Der Umzugs- und Wohnungssuche - Thread

  • Diese 300€ sind nicht nur für das Gas, da sind auch die übrigen kalten Nebenkosten mit drin.

    Schon klar, war auch so gemeint. Ich habe bei 3 Zimmern ganz oben unterm Dachboden aktuell 330€ Nebenkosten, wovon 230€ die Fernheizung (Gaskraftwerk) sind. Das waren vor wenigen Jahren nur je 70€ Heiz/kalt-Nebenkosten.

    Ich würde in die Küche am liebsten Fliesen verlegen, kann man das so einfach auf Pressspahn machen?

    Nee, einfach so sicherlich nicht. Da müsste man vorher noch irgendwas zum Abdichten drauf machen. Evtl. ne spezielle Folie, dann eine Ausgleichsmasse und dann erst die Fliesen. Aber da gibt es sicherlich diverse Youtube-Videos zum Schlaumachen.
    Bei mir über der Badewanne habe ich auch einfach so die Fliesen auf die Gipskartonplatten gepappt. Da hätte eigentlich auch noch was drunter gehört wegen der Nässe. Abgefallen sind die Fliesen bisher noch nicht deswegen und ich hoffe einfach mal, dass es darunter nicht gammelt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Nee, einfach so sicherlich nicht. Da müsste man vorher noch irgendwas zum Abdichten drauf machen. Evtl. ne spezielle Folie, dann eine Ausgleichsmasse und dann erst die Fliesen. Aber da gibt es sicherlich diverse Youtube-Videos zum Schlaumachen.
    Bei mir über der Badewanne habe ich auch einfach so die Fliesen auf die Gipskartonplatten gepappt. Da hätte eigentlich auch noch was drunter gehört wegen der Nässe. Abgefallen sind die Fliesen bisher noch nicht deswegen und ich hoffe einfach mal, dass es darunter nicht gammelt.

    Ja da muss glaube ich vorher sowas wie eine art Estricht oder anderes Zeug als Bodenbelag drunter. Ich würde das lieber eine Firma machen lassen, weil ich mir das nicht zutraue das sauber und ebenerdig hinzubekommen, da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe nur einmal etwas mit einem Fliesenmosaik gemacht, da habe ich einen Metalltisch mit bestückt, und den haben wir seit 2007, der steht eigentlich immer draußen auf dem Balkon rum, zwar trocken aber halt auch nicht geschützt, da ist auch nichts dran. Ich möchte halt das es langlebig ist, weil falls wir die Wohnung echt bekommen sollten, möchte ich nicht nach ein paar Jahren wenn wir mal ne richtige Einbauküche reinsetzen, gleich wieder den Boden neu machen müssen. Dieses PVC-Zeugs was mir in der Altbauwohnung im Flut hatten war echt Mist, das hatte nach mehreren Jahren schon Macken und Löcher.

    Go bad or go home!

  • Schwarze Katze 7. Februar 2024 um 12:31

    Hat den Titel des Themas von „Der allgemeine Umzugs- und Wohnungssuche - Thread“ zu „Der Umzugs- und Wohnungssuche - Thread“ geändert.
  • KdU (Kosten der Unterkunft)

    Überaus wichtig für alle Wohnungssuchenden die Sozialleistungen beziehen, sind ja die KdU, natürlich kann man auch Wohnungen anmieten, die über der jeweiligen KdU liegen, doch wenn man da die Grenze überschreitet, gibt es von den Sozialzentren keine Umzugskostenübernahme, keine Heizkostenzuschüsse etc.

    Wie ich leider feststellen musste, "verstecken" viele Landkreise und Sozialzentren die entsprechenden Informationen auf ihren Internetseiten so, dass sie nur schwer, bis überhaupt nicht zu finden sind.

    Vorbildlich ist da z.B. der Kreis Harburg, Googleeingabe: kdu kreis harburg, erste Ergebnisanzeige:

    Unterkunft und Heizung
    Jobcenter Landkreis Harburg
    und der entsprechende Link

    Nur zwei 'klicks' und das entsprechende PDF-Infoblatt war auf meiner Festplatte. :thumbup:

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Was mich durchaus ärgert ist, wenn Wohnungen, die evtl. für mich passend wären, 'für sofort' angeboten werden, da ich ja, wie wohl die meisten Wohnungssuchenden, die 3-monatige Kündigungsfrist vor mir habe. Für einen Monat könnte ich zwar eine Doppelmiete zahlen, dafür habe ich gespart, obwohl es natürlich sehr ärgerlich wäre, aber mehr läge nicht drin und mehr würde ich auch gar nicht zahlen wollen.

    Anrufe bei den Vermietern, ob sie evtl. einen späteren Mietbeginn akzeptieren würden, wurden (zumindest mir) immer abschlägig beschieden, was ich ja auch nachvollziehen kann, da die Vermieter natürlich keine Einnahmeverluste haben wollen.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Verständlich, dass das ein Problem für dich ist.

    Als Arbeitnehmer kann ich so eine doppelte Miete unter gewissen Umständen noch steuerlich absetzen und auch besser verschmerzen.

    Und mir wäre so eine lange Übergangszeit wahrscheinlich auch lieber, damit ich das mit dem Auflösen der alten Wohnung auch hinbekomme, je nachdem was noch alles erledigt werden muss.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Wenn man dem Vermieter einen Nachmieter präsentieren kann, kommt man eventuell früher aus dem alten Vertrag (wenn der Vermieter den Nachmieter akzeptiert). Auch wenn der Vermieter selbst schnell einen Nachmieter findet, kann der Vertrag früher enden.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Für mich erhöht sich der Schwierigkeitsgrad enorm, wenn ich mich auch noch um einen Nachmieter kümmern sollte. Das wäre eine weitere Komponente, die sehr viel Energie kostet. Ein Umzug ist auch ohne das schwer zu bewältigen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Und mir wäre so eine lange Übergangszeit wahrscheinlich auch lieber, damit ich das mit dem Auflösen der alten Wohnung auch hinbekomme, je nachdem was noch alles erledigt werden muss.

    Ohne angeben zu wollen, aber da bin ich nun allerdings bestens vorbereitet, meine Umzugs-ToDo-Liste ist sehr umfangreich und sehr detailliert (ausgedruckt: 11 DIN-A4 Seiten). Zusätzlich sind wirklich alle Schreiben an Behörden und andere Stellen vorbereitet, ebenso wie eine detaillierte Umzugsgutliste für eine Spedition, sowie mein persönlicher Verpackungsplan, nebst eines ausführlichen Finanz- und Zeitplanes. Ausreichend Verpackungsmaterial, wie Umzugskartons (mit Sicherheitsreserve! :d), Klebeband, rotes "Sicherheits"-Klebeband, sehr viele Müllplastikbeutel, in die z.B. die Bücher kommen, damit sie beim Transport nicht an den "rauen" Innenwänden der Umzugskartons entlang scheuern, habe ich natürlich auch, dazu noch stapelweise Zeitungen und Küchenrollenpapier und Luftpolsterfolie.

    So vorbereitet und mit meiner Umzugsmappe (und meiner Umzugserfahrung) ist ein Umzug zwar immer noch sehr stressig, natürlich, aber er macht mir keine Angst - und lieber 10 kg Stress als ein Gramm Angst. :)

    Auch wenn der Vermieter selbst schnell einen Nachmieter findet, kann der Vertrag früher enden.

    Das wäre dann natürlich ein Glücksfall, den ich auch schon erlebte, aber ich kann das verständlicherweise nicht in meinen Finanzplan mit einbeziehen, dort steht also auf der Ausgabenseite eine Doppelmietbelastung. Sollte ich Glück haben und sich der alte und der neue Mietvertrag nicht überschneiden, würde ich natürlich jubeln :nod: und einen Teil des gesparten Geldes in Büchern anlegen :m(::oops::lol:. Auf Grund meiner ToDo-Liste und der anderen bereits erfolgten Vorbereitungen, hätte ich durchaus zeitliche und mentale Kapazitäten, um auch selbst nach potentiellen Nachmietern Ausschau zu halten.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Micha was sagt denn dein Mietvertrag bzw. Der Vermieter zum Thema Nachmieter? Die Nachmietersuche ist zwar extrem anstrengend, da der Andrang aber sehr groß ist, kann man in sehr kurzer Zeit viele Kandidaten finden. Wenn du also in der Lage bist, das für eine Woche durchzustehen, wirst du deine Wohnung sicherlich loswerden.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Wenn du also in der Lage bist, das für eine Woche durchzustehen, wirst du deine Wohnung sicherlich loswerden.

    Das würde ich auch für einen Monat durchstehen :d, denn sobald ich eine neue Wohnung gefunden habe, ist mein normales Standardleben sowieso für einige Monate außer Kraft gesetzt und wenn Horden von Interessenten durch die momentane Wohnung stapfen, wäre mir das egal, da die Wohnung sich dann ja bereits im Verpackungsmodus befindet und nicht mehr mein Zuhause, sondern nur noch eine Übergangswohnung ist. Die Aussicht, evtl. keine Doppelmiete zahlen zu müssen, würde mir auch Kraft geben. :nod:

    Wenn ich dem Vermieter einen seriösen Nachmieter empfehlen könnte, würde dieser den Nachmieter sicher akzeptieren.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Micha ich würde halt vorher klären, ob Nachmietervorschläge eine Option sind. Bei mir meldete sich nämlich erst sechs Wochen nach meiner Kündigung und der Anfrage jemand und teilte mir mit, dass dies möglich wäre. In der Zeit hätte ich schon locker jemanden finden können und war auch bereits aus der Wohnung raus. Die eigentliche Nachmietersuche war in weniger als einer Woche erledigt; Besichtigungen habe ich an einem Tag gemacht und konnte dann zehn Kandidaten vorschlagen. Es dauerte dann leider noch etwa drei Wochen, bis der Nachmietervertrag stand.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Micha ich würde halt vorher klären, ob Nachmietervorschläge eine Option sind.

    Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das kein Problem wäre, aber ja :), von etwas auszugehen, oder etwas zu wissen, dass sind natürlich zwei Paar Schuh (RW), deshalb greife ich Deine Anregung auf und frage bei meinem jetzigen Vermieter (eine Wobau) einfach mal nach.

    Seltsam, im Nebel zu wandern . . .

  • Micha Und lass dir da auch den Ansprechpartner geben! Da das bei mir dann nicht die Person war, die für die Wohnungsübergabe zuständig war, kostete das zusätzlich Zeit.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Micha gerade fiel mir noch einen Tipp ein, den ich selbst bei meiner letzten Wohnungssuche bekam. Wenn du nach Wohnungen schaust die renoviert oder erstvermietet werden, hast du möglicherweise einen längeren Vorlauf bis zum Mietbeginn. Reduziert dann den Stress mit Doppelmiete und Nachmietersuche.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!