Was für ambulante Betreuungsleistungen gibt es?

  • Hallo,

    bisher hatte ich ABW und einen Pflegedienst, was aus unterschiedlichen Gründen ein Problem ist. Beim ABW lag es überwiegend an unpassenden Anbietern, hauptsächlich wegen der Eingliederungshilfe. Die Eingliederungshilfe hier ist leider gar nicht unterstützend, Anbieter suchen sie aus, ich wurde auch mehrfach falsch beraten bzw. überwiegend gar nicht. Muss mich dann doch irgendwie um alles selbst kümmern.

    Wir haben hier aber auch nur 2 Anbieter in der von der Eingliederungshilfe akzeptierten Entfernung. Für den einen bin ich zu unselbstständig, der andere (der sich aber auch nur mit psych. Erkrankungen auskennt, Caritas) hat nach wie vor keine Kapazitäten. Ich würde wieder ABW in Anspruch nehmen, auch mit einem Anbieter der etwas weiter weg ist, aber dafür evtl. fachlich besser geeignet wäre (ist extra für Menschen mit seelischer Behinderung) aber das scheitert an der Eingliederungshilfe. Das persönliche Budget verstehe ich nicht, um es selbst machen zu können.

    Heute war jemand von einem Pflegedienst da, weil ich auch einen Pflegegrad habe und die auch Betreuungsleistungen anbieten. Laut Google wären es um die 4 Std. pro Monat, das hätte mir auch gereicht aber die Info war veraltet. Ich habe heute erfahren, das es nur 2 bis 2.5 Std. pro Monat sind weil alles teurer geworden ist, auch die Ausgaben für die Pflegedienste. Ich würde Begleitung zu Terminen u. Arztbesuchen bekommen, aber mehr wäre nicht möglich. Vorher beim ABW hatte ich 2 Std. pro Woche, was schon knapp war manchmal inkl. Terminbegleitung.

    Ich wollte deswegen euch fragen, ob ihr vielleicht wisst ob es außer ABW oder Pflegedienst noch andere ambulante Hilfen gibt?