

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• shnoing wrote:

Ist damit implizit die Aufforderung verbunden, weitere Titel mit Rezensionen zu ergänzen?
      Von meiner Seite aus nicht, ich habe das einfach gefunden und verlinkt. Wenn man da aber ergänzen kann - warum nicht?
      "Ich würde nie einem Club beitreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen" (Groucho Marx) “Sich zu akzeptieren als den, der man ist, ohne etwas anderes sein zu wollen - das ist Freiheit“ (Ramesh Balsekar)
    • Crazy in love ergänze ich mal.
      "Rosentanz, Seidenfaden, ein Strick und Schönheit vergeht". Rosenblut.
      Wenn ich fröhlich bin, genieße ich meine Kindlichkeit. Meine Phantasie ist meine größte Stärke!
      Achtung schwere Warnung: Überempfindlichkeit und zuviel + zustarke Emotionen. Fordere meine Gefühle nicht heraus!
    • Das alte Forum ist derzeit offline, aber zumindest die englischsprachigen habe ich auch in einem solchen forum gepostet. Ich zitiere mich also selbst:

shnoing wrote:

Chris Slater-Walker, Gisela Slater-Walker; An Asperger Marriage; ISBN: 1843100177
      Ashley Stanford; Asperger Syndrome and Long Term Relationships; ISBN: 1843107341
      Luke Jackson; Freaks, Geeks & Asperger Syndrome: A User Guide to Adolescence; ISBN: 1843100983
      Jean Kearns Miller; Women from Another Planet?: Our Lives in the Universe of Autism; ISBN: 1410734315
      Karen E. Rodman; Asperger's Syndrome and Adults... Is Anyone Listening? Essays and Poems by Partners, Parents and Family Members...; ISBN: 1843107511 (Uh oh)
      Eileen Riley-Hall; Parenting Girls on the Autism Spectrum: Overcoming the Challenges and Celebrating the Gifts; ISBN: 1849058938
      Rudy Simone; Aspergirls: Empowering Females with Asperger Syndrome; ISBN: 1849058261
      Jennifer McIlwee Myers; How to Teach Life Skills to Kids with Autism or Asperger's; ISBN: 1935274139
      Charlotte Moore; George & Sam: Two Boys, One Family, and Autism; ISBN: 0312374240
      Paul Collins; Not Even Wrong: A Father's Journey Into the Lost History of Autism; ISBN: 1582344787
      Dawn Prince-Hughes; Songs of the Gorilla Nation: My Journey Through Autism; ISBN: 1400082153
      Jerry Newport; Mozart and the Whale
      Deborah Lynn Jacobs; The Same Difference; ISBN: 0880924659
      "Mozart and the whale" heißt auf deutsch "Crazy in love", siehe oben.
    • @Chris36
      Es gibt viele Bücher, mit denen man gezielt Kommunikations- bis hin zu Manipulationsstrategien lernen kann, oder Bücher über Selbst-coaching, wie man mehr Vorteile und Nutzen aus seinem Leben zieht, meinst du so etwas? Oder war das eine ironisch gemeinte Frage?
      Wenn einem die Bezüge verlorengehen, wird das "All" zum "Nichts".
    • Chris36 wrote:

Gibt es ein Buch wo das NT Benehmen erklärt wird? Ein Leben auf Berechnung und Vorteile gerichtet...mit lügen, manipulieren und die ganze Bandbreite eb
      Ich versteh darunter, dass dort erklärt wird, warum die Nts sich so fies verhalten, wie Chris es erlebt.
      “The mind is like tofu. It tastes like whatever you marinate it in.”

(Sylvia Boorstein)
    • Linnea wrote:

es gibt nicht DEN NT.

es gibt nicht DEN Autisten.
      Richtig! Es gibt auch nicht das Verhalten oder die Manipulation. Es gibt nur Erfahrungen, gegen oder für die man Strategien entwickelt. Eine solche Strategie kann Manipulation sein, manchmal auch noch schlimmer. Angeborenes Verhalten ist das weniger, das ist Anpassungsfähigkeit, die irgendwann zur Taktik wird, wenn sie als erfolgreich erkannt wird.
    • Chris36 wrote:

Gibt es ein Buch wo das NT Benehmen erklärt wird? Ein Leben auf Berechnung und Vorteile gerichtet...mit lügen, manipulieren und die ganze Bandbreite eben...

Danke im Voraus.
      Mein Tipp: "Spiele der Erwachsenen" (Games people play) von Eric Berne (man muss den Autor suchen, nicht den Titel).
    • Chris36 wrote:

Gibt es ein Buch wo das NT Benehmen erklärt wird? Ein Leben auf Berechnung und Vorteile gerichtet...mit lügen, manipulieren und die ganze Bandbreite eben...
      Satanische Verhandlungskunst und wie man sich dagegen wehrt
      von Wolf Ruede-Wissmann
      erschienen 2010 im Wirtschaftsverlag Langen Müller Herbig

Der Titel ist eigenartig, hat aber nichts mit Satanismus oder irgendwelchem Eso Kram zu tun, das Buch ist gut. Bei Amazon kannst Du Dir Rezensionen und das Inhaltsverzeichnis anschauen.
    • Gibt es ein Buch wo das NT Benehmen erklärt wird?
      Ja, das gibt es! Dieses hier:

Unwritten Rules of Social Relationships

Hilfreich zum NT verstehen finde ich auch dieses Buch:

Autist und Gesellschaft - ein zorniger Perspektivenwechsel - Band 1: Autismus verstehen

Ein interessanter Baustein zum NT verstehen ist auch Polskys Diamant, der sich nicht nur auf Streetgangs, sondern auch auf moderne Firmenhierarchien anwenden lässt: Weidner Handelsblatt
      I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

The post was edited 1 time, last by Lex ().