Körperliche Symptome von sozialem Stress

  • Aber ich hab auch einen Tipp: Magnesium! Stress senkt den Magnesiumspiegel, und von Magnesiummangel kann man Muskelschwäche und -krämpfe und -verspannungen bekommen, sowie Depressionen... Mir zumindest hilft was hochdosiertes zumindest ein bisschen, ein Versuch schadet nicht.

    Danke für den Tipp! Grad in letzter Zeit (6 Monate) habe ich bei mir eine Zunahme von Migräneanfällen, Verspannungen und Muskelschmerzen bei Stress und Sport festgestellt. Ich hab mir heut mal Magnesium von Taxofit bestellt und schaue mal, ob es damit besser wird. Von der Firma habe ich auch ein Eisenpräperat, dass sehr gut funktioniert hat.
    Wielange dauert es bei Dir denn normalerweise, bis Magnesium seine positive Wirkung entfaltet?

  • Danke, ich versuche auch mal wieder Magnesium zu nehmen. Sollte man eigentlich sowieso dazunehmen, wenn man auch Vit. D nimmt, aber ich lasse das leider fast immer schleifen...

  • @Zebra

    Ja, ich hab keinerlei Diagnosen und von meiner Therapeutin, bei der ich wegen Depression war bin ich nach der 3. Sitzung geflüchtet und hab das Ganze abgebrochen (Ziel war eigentlich auch wegen meine Autismusverdacht ne Überweisung/Einschätzung usw zu bekommen), da sie mit allen möglichen Diagnosevermutungen um sich geworfen hat und ich es bei ihr extrem anstrengend fand, auch weil ich das Gefühl hatte sie versteht nicht was mein Problem ist. Sie wäre aber Spezialistin für Psychosomatik gewesen und hat bereits in der ersten Sitzung gefragt ob ich Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc durch Anspannung/Stress bekomme und dass es sie nicht wundern würde. :m(:

  • Meine Nummer eins - Migräne, die dann meistens auch direkt einsetzt.
    Nehme Lärm, Gerüche sehr stark wahr, werde aggressiv oder ziehe mich völlig in mich zurück. Dann fühle ich mich wie ein kleines, völlig hilfloses Kind. :cry:
    Danach bin nur noch müde und erschöpft.

    Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebenisse zu erwarten. Albert Einstein

    Ich mag keinen Club angehören, der mich als Mitglied aufnimmt. Groucho Marx :d

  • Bei mir ebenfalls, seit der Kindheit schon, Migräne.
    Tinnitus und Hörstürze haben sich dazu gesellt.
    „Leichtere“ Symptome sind Konzentrationsschwierigkeiten, leichte Reizbarkeit, Zittrige Hände, schwitzen und starkes Ruhe-und Rückzugsbedürfnis.

    Doch begann auch er in Menschengestalt, und er tappte im Dunkeln, und seine Taten waren zufällig, bis ihm offenbart wurde, wer er sei und was er solle.
    – Peter Høeg, Fräulein Smillas Gespür für Schnee

  • Sozialer Stress äußert sich bei mir (Vorallem bei der Arbeit) durch starke Anspannung und teilweise Shutdown.
    Ich fange an zu zittern oder space out.
    Unfähigkeit one Schmerzen im Auto sitzen zu bleiben, ich muss aufstehen.

    Meistens merke ich erst hinterher, dass ich gestresst war.

    Ich hatte auch schon Augenliedzucken, oder hinterher (oder am Morgen vor der Arbeit) Shutdowns/Meltdowns. Dafür muss ich aber sagen dass ich vermute einen Burnout durch den Job bekommen zu haben, weshalb ich den Job dann gekündigt habe.

  • Ich reagiere stark auf Stress mit zittern, Unruhe, wippenden Beinen... im Extremfall mit Kreislaufproblemen und neurologischen Gefühlsstörungen.

  • Ich reagiere auf starken Stress mit Verdauungsproblemen. Die äußern sich durch ein komisches Gefühl im Bauch, leichte Schmerzen/Entzündung am Zahnfleisch, Verstopfung, Blähungen. Zum Glück habe ich irgendwann herausgefunden, dass mir Iberogast sehr zuverlässig hilft.

    Meistens ist es eine Kombination aus sozialem Stress und Urlaub (Verreisen), aber nicht immer, auch sozialer Stress allein kann ausreichen.
    Verreisen allein dagegen reicht meist nicht aus um das auszulösen.

  • - veränderten Schweißgeruch (der riecht dann echt scharf, ein wenig erinnert es an eine Mischung aus Bier und Katzenurin, das erhöht natürlich den Stress, weil ich Angst habe, dass andere das mitbekommen, diverse Deo-Konzepte erfolglos ausprobiert)

    Das ist Angstschweiß.

    ...

    - extreme Müdigkeit
    - Reden fällt schwerer
    - Kreislaufprobleme
    - Kopfschmerzen
    - Tinnitus
    - vermehrtes Schwitzen, s. oben, Angstschweiß, auch in manchen Situationen

    (evtl. noch anderes, was ich gerade nicht erinnere)

    Einmal editiert, zuletzt von Lefty (13. Oktober 2022 um 19:23)

  • Hatte schon Hörstürze, und bekomme immer mal wieder in extrem stressigen Zeiten Durchblutungsstörungen im Ohr. Die gehen von alleine wieder weg, wenn ich genug Ruhe und Entspannung kriege. Tinnitus habe ich leider auch. Ansonsten Müdigkeit. Und irgendwann, wenn der Stress bleibt, Depressionen bis hin zum Burn out. Da bin ich aktuell grade, wegen der erfolglosen Suche nach einem guten Job. Und jetzt schiebt mein Nachbar auch noch eine Psychose, weil er sich irgendwelche Tabletten in den Kopp knallt. Er war schon 2 Wochen deshalb in der Psychiatrie, kam heim und macht genauso weiter. Ich lebe jetzt hier in der ständigen Angst, dass er wieder völlig austickt und wieder Türen eintritt. Seine Kinder kümmern sich zwar um ihn, aber die wohnen nicht hier. Seine Freundin ist auch nicht da, nur er und ich und die Katzen. Ich bins echt leid, eigentlich verstehen wir uns gut, aber das jetzt, das kapier ich nicht, warum er sich das antut. Wenn er wieder anfängt zu randalieren ruf ich die Polizei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!