MRT-Studie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

  • Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sucht Erwachsene mit Autismus-Spektrum-Störung zur Teilnahme an einer MRT-Studie zum Thema "Kategorielernen bei Personen mit und ohne Autismus" (Durchführungszeitraum bis 31.12.2022)

    Studienbeschreibung
    In dieser Studie soll untersucht werden, ob Personen mit und ohne Autismus verschiedene Strategien beim Erlernen von Kategorien verwenden. Zusätzlich wollen wir untersuchen, ob es Unterschiede im Muster der Hirnaktivierung bei der Einspeicherung von Kategorien zwischen Personen mit und ohne Autismus gibt.
    Inhalte der Studie:

    • Kurzes Telefongespräch zur Klärung der Einschlusskriterien und der Beantwortung von Fragen (kann durch Online-Fragebogen ersetzt werden).
    • Aufklärungsgespräch über die Messung im Kernspintomographen (MRT).
    • Im MRT: Aufgabe zum Erlernen einer Kategorie abstrakter Muster (zwei Durchgänge zu ca. 45 Minuten).
    • Aufzeichnung der Blickbewegungen während der Aufgabe im MRT.
    • Aufgaben zum Problemlösen.
    • Verschiedene Fragebögen.


    Teilnahmekriterien

    • 18 – 60 Jahre.
    • Schriftliche Diagnose eines hoch-funktionalen oder Asperger-Autismus.
    • Deutsche Sprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau.
    • Keine Schwangerschaft.
    • Keine (nicht herausnehmbaren) metallischen Fremdkörper außer Kronen und Zahnfüllungen (Zahnimplantate & feste Zahnspangen sind üblicherweise auch MRT-tauglich).

    Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden
    Aufwandsentschädigung: 60€ + Erstattung von Fahrtkosten (innerhalb Deutschlands) & ggf. Übernachtungskosten
    Ort: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Institut für Systemische Neurowissenschaften (Gebäude W32)
    Kontakt: Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne unter polystudie@uke.de oder 0152 22817153
    Ansprechpartnerin: Kira Diermann
    Studienleitung: Dr. Janine Bayer

  • Liebe Lea,

    sowohl eine zurückliegende Psychose (solange diese nicht akut ist) als auch aktuelle Medikamenteneinnahme sind bei uns keine Ausschlusskriterien. Wichtig wäre nur, dass Sie sich aktuell eine 3,5 bis 4-stündige Studienteilnahme zutrauen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Janine Bayer

  • Keine (nicht herausnehmbaren) metallischen Fremdkörper außer Kronen und Zahnfüllungen (Zahnimplantate & feste Zahnspangen sind üblicherweise auch MRT-tauglich).
    Dauer: ca. 3,5 bis 4 Stunden

    Sind Schrauben und Platten im re. SpG ein Ausschlusskriterium? Sind aus Stahl. Komorbität ADS ein Ausschlusskriterium?

  • Hallo,

    Komorbiditäten sind kein Ausschlusskriterium. Bezüglich der Schrauben und Platten müsste ein Schriftstück mit dem genauen Material bzw. dem Fabrikat vorliegen, damit unsere MRT-Ärzte prüfen können, ob eine MRT-Messung für Sie unbedenklich ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Janine Bayer

  • 18 – 60 Jahre.

    Ich wäre daran interessiert gewesen, an dem Projekt teilzunehmen, aber ich bin 67 Jahre alt. Darf ich fragen (nur zur Klarstellung), warum man mit 67 zu alt ist?

    Dass meine Beiträge so oft editiert werden hat meistens aber nicht immer damit zu tun dass ich sowohl grammatikalische oder syntaktische wie auch stilistische oder einfache Schreibfehler nicht immer sofort sehe und sie deswegen nachträglich korrigieren muss.

  • Lieber Unbewohnte Insel,

    wir freuen uns, dass Sie Interesse an einer Teilnahme gehabt hätten. Leider mussten wir vor Beginn des Projektes eine bestimmte Altersspanne festlegen. Ich hoffe allerdings, dass wir bei zukünftigen Projekten die Altersspanne erweitern können.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Janine Bayer

  • @JBayer Kann ich statt der 60€ auch eine Autismusspezifische Therapie haben, oder in der Warteliste weiter vorrücken (muß aber erst drauf). Ist kein Scherz, sondern ein Akt der Verzweiflung.

  • Liebe(r) Back,

    auch wenn ich mir das anders wünschen würde, habe ich da leider keine Handlungsmöglichkeiten. Wenn ich Informationen über das Entstehen neuer Behandlungsplätze erhalte (manchmal erhalten Kollegen Sonderermächtigungen für autismusspezifische Therapien), teile ich diese sehr gerne im entsprechenden Sub-Forum.

    Viele Grüße,

    Janine Bayer

  • Hallo Frau Bayer,
    habe mit dem Klinikum geredet, in dem das Sprunggelenk operiert wurde. Laut fernmündlicher Aussage, handelt es sich bei dem Material um Edelstahl. Ich bekomme aber noch den Op-Bericht zugesandt. Ich hoffe sie können mit dieser Info etwas anfangen.

  • Liebes Aspie-Forum,

    wir möchten uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung bedanken. Unter anderem durch dieses Forum konnten wir unsere Rekrutierung schneller als gedacht abschließen. Wir sind sehr dankbar, dass so viele Personen trotz Pandemie bereit waren zum Teil sehr lange Wege auf sich zu nehmen und sich den Anstrengungen, die eine MRT-Studienteilnahme mit sich bringt, gestellt haben.

    Wir werden in den nächsten Wochen noch die letzten Messungen durchführen, die Daten auswerten und dann in einer Fachzeitschrift publizieren. Dies wird sicherlich noch einige Monate in Anspruch nehmen. Für die Kommunikation der Ergebnisse hier im Forum werden wir einen neuen Thread erstellen.

    Viele herzliche Grüße aus Hamburg,

    Janine Bayer und der Rest des Studienteams

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!