Frage zu Bescheid Grundsicherung

  • Das brauchst du nicht. Ich kaufe schon seit über 10 Jahren bei ebay, nie gab es ein Problem. Im Gegenteil, die sind froh wenn man so sperrige Gegenstäne denen abnimmt, zb Möbel.

    Dann freu Dich ueber Dein Glueck oder Deine Menschenkenntnis.

    Aber erwarte nicht von anderen Menschen, dass sie dasselbe Glueck haben, und mit ebensolchen guenstigen Einkaeufen ihr Budget entlasten koennen.
    Manche haben nichtmal das Technikverstaendnis fuer Internet oder sonstige technische/mentale/wasweissichfuer Huerden, die sie von guenstigen Bezugsquellen abhalten.

    Wer von anderen Menschen erwartet, dass sie mit wenig Geld auskommen, der sollte sich vielleicht mal anschauen, was die Armut in unserem Land fuer nen Schaden anrichtet.
    Wir haben vielleicht derzeit kein Ghetto wie in der dritten Welt oder so, dennoch leben wir auf Kosten anderer Voelker, und suchen nach allen moeglichen Ausreden, um die sozialen Werte immer weiter abzubauen - nur weil wir unsere Politik nicht korrigieren wollen.
    Die Armut bei uns betrifft nicht nur ein paar boese Schmarotzer in der sozialen Haengematte, die so gerne in den Medien aufgegriffen werden, sondern auch die restliche Bevoelkerung.
    Schau mal, was der Geldmangel bewirkt bei den Leuten, die Arbeit suchen,
    bei den Leuten, die neben Armut noch weitere Baustellen haben (Sozialfaelle, Therapiebeduerftige),
    bei den Leuten, die arm durch Arbeit sind,
    bei den Leuten, die arm trotz Arbeit sind,
    bei den Leuten, die mit ihrem Geld halbwegs klarkommen, und sich einbilden, die Armut wuerde sie nicht beruehren,
    bei den Leuten, die die Konsequenzen der Armut kennen, aber keinen politischen Einfluss haben ...

    Oder auch gleich mal die zahlreichen Todesfaelle anschauen von Leuten, die durch das Sozialnetz gefallen sind.

    Nur weil Du mit dem Geld klarkommst, erwarte nicht, dass auch andere das 1. hinbekommen,
    und ggf. 2. den dafuer notwendigen Raubbau an ihrem Leib und ihren Menschenrechten dulden wollen.


    Man liest sich ... Sascha

  • Ich verstehe dein Post nicht. ich habe nur versucht einen netten Hinweis darauf zu geben daß man nicht die Sachen alle neu und teuer kaufen muß. Mit Menschenkenntnis hat das nichts zu tun. Ich erwarte von niemanden das man mit 400 Euro gut auskommt. Ich sage nur es ist möglich wenn man will! Deshalb ist so ein Angriff auf mich nicht nötig! Ich helfe gerne wenn ich kann, habe es aber nicht nötig mich dafür angreifen zu lassen!

  • Ich verstehe dein Post nicht.

    Ich erhrlich gesagt auch nicht. Vielleicht ein Versuch, das Thema in eine völlig andere Richtung zu lenken.

    Ich habe jetzt mal recherchiert wegen der Ortsabwesenheit bei Grusi. Ich habe nichts gefunden dazu, dass man eine Ortsabwesenheit unter einem Monat melden muss. Mehr als ein Monat müsste gemeldet werden, was dann auch zu Leistungskürzung führt - sofern man sich außerhalb des Zuständigkeitsbereiches der Grusi-Behörde befindet.
    Krankenhausaufenthalt kann - nach meiner Recherche - nicht zur Leistungskürzung führen mit der Begründung, man würde ja anderweitig verpflegt werden. Da steht dann einerseits der Grundsatz der pauschalierten Regelleistung im Weg, sowie der Umstand, dass ein Krankenhausaufenthalt auch Kosten verursacht.

    Das was da in deinem Bescheid steht dürfte gesezteswidrig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Neytiri (31. August 2015 um 12:06)

  • Ich denke, es war ironisch gemeint, man könne 300 Euro sparen. Das kann jeder sich an drei Fingern abzählen, dass das nicht geht.

    Nein, war nicht ironisch gemeint,. sondern "bittere Wahrheit".

    Zitat

    Könntest du das mal bitte selbst ausprobieren, ohne die "ersparten" 300 Euro anzugreifen?

    Das bin ich schon seit laaangem gewöhnt !!

    Zitat

    Ich habe sogar 250 Euro übrig. sparen kann ich viel da ich sehr bescheiden bin und selten neue Keidung brauche.

    Also, geht doch.

    Zitat

    Hast Du einen an der Waffel? (RW)

    Warum gleich so entsetzt?
    Ich habe knapp 26,-€ Stromkosten, Hausratversicherung und Müllgebühr machen zusammen 14,00, Telefon/Internet 20,00. Das sind dann alle festen Kosten (60,-). Fernsehgebühr 18,00. Da diese die Hartz-IV-Empfänger oder Grusi nicht zahlen müssen, manch einer keine Hausratversicherung hat und geringere Stromkosten, kann man, wenn man kein großer Esser ist, durchaus im ein oder anderen Monat 300,- von 400,- auf die Seite legen.
    Planet F84.5 hat ja immerhin schon mal bestätigt 250,- sparen zu können.
    Wer mehr jeden Monat zur Verfügung hat, ist natürlich an höhere Ausgaben gewöhnt und rechnet anders.
    Deshalb habe ich keinen an der Waffel!

    Moderne linke Berichterstattung: weglassen, umdeuten, dämonisieren Andersdenkender.
    "Jesus? Ist das nicht dieser fiktive Kobold?"

    Einmal editiert, zuletzt von prinzcharles (31. August 2015 um 13:03)

  • Prinz Charles empfängst du denn Sozialleistungen? :roll: Die Frage hast du hier noch nicht beantwortet. Wäre schön mal zu wissen aus welcher "Perspektive" du das schreibst.

    Gibst du kein Geld für Wasser (Leitungswasser) aus? Benutzt du kein Duschgel, kein Klopapier und isst auch nichts im Monat?

    Fährst du nie mal in die Stadt (Mobilitätskosten) oder gehst zum Friseur? :roll: Du malst doch von was zahlst du denn deine Farben?

    Also sorry ich glaube dir das alles nicht und ich frage mich, warum du hier gegen die Leute mit H4 so hetzen musst, für die solche Aussagen "300 Euro sparen im Monat" wie Hohn klingen muss (RW).

    Ach und natürlich geht auch bei dir nie ein Haushaltsgerät kaputt und Kleidung musst du auch nie neu kaufen :irony: :m(:

    ~Die Liebe allein versteht das Geheimnis, andere zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.~

  • Ich habe knapp 26,-€ Stromkosten, Hausratversicherung und Müllgebühr machen zusammen 14,00, Telefon/Internet 20,00. Das sind dann alle festen Kosten (60,-). Fernsehgebühr 18,00.

    Davon ausgehend, dass du behauptest, dass man vom Regelsatz i. H. v. 399 Euro, 300 Euro sparen könnte und du das schon lange gewöhnt bist, demnach von 99 Euro im Monat zu leben, abgezogen deiner Fixkosten, bleiben dir noch 21 Euro im Monat zum Leben übrig - für Essen/Trinken, Duschgel, Klopapier, Waschmittel...oder verzichtest du auf die letzten drei genannten Dinge? Und wie sieht deine Ernährung aus, wenn pro Woche - solltest du auf Hygieneartikel verzichten - dir nur 5,25 Euro zur Verfügung stehen?

  • Deshalb habe ich keinen an der Waffel!


    Aber bei Deinen Einsparungen kannst Du Dir doch sicher Waffeln leisten :d.

    Aber im Ernst, wenn Du schreibst, dass man "von Hartz-IV durchaus einiges wegsparen kann, also 300,- € pro Monat ansparen sind da ohne weiteres möglich", dann musst Du Dich über Gegenwind nicht wundern und ich habe eben sehr spontan geschrieben, das erste was mir halt durch den Kopf ging (RW), denn es kam mir schon wie eine Verhöhnung all derer vor, die jeden Tag, jede Woche und jeden Monat um das (finanzielle) Überleben kämpfen.

    Als ich noch Hartz-4 Empfänger war, konnte ich monatlich 140,-- € "einsparen", aber nur, weil ich keine Fahrtkosten habe, mir die Haare selber schneide, nur Billiglebensmittel esse und niemals "ausgehe". Aber wenn meine Rückenschmerzen extrem sind, gebe ich im Monat schon mal bis zu 100,-- € für Schmerzmittel und andere "Helfer" aus, Geld, das mir die Krankenkasse nicht erstattet. Und dass mal ein Monat ohne "irgendwelche" Extrakosten vergeht, ist wohl nicht nur bei mir sehr selten, "irgend etwas" ist immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Humorist (31. August 2015 um 13:31)

  • Ich verstehe dein Post nicht. ich habe nur versucht einen netten Hinweis darauf zu geben daß man nicht die Sachen alle neu und teuer kaufen muß. Mit Menschenkenntnis hat das nichts zu tun.

    Sicher hat das mit Menschenkenntnis zu tun.
    Weil ich bei nahezu allen teuren Einkaeufen schon lange nicht mehr die Kraft habe, zwischen all den unserioesen Angeboten die wenigen halbwegs serioesen Angebote zu erkennen.
    Weil ich mit billig-Einkaeufen zu haeufig Schrott erwischt habe, und dann zuegig nachkaufen musste.

    Wenn Dir das nicht passiert, hast Du entweder saumaessiges Glueck, oder Du hast das dafuer notwendige Feingespuer, die unserioesen Angebote zu vermeiden.

    Dann die prinzipielle Kritik:
    der Einwand, man koenne auch mit wenig Geld umgehen, kommt mir einfach zu haeufig als Vorwurf, dass man auf zu grossem Fuss lebt.
    Oder wird fuer genau solche Argumente missbraucht.
    Mit Vorurteilen und dem Rattenschwanz an Konflikten, wenn sich Menschen nicht mit den Ursachen von unserer Armut beschaeftigen wollen, und deshalb bei finanziellen Noeten lieber Sparsamkeit predigen - ganz egal wie unpassend der Hinweis auf Sparsamkeit auch sein mag.
    Weil es nur bei EINER Personengruppe an mangelnder Sparsamkeit liegt, und bei allen anderen unpassend ist.

    Mittlerweile gibt es sogar Sparsamkeitsbroschueren von den Behoerden - der Gipfel der Heuchelei.
    Deshalb empfinde ich solch einen Tipp auf Gebrauchtkaeufe als ziemlich ... suspekt, weil nicht besonders tiefgruendig. Um es mal vorwurfsfrei und euphemistisch zu formulieren.


    Man liest sich ... Sascha

  • Deshalb empfinde ich solch einen Tipp auf Gebrauchtkaeufe als ziemlich ... suspekt, weil nicht besonders tiefgruendig.

    Was soll daran suspekt sein? Viele Menschen kaufen gebraucht - nicht nur AlgII-Empfänger oder Grusi-Empfänger, sondern auch Leute, die sich Neues leisten könnten, aber es nicht wollen aus verschiedenen Gründen.

    Ich kaufe auch viel gebraucht und habe kein Problem damit und auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich lasse für mich persönlich nur die Finger von Elektrogeräten, weil die auch gebraucht preislich in der Höhe sind, wo ich einen Fehlkauf wegen - bei Kauf unsichtbaren - Defekts nicht finanziell kompensieren kann durch Neukauf. Deshalb kaufe ich Elektrogeräte nur neu und muss dafür dann sparen - auch daran finde ich nichts schlimmes.
    Aber Kleidung, Möbel, Schuhe (sofern alles gut erhalten), Bücher usw. kann ich doch locker gebraucht kaufen und wenn ich damit gute Erfahrungen mache, dann kann ich das auch als Tipp weitergeben, ohne den Vorwurf, das wäre suspekt und nicht besonders tiefgründig.

  • Was soll daran suspekt sein? Viele Menschen kaufen gebraucht - nicht nur AlgII-Empfänger oder Grusi-Empfänger, sondern auch Leute, die sich Neues leisten könnten, aber es nicht wollen aus verschiedenen Gründen.
    [ ... ]
    Aber Kleidung, Möbel, Schuhe (sofern alles gut erhalten), Bücher usw. kann ich doch locker gebraucht kaufen und wenn ich damit gute Erfahrungen mache, dann kann ich das auch als Tipp weitergeben, ohne den Vorwurf, das wäre suspekt und nicht besonders tiefgründig.

    Ja, viele Menschen kaufen gebraucht - und wenn sie auf Abzocker nicht hereinfallen, dann lohnt sich das sogar.

    Aber erwarte nicht, dass das bei anderen auch immer so reibungslos klappt.
    Denn Dein Tipp bewegt sich im Fahrwasser von
    "Die Armen koennen doch bloss nicht haushalten"-Argumenten, die einem Stammtisch-Niveau entstammen.

    Dein Tipp war vielleicht unschuldig gemeint.
    Ich glaube jedoch nicht, dass die Idee so neu ist, dass irgendjemand noch niemals darauf gekommen waere.
    Gleichzeitig stoesst der Tipp mehr in dasselbe Horn wie oberflaechliche "Arme sind selbst schuld!"-Vorwuerfe und Angriffe.
    Damit fuehrt der Ansatz mehr in den politischen Grabenkrieg unangemessener Vorwuerfe als zu einer Hilfe.

    Koennen wir diesen Nebenstrang allmaehlich sein lassen?


    Man liest sich ... Sascha

  • Denn Dein Tipp bewegt sich im Fahrwasser von
    "Die Armen koennen doch bloss nicht haushalten"-Argumenten, die einem Stammtisch-Niveau entstammen.

    Gleichzeitig stoesst der Tipp mehr in dasselbe Horn wie oberflaechliche "Arme sind selbst schuld!"-Vorwuerfe und Angriffe.

    Spinnst du?

    Ich empfinde das als Unterstellung, was du hier von dir gibst. Du unterstellst mir Stammtischniveau. Dabei überliest du, dass ich auch erwähnte, dass auch Menschen gebraucht kaufen, die es sich eigentlich leisten könnten, neu zu kaufen - aber egal - lies was du lesen willst, aber lasse diese unverschämten Unterstellungen alá Stammtischparolen. Mit deiner Argumentation bist du bei mir an der völlig falschen Adresse gelandet.

    Zitat

    Damit fuehrt der Ansatz mehr in den politischen Grabenkrieg unangemessener Vorwuerfe als zu einer Hilfe.

    Das machst du gerade daraus.

    Zitat

    Koennen wir diesen Nebenstrang allmaehlich sein lassen?

    Den hast du doch angefangen und jetzt passts dir nicht, was du zum Lesen bekommst, beleidigst andere und bittest nun, dieses Thema zu lassen - feige!

    2 Mal editiert, zuletzt von Neytiri (31. August 2015 um 15:55)

  • Den hast du doch angefangen und jetzt passts dir nicht, was du zum Lesen bekommst, beleidigst andere und bittest nun, dieses Thema zu lassen - feige!

    Ich sage nicht, dass dieses Niveau Deine Intention war.
    Ich sage nicht, dass Du diese Thematik verfolgen wolltest.
    Ich sage nicht, dass Du damit eine politische Position einnehmen wolltest.

    Nur diese Sorte von Vorschlaegen ist hochgradig ungluecklich, weil Du Dich damit genauso anhoerst wie das Stammtischniveau.

    Bitte lies meine Texte nochmal genau.
    Dann wirst Du feststellen, dass ich das unterscheide.
    Einerseits der konkrete Tipp, der auf den ersten Blick einfach und unschuldig sein koennte.
    Der geht von Deiner persoenlichen Perspektive aus.
    Heisst aber nicht, dass das auch fuer andere funktioniert.

    Andererseits gibt es die politische Vorbelastung, wo genau solche Worte der Vorlaeufer sind fuer haltlose Stammtisch-Argumente oder gar offener Luegen ueber die Situation.
    Ich werfe Dir nicht vor, niveaulos zu sein, und genau derlei Meinungen zu vertreten.
    Sondern ich werfe Dir vor, dass Du gedankenlos einen Tipp abgegeben hast, ohne zu bemerken, wie nahe das an konkreten Vorwuerfen dran ist.

    Ich habe mitbekommen, dass das keineswegs Dein Ziel ist.
    Nichtsdestotrotz sind das zum Beispiel oftmals die Argumente von Politikern, JobCentern und deren Mitarbeitern, die den Leuten mit Geldproblemen auch noch die Schuld zuschustern wollen, damit bloss nicht nach gesellschaftlichen Ursachen geschaut wird. Und die fuer dieses Verleugnungsziel "Tipps" wie Deinen anbringen.
    Dein Tipp wirkt daher, als waerest Du derselben Meinung.


    Manchen Menschen machen solche Hinweise wie Deiner zu schaffen, weil sie dann auch immer gleich die Vorwuerfe von Politikern und Co fuehlen.
    Ich befasse mich unter anderem mit den Todesfaellen, die diesen gesellschaftlichen Druck, diese Vorwuerfe nicht mehr ertragen konnten.
    Die Sozialpolitik ist ein Politikum, und unsere Gesellschaft wird genau ueber dieser sozialen Frage hochkochen.

    Du hast Dich zwar nicht sozialpolitisch positioniert, aber der Tipp klingt so, als waere das Deine Intention.
    Schon das wirkt auf andere.
    Nachdem ich mitbekommen habe, dass Du es gut gemeint hast, hoffe ich jetzt, dass ich den Mechanismus erklaeren konnte, weshalb dieser gutgemeinte Tipp im sozialpolitischen Kontext ganz fix "nach hinten losgehen" kann.

    Wie gesagt werfe ich Dir keine politische Positionierung vor, sondern nur, dass der Tipp unbedacht war in einem brisanten Thema.
    Zugegebenermassen in einem scharfen Ton.
    Wenn noch weiterer Klaerungsbedarf existiert, dann wechsel ich lieber auf PNs.


    Man liest sich ... Sascha

  • Ich sage nicht, dass dieses Niveau Deine Intention war.

    Wenn du meinen Beitrag auf ein bestimmtes Niveau bringen willst - bitte.

    Nur diese Sorte von Vorschlaegen ist hochgradig ungluecklich, weil Du Dich damit genauso anhoerst wie das Stammtischniveau.


    So "hört" halt jeder, was er hören will. Du willst daraus Stammtischparolen hören - bitte.

    Ich werfe Dir nicht vor, niveaulos zu sein, und genau derlei Meinungen zu vertreten.

    Du bringst meinen Beitrag in Verbindung mit Stammtischparolen, Stammtischparolen sind niveaulos - also wirfst du mir doch vor niveaulos zu sein.

    Zitat

    Sondern ich werfe Dir vor, dass Du gedankenlos einen Tipp abgegeben hast, ohne zu bemerken, wie nahe das an konkreten Vorwuerfen dran ist.

    Du hast mir garnichts vorzuwerfen. Wenn du so überaus empfindlich bei diesem Thema bist und überall Stammtischparolen witterst, hast du ein Problem und zwar ein ganz gewaltiges.
    Und du alleine bist es, der meinen Tipp an deine konkreten Vorwürfe heranführt. Das war von mir im Übrigen nicht gedankenlos - nur mal so nebenbei angemerkt.


    wenn ich damit gute Erfahrungen mache, dann kann ich das auch als Tipp weitergeben

    Daraus konsturierst du Stammtischparolen und willst mit mir eine sozialpolitische Diskussion anzetteln :m(:

    Nichtsdestotrotz sind das zum Beispiel oftmals die Argumente von Politikern, JobCentern und deren Mitarbeitern, die den Leuten mit Geldproblemen auch noch die Schuld zuschustern wollen, damit bloss nicht nach gesellschaftlichen Ursachen geschaut wird. Und die fuer dieses Verleugnungsziel "Tipps" wie Deinen anbringen.
    Dein Tipp wirkt daher, als waerest Du derselben Meinung.

    Wie das auf dich wirkt ist deine Sache - vielleicht solltest du mal daran arbeiten. Mir aber zu unterstellen, ich würde - in einem anderen Wortlaut formuliert - derselben Meinung sein, wie Politiker ist eine Frechheit deinerseits.

    Manchen Menschen machen solche Hinweise wie Deiner zu schaffen, weil sie dann auch immer gleich die Vorwuerfe von Politikern und Co fuehlen.

    Das erlebe ich bisher in dieser Form ausschließlich nur bei dir.

    Ich habe bisher noch niemanden kennengelernt, der gleich so hochgeht wie du, wenn man von Second-Hand spricht.

    Ich befasse mich unter anderem mit den Todesfaellen, die diesen gesellschaftlichen Druck, diese Vorwuerfe nicht mehr ertragen konnten.

    Was haben Todesfälle mit Tipps für Second-Hand zu tun - erkläre bitte. Das Nebenthema hier geht gerade um Second-Hand, also bleib dabei und schweife nicht ab.

    Die Sozialpolitik ist ein Politikum, und unsere Gesellschaft wird genau ueber dieser sozialen Frage hochkochen.

    Ich verstehe deine Intention, mich anzugehen so, dass du meinen Beitrag auf eine sozialpoltische Ebene ziehen willst, weil das dein "Steckenpferd" ist - muss ich nicht mitmachen.

    Du hast Dich zwar nicht sozialpolitisch positioniert, aber der Tipp klingt so, als waere das Deine Intention.

    Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber Interpretation ist nicht deine Stärke, Unterstellungen wohl dagegen schon.

    Nachdem ich mitbekommen habe, dass Du es gut gemeint hast, hoffe ich jetzt, dass ich den Mechanismus erklaeren konnte, weshalb dieser gutgemeinte Tipp im sozialpolitischen Kontext ganz fix "nach hinten losgehen" kann.

    Wenn ich mal wieder Tipps habe, dann gebe ich die gerne. Was du daraus machst ist deine Sache - belästige mich aber nicht damit, bitte.

    Wie gesagt werfe ich Dir keine politische Positionierung vor, sondern nur, dass der Tipp unbedacht war in einem brisanten Thema.

    Das Thema Second-Hand ist nicht brisant. Du machst was brisantes daraus und wirfst mir eine politische Positionierung vor, auch wenn du das jetzt negierst, aber der Einwurf von Stammtischparolen sagt schon viel über deine Meinung aus. Auch klingt mein Tipp für dich so, als wäre eine politische Positionierung meine Intention - hast du selbst geschrieben:

    Zitat

    Du hast Dich zwar nicht sozialpolitisch positioniert, aber der Tipp klingt so, als waere das Deine Intention.

    Das ist eine Frechheit.


    Wenn noch weiterer Klaerungsbedarf existiert, dann wechsel ich lieber auf PNs.

    Nein Danke. Ich habe mit dir nichts per PN zu klären, auch lasse ich mir deine Ansichten nicht aufdrängen. Du hast deine Meinung, ich habe meine Meinung - es ging um Second-Hand und du machst eine sozialpolitische Debatte daraus, weil ich geschrieben habe:


    Aber Kleidung, Möbel, Schuhe (sofern alles gut erhalten), Bücher usw. kann ich doch locker gebraucht kaufen und wenn ich damit gute Erfahrungen mache, dann kann ich das auch als Tipp weitergeben

    Ich habe das übrigens schon so gehalten, als ich noch gutes Erwerbseinkommen hatte.

  • Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen? Wenn ich mir bei Ebay jetzt einen gebrauchten Kühlschrank kaufe, wie bekomme ich den dann nach Hause? Nur zur Info: ich wohn auf dem platten Land und habe keinen Führerschein.

  • Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen? Wenn ich mir bei Ebay jetzt einen gebrauchten Kühlschrank kaufe, wie bekomme ich den dann nach Hause? Nur zur Info: ich wohn auf dem platten Land und habe keinen Führerschein.

    Per Spedition. Es gibt aber Angebote ohne Versand. Dann musst du das selbst organisieren.

    anders anders

  • Zitat

    Duschgel, Klopapier, Waschmittel...oder verzichtest du auf die letzten drei genannten Dinge?


    Nein, ich kaufe nur das billigste, zb Duschgel 60cent.

    Zitat

    Deshalb empfinde ich solch einen Tipp auf Gebrauchtkaeufe als ziemlich ... suspekt, weil nicht besonders tiefgruendig.


    90% meines Haushaltes besteht aus Gebrauchtsachen und es sieht nicht billig aus. Zum Beispiel Fernsehstisch und Computertisch 10 und 13 Euro. ich wär ja blöd im Möbelladen je Tisch 100 Euro zu zahlen! Nicht nur ebay kann man nutzen, die Diakonie oder das Sozialkaufhaus haben tolle Sachen aber nur um einiges teuer (Tisch 20-40 Euro).

    Zitat

    Deshalb kaufe ich Elektrogeräte nur neu und muss dafür dann sparen - auch daran finde ich nichts schlimmes.


    Nee, die kaufe ich auch gebraucht, zb ein Festplattenrecorder für 400 Euro ist extrem teuer. Ich bekomme sowas gebraucht für 80 Euro, diese Geräte habe ich immernoch und funktionieren. Nur mein Smartphone habe ich neu, aber auch nicht gekauft sondern über Vertrag finanziert.

    Zitat

    Darf ich mal eine Zwischenfrage stellen? Wenn ich mir bei Ebay jetzt einen gebrauchten Kühlschrank kaufe, wie bekomme ich den dann nach Hause? Nur zur Info: ich wohn auf dem platten Land und habe keinen Führerschein.


    Ich habe einen Betreuer vom beteuten Wohnen der erlegigt für mich solche Transporte.

  • Aha. Einen Betreuer hab ich nicht. Bei Versendung per Spedition bleibt es aber ja nicht bei 60€. Ohne Versand nützt ja nichts, denn wie sollte ich einen Kühlschrank ohne Führerschein von A nach B transportieren?

    Was ich damit deutlich machen wollte: Nicht jeder wohnt in der Stadt und kann sich mal eben billig über E..y einen neuen Kühlschrank und Co. besorgen. Ich verbrauch alleine an Fahrtkosten fürs Einkaufen schon über 60€ pro Monat. Und dann war ich nur einmal die Woche los und auch nur bei einem einzigen Laden.

    Mit dem "gebraucht kaufen" ist das hier auch so eine Sache. Entweder ich muss es liefern lassen, weil es soweit weg ist oder ich muss warten, bis es ein entsprechendes Angebot in der Nähe gibt. Ich hab vor einiger Zeit nach einem Herd gesucht, aber der nächste Herd (nur 50€, aber auch schon 6 Jahre alt) war erst in 75 km Entfernung zu kriegen. Und das ist hier völlig normal. Problematisch ist auch, dass das Bezahlen oft nur über P.yP.l möglich ist. Für mich keine Option, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Wollte ich mich bei einer Tafel mit Essen eindecken, ginge das auch nicht. Die nächste Tafel ist mit dem ÖPNV leider erst nach der Öffnungszeit zu erreichen. Kleiderkammer ist zwar erreichbar, kostet aber 20€ Fahrtkosten. Und meistens setzt man das Fahrgeld in den Sand, denn die haben dann nicht mal was da.

    Es ist also nicht so ohne Weiteres möglich, so viel Geld zu sparen. Ich habe am Ende des Monats jedenfalls keinen Cent mehr übrig und ich lebe nun wirklich nicht verschwenderisch.

    P.S.: Ich vergaß, zu erwähnen, dass ich aufgrund einer Allergie nicht jedes Körperpflegeprodukt benutzen kann (Shampoo geht nur ein einziges). Das kostet natürlich auch ein paar Euro extra.

    2 Mal editiert, zuletzt von Windtänzerin (31. August 2015 um 20:26)


  • 90% meines Haushaltes besteht aus [ ... ]

    [ ... ] die kaufe ich auch gebraucht, [ ... ] diese Geräte habe ich immernoch und funktionieren.
    [ ... ]
    Ich habe einen [ ... ].

    Das ist schoen, dass Du damit auskommst.
    Es gibt bestimmt noch Zigtausende, die auch mit dem mageren Geld auskommen.

    Diese Zigtausende, die damit auskommen, sind nur voellig egal und als Referenz untauglich, wenn es auf der anderen Seite haufenweise Menschen gibt, die damit nicht klarkommen, die Amnestie International auf den Plan rufen wegen ausufernder Armut undundund ...

    Es kommt nicht auf jene Menschen an, die zulassen, dass ihre Rechte beschnitten werden.
    Es kommt darauf an, OB Rechte beschnitten werden, und dass die Proteste dagegen unterdrueckt und ignoriert werden.


    Man liest sich ... Sascha

  • Kommt mir vor, als ob ich mit meiner Äußerung bei ein paar Leuten in ein Wespennest gestochert habe.
    Die 300,- von 400,- sparen kann schon funktionieren, wenn man gerade einen Monat hat in dem "nichts los" ist.
    Aber
    sowas ist eben je nach Person und Wohnort und Lebensgewohnheit anders.
    Darauf nun im Detail genau einzugehen bringt ja nichts.

    Kleidung brauche ich eigentlich keine, habe reichlich. Auch über Ebay kann man gute auch exklusive Markenkleidung finden.
    Sogar einen echten sehr schönen handgeknüpften Perserteppich bekam ich mal inkl. Versandkosten unter 100,-€.
    Zum Waschen brauche ich keine Duschgels, Seife ist mir eh lieber. Ein Stück 29 Cent. Und so weiter.....

    Moderne linke Berichterstattung: weglassen, umdeuten, dämonisieren Andersdenkender.
    "Jesus? Ist das nicht dieser fiktive Kobold?"

  • Schön, wenn ein paar Überlebenskünstler bei HartzIV noch so viel sparen können, aber das dann auf die Allgemeinheit der HartzIV-Empfänger übertragen zu wollen, empfinde ich als Frechheit. Das hört sich an, als wären alle Anderen einfach nur zu doof, um zu sparen. Die Realität sieht aber anders aus. Die meisten haben einfach höhere Lebenshaltungskosten, die sich auch nicht groß runterdrehen lassen und deswegen ist bei den meisten am Monatsende entweder gar kein Geld oder nur sehr wenig Geld übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!