asperger und tourette ,wer noch ?

  • hi TOMTE,
    ich habe auch manchmal tics, aber kein tourettesyndrom.

    bei mir äussert sich das in unwillkürlichen zuckungen im kopf-schulter-bereich oder aber einseitgem verziehen des mundes, was ich nicht beeinflussen kann.

    soviel ich wiess, betrifft das aber auch einige wenige asperger- bzw. autistische menschen.

  • die menschen schämen sich dafür zu ticen,umgekehrt war da ein tsler,ticer-der fand es peinlich autist zu sein und wollte nicht offen schreiben.
    in einem tic forum wo ich bin.
    ich tics stark zum teil,laut. eine gewisse zeit kann man es umleiten.
    wenn dann aber das ticen losgeht und andere schreien hör auf,geschieht das gegnteil.

  • ja die liebe umwelt und die lieben mitmenschen............

    also ich merke, wenn ich so tage habe, da geh ich dann nicht unter menschen. es ist meist dann, wenn mir stress und einfach alles zuviel wird.

  • kenne ich,es hilft aber nicht auf dauer. die tics gewinnen,kann man aber als
    doofen freund vielleicht irgendwann-wie akzeptierern.
    ich lese solche weisheiten im touretteforum,aber in real nicht immer so umsetzbar.
    abgesehen davon nehme ich mir nach einem stresstag auch oft frei um mal ruhe zu haben.

  • ich habe Tourette und habe vor einiger Zeit auch ein Buch darüber gelesen und fand mich auch sehr in den Komorbiditäten wieder. Mein Bruder hat auch Tourette oder Tics, weiß nicht genau, aber er ist nicht autistisch, er hat ADHS.

  • Ich habe mal gelesen, dass das Tourette-Syndrom oft bei Menschen mit ADHS auftritt. Stimmt das?


    Es ist eher so dass Tourette of zusammen mit ADHS und Zwangsstörungen auftritt, anders herum schon deutlich weniger. Also die meisten mit Tourette haben ADHS und/oder Zwangsstörungen, aber nur ein kleiner Teil mit ADHS hat Tourette. Das Tourette-Syndrom ist bekannt dafür dass diejenigen relativ viele Komorbiditäten haben, soviel ich mal gelesen habe sind es im Schnitt 2,5. Autismus trifft auch gehäufter auf oder auch interessanterweise die schizotype Störung.

    Einmal editiert, zuletzt von Davide (21. März 2021 um 07:35)

  • Ich habe zum Autismus auch eine Tic Störung mit verbalen und motorischen Tics (die ersten Tics hatte ich bereits im Kindergarten). Allerdings habe ich keine offizielle Tourette Diagnose sondern auf den Zetteln steht "Tic Störung nicht näher bezeichnet" vermutlich weil ich erst mit 21 damit nochmal zum Arzt bin als es sich verstärkt hatte. In der Grundschule war es schon Mal ähnlich stark, da wurde meiner Mutter aber nicht zugehört und es gab keine Diagnose. Man sieht mir die Tic Störung auch in der Öffentlichkeit an, das finde ich oft schwierig.

  • Allerdings habe ich keine offizielle Tourette Diagnose sondern auf den Zetteln steht "Tic Störung nicht näher bezeichnet" vermutlich weil ich erst mit 21 damit nochmal zum Arzt bin als es sich verstärkt hatte.


    Aus mir unerfindlichen Gründen wird die Diagnose nicht gern gestellt, vermutlich weil sich viele damit nicht so auskennen, obwohl sie meist ja schon recht eindeutig ist irgendwie... :roll:

    Inzwischen habe ich größtenteils meine Ruhe, aber das war auch schon anders. Die meisten meiner motorischen Tics habe ich auf der rechten Körperhälfte und soweit ich mich erinnere war das schon immer so. Wieso das so ist und ob andere auch eher Tics auf einer bestimmten Körperhälfte haben weiß ich nicht genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!