Erwerbsminderungsrente verlängern

  • Hallo,

    die Rentenversicherung hat mir immer (d.h. die letzen ca. 5 Verlängerungen) einen Brief geschrieben, ca. 3 Monate vor Ablauf der Rente und einen Antrag für die Verlängerung mit geschickt.

    Aber dieses Mal ist kein Antrag mehr dabei, sondern ein Link für einen e-Antrag also um die Verlängerung online zu stellen. Wird das jetzt zukünftig so üblich, das man keine Antragsformulare mehr bekommt und alles nur noch online machen soll? Wenn ich die DRV darum bitte, mir wieder das Formular zuzuschicken müsste sie das machen oder wäre das jetzt mein Problem wo ich den Antrag her bekomme? Ich kann es nicht online ausfüllen und habe auch nicht die Möglichkeit, mir die Formulare selbst auszudrucken.

    Zitat von ihre-vorsorge.de

    Läuft Ihre befristete EM-Rente aus und hat sich Ihr Gesundheitszustand nicht entscheidend gebessert, sollten Sie spätestens drei Monate vor Ablauf der Frist einen Antrag auf Weiterzahlung stellen, damit die Rente nahtlos weitergezahlt werden kann.

    Die Rentenversicherung schreibt Sie auch von sich aus rechtzeitig vor Ablauf des Bewilligungszeitraums an. Dem Schreiben liegt gegebenenfalls ein Formular bei, das Ihr Hausarzt ausfüllen sollte. Darin wird abgefragt, ob Sie neben Ihrem Hausarzt bei weiteren Ärzten in ambulanter Behandlung waren und in welchem Zeitraum dies der Fall war.


    Bisher habe ich die 3 Monate vor Ablauf der Rente auch immer gebraucht. Um den Antrag nach und nach auszufüllen (bzw. mir auch Hilfe dafür zu holen) um medizinische Unterlagen zu kopieren die seitdem dazu gekommen sind. Und die Rentenversicherung brauchte auch ihre Zeit um meinen Antrag zu bearbeiten. Ich weiß jetzt auch nicht, ob mein Hausarzt auch wieder was ausfüllen soll (das war 3x so) was dann auch noch Zeit bräuchte. Falls ich die Formulare von der Rentenversicherung nicht zugeschickt bekomme, müsste ich dann auch noch gucken wo ich das dann ausdrucken kann.

    Es verunsichert mich jetzt einfach, weil es plötzlich anders ist und ich nicht darauf vorbereitet war. Und ich auch nicht richtig weiß, wo ich die Formulare herbekomme und ob dann die 3 Monate ausreichen bis mein Antrag bearbeitet wird.

    Ich wollte in dem Zusammenhang auch mal fragen, ob das bei anderen die aktuell ihre Rente verlängern müssen auch so ist? Oder habt ihr per Post wieder die Formulare bekommen?

    LG IceQueen.

  • Ich musste meine EM-Rente mitte des Jahres verlängern.
    Bei mir lag das Papierformular dabei. Wenn du keinen Drucker hast, kannst du dich aber unter der den angegeben Kontaktinformationen (schriftlich oder telefonisch) und die Dokument anfordern.

    Mit Freude im Leben udn Freunden an der Hand ist schnell jeder Kummer im Leben gebannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!