Wie baut man Vertrauen auf?

  • So habe ich das auch verstanden.


    Das sehe und empfinde ich eben anders.

    Ihr Angebot ist totale Verlässlichkeit.
    Und zu diesem Angebot, welches ich persönlich für irreal halte, kommt dann noch etwas weiteres.
    Sie möchte das komplette Vertrauen, dass ihr Angebot real ist und es als solches angenommen wird.

  • Ich finde, @ifi hat den problematischen Teil dieses Angebots schon sehr treffend beschrieben. Mit dieser Aussage tut die Person so, als wäre ihre eigene Verlässlichkeit bereits da und vorhanden, so unanzweifelbar wie ein Tisch. Dabei darf man nach nur 4 Monaten schon Zweifel haben, ob jemand zu 100% verlässlich ist. Und auch da gehe ich mit ifi mit: Das kann eigentlich NIEMAND wirklich versprechen. Ich würde es nicht guten Gewissens können, keinem gegenüber.
    Was ich noch dachte: Eventuell hat die Person auch versucht, @7_250_5000 s Kommunikationsstil zu begegnen.
    Vermutlich meint sie es gut, das wünscht man natürlich.

    Den besten Tipp - nicht auf Worte, sondern auf Handlungen zu achten - hast du ja schon mehrfach bekommen.

  • Und auch da gehe ich mit ifi mit: Das kann eigentlich NIEMAND wirklich versprechen. Ich würde es nicht guten Gewissens können, keinem gegenüber.


    Was man machen kann ist mit Menschen, die ähnliche Werte und Prioritäten im Leben haben wie man selber, Absprachen treffen und darauf vertrauen, dass die gemeinsam geschaffene Struktur einen verlässliche Rahmen im Umgang miteinander bieten kann.

    Wenn sich jemand mal an eine Absprache nicht hält kann dann erstmal davon ausgegangen werden, dass die Absicht vorhanden ist in eine gemeinsame Richtung zu gehen , die Person, die die Absprache gebrochen hat kann schauen, was sie tun kann um sie einhalten zu können und/oder man kann gemeinsam schauen, ob die Absprache überhaupt noch taugt oder verändert werden könnte.

  • Ich hatte heute mit der Person gesprochen.
    Ihre Aussage war ernst gemeint, aber sollte gar nicht so aufdringlich klingen.
    Denn sie meinte ebenfalls, dass es Zeit braucht und wir zusammen planen, wie wir das am besten hinbekommen.
    Wir haben uns gegenseitig ausgetauscht und ich bin zuversichtlich, dass es klappen wird.
    Aber das wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
    Sie hat mir dann noch gesagt, dass sie mich sehr gerne mag und mich witzig findet, weil ich immer alles so ,,trocken" sagen würde und für sie sei es lustig.
    Ich weiß nichtmal was daran lustig ist.
    Aber ich finde das schön, wenn ich sie zum lachen bringen kann, auch wenn es unbeabsichtigt ist.
    Denn vor einigen Jahren hatten mir manche Leute gesagt, wenn die mich sehen, geht es ihnen schlecht.

    Unter anderem hatte ich mit ihr heute einen angenehmen Tag.
    Wir waren zusammen unterwegs, haben mein Medikament abgeholt und sie hatte mir kleinere Läden gezeigt.
    Und zum Schluss hatten wir noch Brötchen geholt.
    Sie hat mich sehr unterstützt, sogar das Schwierigste und zwar das Sprechen hat sie übernommen. :)
    Morgen werden wir zusammen spazieren.

    Einmal editiert, zuletzt von 7_250_5000 (1. September 2022 um 19:15)

  • Einige hatten Recht.
    Bin zutiefst verletzt von dieser Person. :(
    Jemand der 100% Vertrauen möchte, ist anscheinend ein gefährlicher Mensch.
    Also passt auf und seid nicht so dumm, wie ich.

  • Hallo... hier harmattan, hab mich gestern wieder angemeldet und gerade hier reingeschaut.
    Das tut mir sehr Leid für dich, @7_250_5000.
    Gemein von der Person.
    Ich finde dich aber nicht dumm, jemandem vertrauen zu können ist grundsätzlich etwas schönes und etwas, was man erstmal können muss.
    Alles Gute für dich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!