Arbeiten ohne Ausbildung

  • Wie wäre es mit Gabelstaplerfahren,


    Spaß machen könnte das sicher, aber ein Nutzen für den Betrieb wäre das nicht. ;) Ich vermute da wird man abschätzen können müssen (Höhen, Entfernungen) man muss so viel ich weiß auch rückwärts fahren, rangieren, vor allem auf mehrere Sachen gleichzeitig gucken. Ich würde dann aufpassen das die Sachen nicht runterfallen, und währenddessen wahrscheinlich gegen die Ecke von einem Regal fahren. Oder rückwärts fahren und drehen, und dann vorne mit der Gabel irgendwo hängen bleiben.

    Ich bekomme es nicht Mal hin, in einer Hand ein Teller mit Essen, in der anderen eine Tasse mit Trinken und damit unfallfrei von der Küche bis ins Wohnzimmer zu laufen. :roll: :m(:

    Du kannst ja erst mal damit anfangen:
    http://nest.testbirds.com/home/tester


    Für mein Empfinden ist die Seite..nett ausgedrückt, Mist. Den Einstiegstest (eine bestimmte Webseite testen) habe ich direkt gemacht, der läuft bis 30. Mai und dann wird geprüft ob man würdig ist zukünftig weitere Tests dort machen zu dürfen. Für weitere Tests eingeladen wird man dann individuell aufgrund der Kriterien wie Hobbies, beruflicher Hintergrund, etc. Kann vielleicht 5x im Jahr oder 3x im Monat sein, je nachdem ob man den Kriterien der Kunden entspricht oder auch nicht.

    Bis zum Start des Tests waren mir auf der testbirds Seite selbst aber schon 6 Fehler aufgefallen, was ich jetzt auch nicht sehr überzeugend fand.

    Ich hatte auch einen Bug eingereicht, weil auf der zu testenden Seite ein Link nicht funktioniert. Die Titelbeschreibung wäre fehlerhaft, obwohl sie genau den Vorgaben entspricht. Ich soll Screenshots dazu hochladen, obwohl ich 2 Stück mit hochgeladen habe die auch da sind. Das der Link nicht funktioniert müsste bei Ergebnis stehen, was aber genau da steht. Die Schwere des Fehlers muss man selbst einschätzen, was ich als "schwer" bewertet habe. Weil der Link Teilnahmebedingungen anzeigen sollte und ich es sehr wichtig finde, die einsehen zu können. War dann auch falsch, der Schweregrad wäre nur mittel gewesen.

    Hier könntest du mal durchstöbern.


    Bis 10 KM Entfernung ist da leider nur "Hilfen für Familien nach der Geburt" drin. Aber gut zu Wissen das es solche Seiten gibt, da werde ich noch recherchieren. :)

    LG IceQueen.

  • Wenn du da zur Arbeit nur 10 Kilometer pendeln möchtest,


    Genau genommen geht sogar nur weniger, bis 5 KM sonst ist es zusätzlich zur Arbeit und der Häufigkeit zu viel Stress. Tierarzt, Supermarkt usw. ist alles im 5 KM Umkreis, einkaufen geht dann 1x die Woche aber öfters würde ich so weit, zzgl. Arbeiten, nicht schaffen.

    LG IceQueen.

  • Hm, doof, ich war zwar mal vor Ewigkeiten auf der Seite angemeldet, aber konnte zeitlich nie an einem Test teilnehmen und hatte den eh meinen normalen Job.

    Schade, dass testbirds offenbar so schlecht funktioniert, tut mir Leid.

  • Wie wäre es denn mit einer Assistenzstelle in der Buchhaltung? Es geht viel um Datenerfassung, Ablage (falls noch nicht mit voll digitalisierten Programmen gearbeitet wird), Mahnungen schreiben etc, in der Regel gibt es kaum telefonischen Kontakt. Evtl. müsstest du eine Weiterbildung dafür machen, vielleicht wird das auch übernommen.
    Homeoffice ist inzwischen bei vielen Firmen möglich, oder du suchst dir eine kleine Firma mit ganz wenigen Angestellten.

    "The universe is under no obligation to make sense to you" :prof: Neil DeGrasse Tyson

  • Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung, oder schon Mal was darüber gelesen oder von anderen mitbekommen, wie das mit Produkttests abläuft?

    Ich habe eine Webseite gesehen, die mit gratis Produkttests wirbt. Man registriert sich, bekommt Produkte zugeschickt und soll dann Verbesserungsvorschläge dazu schreiben. Aber ich bin misstrausch, weil mir das zu einfach vorkommt. Da wird/kann doch auch bestimmt irgend ein "Haken" (Redewendung) dabei sein? Keine Firma hat doch irgendwas zu verschenken, und nur ein paar Verbesserungsvorschläge kommt mir sehr wenig vor als Gegenleistung.

    LG IceQueen.

  • @IceQueen Gelesen bzw. Berichte gesehen, wobei man unterscheiden muss, ob das jetzt direkt vom Hersteller für ein bestimmtes Produkt ist oder man sich als Produkttester auf entsprechenden Plattformen anmeldet.
    Bei den Produkttests von Herstellern wird oft die Teilnahme verlost, man muss sich erst für Newsletter anmelden und eine Werbegenehmigung geben. In meinen Augen sind das eher Werbemaßnahmen. Gibt Schnäppchenjäger, die sich da einen Sport draus machen zu "sparen", aber die stecken da ziemlich viel Zeit rein. Von den Plattformen für Produkttests hab ich in Erinnerung:

    • Man bekam viel unnützes Zeug
    • Geld gab's teilweise nur für positive Bewertungen, manchmal wurde der Text quasi schon vorgegeben. (Also eigentlich gekaufte Bewertungen.)

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Ich hab mal vor Jahren an so einem Test mitgemacht. Da ging es um eine Art Bürste für Katzen (Furminator). Es gab kein Geld, aber man durfte das Ding behalten, musste halt im Gegenzug einen Bericht darüber schreiben. Was man beurteilen sollte war vorgegeben. Das war vor der Markteinführung von dem Teil. ich hab damals angegeben, ich will es mit meinem Kater Odin testen, weil der etwas längeres Fell hat, und das ganze Jahr über fusselt.

    Blöd war, dass Odin der Einzige war, der sich damit nicht bürsten lassen wollte, und ich dann halt die Reaktionen der anderen beschrieb, allerdings unter Odins Namen, weil man den Namen des Tiers mit dem man testet, nicht ändern konnte. Naja, egal, ich bekam so umsonst den Furminator.

    Generell bin ich aber skeptisch, wenn irgendwo damit geworben wird, dass man die Testgegenstände behalten darf, und dass sie angeblich teuer sind. vermutlich ist da irgendwo ein Haken.

  • Bei Mediamarkt gibt es so ein Programm - Testpiloten:
    https://www.mediamarkt.de/de/campaign/testpiloten
    Ich hab daran noch nicht teilgenommen, aber von anderen gehört, dass dort sehr brauchbare Dinge zum Testen zur Verfügung gestellt werden. Es ist zwar vertraglich wohl nicht so geregelt, aber soweit ich es mitbekommen habe, darf man das Gerät danach (zumeist?) behalten (sofern man einen Testbericht schreibt ...).

    Ich hab mich manchmal schon bei "Vorablesen" um Bücher beworben, und kam so zu interessantem Lesestoff. Man bewirbt sich an Hand von Leseproben auf ein oder mehrere Bücher (verlost werden meist 100 oder 50 Stück), kann maximal eines pro Woche erhalten und schreibt dann innerhalb von drei Wochen nach Erhalt eine Rezension, die man dort und auf der Seite von zwei Buchportalen oder Onlinehändlern veröffentlicht.
    https://www.vorablesen.de/

  • Postbote kann ich nicht

    Hab ich mal gemacht und fand es sehr angenehm. Einige wenige Briefe mussten persönlich übergeben werden, der Rest war einfach nur Briefkästen füllen. An manchen Tagen war die Arbeit nach 4 Stunden erledigt, an anderen erst nach 8h - bezahlt wurde aber pauschal. Also wenn ich länger brauchte, aber dafür keinen Stress haben wollte, war das auch OK.

    Fließbandarbeit wäre gut mit Monotonie aber vermutlich zu laut.

    Heutige Fließbänder können sehr leise sein. Wobei die sicherlich auch früher nicht wirklich laut waren - eher lag das daran, dass sich alles in einer riesigen Halle abspielte.

    Einen Produkttest habe ich mal vor 10 Jahren oder so gemacht. Da ging es um einen Monitor. Mir wurde in Aussicht gestellt, ihn für die Hälfte zu erwerben. Allerdings die Hälfte vom UVP des Herstellers - und der war utopisch hoch, um Handel war er nicht viel teurer. Ich habe ihn ehrlich bewertet und auch die Nachteile benannt. Danach habe ich nie wieder was von der Agentur gehört.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (12. November 2022 um 18:55)

  • Ich hab mich manchmal schon bei "Vorablesen" um Bücher beworben, und kam so zu interessantem Lesestoff. Man bewirbt sich an Hand von Leseproben auf ein oder mehrere Bücher (verlost werden meist 100 oder 50 Stück), kann maximal eines pro Woche erhalten und schreibt dann innerhalb von drei Wochen nach Erhalt eine Rezension, die man dort und auf der Seite von zwei Buchportalen oder Onlinehändlern veröffentlicht.
    vorablesen.de/

    Dassisjatotalgenial! *quitscht vor Freude* Danke! Danke! Danke!

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Was die Ausbildung betrifft, ich habe gerade mit einer 4 meine Gesellenprüfung bestanden vor etwa 2 Jahren.

    Heute arbeite ich auf Teilzeit in meinem erlernten Beruf als Hotelfachfrau, was allerdings trotz der geringen Arbeitszeit sehr anstrengend und aufwühlend ist, insbesondere in der Hochsaison.

    Derzeit schaue ich mich nach einem Fernstudium um, es soll in Richtung Wirtschaftspsychologie und Tourismus gehen.

  • Weiss jemand zufällig ob oder wie man mit Fotografie heutezutage Geld verdienen kann ?

    Ich reise gerne, wildcampe seit Jahren in der 'Wildnis'(ich meine damit in heimischen Wäldern) und mag Tiere unheimlich gerne.
    Kann man als Tier- und/oder Landschaftsfotograf heute noch irgendwo gutes Geld verdienen ?


    Alternativ würde es mich interessieren ob es in Europa irgendwelche seltenen sammelbaren Pflanzen, Kräuter o.ä. in der Natur gibt für deren Verkauf man ordentlich Geld erhalten kann ?
    Bisher kenne ich in dieser Hinsicht nur Trüffel.


    Danke für eure Tipps ;)

  • Weiss jemand zufällig ob

    Eher nicht. Wenn man gut ist, gibt es vielleicht ein kleines Taschengeld zusätzlich. Und wenn man sehr gut ist, kann das auch zum Leben reichen.
    Durch die Flut an Digitalkameras fotografieren inzwischen zu viele Leute.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich werfe als Idee mal eine Ausbildung (oder ggf. Studium) bei einer Behörde ein.

    Ich habe das gemacht. Die haben das (zumindest aus meiner Sicht) sehr angenehm gestaltet. Es gab verschiedene Phasen während des Studiums: Theorie und Praxis. Theorie an einem festen Standort über die gesamte Ausbildung. Praxis in der Behörde. Sowohl während Praxis als auch Theorie wurden meine Besonderheiten berücksichtigt.

    Ich durfte Pausen machen, wenn ich sie brauche. Ich durfte sogar den Unterricht ungefragt verlassen oder auch mal dem Unterricht fernbleiben (ansonsten eigentlich Anwesenheitspflicht). Ich habe mehr Zeit in Prüfungen bekommen und durfte in einem gesonderten Raum mit nur sehr wenigen anderen die Prüfung schreiben statt in einer Turnhalle mit 300 anderen. Es gab auch technische Unterstützung bei größeren Veranstaltungen (Kopfhörer mit Ton vom Mikrofon des Dozenten). Andere hatten sogar einen persönlichen Assistenten oder es gab Kollegen, für die Vorlesungsmitschriften erstellt wurden. Bei uns werden Schwerbehinderte grundsätzlich gut behandelt und gefördert. Und auch später im Beruf haben wir eine Schwerbehindertenvertretung, die ihre Aufgabe Ernst nimmt und entsprechend gut aufgestellt ist in der Organisationsstruktur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!