Möglichkeiten sich zu konzentrieren?

  • Guten Morgen,

    ich habe große Schwierigkeiten mich auf meine Bachelorarbeit zu konzentrieren. Mir fällt Schreiben allgemein sehr schwer (RW). Welche Tricks oder rezeptfreie und legale Mittel nutzt ihr oder könnte ich nutzen? Habt ihr Tipps und Hinweise für mich?

    Gruß,

    André

  • Wenn du eine ADHS-Diagnose hättest, könntest du ja auch legal Medikamente verschrieben kriegen... sagjanur :roll:
    Gehst du denn davon aus, ADHS zu haben? Oder hat die Unkonzentriertheit andere Ursachen?

    Ich kenne keine legalen Mittel zur Leistungssteigerung außer Koffein, wo ich von hohen Dosen dringend abraten würde. Zudem Schlaf im Zweifel IMO wichtiger ist, und der kann durch Koffein gestört werden.

    Ansonsten würde ich Ablenkungen entfernen. Smartphone, Tablet etc. komplett verbannen, Literatur, soweit es möglich ist, ausdrucken oder auf dem E-Reader (richtiger Reader mit E-Ink-Display) lesen und nicht auf dem Laptop oder Tablet. Wenn es möglich ist, zeitweise ohne Internet (z.B. am Laptop draußen in einem Bereich ohne Uni-WLAN und natürlich auch ohne Smartphone, was zum Tethering einladen würde...) oder ganz ohne digitale Hilfsmittel arbeiten.

    3 Mal editiert, zuletzt von seven_of_nine (26. Juni 2022 um 11:25)

  • ADHS ist nicht Diagnostiziert und spricht eigentlich auch nichts dafür. Habe derzeit eine Erschöpfung und Depressive Phase. Zusätzlich liegt mir Schreiben einfach nicht und dann ist selbst unbeliebte Arbeit interessanter.

  • Derzeit kein aktiver Sport, nur Gartenarbeit. Fange mit meinem Nachbarn in 14 Tage im Fitnessstudio an.
    Sport wird mir mir helfen.
    Sozialkontakte leider fast keine, nur den besagten Nachbarn. Allerdings tut er mir nicht immer gut.
    Blutwerte und Schilddrüse sind in Ordnung.
    Derzeit keine Therapie, da es einen Vertrauensbruch mit dem Therapeuten gab. Suche derzeit einen neuen. Bin derzeit auf Anti Depressiva eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alone (26. Juni 2022 um 11:37)

  • Er hat selbst ein paar Probleme. Er ist sehr direkt und Sprachlich ist bei ihm Angriff ist die beste Verteidigung (RW). Ich bin dann immer wie überfahren (RW) und nehme es häufig persönlich.

  • Er hat selbst ein paar Probleme. Er ist sehr direkt und Sprachlich ist bei ihm Angriff ist die beste Verteidigung (RW). Ich bin dann immer wie überfahren (RW) und nehme es häufig persönlich.

    Glaubst du, dass er selbst Autist oder autistische Züge hat? Gibt es die Möglichkeit, Grenzen zu setzen, also klar zu sagen: So ein Verhalten möchte ich nicht, oder würde er das nicht verstehen?

  • Mir fällt Schreiben allgemein sehr schwer (RW).

    Ein Gedanke dazu: du könntest ausprobieren, statt zu schreiben, zu sprechen und das mittels Diktiergerät (falls du keins hast, kann man das auch mit dem Smartphone machen - falls du keins hast, kauf ein Diktiergerät) aufnehmen. Vielleicht klappt das besser. Dann musst du später quasi nur ein Phonodiktat schreiben, also das Aufgesprochene abhören und runter tippen.
    Falls du meinst, Schreiben als motorische Tätigkeit an sich fällt dir schwer, dann ignoriere meinen Vorschlag.

  • Smartphone diktieren könnte klappen. Ich bin wenn ich für ein Thema brenne (RW) eh sehr redselig. Ich habe motorisch keine Einschränkung. Bis auf das meine Feinmotorik nicht so richtig ausgebildet ist. Danke für den Tipp.

  • Wieviel, und vorallem wie gut, schläfst Du? Zu wenig Schlaf ist die Mutter der Konzentrationsprobleme. Ganz besonders "schleichend zu wenig" Schlaf. Auf Dauer nur 6h/d verringert die Konzentrationsleistung massiv.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich schlafe zwischen 6-8 Stunden unter der Woche. Mir geht es aber mit 8 Stunden besser. Am Wochenende eher 8-10 Stunden.

    ich habe vereinzelt auch schlechte Nächte bedingt durch Ängste und Gedankenkarussel (RW).

    Einmal editiert, zuletzt von Alone (26. Juni 2022 um 15:53)

  • Dann haben wir ja eine der Erklärungen.
    Schlaf "nachholen" geht leider nur in sehr begrenztem Umfang. Über die Jahre hinweg staut sich ein Schlafdefizit auf. Das ist dann ursächlich für sehr viele Probleme - auch Konzentrationsprobleme.
    Versuche Schlafhygiene zu praktizieren. Abends kein blaues Licht mehr, also Bildschirme aus! Allgemein Licht stark dimmen damit Melatonin ausgeschüttet werden kann und dann auch ins Bett gehen wenn die Müdigkeit einsetzt.
    Vorher nochmal aufs Klo und gerade am Abend nicht mehr soviel trinken, damit kein Zwangsaufwachen durch Klogänge passiert.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Danke für den Tipp. Gehe öfters schon vor meiner Frau ins Bett, aber nicht regelmäßig. Sie ist abends länger wach und fit.
    Werde da mehr drauf achten

    Einmal editiert, zuletzt von Alone (26. Juni 2022 um 16:58)

  • Das wäre noch eine Möglichkeit um sich von Geräuschen abzuschotten. Wobei dies bei mir nicht im Fokus (RW) liegt. Allerdings erwarte ich die nächsten Monate Baulärm, dann sieht es vielleicht noch anders aus.

  • Ich musste in meinem Studium damals zwei Bachelorarbeiten schreiben, weil ich die erste nicht bestanden habe. So richtig gut war die zweite dann aber auch nicht. Hilfreich ist es ja, wenn einen das Thema der Arbeit auch interessiert nd man sich darin zurechtfindet.

    @Alone: Ist die Arbeit denn überhaupt schon angemeldet oder bist du womöglich schon kurz vor Abgabeschluss?

  • @Theta
    Sie ist noch nicht angemeldet, schreibe etwas vor wegen meinem Exposé. Aber werde sie Zeitnah anmelden um Druck aufzubauen und mich hinzusetzen. Hab heute aber immerhin wieder was auf das Papier bekommen. Das Thema ist ok, mache ein auf die Arbeit zugeschnittenes Thema. Bringt mich beruflich auch noch weiter. Ziel ist eigentlich nur noch bestehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!