Weiße / Blass-Grünliche einzelne Punkte ploppen täglich ca. 4 Mal vor dem Auge auf - Wer kennt sowas? (Keine Blitze, keine schwarzen Punkte)

  • So wie das, nur in weiß oder schnellem Übergang in blasses Grün:
    https://www.scinexx.de/wp-content/upl…lichtblitze.jpg
    https://www.augenarzt-gruber.at/images/blitze.jpg

    Das dauert ca. 2 Sekunden. An verschiedenen Augenstellen innerhalb zu 99% im linken Auge.

    Die Seite ist die einzige die ich zu hellen Punkten gefunden habe, und die ordnet das zu Migräne ein. (Migräne / Migräne-Aura kann auch ohne Kopfschmerzen auftreten, die ich dabei auch nicht habe.)

    Migräne (leuchtende Zickzackmuster, helle flimmernde Punkte)

    Wobei die bei mir nicht flimmern wie eine Flimmerkiste. Sondern so "pong"-mäßig ein Mal kurz auftreten und sich dann wieder auflösen.

    Es heißt bei Schwarzen Punkten kann sich die Netzhaut ablösen. Aber bei mir sind sie hell.

    Ich habe aktuell auch Ohrprobleme (ggf. Hydrops) mit Tinnitus. Auch am stärksten links.

  • Hallo!
    Bitte suche umgehend einen Arzt auf. Meine Mutter hatte mal „schwarze Ballons“ gesehen und musste notoperiert werden.
    Ich weiß, du beschreibst etwas anderes. Aber es schadet nicht, wenn du es kontrollieren lässt.

    Alles Gute, Lg Veronika.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Kann alles mögliche sein auf jeden Fall so schnell wie möglich zum augenarzt dass er die netzhaut checkt. Ich habe das aber auch schon diverse Male gehabt da ist nie was gefunden worden. Gerade mit dem was du sonst noch beschreibst kann das auch mit der Halswirbelsäule oder dem Gehirn zu tun haben.

  • bist du die letzten 14 Tage gestürzt? Den Kopf heftig angeschlagen? Auch ich empfehle einen schnellstmöglichen Arztbesuch. Es gibt viele Möglichkeiten die auszuschließen sind.

    Es ist egal wer vor dir steht solange du weißt wer hinter dir steht.

  • Bei mir trat auf dem linken Auge am oberen Rand ein buntes Flimmern auf.
    Zusammen mit einer Einschränkung des Gesichtsfeldes. Etwa vier mal innerhalb mehrerer Jahre, jedes mal war daß ganze nach 20 Minuten langsam vorbei.
    Das Flackern trat auch bei geschlossenen Augen auf.
    Tinnitus links und ab und zu Hörstürze habe ich auch.
    Außerdem zwei epileptische Anfälle 2019 und letztes Jahr.
    Ich denke also eher, dass es ein neurologisches Problem ist.
    Sollte es häufiger auftreten, gehe lieber zum Arzt.
    Gute Besserung!

  • Das dauert ca. 2 Sekunden. An verschiedenen Augenstellen innerhalb zu 99% im linken Auge.

    Ich kenne sowas nur, wenn ich mich gerade gebückt habe und wieder hochkomme, nach ein paar Sekunden ist es wieder weg. In meinem Fall ist das harmlos.
    Wenn es einfach so auftritt ohne ersichtlichen Grund, würde ich auch eher mal zum Augenarzt gehen.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Bei mir trat auf dem linken Auge am oberen Rand ein buntes Flimmern auf.
    Zusammen mit einer Einschränkung des Gesichtsfeldes. Etwa vier mal innerhalb mehrerer Jahre, jedes mal war daß ganze nach 20 Minuten langsam vorbei.
    Das Flackern trat auch bei geschlossenen Augen auf.

    Das klingt nach einem Flimmerskotom.

  • Hallo. Danke an alle.

    @Badener: Gestürzt oder Kopf angeschlagen nicht, nein.

    @Shenya: Das was du beschreibst hab ich auch manchmal, - im bekannten Sternchensehen. Das ist dann bei mir schummerig, mit sich drehenden, blasseren Sternchen.

    @molle66 & @ifi: Augenflimmern hatte ich auch ein Mal, wandernd von einem Auge zum anderen, sowohl wenn ich die Augen schloss, als auch offen hatte. Nach ca. 1 Minute war das bei mir vorbei.
    Ein Elternteil von mir hat das häufiger.


    Folgendes soll keinen Arzt ersetzen. Habe nur noch interessante Informationen auf Englisch gefunden, falls es jemand weiter interessant findet. Und zwar schließt es, wenn ich es richtig deute, am meisten auf Migräne-Aura. (Ansonsten ggf. Retina.)

    Mit Google übersetzt:

    Hier weiß ich halt nicht, ob die die kleinen hellen Punkte gleichzeitig oder zeitversetzt auftretend in Mehrzahl meinen. Da ich immer nur einen Punkt sehe.
    In dem Bild der Seite sehen sie immerhin von der Form so aus, wie ich sie einzeln sehe.
    https://cdn11.bigcommerce.com/s-du14j3c/imag…pg?t=1528150094

    Die folgende Seite sagt, dass im Gegensatz zu "flashes" die "Aura Lights" auch dann auftreten, wenn Auge nicht bewegt wird. Was bei mir auch so ist.:
    https://health.sunnybrook.ca/eye/seeing-the…-an-eye-doctor/

    Aber ich weiß, das ersetzt keinen Arzt.

    LG

  • @Four Ich schiebe Ärztbesuche so lange raus bis es entweder vorbei ist, also überstanden oder bis es halt nicht mehr geht. KEINE gute Idee wenn echt was nicht in Ordnung ist. Eigene böse Erfahrungen weil ich Schmerz nicht, zu schwach oder erst zu spät spüre.
    Also bitte anschauen lassen.

    Es ist egal wer vor dir steht solange du weißt wer hinter dir steht.

  • Das, was du beschreibst, habe ich seit etwa 22 Jahren täglich!!! Und zwar manchmal 1-2 x am Tag, manchmal 30x am Tag!
    Oft tauchen die "Lichtflecken" (wie ich sie nenne) 1 Sekunde auf , manchmal auch bis zu 30 Minuten!!!!
    Bei mir können sie jede Farbe haben, aber meistens sind sie hellgelb/hellgrün...Und sie wandern mit dem Blick und nerven gigantisch.

    Ich war damit schon bei Augenärzten, Neurologen und im MRT. Es wurde nichts gefunden und niemand konnte mir sagen, was das ist!
    Aber: es scheint harmlos zu sein, da ich davon ausgehe, dass etwas, das ich seit 22 Jahren habe, definitiv nicht bedrohlich sein kann.

    Was bei mir auffällig ist: ich leide unter häufiger Migräne mit gelegentlicher Aura (was deutlich anders ist, als meine Lichtflecken) und ich habe ein chronisches Problem mit meiner Halswirbelsäule.
    Das mit der Wirbelsäule scheint ein Faktor zu sein, wodurch sich diese Lichflecken häufen. An guten Wirbelsäulentagen habe ich nämlich auffallend weniger Lichtflecken, als an Tagen, an denen ich Probleme mit dem Nacken oder der HWS habe.

    Edit:
    du bist der erste Mensch, den ich "treffe", der das zu kennen scheint!

    Einmal editiert, zuletzt von Eryniell (28. Januar 2022 um 20:34)

  • @Eryniell: Bei mir sind es kleine Punkte, ca. 2mm Durchmesser. Wie groß sind deine ca.? Bei mir wandern sie nicht, sondern leuchten kurz wie eine Feuerwerks-Leuchtrakete auf, mit unmittelbarer Wiederauflösung. Zwar an verschiedenen Stellen, aber dort fest. Und immer nur eins. Bei mir sind sie weiß oder blassgrün / blassgrünhellblau-Gemisch.

    Von Punkten in vielen verschiedenen Farben las ich auch zwei Fälle im Internet, bei denen kein Arzt bis zu den Zeitpunkt der Posts was fand.

    Zu gelben Flecken, - das Bild hatte ich gestern gefunden, vielleicht hast du die so:
    https://laeyeandlaser.com/wp-content/upl…any-300x300.jpg
    https://laeyeandlaser.com/eye-care-dictionary/eye-flashes/


    Es gibt auch visuelle Migräne-Aura = Augen-Migräne. Sogar auditive. Diese Auren können in vielen Formen auftreten. Sie können (drohende) Vorboten von der klassischen Migräne sein. Die widerum (drohende) Vorbote von z. B. Ohnmachten sein kann. Ich las z. B. Mal, dass Ohrensausen quasi auditives Sternchensehen sein kann. Migräne mit Kopfschmerz, und Migräne mit komischen Magenreißgefühlen, Benommenheit und Kopfdruck hatte ich auch schon, und eine Ohnmacht mal als Teenager. Augenmigräne z. B. kann aber auch rein visuell auftreten.


    Ich war schon drei Mal erfolgreich beim Chiropraktiker wegen spontan Ereignisgeschuldeten Ischialgien. Meine Wirbelsäule wurd dabei mal vermessen und sei im Rahmen (RW) sagten die. Trotz leicht schiefer Hüfte.
    Kann natürlich immer noch was auftreten. Oder Symptome, die ähnlich wie die der HWS-Symptome sein können. Irgendwas mit der Durchblutung z. B..

  • Es gibt auch visuelle Migräne-Aura = Augen-Migräne. Sogar auditive.

    Das

    wird wohl auch dem Bereich der Migräne zugeordnet, jemand sprach mal von " Migräne ohne Migräne" , fand ich ganz interessant formuliert.

    Dass auch Ohrgeräusche in dem Rahmen auftauchen können ist mir neu, ich denke, dass ich das dann auch ab und an habe, vorübergehende seltsame Ohrgeräusche, die nach einer Weile wieder verschwinden.

    Kürzlich dachte ich, dass meine Heizung seltsame Geräusche macht, bis dass ich feststellte, dass das Gerausch immer da ist, auch wenn ich mir die Ohren zuhalte.
    Ich habe dann etwas Yoga gemacht und dann war es bald vorbei.

    Leises, helles Piepsen habe ich seit Kindheit, ohne dass je eine Ursache gefunden wurde.

  • Meine Punkte leuchten auch meist kurz auf und sind dann weg. Aber sie können halt auch mal länger bleiben. Die ersten Jahre waren die Flecken immer nur für wine Sekunde vor dem Auge. Mittlerweile gibt es auch seltene Tage, da bleibt der Fleck eben über Minuten. Und dann wandern sie natürlich mit dem Blick. Geht ja auch nicht anders, wenn es ein Fleck ist, der nicht sofort verschwindet.
    Die Beispielbilder, die du mir da verlinkt hast, sind nicht das, was ich habe. Ich habe wirklich immer nur EINEN Fleck.
    Die Größe kann man vor dem Auge ja super schlecht einschätzen, aber die Flecken sind in etwa so groß, wie der Nagel meines kleinen Fingers, wenn ich ihn mir 50cm vor das Auge halte.

    Flimmerskotome ohne Migräne, also stille Migräne kenne ich ebenfalls. Hat aber nichts mit meinen Lichtflecken zutun und sehen ganz anders aus.
    Also wie ich bereits schrieb, ist das bei mir absolut unabhängig voneinander und auch total unterschiedlich.

  • @Four Sowas habe ich auch wenn ich direkt in die Sonne gucke und die, wie im Winter tief steht. Sowas kann ja nicht immer verhindert werden. Nach ein paar Minuten ist es meistens auch wieder ok. Ob das was mit der Netzhaut zu tun hat, keine Ahnung. Das mit dem Flimmerskotomscheint aber gut zu passen. Jedenfalls solltest du, wie auch schon von den Usern vor mir geschrieben, vom. Augenarzt abklären lassen.

  • @ifi: Flimmerskotome können auch zu Migräne-auren führen, soweit ich es auch las, ja. Undauch zu anderem, oder in Reaktion mit anderem.

    @Eryniell: Ok. Bei mir sind sie wirklich nur ca. 2mm groß. Nur prägnanter als die üblichen Sternchen, und leuchtend, bzw farblich satt.

    @platzhalter: Danke, aber das kann ich abgrenzen. Z. B. habe ich das auch im Dunkeln ohne irgendne Lichtquelle. Sowohl mit geschlossenen, als auch offenen Augen. Und die Dauer beträgt 1-2 Sekunden.

    Ist lieb, dass ihr mitüberlegt und eure Erfahrungen geteilt habt!

  • Bist du vielleicht kurzsichtig?

    Ansonsten können solche Lichtblitze auftreten, wenn der Glaskörper - meist im Alter ab 40- sich langsam von der Netzhaut ablöst und an einigen fest verschweissten Stellen kurz an der Netzhaut zieht (bereits bei kleinen Bewegungen des Auges).
    An sich erstmal nicht so gravierend und eine normale Alterserscheinung, die über Jahre vor sich geht.
    Vor allem aber auch - und früher - auftritt, wenn man kurzsichtig ist, da der Augapfel dabei viel länger gewachsen ist, der Glaskörper aber nicht, und somit generell mehr Zug ausgeübt wird.

    Bedenklich wird es, wenn schwarzer Russregen oder dunkle Schatten auftreten oder die Blitze grösser/auffallender werden oder Gesicjtsfeldausfälle auftreten.
    Dann umgehend zum Arzt, könnte eine Netzhautblutung nach Einriss sein.

  • Hallo @Lilja, Danke auch für deine Antwort.

    Ich bin eher weitsichtig, aber bei den Augenärzten bin ich mit Ausnahme eines Jahres im Kindesalter (Weitsichtigkeit, hatte ein Jahr eine Brille, bei der alles größer/weiter aussah) unauffällig. Ich kann sehr weit in die Ferne gucken. Hingegen brauchen meine Augen einen Moment sehr nahes zu fokussieren. Handy geht. Aber beispielsweise eine Spinne abseilend an meiner Stirn ist erst verschwommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!