Wrong Planet Syndrom Auswirkung

  • Ja, das kann ich gut verstehen. Bei der einzigen Gruppe die ich bisher kenne war ich auf dem ersten Treffen mit auf einer Wanderung. Fast alle starrten fix auf den Boden vor ihren Füßen, guckten nicht rechts und nichts links und nahmen nichts von dem wahr was auf dem Weg lag (von wegen Reizfilterschwäche). Aufgabe: Wandern! Da geht´s lang! Im Laufschritt, damit das böse "draußen unter Menschen sein" möglichst schnell zu Ende ist! Hektische Diskussion nur an Weggabelungen, wenn man sich nicht einig war wo es weiter ging.

    Whut? Also wir bei unseren Treffen reden immer miteinander, wir spielen auch viele Spiele, essen und trinken gemeinsam, und auch beim Wandern wird sich natürlich unterhalten! Wir waren schon im Biergarten, im Park, in der Kneipe (nicht offiziell), im Restaurant, am See (mit schwimmen), im Schwimmbad, in der Natur, in Salzburg... Ich weiß auch von Leuten, die in Freizeitparks waren oder im Kino.

    Einmal editiert, zuletzt von seven_of_nine (19. Mai 2022 um 11:37)

  • Aber ich weiß natürlich nicht, wie diese SHG von dir zustande kam.

    Das war eine schon länger bestehende SHG, bei der ich das erste Mal dabei war (und auch das letzte Mal). Ich hatte mich vorher angemeldet.

    ich lade dich herzlich ein zum nächsten Treffen (sicher wie immer perfekt organisiert von Surprised) ein! Wir holen dich auch vom Bahnhof ab und bringen dich wieder hin, versprochen!

    Das ist sehr lieb. :)
    Aber Münschen ist mir echt zu weit weg. Anscheinend sind alle guten Treffen zu weit weg.

    Bei der Bestellung tat mir die Bedienung leid. Fünf Aspies und drei davon fanden auf der übersichtlichen Karte nichts was sie ohne komplexe Sonderwünsche hätten bestellen können.

    Ich kam mir zeitweise wie in einer Sitcom vor, in der sich über eine klischeehafte Gruppe vom Asperger-Syndrom Betroffener lustig gemacht wurde. Aber es war keine Kamera dabei. Ich habe genau aufgepasst.

    Das las sich jetzt sehr amüsant. :d
    Aber ich kann mir gut vorstellen, wie seltsam man sich dabei vorkommt.
    Das schweigende Wandern könnte ich noch verstehen, allerdings würde ich lieber langsam laufen, um die Umgebung zu genießen. Die Frage ist dann auch, ob Rücksicht genommen wird auf langsame Läufer.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Das war eine schon länger bestehende SHG, bei der ich das erste Mal dabei war (und auch das letzte Mal). Ich hatte mich vorher angemeldet.

    Und wie haben sich die zusammengefunden? Bin nur neugierig, musst du natürlich nicht beantworten, wenn es für dich oder andere zu privat ist.

    Das ist sehr lieb.
    Aber Münschen ist mir echt zu weit weg. Anscheinend sind alle guten Treffen zu weit weg.

    Da steht, du wohnst in BaWü, kann es da echt so lang dauern? Keine guten Zugverbindungen? Immerhin kommt man in 4 h nach Berlin mittlerweile...aber ist auch eine gut ausgebaute Strecke. Vielleicht ist der Südwesten nicht ganz so gut angebunden.

    Aber musst du natürlich selbst wissen :)

  • Und wie haben sich die zusammengefunden?

    Das weiß ich gar nicht.

    Da steht, du wohnst in BaWü, kann es da echt so lang dauern? Keine guten Zugverbindungen?

    Meine letzte Zugfahrt war schätzungsweise Ende der Neunziger, ansonsten bin ich Autofahrer. Aber vier Stunden Autofahrt nur für ein Treffen und zurück dann auch nochmal vier Stunden, wäre mir zu viel.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Das weiß ich gar nicht.

    Meine letzte Zugfahrt war schätzungsweise Ende der Neunziger, ansonsten bin ich Autofahrer. Aber vier Stunden Autofahrt nur für ein Treffen und zurück dann auch nochmal vier Stunden, wäre mir zu viel.

    Achso. Ich finde Zug fahren ja entspannter, aber ich hab auch keinen Führerschein, bin als im Zweifel nur Mitfahrer. Das würde sich wohl eher lohnen, wenn du auch übernachtest.

  • Achso. Ich finde Zug fahren ja entspannter, aber ich hab auch keinen Führerschein, bin als im Zweifel nur Mitfahrer. Das würde sich wohl eher lohnen, wenn du auch übernachtest.

    Und dann wird sie nach all dem Aufwand wieder einfach stehen gelassen! :lol: :fun:

    Es gibt Menschen, die schwimmen immer mit dem Strom. Andere schwimmen oft gegen den Strom. Und ich finde den verdammten Fluss nicht!

  • Also da würde ich seven_of_nine schon vertrauen, dass sie das nicht macht. :)

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Whut? Also wir bei unseren Treffen reden immer miteinander, wir spielen auch viele Spiele, essen und trinken gemeinsam, und auch beim Wandern wird sich natürlich unterhalten! Wir waren schon im Biergarten, im Park, in der Kneipe (nicht offiziell), im Restaurant, am See (mit schwimmen), im Schwimmbad, in der Natur, in Salzburg... Ich weiß auch von Leuten, die in Freizeitparks waren oder im Kino.

    Da waren ja auch Frauen dabei und die sind bekanntlich viel kommunikativer ;) . In meinem Fall waren da außer der Moderatorin nur Männer - und die meisten davon offenbar ziemlich schwer betroffen.

  • Das schweigende Wandern könnte ich noch verstehen, allerdings würde ich lieber langsam laufen, um die Umgebung zu genießen. Die Frage ist dann auch, ob Rücksicht genommen wird auf langsame Läufer.

    Auf Alte und Fußkranke wurde keine Rücksicht genommen. Ich war mit Abstand der Älteste und wäre ganz schön ins Schwitzen gekommen, wenn nicht an jeder Weggabelung Uneinigkeit über den einzuschlagenden Weg geherrscht hätte. Da konnte ich immer wieder aufholen. Wäre ich zurück geblieben hätte es aber kaum einer gemerkt oder niemanden gestört.

  • Und dann wird sie nach all dem Aufwand wieder einfach stehen gelassen! :lol: :fun:

    Sicher nicht, ich nehme sowas schon sehr wichtig. Und die anderen auch. Haben wir ja auch schon öfters gemacht, einmal haben wir eine Teilnehmerin glaub ich um 4 Uhr morgens oder so zurück zum Zug gebracht ;)

  • Auf Alte und Fußkranke wurde keine Rücksicht genommen. Ich war mit Abstand der Älteste und wäre ganz schön ins Schwitzen gekommen, wenn nicht an jeder Weggabelung Uneinigkeit über den einzuschlagenden Weg geherrscht hätte. Da konnte ich immer wieder aufholen. Wäre ich zurück geblieben hätte es aber kaum einer gemerkt oder niemanden gestört.

    Sowas würde ich aber im Zweifel immer ansprechen!

  • @Shenya

    .......so aus Trotz ein bisschen auch......

    Das kenne ich. Der ist total hilfreich, kann aber auch vieles kaputt machen.

    In den ersten Stufen auf dem Gymnasium war ich in einer Theater- AG. Das hat mir so richtig gefallen . Da war einfach jeder irgendwer anders und musste eben nicht er
    selbst sein. Dort habe ich auch Worte in einem Satz betonen gelernt. Mein Deutschlehrer, in den ich ein Wenig verliebt war hat immer ein Wenig die Krise bei mir gehabt ( RW) : Hallo, Du freust Dich gerade. Sich freuen geht so. Und dann hat er sich vor mich hingestellt und es vorgesagt und ich musste wiederholen, bis ich den Klang der Worte
    für die Situation hatte. Das Selbe eben bei Trauer. Du bist ganz traurig und trägst hier keinen Geschichtszahlenaufsatz vor und so weiter.
    Mir hat das damals sehr geholfen bei einer Art von Gruppengefühl. Und ich habe mich dort richtig wohl gefühlt und es auch gerne gemacht.
    Man hat mich sogar mal zur Klassensprecherin gewählt. Da drüber war ich sehr stolz, bis ich gemerkt habe, das es auch eine Außenseiterrolle war.

    Ich hatte jahrelang ' nur 'eine Freundin, die ist wegen der Liebe vor einer 'Ewigkeiten 'nach Neuseeland ausgewandert und hat dort geheiratet. Und dann hatte ich einen wirklich guten Freund, der war Platzwart in dem Fußballstadion damals und hatte Si Rasenmäher. ( Das das eine SI war und er zum Spektrum gehörte habe ich mir erst Jahre später bewusst gemacht.)
    Er war auch Türsteher in einer Disco, wo ich öfter alleine hin bin und kam schnell und gut an Drogen. Die Harten. Daran starb er dann auch leider viel zu früh

    Eine richtige Gruppe mit der man weggeht hatte ich so nicht. Wir waren zwar fünf Leute damals in meiner Gothiczeit, aber da ist man eh immer eher Individium
    als Gruppe. Wenn wir zum Beispiel uns auf dem Friedhof getroffen haben, dann war irgendwann immer einer mal weg. Ohne Tüss zu sagen.
    Hatte eben keinen Bock mehr. Im Winter waren wir oft hinter dem Schwimmbadgebäude auf dem Gitter von der Klimaanlage fällt mir gerade so ein. Da war es echt immer muckelig warm.
    Das mit dem Abhauen, wenn Du @Padeiro auf der Toilette warst ist ein echt mieser Zug, sowas. Hatte also so seine Vorteile, wenn man viel alleine losgezogen ist.

    Corona fand ich auch seeehr angenehm. ( :m(: Corona natürlich nicht aber die Maßnahmen ) Vor allem die Maske. Ich musste mir nie mehr überlegen, ob ich jetzt auch freundlich geguckt habe und gelächelt, oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!