Der Umzugs- und Wohnungssuche - Thread

  • Ich hab direkt mal nachgefragt bei denen.
    Immerhin kann man wohl einen 2. Zustellversuch in Auftrag geben.

    Hoffentlich läuft es nicht wie bei ISTA. Die wollten auch einen App-Zwang für die Übermittlung der Heizungszählerstände.
    Ich hatte denen mehrmals mitgeteilt, dass sie das per Mail schicken sollen. Keine Reaktion. Außer dass nun auch die Briefe nicht mehr per Post kommen.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Eine Woche vor dem Umzug..
    Die Woche ging es mir ganz gut mit dem Thema, hab auch immer mal gepackt und das war alles ok, wir waren auch drüben und wollten am liebsten direkt dort bleiben.

    Heute dann total der Meltdown, hab schon überlegt gar nicht mehr mit dort einzuziehen.. naja Gedanken im Meltdown eben, wie schlimm es mit mir ist zu leben.

    Nicht nur, dass mein Mann alles machen muss, ich belaste ihn auch noch. Kann ihn nicht mal in Ruhe lassen. Er versucht schon mir zu helfen mit meinen Problemen klar zu kommen aber ich fange im Meltdown total Streit an, heule stundenlang, rede…

    Hab ihn ein paar Stunden alleine gelassen, dann hat er auch viel geschafft. Ich fühle mich einfach wie eine solche Belastung. Warum ich dieses „normale“ Leben führe, was offensichtlich zu viel für mich ist zu bewältigen. Und ihn dann auch belaste.

    Aber wohin sonst. Ich komme alleine nicht zurecht, komme auch zusammen schon manchmal schwer zurecht. Bin immer mehr angewiesen, er muss sich um mich kümmern und um alles andere auch.

  • Laut DHL werden Pakete mit Benachrichtigungskarten nur in solche Packstationen eingestellt, die auch noch einen Scanner haben.

    Danke, gut zu wissen!
    Ich weiß auch nicht, ob (und wenn bis wann) DHL die normalen Packstationen durch die App-gesteuerten ersetzen will.
    Wenn nur neu gebaute Stationen app-gesteuert sind und die bisherigen Standorte wie bisher bleiben und bei Bedarf auch wieder durch neue Packstationen mit Display und Drucker ersetzt werden, wäre es ja halb so schlimm.

  • Hamburg

    Liebe Hamburger diverser Geschlechter und Geschmacksrichtungen. :d

    Da ich mal wieder auf Wohnungssuche bin, überlege ich ernsthaft, ob ich nicht auch Hamburg in Betracht ziehen soll. Zwar könnte ich in keiner Großstadt wohnen, aber bekanntlich bestätigen ja Ausnahmen die Regel und die Ausnahme ist eben Hamburg, weil Hamburg einfach toll ist und ich mich Hamburg durchaus verbunden fühle. :nod:

    Meine Frage ist nun die nach Stadtvierteln, die man lieber meiden sollte und nach jenen, in denen man "gut" wohnen kann.

    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Wozu willst Du aus dem hohen Norden :cryforjoy: wegziehen?

    Was ist Deine Definition von "gut" wohnen?

    Wohnen in Hamburg ist teuer, da Großstadt, doch ich kenne mich mit Möglichkeiten von Zuschüssen und Vergünstigungen im Rahmen von Wohngeld und Bürgergeld nicht aus.

  • Nun ja, im Lotto kannst Du nur dann gewinnen, wenn Du einen Lottoschein kaufst und ausfüllst und abgibst.
    Von daher, viel Glück! :)


    Ach, so war das gemeint, da stand ich gerade auf dem Schlauch (RW) :m(: , also vielen Dank für Deine guten Wünsche. :)


    Wozu willst Du aus dem hohen Norden :cryforjoy: wegziehen?


    Wegen der schlechten Infrastruktur :( , zumindest auf dem Land. Natürlich, fände ich eine Wohnung in Niebüll, Husum, oder Flensburg, würde ich gerne dorthin ziehen, aber bei der Wohnungssuche muss ich halt flexibel sein und wenn die Chancen im schönen Hamburg größer sind, warum also nicht? :) Natürlich bin ich an die staatlichen Kosten der Unterkunft (KdU) gebunden, also dürfen Wohnungen "für mich" nur in einem bestimmten Preisrahmen sein, was die Suche - allerdings überall - deutlich einschränkt, aber andererseits habe ich mittlerweile soviel Krempel (Bücher :oops: ) aussortiert, dass mir jetzt auch z.B. eine 35 qm² Wohnung reichen würde, das wäre früher gar nicht denkbar gewesen, also erhöht das durchaus meine Chancen. Auch gibt es ja gelegentlich, wenn auch selten, noch Sozialwohnungen, oder Wohnungen für Senioren :oops: :d usw.

    Einschränkend ist aber auch, dass ich z.B. keine Küchenzeile im Wohnzimmer möchte, oder ein Bad ohne Fenster, vorteilhaft ist wiederum, dass es hier, wo ich jetzt bin, nicht so schlimm ist, wie in der Wohnung zuvor, sodaß ich auch eine längere Wohnungssuche nervlich :lol: gut durchstehen kann. Es gibt halt also in meinem Fall einige Nachteile und einige Vorteile. :)

    Was ist Deine Definition von "gut" wohnen?


    Damit meine ich, dass ich keine Wohnung in einem sozialen Brennpunkt möchte, sondern in einem schönen ruhigen Wohngebiet, aber mit gut zu erreichender Infrastruktur.

    Ich suche übrigens im gesamten SH, um meine Chancen zu erhöhen, auch das nördliche Niedersachsen wäre interessant für mich. Ich hoffe, durch diese gebietsmäßig weitgefächerte Wohnungssuche meine Chancen zu erhöhen. :nod:

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Damit meine ich, dass ich keine Wohnung in einem sozialen Brennpunkt möchte, sondern in einem schönen ruhigen Wohngebiet, aber mit gut zu erreichender Infrastruktur.

    In HH mag es in der Innenstadt auch mal ruhige Nichtbrenpunkt Gegenden geben, aber die sind dann vermutlich recht teuer. Stadtrand Nord/Nordost ist eher ruhig und wenig Brennpunkt und hat schon mit Bus und Bahn eine gute Infrastruktur.
    Das Maß der Ruhe kommt aber zudem so wie immer auch auf die Wohnungsnachbarn an, so vorhanden.
    Hamburger Altbestandswohnungen sind eher hellhörig. So wie oft in Großsstädten.
    Evtl. mal bei Genossenschaften anfragen. Ob man da eine Chance hat weiss ich nicht.

  • Es ist also wie immer ein Glücksspiel :d , na ja, durch ausgiebige Recherche kann man ja seinem Glück etwas auf die Sprünge helfen. :)

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Wenn du den "Speckgürtel" miteinbeziehst, hast du bestimmt mehr Chancen etwas zu finden. Das Hamburger Umland ist ja von der Infrastruktur ganz gut erschlossen. Guter und günstiger Wohnraum in Hamburg ist rar, die Wohnungsmieten sind unnormal hoch gestiegen. Aber ich sehe manchmal Im Internet (Immobilienscout24 z.B.) Wohnungen, die etwas günstiger sind, aber nur für Senioren angeboten werden. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, würde ich auch danach mal suchen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • @Micha An Sozialwohnungen zu können ist oft schwierig. Ich kenne da den Hamburger Wohnungsmarkt nicht, bei mir in der Gegend sinddie Wartelisten aber lang und man muss mindestens schon zwei Jahre in der entsprechenden Stadt gewohnt haben, um überhaupt berücksichtigt zu werden. Als Zuzugswilliger, hat man da kaum Chancen. - Aber schau dir da mal die Bedingungen der entsprechenden Wohnungsgesellschaften an.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Hamburg hat definitiv ein Problem mit zu wenig Sozialwohnungen. Soweit ich weiß, kann man einen §5-Schein (Wohnberechtigungsschein) nur bekommen, wenn man bereits in Hamburg wohnt.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ich weiß nicht wie es in Hamburg ist - aber in München kann man im Grunde in jedem Stadtteil einen sozialen Brennpunkt finden. Immer da, wo Sozialwohnungen gebaut wurden. Lediglich in den exklusiven Villenvierteln gibts das nicht - aber da gibts auch generell kaum Mietwohnungen und wenn doch mal ein Villenbesitzer eine Einliegerwohnung anbietet, dann will der normalerweise gut verdienende Mieter haben, die möglichst auch tagsüber arbeiten sind und nicht zu Hause.

    Ich hatte an die 100 "Lottoscheine" gekauft bei der letzten Suche. Also Bewerbungen ausgefüllt und Datenstriptease.

    Inzwischen sind ja auch die Indexmietverträge extrem verbreitet - wie steht das Amt eigentlich dazu? Aktuell würde man damit ja jedes Jahr automatisch 7-8% Mieterhöhung haben. Da ist man ruckzuck über dem Limit.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • ... bei mir in der Gegend sind die Wartelisten aber lang und man muss mindestens schon zwei Jahre in der entsprechenden Stadt gewohnt haben, um überhaupt berücksichtigt zu werden.


    Von so einer Praxis höre ich zum ersten mal 8o , auf den Seiten der Wohnungsbaugenossenschaften im Raum Hamburg steht da zum Glück nichts. 'Immobilienscout24' ist auch mein bevorzugter "Ort" zum suchen und eben die Seiten der Genossenschaften, ich hörte aber auch, dass viele Wohnungen über Ebay-Kleinanzeigen angeboten werden. :roll:

    Eine Seniorenwohnung wäre in der Tat etwas, bei dem ich recht gute Aussichten hätte. :)

    Bei Sozialwohnungen habe ich es aber auch oft erlebt, dass die, aus durchaus nachvollziehbaren Gründen, so preiswert wie nur irgend möglich gebaut wurden, in dem Haus, in dem ich jetzt wohne, hat man z.B. völlig auf eine Schallisolierung der Heizungsrohre verzichtet, sodaß ich häufig diverse Geräusche der Nachbarn unter mir höre :frown: . In einer anderen Sozialwohnung war es so, dass, wenn der Nachbar duschte, sich das so anhörte, als ob ein Wasserfall durch mein Wohnzimmer tost. x(

    Wenn du den "Speckgürtel" miteinbeziehst, hast du bestimmt mehr Chancen etwas zu finden. Das Hamburger Umland ist ja von der Infrastruktur ganz gut erschlossen.


    Ja :nod: , ich denke da z.B. an Pinneberg, Norderstedt, aber auch Elmshorn, dort sind die Kaltmieten zwar auch hoch, aber erfreulicherweise auch die von den Sozialzentren anerkannten Kosten der Unterkunft. Und es gibt dort auch Stadtbüchereien :cryforjoy: , die Wohnungsnähe zu einer solchen ist mir mittlerweile wichtiger, als in Meeresnähe zu wohnen, tja, so kann es kommen. :)

    ... Datenstriptease ...


    Klasse Begriff! :lol: :nod:

    Inzwischen sind ja auch die Indexmietverträge extrem verbreitet ...


    Ja leider, einen solchen möchte ich auch nicht abschließen. Wie die Ämter zu solchen Mietverträgen stehen, weiß ich leider nicht. Bei meinen Wohnungswünschen (35-40 qm²) wäre aber auch ein solcher Vertrag vielleicht doch überlegenswert, allerdings niemals ohne Rücksprache mit dem zuständigen Sozialzentrum.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Mir blieb leider nichts Anderes übrig, da alle brauchbaren Wohnungen so eine Indexmiete enthielten und ich nur wenige Monate Zeit hatte zum Suchen.
    Eine wunderschöne Wohnung musste ich deswegen auch absagen, obwohl ich sie bekommen hätte. Die war so schon am Rand meines Limits und wäre mit der nächsten Mieterhöhung direkt drüber gewesen.
    Ich fange nun aber auch an, mehr Zeug zu entsorgen oder zu verschenken, damit ich in Zukunft vielleicht mit weniger Platz auskomme. Jetzt habe ich 3 Zimmer, Kellerabteil und Dachbodenabteil jeweils gut gefüllt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich fange nun aber auch an, mehr Zeug zu entsorgen oder zu verschenken, damit ich in Zukunft vielleicht mit weniger Platz auskomme.


    Bei mir waren das eben Bücher, Tausende habe ich in den letzten Jahren verschenkt, so nach und nach. Da musste ich natürlich auch so manche schmerzhafte Entscheidung treffen, aber jetzt bin ich nur noch von wirklich absoluten Lieblingsbüchern umgeben, das hat ja auch was für sich. :d

    Ich bin ja jetzt auch gerade dabei, mein Arbeits/Lesezimmer zu verpacken, damit ich im Falle der Wohnungsfindung nicht mehr so viel zu tun habe und ich bin überrascht, wie flott ich mit der Arbeit vorankomme, das hat vielleicht :d damit zu tun, dass ich im letzten Jahr noch einmal fünf Bücherregale, nebst Inhalt versteht sich :lol: , sowie viel Dekokram, aussortierte.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • @Micha Du könntest mit der "Rentnerkarte" bei privaten Vermietern Glück haben. Meine Wohnung ist eigentlich eine typische Studentenbude, die Vermieterin wollte aber wohl gerne jemanden für mehr
    als 1-3 Jahre und ohne Probleme für die anderen Parteien.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!