Auf der Reise zur Selbstfürsorge

  • Ich habe viel über Selbstfürsorge gehört und gelesen, aber es hat sehr lange gedauert bis ich bewusst und aktiv angefangen habe, auf dieses Ziel hinzuarbeiten und es für mich zu definieren. Da es ein dauerhafter und sich ändernder Prozess ist, ist diese Reise sehr mühsam und lehrreich. Am Anfang fühlte es sich komisch und egoistisch an, aber es fühlt sich notwendig an, sich um mich selbst zu kümmern. Manchmal fühle ich mich auf dieser Reise nicht ganz orientiert, aber aufgeben würde für mich nicht in Frage kommen. Kennt ihr das auch? Wie sieht eure Reise zur Selbstfürsorge aus? Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch auf dieser Reise verirrt (RW)?

    Einmal editiert, zuletzt von Asesina (26. Januar 2022 um 20:11)

  • Davon habe ich bis dato noch nie etwas gehört, aber ich schätze das ich recht genau weiß worum es geht. Ich bin nämlich nun auch dabei, viel mehr auf mich selbst zu achten, es ist wirklich nicht einfach und ich komme mir zum Teil extrem asozial vor, aber das ist es nicht, wenn ich was zu tun habe, muss ich das eben machen und kann anderen nicht noch antworten oder für die etwas tun. Für mich erledigt auch niemand etwas in meinem Haushalt, ich hab mal so eine super Ordnung gehabt, wo jeder immer meinte, boah, bei dir ist alles immer so strukturiert, und jetzt ok ist es das auch, aber nehm ich mein Papierzeug als Beispiel, so liegt das derzeit einfach nur auf einem Haufen. Ein Schritt hierzu war für mich, das ich mich von meiner Freundin getrennt habe, ich hab ihr wirklich sehr viel geholfen, so sehr, das ich mich so gut wie gar nicht mehr um mich kümmern konnte, nicht mal ein Spezialinteresse konnte ich nachgehen, ich hatte dazu einfach keinerlei Energie mehr über. Hab mich total ausgebrannt gefühlt, aber das wird langsam besser, weil ich auch wieder nur das Esse, was mir wirklich gut bekommt. Dazu muss ich halt auch immer selber kochen, aber das mach ich schon auch gerne, weil ich es sehr schätze, wenn es mir nach einem Essen gut geht und ich nicht mit Juckreiz, Hautrötungen, allgemeinen Unwohlsein geplagt bin. Also ich verzehre nur unverarbeitete Lebensmittel und Gewürze, die ich halt zubereite. Für meine Ex-Freundin hoffe ich das beste, ein bisschen hat die Beziehung mit mir vlt. gebracht, aber auch anstrengend war ihre enorme Eifersucht und Kontrollsucht, wollte alle meine Forennachrichten lesen die ich mit Usern schrieb, und das ging mir auch zu weit, sie tat so als ob ich hier und da irgendwelchen Frauen nachjagen würde, würde mir im Traum nicht einfallen, aber was ist das Wort eines Mannes auch schon wert, wenn man Männern nicht traut, da kann ein Mann nur verlieren. Mhm ich hoffe die Antwort paßt einigermaßen ist komplett improvisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Katori (26. Januar 2022 um 21:36)

  • Meine Bedürfnisse wahr zu nehmen und zu achten, hat mich ein großes Stück näher gebracht zu einem zufriedenen Leben.
    Als ich jung/jünger war, habe ich häufig versucht, einem Bild zu entsprechen oder anderen gerecht zu werden. Ich habe Dinge getan, die eigentlich gegen meine Natur waren.
    Das hat mich krank gemacht. Also ich hatte die Veranlagung für eine schwere psychische Erkrankung und sie ist auch voll ausgebrochen.
    Ich musste also etwas ändern und Selbstfürsorge ist der richtige Weg.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Was bitte soll das sein? Eine esoterisch angehauchte Bezeichnung für die Selbsttherapie von Leuten, die das krankhafte und -machende Verhalten haben, es allen Recht zu machen und gefällig zu sein? Danach klingt es jedenfalls für mich.

  • Wieso ist das esoterisch, wenn man sich seine Bedürfnisse bewusst macht und ein Selbstwertgefühl/Selbstvertrauen entwickelt?

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Eine esoterisch angehauchte Bezeichnung für die Selbsttherapie von Leuten, die das krankhafte und -machende Verhalten haben, es allen Recht zu machen und gefällig zu sein?

    Gerade umgekehrt: Selbstfürsorge heißt, dass man nach seinen eigenen Bedürfnissen schaut und sich selbst annimmt, so wie man ist.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Selbstfürsorge ist für mich, auf sich selbst zu achten, auf seine Bedürfnisse, seine Eigenheiten, seine Probleme.
    Fürsorglich zu mir sein, mir Fehler zu verzeihen, mich zu akzeptieren mit all dem was mich ausmacht, all das konnte ich früher nie. Ich musste funktionieren, um keine Strafen erleiden zu müssen, um keine Probleme in einer toxischen Umgebung zu bekommen.

    Da ist absolut nichts esoterisches bei. Es ist etwas, was sich jeder bewusst machen sollte, was jeder für sich selbst beherzigen sollte, denn das eigene Wohlbefinden verbessert sich in aller Regel nicht einfach so, es braucht Verständnis und Fürsorge für sich selbst.

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!