Wenn jemand kurzfristig bei euch übernachten Will?

  • Gastfreundschaft bedeutet mir viel und so würde ich wirklich gute Freunde schon bei mir übernachten lassen - wenn es denn möglich wäre , denn ich habe nur ein Bett (90x200), das ich tagsüber mit Hilfe einer Überwurfdecke und Sofakissen in eine Liege "verwandele", sonst habe ich keine Schlafgelegenheit. Aber ich würde mich anbieten, in einer Pension etc. (in der Nähe), eine Übernachtungsmöglichkeit zu organisieren und den Freund morgens in der Pension zu einem Frühstück einzuladen. Alternativ könnte ein Freund auch, wenn er einen Schlafsack dabei hat, in meinem Arbeitszimmer pennen.

    Das ist ja nicht zwingend ein Thema, ich hab jahrelang bei nem Freund in einer winzigen Wohnung geschlafen auf ner Isomatte mit Schlafsack, wenn ich zu Besuch war. Das geht schon.

  • Für mich steht fest kein Übernachtung s Besuch. Hier im Allgäu gibt es genug Hotels und Pensionen und Campingplätze.

    Auf die Frage das sich so auf ein Café treffen könne ,kam bis heute keine Reaktion. Also denke ich er war auf kostenlose Übernachtung aus inklusive duschen.

    Es genau richtig nein zusagen.

    Vor 5 Jahren hätte es durch gehen lassen und hätte meine Routine für andere hinten angestellt.

    Das Do ist der Weg. :prof:

  • Für mich steht fest kein Übernachtung s Besuch. Hier im Allgäu gibt es genug Hotels und Pensionen und Campingplätze.

    Auf die Frage das sich so auf ein Café treffen könne ,kam bis heute keine Reaktion. Also denke ich er war auf kostenlose Übernachtung aus inklusive duschen.

    Es genau richtig nein zusagen.

    Vor 5 Jahren hätte es durch gehen lassen und hätte meine Routine für andere hinten angestellt.

    Scheint ein NT und ein Mann zu sein. Deshalb 2 Möglichkeiten:

    1. Er wollte mit dir schlafen, und hat die Einladung zum Café als Abweisung gesehen

    2. Er hatte tatsächlich freundschaftliches Interesse, aber deine Antwort war zu direkt und hat ihm vor den Kopf gestoßen

    Das mit der kostenlosen Übernachtungsmöglichkeit allein glaube ich nicht. Es sei denn es ist ein Student. :d

    Nein zusagen war richtig.

    Selbst wenn Möglichkeit 2 zu trifft und du ihn vor den Kopf gestoßen hast, ist ja egal ist immerhin ein Bekannter, der dir nicht soviel bedeutet. Und wer dir so spontan schreibt, der hat auch selber Schuld. Niemand kann von irgendwen erwarten, dass er so spontan jemanden bei sich übernachten lässt

    2 Mal editiert, zuletzt von denny000 (13. September 2022 um 20:45)

  • Wenn jemand kurzfristig bei euch übernachten will?

    1. wie kurzfristig: 1- 2Tage Vorlauf bei guten Freunden ist je nach dem was sonst alles ansteht machbar. Kommt aber so gut wie nie vor, da wir sowas viel früher planen.

    2. bei sehr guten Freunden je nach Situation zB.bei einem Notfall würde ich das auch sehr kurzfristig möglich machen.

    3. am selben Tag aus einem Grund wie dem
    beschriebenen würde ich auch nein sagen.


    4. bei entfernt Bekannten tendiere ich generell zu einem freundlichen Nein.

    The tragedy of life is not death, it is what we let die inside of us while we live.

  • Scheint ein NT und ein Mann zu sein. Deshalb 2 Möglichkeiten:

    1. Er wollte mit dir schlafen, und hat die Einladung zum Café als Abweisung gesehen

    2. Er hatte tatsächlich freundschaftliches Interesse, aber deine Antwort war zu direkt und hat ihm vor den Kopf gestoßen

    Das mit der kostenlosen Übernachtungsmöglichkeit allein glaube ich nicht. Es sei denn es ist ein Student.

    Nein zusagen war richtig.

    Hey, hast du von mir abgeschrieben? :-p :d :fun:


    Er wollte in Wirklichkeit mit dir schlafen und hat das jetzt als Abweisung angesehen.

    Er ist irgendwie der Ansicht, es sei unhöflich/eine Zurückweisung, wenn jemand da nein sagt (ist es natürlich nicht) und ist irgendwie beleidigt oder fühlt sich gekränkt. Vielleicht hat er dein "Nein" auch als zu direkt empfunden, keine Ahnung.

  • Heute hat er sich gemeldet und er ist schon wieder in einem anderen Ort.

    An mich als Person hatte er wohl kein Interesse nur an kostenfreien Übernachtung.

    Warum hat er sich denn noch mal bei Dir gemeldet wenn er kein Interesse an Dir hat? Da er inzwischen an einem anderen Ort ist, gehts es ja nicht mehr ums übernachten....

  • @seven_of_nine
    Nee....
    Deine Interpretation fand ich eh sehr seltsam.... da ist jemand auf ner Tour und sucht ne kostengünstige Übernachtungsmöglichkeit... Aber, ich bin ja auch naiv ;)

    Also wenn er es damit begründet, dass er dich auch gerne mal wieder sehen möchte, kann ich verstehen, wieso du es komisch findest, dass er auf deinen Vorschlag, sich in einem Café zu treffen, nicht einmal antwortet. Er hätte ja auch verneinen können.
    Nach dem, was du geschildert hast, kann ich deine Vermutung, dass er dich nur hatte ausnutzen wollen, schon nachvollziehen. Man darf jedoch nicht vergessen, dass wir seine Seite nicht kennen.

    Der Grund mit dem gerne wiedersehen kann auch einfach nur ne Floskel sein - machen ja viele Menschen wenn sie was wollen oder brauchen... ob das aber gleich ausnutzen ist, jemanden nach etwas zu fragen?

    Heutzutage würden Josef und Maria vermutlich auch keine Unterkunft finden....
    Achja und nicht jeder kann sich ein Hotel, Pension, Campingplatz oder Hostel leisten....
    Trotzdem ist es okay "nein" zu sagen, definitiv!

    Als ich noch in einer 1 Zi-Whg gewohnt habe, wäre so kurzfristig für mich auch doof gewesen, selbst eine Übernachtung mit Vorrausplanung! Jetzt hab ich grad mehr Platz und es wäre okay jemanden kurzfrstig übernachten zu lassen.

  • Der Grund mit dem gerne wiedersehen kann auch einfach nur ne Floskel sein - machen ja viele Menschen wenn sie was wollen oder brauchen... ob das aber gleich ausnutzen ist, jemanden nach etwas zu fragen?

    Na ja, wenn ich jemandem schreibe, um kostengünstig zu übernachten, aber offensichtlich keinerlei Interesse an einem Treffen an sich hätte, würde ich mir da schon ausgenutzt vorkommen. Ich denke, er hätte zumindest in der Zeit, in der er in der Stadt war, schreiben können, dass es zeitlich leider nicht passt. Er wird es ja gelesen haben, da sie ja abgesagt hat. Da kommt mir das schon komisch vor. Und dann aus einer anderen Stadt zu antworten, dass man schon weiter ist, klingt für mich nach einer Ausrede.

  • Na ja, wenn ich jemandem schreibe, um kostengünstig zu übernachten, aber offensichtlich keinerlei Interesse an einem Treffen an sich hätte, würde ich mir da schon ausgenutzt vorkommen.

    Naja, wenn er überhaupt kein Interesse hätte oder sympathie da wäre, dann hätte er vermutlich gar nicht nach einer Übernachtung gefragt (reine Spekulation von mir...)

    Ich denke, er hätte zumindest in der Zeit, in der er in der Stadt war, schreiben können, dass es zeitlich leider nicht passt. Er wird es ja gelesen haben, da sie ja abgesagt hat. Da kommt mir das schon komisch vor. Und dann aus einer anderen Stadt zu antworten, dass man schon weiter ist, klingt für mich nach einer Ausrede.

    Auch hier ist alles Spekulation... mir fallen gleich zwei Gründe ein, warum ich z.b. dann nicht geschrieben hätte...
    1. Im Stress sein, weil andere Übernachtung organisieren und so eine Tour ist schon sehr anstrengend, vielleicht einfach ko!?
    2. ich habe z.b. leider die Eigenschaft oft nicht zeitnah zurück zu schreiben, er vielleicht auch (ich brauch die Ruhe und Muße dafür, manchmal muss ich sehr lange überlegen was ich zurück schreibe oder wie ich auf etwas reagiere...da kann schnell mal ne Woche vergehen und dann darf ich es nicht vergessen, das kann auch passieren ^^) oder oder oder...

  • Übernachtungen gibt es bei uns nicht, das wollen mein Mann und ich beide nicht. Da gibt es ein klares Nein oder eben die "Ausrede" die Couch sei zu klein und das Gästezimmer ist im Umbau oä.

  • Es gibt Leute, die stehen auf sowas und bieten ihre Couch für fremde Leute zur Übernachtung an z.B. auf http://www.couchsurfing.com

    Für mich käme das niemals in Frage, dass jemand auf meiner Couch schläft, das würde meine Routinen stören und mein Bedürfnis zu Hause alleine sein zu wollen. Ich habe auch so ungern Besuch, auch ohne Übernachtung. Es müsste schon ein außergewöhnlicher Notfall sein, aber einfach weil jemand unterwegs ist und einen Platz zum Schlafen sucht, ginge das bei mir ganz bestimmt nicht.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Seine Gründe, warum er gefragt hat, kenne ich natürlich nicht. Couchsurfing kann ja schon Vorteile haben, ausser, dass es eben günstig ist. Wenn du Glück hast, freut sich dein Host, dir den Ort zu zeigen, oder das Nightlife. Sofern einen das interessiert. Wenn man also Glück hat, lernt man den Ort aus einer Sicht kennen, die normale Touris nicht kennenlernen.
    Aber man übernachtet trotzdem bei fremden Leuten daheim, und ich würde mir da als Störfaktor vorkommen, selbst wenn die Person das ja so möchte, sonst hätte sie sich ja nicht bei Couchsurfing als Host angemeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!