Werdet ihr "wahrgenommen"?

  • Es gibt Situationen, in denen ich mich "unsichtbar" fühle. Es gibt aber auch Situationen (in Gruppen), in denen ich bewusst darauf verzichte, mich "einzubringen". Oder sehr spät mit meinen Ideen herausrücke. Das würde ich dann höchstens so beschreiben, dass ich mich "unsichtbar mache". Das ist aber nicht gemeint, oder?


    Ich zumindest habe "unsichtbar machen" nicht so gemeint. Ich meinte damit die Fähigkeit, dann übersehen zu werden bzw. kaum aufzufallen, wenn man das wünscht. Das kann ich nicht bewusst. Dass ich bewusst auf Beiträge verzichte oder erst spät meine Ideen äußere, kommt dagegen auch vor. Gerade, weil ich an manchen Punkten doch gelernt habe, vorsichtig zu sein (was nicht ausschließt, dass ich mich andernorts wieder zu "unbedacht" verhalte). Mit "Unsichtbarkeit" hat das meinem Verständnis nach aber nichts zu tun.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

  • Ich kann hier nicht abstimmen weil beides passiert, also ich würde gerne mit "jain" antworten XD

    Manchmal werde ich übersehen, ignoriert, umgerannt. Manchmal werde ich zu sehr beachtet so das leute mich anquatschen obwohl noch viele andere da sind die eventuell näher dran sind oder vielleicht eher helfen könnten, oder ich werde angestarrt weil ich anders aussehe/mich bewege etc.
    Ich denke das geht jedem irgendwann irgendwie mal so.
    Es ist nicht so das ich ständig beachtet werde, jedenfalls spüre ich das nicht so.
    Ich kann auch nicht beurteilen ob mich menschen in einem gespräch warnehmen wenn ich nur still dabei sitze und nichts dazu sagen kann. Ich kann mir vorstellen das sie mich auch zur Kenntnis nehmen aber ob sie das tun weiß ich nicht, da ich es ihnen nicht ansehen kann.

    Go bad or go home!

  • Ich würde meine Antwort in zwei Bereiche teilen:

    Da ich für eine Frau sehr groß bin (1,86m), steche ich aus jeder Gruppe sofort heraus und bin gerade unter vielen Menschen sehr auffällig. Einfach mal nur eine unter vielen sein, die auch mal übersehen oder nicht sofort angestarrt wird (oder mal nicht auf die Größe angesprochen zu werden) habe ich mein Leben lang nicht gekannt (und ich hasse es wirklich, so groß zu sein).

    In Gesprächen jedoch werde ich oft übergangen oder das, was ich sage, wird "überhört" oder nicht beachtet. Manchmal habe ich das Gefühl, dass meine Ansichten teilweise einfach zu naiv sind und nicht ernst genommen werden, zusätzlich gibt es halt sehr viele gängige Themen, über die ich schlicht und einfach kaum bis wenig weiß und dementsprechend natürlich auch nicht viel Inhalt liefern kann.

    Für die Abstimmung habe ich mich für "nein" entschieden, da mir das soziale wichtiger ist bei dieser Frage und ich sie eher nicht auf mein Äußeres beziehe.

    Einmal editiert, zuletzt von Cael (7. Juni 2018 um 16:26)

  • Manchmal laufen Leute fast in mich rein. Könnte aber auch daran liegen, dass die nur aufs Smartphone glotzen :lol:

    Aber in Gesprächen übergangen werden kenn ich auch sehr gut :evil:

    Ich bin, also denke ich.

  • Wenn ich jemanden rufe (Bedienung, oder so), dann werde ich richtig gut ignoriert.
    Denn ich habe eigentlich das Gefühl laut und deutlich zu sprechen.
    Damit man mich letztendlich doch noch irgendwie wahrnimmt muss ich schreien oder persönlich hin gehen.

    Könnte besser sein, andere scheinen es souverän hinzubekommen.

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Hab als Verdachtsartist :o "nein" gewählt. Ich bin schon vergessen worden, oder keiner nahm von meiner Anwesenheit Notiz, stand oft dumm am Rand herum :cry:

    Bin andererseits auch schon aufgefallen, wenn ich einen sehr guten, "wachen" Tag hatte oder aber im negativen Sinn.

    Beim Lesen der anderen Antworten finde ich mich auch bei fast allem wieder. Mich macht das ehrlich gesagt ganz schön traurig, das alles so geballt zu lesen :(

    Einmal editiert, zuletzt von Kleine (7. Juni 2018 um 18:01)

  • Sobald eine dritte Person kommt bin ich irgendwie raus.
    Auch stellen sich oft Menschen direkt mit dem Rücken vor mich.
    Aber auch allgemein werde ich sehr oft übersehen/ vergessen.

    aktuelles Beispiel:
    Ich habe eine bestimmtes Aufgabengebiet. Nun soll eine Aktualisierung bestimmter Dinge erfolgen.
    Diese Aktualisierung habe ich bei dem Zuständigen angefragt mit der Bitte das in die Wege zu leiten.
    Anschließsend werden 7 Leute angeschrieben wegen der nicht vorhandenen Unterlagen... nur ICH nicht. Natürlich habe ICH die Unterlagen (es ist MEIN Aufgabengebiet)
    Jo.......... ???????????????? Hä

    *zu viele Menschen verwechseln Glück mit Spaß*

  • Als ich jünger war hatte ich starke Probleme damit, mittlerweile geht es aber. Ich schätze mal, ich wusste nicht, in welchem Moment und wie laut man etwas sagen muss, damit eine Reaktion zurück kommt.

    Over-thinking, over-analyzing separates the body from the mind.
    Withering my intuition, leaving opportunities behind.

  • Anschließsend werden 7 Leute angeschrieben wegen der nicht vorhandenen Unterlagen... nur ICH nicht. Natürlich habe ICH die Unterlagen (es ist MEIN Aufgabengebiet)
    Jo.......... ???????????????? Hä

    Hehe, auf dem Gymnasium hat die eine Lehrerin Rundmails versendet.
    Die ersten Monate bekam ich welche, danach keine mehr.
    Alle anderen schon.
    Als hätte man mich "aus Versehen" gelöscht oder absichtlich. Hmmm
    Ich habe das nie angesprochen.

    War mir im Endeffekt egal, ich habe meine 1 bekommen, auch ohne "dazuzugehören". :frown:

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • Hätte mir mehr Zwischenstufen bei der Umfrage gewünscht, denn es kommt sicherlich Beides vor... (Habe mich daher enthalten.)

    Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass das "Wahrgenommen-Werden" sehr viel mit der Möglichkeit der anderen zu tun hat, Blickkontakt zu einem aufzubauen.

    Oft laufe ich mit eher gesenktem Kopf durch die Gegend (etwa, um weniger von der Sonne geblendet zu werden, oder, um Dreck auf dem Boden rechtzeitig zu sehen, oder, um absichtlich auf die Grenzen zwischen den Gehwegplatten zu treten, um zu beweisen, dass ich kein Zwangsneurotiker bin... :roll: ).
    Und da kommt es dann vergleichsweise oft vor, dass ich von anderen einfach "übersehen" und fast angerempelt werde, solange ich nicht rechtzeitig ausweiche. (Andere weichen mir da deutlich seltener aus... :? (Und nein, es ist nicht so, dass ich selbst die Leute wegen meines gesenkten Kopfes nicht sehen würde - ich behalte da normalerweise durchaus den Überblick, was mir so an Personen entgegenkommt. ;) )

    Hebe ich dagegen meinen Blick, sieht das meist ganz anders aus. Plötzlich machen die Leute mir Platz und scheinen überhaupt viel besser einschätzen zu können, wo ich lang gehen möchte. Ich denke immer, dass das auch so offensichtlich sein sollte (ich merk's bei anderen ja auch, ohne ihnen in die Augen zu sehen), aber anscheinend nehmen viele andere diese Information hauptsächlich über Blickkontakt auf. Den Eindruck habe ich zumindest.

    Evtl. hängt es aber auch damit zusammen, dass man mit gesenktem Kopf weniger Selbstbewusstsein ausstrahlt und sich andere dann denken: "Ach, der wird mir schon Platz machen." Vermutlich ist es irgendwie eine Mischung aus Beidem...

    Bei Gesprächen ist es meist ähnlich. Hebe ich meinen Kopf und erlaube den anderen, mich anzuschauen, so werde ich sehr viel eher in ein Gespräch miteinbezogen. (Allerdings will ich das ja gar nicht unbedingt... :oops: )

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Um zu erkennen, ob man wahrgenommen wird, muss man die/den anderen wahrnehmen. Darunter verstehe ich übrigens, dass mindestens ein Blick ausgetauscht wird, = die/der andere weiß, dass man am selben Ort ist und man nicht durch den jeweils anderen hindurchsieht.

    Es kommt vor, dass man aus einem Augenwinkel bemerkt, dass man gesehen wurde, oder dass man jemand anderen erkennt, aber kein Interesse an gleichzeitigem Blickkontakt besteht. Ob das zutrifft, kann man Ausprobieren, in dem man es einfach gelegentlich erneut versucht. (Oder provozieren, wenn es einem aus unerfindlichen Gründen ganz besonders wichtig vorkommt.)

    Sich angenommen fühlen, ist etwas anderes.

    Dem Dialogverhalten können unterschiedliche Motivationen zugrunde liegen.
    Auch hat jede Gruppe ihre eigene Dynamik, die, je nach Ort, Zeit, Zweck der Zusammenkunft, Gemütslage der Anwesenden und weiteren Einflussfaktoren schnell umschwenken kann.

    Wie mitgeteilte Informationen auf/an-genommen werden, hängt auch davon ab, wie sie transportiert werden. Ganz ohne Blickkontakt und Modulation der Sprache schalten viele schnell ab.

    Betrachte die Mechanismen in der Interaktionswildnis mittlerweile als Objekte meiner Langzeit-Feldstudie. Wurde versehentlich jemand irritiert, ist es manchmal lehrreich, wenn man versucht die Dinge abwechselnd einzuordnen, zu benennen. So lässt sich Einblick in die Erlebnisweise eines anderen erhaschen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Syncopath (7. Juni 2018 um 21:50) aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur. Präzisierung.

  • oder, um absichtlich auf die Grenzen zwischen den Gehwegplatten zu treten,

    8o 8o 8o SIE UNMENSCHLICHES WESEN :d :fun:


    Here’s the thing about time, if you cant make the most out of any given moment,
    you don’t deserve a single extra second.

  • @Dr_B Was du da so klein geschrieben hast, mit den Gehwegritzen, das hab ich doch letztens woanders geschrieben. Machst du dich über mich lustig?

    Ich gucke, wenn mir viele Menschen entgegenkommen, was in Berlin ja schon ab und an mal vorkommt ;) , auch hoch, aber leider hat das keinen großen Effekt. Es gibt ständig ein Hin und Her mit mir und anderen.

    Ich hab mal gelesen, dass man mit den Augen quasi "blinken" soll. Man guckt dem anderen kurz in die Augen, dann kurz in die Richtung, in die man gehen will, und der, der einem entgegen kommt geht dann "automatisch" auf der anderen Seite. Ich hab es dann auch ausprobiert und es klappte. Aber das kann man nicht machen, wenn einem z.B. auf einem schmalen U-Bahn-Bahnsteig 20 Leute entgegenkommen.

  • @Kleine Das Thema ist schon was älter. (Siehe Link in meinem vorherigen Post. ;) )

    (Edit: Aber stimmt, du hattest genau die gleiche Begründung für das "Auf-die-Linien-Treten" genannt, wenn ich mich richtig erinnere... :d )

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Ich mach mich vor allem über mich selbst lustig. :prof:
    (Für mich als Kölner ist Selbstironie überlebenswichtig... :roll: :lol: )

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Vllt sollte ich mal sicherheitshalber ein :fun: -Schild in meine Signatur stellen... :roll:

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!