Körperliche Symptome von sozialem Stress

  • da hilft, viel schlafen, kein Kaffee, kein Fernsehen, kein Computer und weiteren Stress vermeiden.

    Klingt nach gesundem Lebenswandel :d

    Wenn ich die einzelnen Posts so lese: Entweder vegetative Beschwerden (Kopf-und Bauchschmerzen, Schwindel, Ohrensausen, Frieren/Schwitzen, unangenehme Herzgefühle)
    oder Störungen der Hormonachse (Hypophyse-Schilddrüse-Nebennieren) mit geschwächtem Immunsystem.
    (Erschöpfung/Müdigkeit, Fibromyalgie, Kloß im Hals, depressive Verstimmung...) oder beides!

    Beides sind Anzeichen chronischen Stresses.
    Durch soziale Anpassungsschwierigkeiten. - Na Prost Mahlzeit!
    Wer ist denn hier noch gesund?!?

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Klingt nach gesundem Lebenswandel :d

    :d
    Da hast Du wohl recht, das könnte ich normalerweise auch machen, aber mir fällt es irgendwie schwer, früh ins Bett zu gehen oder gesund zu essen :d Ich liebe zum Beispiel Kuchentage, an denen es nichts, außer Kuchen gibt :D.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass der Hang zu ungesundem Essen und der Hang, nicht rechtzeitig schlafen zu gehen, oft zusammen auftritt als Zeichen mangelnder Selbstkontrolle. Zumindest haben wir jetzt zwei Salattage die Woche bei uns eingeführt und Kaffe Haag als Ersatz zu normalem Kaffee (schmeckt eigentlich genauso und amcht irgendwie auch was - ist wohl eine Art Placebo-Effekt).

  • Wer gesund ist bekommt wohl eher keine Autismus Diagnose. Die chronische Stressbelastung und das Trauma (durch Ablehnung, Isolation, „nicht verstanden werden“, etc) gehen immer auch auf den Körper.
    Ich lese gerade „the Body keeps the score“ was gut zum Thema passt und auch Ratschläge zur Behandlung gibt.

    Una est catena quae nos alligatos tenet, amor vitae

  • Wer gesund ist bekommt wohl eher keine Autismus Diagnose. Die chronische Stressbelastung und das Trauma (durch Ablehnung, Isolation, „nicht verstanden werden“, etc) gehen immer auch auf den Körper.
    Ich lese gerade „the Body keeps the score“ was gut zum Thema passt und auch Ratschläge zur Behandlung gibt.

    Danke für die Empfehlung!

  • Ich liebe zum Beispiel Kuchentage, an denen es nichts, außer Kuchen gibt :D.

    Ach ja, solche Tage sind großartig, am besten selbstgebackener Kuchen :d

    Ich hab irgendwo gelesen, dass der Hang zu ungesundem Essen und der Hang, nicht rechtzeitig schlafen zu gehen, oft zusammen auftritt als Zeichen mangelnder Selbstkontrolle.

    Ich bin total zuckersüchtig und es kostet mich trotz Müdigkeit oft starke Überwindung ins Bett zu gehen. Aber auch wenn ich mir andere Bereiche meines Lebens angucke, wird klar, dass mir Selbstdisziplin fehlt. Nur die Bereiche, in denen ich Routinen habe, laufen ganz gut. Ich bräuchte noch mehr Routinen.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Klingt nach gesundem Lebenswandel :d (...) Wer ist denn hier noch gesund?!?

    Na ja, ich mag auch nicht dauernd sagen "ich bin krank", weil das einen ja vielleicht zusätzlich krank macht.

    Zur Themafrage: Sozialer Stress geht mir auf den Verdauungsapparat, löst eine mehr oder minder große innere Unruhe aus und parallel kommt oft eine Unlust, so was wie schlechte Laune, aus der ich nicht rauskomme, solange der Auslöser da ist.

    Ob mein leichter Tinnitus etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. Klar ist, dass Aphthen, die ich seit der Pubertät habe, auch stressbedingt entstehen.

    Übrigens: Auf sozialen Stress reagiere ich ganz anders als auf Stress durch Arbeitsdruck, wenn viel/zu viel auf einmal zu erledigen ist und dann noch etwas schief geht, damit kann ich viel besser umgehen, fluche vielleicht mal laut und unanständig, kriege aber nicht die Symptome wie oben plus dieses "Ich will hier weg, ich bin hier falsch" - Gefühl.

    Was ich mache? Nichts Hundertprozentiges. Vor sozialen Events treffe ich mittlerweile klare Absprachen, a) mit mir selbst, b) mit meiner Frau, wenn es was Gemeinsames ist.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Ob mein leichter Tinnitus etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. Klar ist, dass Aphthen, die ich seit der Pubertät habe, auch stressbedingt entstehen.

    Übrigens: Auf sozialen Stress reagiere ich ganz anders als auf Stress durch Arbeitsdruck, wenn viel/zu viel auf einmal zu erledigen ist und dann noch etwas schief geht, damit kann ich viel besser umgehen, fluche vielleicht mal laut und unanständig, kriege aber nicht die Symptome wie oben plus dieses "Ich will hier weg, ich bin hier falsch" - Gefühl.

    ich kenne auch mehrere Leute mit diagnose, die immer mal wieder unter vielen Mund-Aphthen zu leiden haben. Scheint lso auch zu den häufigeren Erscheinungsformen zu gehören.

    Ich glaube dir auch sofort, dass du den Arbeitsplatz ~ vom sozialen Stress unterscheiden kannst.
    Fühlt sich einfach anders an.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ganz toll ist auch der Erdbeer-Käsekuchen von Coppenrath und Wiese. Er hat nicht so viele Kalorien und ist lecker.

    Oh, den kenne ich noch nicht, aber die Schnittchen von Coppenrath und Wiese finde ich auch ganz akzeptabel, wenn man nicht zum selber Backen kommt.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Oh, den kenne ich noch nicht, aber die Schnittchen von Coppenrath und Wiese finde ich auch ganz akzeptabel, wenn man nicht zum selber Backen kommt.

    Das ist ganz lecker, noch leckerer, aber auch kalorienreicher, ist der Pflaumenstreuselkuchen. Den mit Apfel hingegen fand ich nicht gut. Er schmeckte sehr künstlich. Manchmal, wenn ich grad abnehmen will, leg ich zwischendrin Kuchentage ein (ein halber Erdbeerkuchen = 1000 kcal, das ist dann das Essen für den Tag). Dadurch hab ich keinen solchen Heißhunger. Das ist alles extrem ungesund. Ich weiß.

  • Manchmal, wenn ich grad abnehmen will, leg ich zwischendrin Kuchentage ein

    :d

    Ich sollte mal wieder Möhren-Kuchen backen.

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • Dadurch hab ich keinen solchen Heißhunger. Das ist alles extrem ungesund. Ich weiß.

    Wer sagt denn sowas?!?
    (Ist fern ab des Themas, ich weiß...)

    Bei durchschnittlicher, abwechslungsreicher* Ernährung kann jeder halbwegs gesunde Organismus sowas verkraften.
    Ein halber Erdbeerkuchen über'n Tag verteilt ist besser als dem Heißhunger Tür und Tor zu öffnen und sich blitzschnell irgendwas 'reinzuziehen.

    Entscheidend ist die Bilanz über, na sagen wir mal: eine Woche. Und so fort. ;)

    Bei erhöhtem Stresslevel reagieren manche Menschen mit Appetitlosigkeit, andere mit Jieper ("craving") auf bestimmte Nahrungsmittel.
    Die Welt ist bunt!

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ich sollte mal wieder Möhren-Kuchen backen.

    Sag' Bescheid, wenn er ausgekühlt ist.
    Ich mache gerne ein Topping und komme zum Probieren!

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Wer sagt denn sowas?!?(Ist fern ab des Themas, ich weiß...)

    Bei durchschnittlicher, abwechslungsreicher* Ernährung kann jeder halbwegs gesunde Organismus sowas verkraften.
    Ein halber Erdbeerkuchen über'n Tag verteilt ist besser als dem Heißhunger Tür und Tor zu öffnen und sich blitzschnell irgendwas 'reinzuziehen.

    Entscheidend ist die Bilanz über, na sagen wir mal: eine Woche. Und so fort. ;)

    Bei erhöhtem Stresslevel reagieren manche Menschen mit Appetitlosigkeit, andere mit Jieper ("craving") auf bestimmte Nahrungsmittel.
    Die Welt ist bunt!

    Schön, dass Du mir das schreibst :) Das beruhigt mich etwas. Also, ich ess dann halt zwei Tage nichts anderes :d Generell denke ich aber schon, dass mein Hang zu Light-Getränken und der dauernde Appetit auf Süßes eine ungesunde Kombination ist. Aber es ist einfach so lecker. Das gipfelt dann halt in diesen Kuchentagen, aber dafür halt ich die Diät dann zumindest ein Weilchen durch.

  • Oh, ich vergaß die Erläuterung zum Sternchen *:

    Abwechslungsreiche Ernährung ist nichts für den Durchschnittsautisten!!! :sarcasm:

    Das ist bestimmt von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber viele Aspies haben nun mal eingeschränkte Nahrungsvorlieben.
    (Hatte ich früher auch) (Jetzt nicht mehr so)


    ...mein Hang zu Light-Getränken und der dauernde Appetit auf Süßes eine ungesunde Kombination ist.


    Ja, light-Getränke sind Teufelszeug, außerdem Betrug, denn sie spiegeln Kalorienreduktion vor, steigern aber dennoch die Insulinausschüttung und klauen wegen des Phosphatgehalts wertvolle Mineralien. Ob mit oder ohne Zucker!
    Deswegen kommt es ja bei vielen Menschen, die das trinken oder zu sich nehmen, auch zum Appetit auf Süßes.
    Ein sogenannter Teufelskreis!

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Deswegen kommt es ja bei vielen Menschen, die das trinken oder zu sich nehmen, auch zum Appetit auf Süßes.
    Ein sogenannter Teufelskreis!

    Ich habe über 40 Jahre lang keine Cola oder ähnliches getrunken, aber war schon immer schoki/kuchen/zuckersüchtig.

    Vor ein paar Jahren habe ich Geschmack an Cola Zero gefunden und trinke 1,5 Liter die Woche, manchmal auch ein bisschen mehr. Aber ich kann dadurch keine verstärkte Zuckersucht feststellen.

    Das mit dem Insulinanstieg durch Süßstoff gehört doch eigentlich in den Bereich der Fake News. Es ist doch vielmehr so, dass bei Süßstoffen kein Sättigungsgefühl ausgelöst wird im Gehirn, wie es beim Zucker der Fall ist und daher eher weiter gegessen wird.

    Zuckerersatz: Hilft Süßstoff beim Abnehmen?

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von kim (19. Juni 2022 um 15:26)

  • Jetzt habe ich gemerkt, dass ich wohl wieder Symptome falsch gedeutet habe, was mir irgendwie oft passiert.

    Ich dachte, durch die sozial sehr stressige Woche letztens würden meine Augen so gealtert/kaputt aussehen, teilweise schuppig über den Lidern, was auch schon anderen auffiel. Jetzt habe ich aber gemerkt, dass ich die letzte Woche so eine neue (abgelaufene) Creme aus der Apotheke benutzt habe, die viel wahrscheinlicher der Grund für die Reizung ist…

    Auch dachte ich, dass ich durch den Stress und die Überlastung Schmerzen in der Körperseite bekommen habe. Jetzt habe ich gesehen, dass ich da einen blauen Fleck, also mich wohl einfach nur gestoßen habe.

    Oft ziehe ich vorschnell falsche Schlüsse bei körperlichen Symptomen, obwohl es doch eine einfache Erklärung gibt.

  • Das mit dem Insulinanstieg durch Süßstoff gehört doch eigentlich in den Bereich der Fake News.

    Das habe ich so ja auch nicht behauptet. Allerdings gingen in meinem Beitrag die Einzelheiten dicht bei dicht zusammen, so kann es natürlich zu Missverständnissen kommen.
    Und du als Einzelfall bist schon interessant und relevant, aber eben ein einzelner Fall. Süßgetränke werden dadurch nicht gesünder.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Das habe ich so ja auch nicht behauptet. Allerdings gingen in meinem Beitrag die Einzelheiten dicht bei dicht zusammen, so kann es natürlich zu Missverständnissen kommen.Und du als Einzelfall bist schon interessant und relevant, aber eben ein einzelner Fall. Süßgetränke werden dadurch nicht gesünder.

    Ja, light-Getränke sind Teufelszeug, außerdem Betrug, denn sie spiegeln Kalorienreduktion vor, steigern aber dennoch die Insulinausschüttung

    Ich finde schon, dass du das behauptet hast.

    Und mein persönliches Beispiel, sollte keine generelle Begründung sein. Die Begründung war in dem Link zu finden.

    Ich habe nicht behauptet, dass Süßgetränke gesund sind, weil sie die Insulinausschüttung nicht beeinflussen. Im Gegenteil habe ich betont, dass das fehlende Sättigungsgefühl bei Süßstoff verursacht, dass man mehr isst, als man sollte.

    Das mit dem Phosphatgehalt habe ich auch gar nicht angezweifelt.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

    2 Mal editiert, zuletzt von kim (20. Juni 2022 um 12:16)

  • Ich hatte die letzten Wochen sehr viel Stress und es äußert sich aktuell durch ein zuckendes Augenlied/Augenbrauen und vereinzelte Bauchkrämpfe.

    Ich neige sonst auch gern zu Kopfschmerzen, Magendarm-Beschwerden, Schwindel und Akne und Wadenkrämpfen wenn ich viel Stress habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!