Suomi / Finnland

  • Moi ,

    ajattelinpa kysellä löytyykö täältä suomenkielestä kiinnostuneita kirjoittelijoita?
    Omat kielitaitoni ovat valitettavasti aika ruostuneet, koska en ole puhunut Suomea moneen vuoteen.
    Mutta olisi ihan kivaa jutella vaikkapa tällä palstalla hieman äidinkielellä.

    Aurinkoista päivää toivoo sinulle
    rouva vihreä ;)

  • "onko" ist ein Fragewort, und hat ensprechend dem Kontext bspw. nachfolgende Bedeutungen:

    Onko ulkona kaunis ilma? Ist draußen schönes Wetter?

    En tiedä onko tämä paras ratkaisu. Ich weiß nicht, ob das die beste Lösung ist.

    Onko sinulla koti-ikävää? Hast Du Heimweh?


    Kaffee bedeutet "kahvi", den die meisten Finnen viel und häufig trinken

  • Ja, ich wurde dort geboren, und habe dort die ersten Lebensjahre verbracht. Eingeschult wurde ich dann in Deutschland. Bei uns wurde damals immer wieder auch mal finnisch gesprochen, damit die Sprache nicht ganz in Vergessenheit geraten konnte.

  • Ja, ich habe die Möglichkeit die Sprache anzuwenden. Eine gute Bekannte ist Finnin, und wir sprechen natürlich immer auf finnisch.
    Ich war vor ca. 10 Jahren das letzte Mal in Finnland. Ich weiß gar nicht genau warum, aber es zieht mich nicht mehr so in den Norden. Ich verreise sowieso nicht so gerne.

    Bist Du öfter im Ausland?

  • Zitat

    Ja, ich habe die Möglichkeit die Sprache anzuwenden. Eine gute Bekannte ist Finnin, und wir sprechen natürlich immer auf finnisch.

    das ist gut, wäre sonst schade drum :)

    Zitat

    Bist Du öfter im Ausland?

    nein leider nicht aber gerade nordische Länder interessieren mich.

  • das ist gut, wäre sonst schade drum


    Ja. Wie ich im Eingangspost auf finnisch schrieb, hatte ich wirklich jahrelang überhaupt kein finnisch mehr gesprochen, und meine Fähigkeiten waren/sind schon entsprechend eingerostet.
    Ich vermute aber mal, dass man eine Muttersprache nie ganz verlernt. Sie schlummert soz. in einem, und kann "wiederbelebt" werden ;)


    nein leider nicht aber gerade nordische Länder interessieren mich.


    Dann drücke ich Dir doch mal die Daumen, dass Du ganz bald mal in den Norden reisen kannst :)

  • Cool...eine Finnin :) ...ein sehr schönes Land....ich mag ja Norwegen sehr, aber leider kenne ich es bisher nur aus Bildbänden :( . Ich wollte
    auch immer die Sprache lernen...bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

    Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.
    - Albert Einstein -

  • Ich wollte auch immer die Sprache lernen...bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

    Nachdem Deine Signatur so viel "Leben in die Bude" gebracht hat, könnte vllt. die freie Übersetzung -der beiden absolut zitierungswürdigen Sätze- eine Initialzündung sein
    "Ajatella omalla tavalla ei ole itsekästä. Joka ei ajattele omalla tavalla, ei ajattele ollenkaan." - Oscar Wilde

    Wobei .. wozu möchtest Du denn Finnisch lernen

  • verstehst du auch Estnisch? Also könntest du dich in Estland verständigen?

    Hm .. ich kann es wohl anteilig verstehen, aber nicht sprechen. Das ist so ähnlich wie mit Deutsch und Schwedisch, wenn Du verstehst wie ich das meine

    Hier zwei Beispiele:

    Auf Wiedersehen heißt auf Finnisch: näkemiin - auf Estnisch: Nägemiseni

    Wie alt bist Du heißt auf Finnisch: kuinka vanha sinä olet? - auf Estnisch: Kui vana sa oled?

  • Ja genau. Wobei dann immer wieder ganz vertraute Worte fallen (eben jene, die man ganz eindeutig versteht) so dass man eher überlegt, ob es sich um irgendeinen finnischen Dialekt handeln könnte

  • Nachdem Deine Signatur so viel "Leben in die Bude" gebracht hat, könnte vllt. die freie Übersetzung -der beiden absolut zitierungswürdigen Sätze- eine Initialzündung sein
    "Ajatella omalla tavalla ei ole itsekästä. Joka ei ajattele omalla tavalla, ei ajattele ollenkaan." - Oscar Wilde

    Wobei .. wozu möchtest Du denn Finnisch lernen


    ich will nich finnisch sondern norwegisch lernen ! ;)

    Ich lebe in jener Einsamkeit, die peinvoll ist in der Jugend, aber köstlich in den Jahren der Reife.
    - Albert Einstein -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!