Die Umstellung der Forensoftware auf WBB4

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• shnoing wrote:

Was zum Teufel sind die "Punkte", die man auf der Mitgliederliste neben der Zahl der Beiträge angezeigt bekommt?
      Das Punktesystem wird noch die nächste Zeit deaktiviert. Leider lässt es sich aber offenbar nicht durch blosses Abwählen in der Forensoftware so einfach abstellen - oder ich hab die Option noch nicht gefunden. Das Problem ist, dass nach dem Upgrade automatisch einige Dinge standardgemäss aktiviert waren. So wurden dann z. B. für Beiträge eine bestimmte Punktzahl vergeben. Das hab ich aber alles bereits auf 0 gesetzt und neu berechnen lassen. Leider aber hat das nichts geändert. Daher werde ich schauen, die Anzeige anders irgendwie los zu werden.
      In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
      And send it soaring high above you for all to read
    • Mit meinem Browser (Firefox) ändert sich der Stil jedes Mal, wenn ich ihn neu starte; eigentlich würde ich gerne den blauen Stil dauerhaft behalten, früher ging das doch auch. Es liegt nicht an den Cookies, weil ich beim Ansurfen des Forum ja auch eingeloggt bleibe, nur der Stil ändert sich ständig.

Ich mag diesen braunen Stil einfach nicht. :shake:
    • Das wäre jetzt auch meine spontane Idee, dass das mit der PN an alle zu tun hat. Weil anderenfalls müsste ich die Funktion abstellen. Eigentlich hatte ich auch allen Usern die Rechte entzogen solche "Talkrunden" mit unsichtbaren Usern und so zu starten. Ebenso hab ich oder die Moderation dort gar nichts zu suchen, weshalb ich auch die Moderation dort ausgeschlossen habe. Abgesehen vom "Trini-Fall" gibt es nichts derart, oder?

Was Trinity sich da noch zum Abschied geleistet hat, ist ja schlimmer wie (sic!) Spam!

Warum muss ich mich da noch extra für "verlassen" entscheiden, wenn ich gar nicht reinwollte.

(wenn das mit der Zitatfunktion nochmal klappen sollte, erscheint hier auch noch der als zitiert vorgesehene Text.)
      (ok, hat geklappt, manuell, nicht über die "Zitier"-Funktion, und erst nach 5mal Strg+R)

The post was edited 1 time, last by shnoing ().

• shnoing wrote:

Es war eine PN an alle, oder?

Ja, jeder bekam von ihr genau eine PN.

shnoing wrote:

Das muss ich nicht machen, und Trinity auch nicht.

Offensichtlich wollte sie sich gern von jedem verabschieden. Eine PN, eine einzige, hast du bekommen von ihr. Das ist wohl kaum Spam.
      Dass das System in dieser neuen Boardsoftware so anders ist, dass das zu einer Massenkonversation wird, kann ihr nicht angelastet werden!

shnoing wrote:

Und wer ist gestorben und hat Dich zum Entscheider darüber gemacht, was "unverschämt" ist?

Niemand ist gestorben in meinem Umfeld. Sollte das ein Sprichwort sein, kenne ich es nicht. Ich entscheide, was ich unverschämt finde. Genaues Lesen hilft.

shnoing wrote:

Bist Du mein Erziehungsberechtigter??

Nein.
    • kim wrote:

Es gab doch im alten Forum die Funktion zum ersten ungelesenen Beitrag springen zu können... geht das nicht mehr?
      Doch.
      Auf der Hauptseite: Einfach rechts wo der letzte Beitrag steht auf das Avatar des Users klicken. Dann kommt man zum ersten ungelesenen Beitrag.
      In den Unterforen selbst: Dort gelangt man durchs Klicken auf das Avatar zum letzten Beitrag.

Also im Grunde so wie im alten Forum, nur eben dass kleine Avatare die Pfeile ersetzt haben.
      In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
      And send it soaring high above you for all to read
    • Schade dass die Optik des neuen Forums so klotzig ist und nach meinem Geschmack eher unübersichtlich und schlechter lesbar. Vor lauter grafischen Gimmicks tritt der Text in den Hintergrund.
      .... und unverständlich wieso diverse Dinge, z.B. Text zitieren erst sichtbar wird wenn man auf das Textfeld geht. Total unverständlich.
      Genauso wie es keinen "Ausloggen"-Button gibt. Erst wenn man auf seinen Nickname klickt - total unverständlich.
      An wen (Personengruppe) richtet sich eigentlich diese neue Foren-Software? Die die es programmiert hat?

Oder sehe nur ich das so kritisch?
      "Frau Merkel, verlassen Sie endlich das Land, Sie haben schon genug Schaden angerichtet."
      Moderne linke Berichterstattung: weglassen, umdeuten, dämonisieren Andersdenkender.

"Jesus? Ist das nicht dieser fiktive Kobold?"

The post was edited 1 time, last by prinzcharles ().

• Hyperakusis wrote:

kim wrote:

Es gab doch im alten Forum die Funktion zum ersten ungelesenen Beitrag springen zu können... geht das nicht mehr?
      Doch.Auf der Hauptseite: Einfach rechts wo der letzte Beitrag steht auf das Avatar des Users klicken. Dann kommt man zum ersten ungelesenen Beitrag.
      In den Unterforen selbst: Dort gelangt man durchs Klicken auf das Avatar zum letzten Beitrag.

Also im Grunde so wie im alten Forum, nur eben dass kleine Avatare die Pfeile ersetzt haben.
      Danke für die Info. Finde ich aber sehr schlecht gelöst, dass es diese Funktion nur noch auf der Hauptseite gibt. Ich kam und komme mit der Forenübersicht nicht zurecht (ich sehe nichts, weil alles zuviel ist) und habe deshalb immer nur die Funktion Ungelesene Beiträge genutzt. Dort kann ich jetzt aber nur noch zum letzen Beitrag springen und muss mir dann manuell raussuchen, welchen Beitrag ich zuletzt gelesen habe. Sehr umständlich, so macht das Lesen im Forum keinen Spaß x(

Ich würde mir außerdem noch ein graues Styling wünschen, wie im alten Forum, da ich das Orange gar nicht vertrage und auch das Blaue grenzwertig anstrengend finde.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Hyperakusis wrote:

Komisch. Ich kenne solche Probleme sonst nur noch, wenn die Bildschirmauflösung und sonstige Bildeinstellungen im System nicht optimal konfiguriert sind.

Ich vermute jetzt, dass es das ist, da werde ich mal sehen, wie ich die optimale Konfiguration erreichen kann. Danke für Deine Mühe.
      PER ASPERA AD ASTRA
      SAORSA AIRSON NA STARS
    • kim wrote:

Ich kam und komme mit der Forenübersicht nicht zurecht (ich sehe nichts, weil alles zuviel ist) und habe deshalb immer nur die Funktion Ungelesene Beiträge genutzt. Dort kann ich jetzt aber nur noch zum letzen Beitrag springen und muss mir dann manuell raussuchen, welchen Beitrag ich zuletzt gelesen habe.
      Zum ersten ungelesenen Beitrag kannst du springen, wenn du auf den Threadtitel klickst. Früher kam man da ja auf den allerersten Beitrag des threads, und jetzt wohl zum ersten ungelesenen Beitrag.
      Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
      (Howard Zinn)
    • Warum musste das Layout komplett verändert werden- incl. der Features..?
      Was mir jetzt auch auffällt- ich kann gar keine Vorschau meines Beitrages anschauen. Das war doch früher stets möglich.
      Gibt es das jetzt nicht mehr- oder ist es irgendwo versteckt..?
      Okay, die Vorschau ist unter erweiterte Einstellungen versteckt..
      Rot Orange Gelb Grün Blau Violett
    • Rasmuss wrote:

Warum musste das Layout komplett verändert werden- incl. der Features..?
      Da müsste man die Leute von Woltlab fragen. Bei Software ist es ja oft so, dass die Hersteller meinen, es müsste unbedingt immer Veränderungen geben, selbst dann wenn das alte gut war. Hauptsache, es ist neu und anders. :roll:
      Hyperakusis u.a. arbeitet daran, das Aussehen wieder so weit wie möglich an den alten Stil anzupassen. Die Farben haben wir ja schon, und vielleicht lässt sich sonst noch das eine oder andere wieder so gestalten wie es war. Ich finde es jetzt schon nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.
      Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
      (Howard Zinn)
    • Shenya wrote:

Da müsste man die Leute von Woltlab fragen. Bei Software ist es ja oft so, dass die Hersteller meinen, es müsste unbedingt immer Veränderungen geben, selbst dann wenn das alte gut war. Hauptsache, es ist neu und anders.
      Ich finde es eigentlich schön so wie es ist. Das ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Objektiv hat sich schon einiges geändert und es ist auch für mich nicht ganz leicht sich daran anzupassen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Chris

Sollte es Misstände geben, die sie verzweifeln lassen; beseitigen Sie nicht die Misstände, sondern ihre Zweifel! :prof:
    • kim wrote:

Ich würde mir außerdem noch ein graues Styling wünschen, wie im alten Forum, da ich das Orange gar nicht vertrage und auch das Blaue grenzwertig anstrengend finde.
      Ich komme mit dem Blau klar, finde aber oben das "burning board" Logo dieses Styles ablenkend. Das gesamte Forum kommt mir noch total fremd vor, ich bekomme den Bezug zu den threads, bei denen ich bisher beteiligt war, noch gar nicht so richtig hin wieder . Das macht mir nochmal klar, wie sehr auch einige äussere Bedingungen bei mir mitbestimmen, wie ich mit etwas klarkomme oder nicht. Ich bin echt erstaunt, wie lange ich bei dieser Forumsumstellung brauche.

Shenya wrote:

Zum ersten ungelesenen Beitrag kannst du springen, wenn du auf den Threadtitel klickst. Früher kam man da ja auf den allerersten Beitrag des threads, und jetzt wohl zum ersten ungelesenen Beitrag.
      Oh, die Info hatte mir auch noch gefehlt , prima :) .