Mathematik und Rechtschreibung Problematik

    • Hallo habe mittlerweile meine Ergebnisse von der Eingang Analyse für die Kooperative Ausbildung.


    In Mathematik erreiche ich 33% von 100% ,bin in Mathematik also ziemlich unterdurchschnittlich. Merkwürdig ist wenn ich im Betrieb bin und eine Rechenaufgabe gestellt bekomm . Löse ich diese in Kopf . Auch Primzahlen kann so aufrufen ohne zu wissen das eigentlich Primzahlen waren.

    Rechtschreibung ist den ewigen Reformen durcheinander ein Teufelskreis.

    Zeitweise wurde bei mir in der Schulzeit Rechtschreibung und Mathematik nicht benotet. In meiner Theorie Prüfung zum Koch habe ich den 3 Satz hinbekommen.

    In neuen Ausbildung ist Flächen Berechnung angesagt. Auch wieder 3 Satz angesagt.

    Manchmal fühle ich mich dumm das Rechtschreibung und Mathematik nicht kann. Würde es so gerne können.

    Durch meine AVWS Zentrale Hörstörung kann mich manchmal nicht konzentrieren und durch Autismus Spektrum Störung verstehe die Frage in Sach Aufgaben nicht.

    Wie geht es euch so dabei?

    Das Do ist der Weg. :prof:

  • In Mathematik erreiche ich 33% von 100% ,bin in Mathematik also ziemlich unterdurchschnittlich. Merkwürdig ist wenn ich im Betrieb bin und eine Rechenaufgabe gestellt bekomm . Löse ich diese in Kopf .

    Aber eben nur solche, die nicht mehr Anspruch als dieses 33%-Niveau haben.

    Auch Primzahlen kann so aufrufen ohne zu wissen das eigentlich Primzahlen waren.

    Das ist eine Zahlenfolge, die man häufig komplett abgebildet sieht. Die wirst du einfach unbewußt auswendig gelernt haben und gibst sie unbewußt wieder. So, wie man z. B. unbewußt anfängt einen Song vor sich hinzusummen und erst im zweiten oder dritten Moment realisiert, was man da grad tut.

    Rechtschreibung ist den ewigen Reformen durcheinander ein Teufelskreis.

    Wem sagst du das. Als die "neue" Rechtschreibung wirklich noch neu war, ging das noch halbwegs, da hab ich das Neue einfach bewußt angewendet. Mittlerweile hat sich da aber immer mehr Gewohnheit eingestellt, während die ursprünglich Gelernte bei mir noch parallel als Gewohnheit da ist, sodass ich jetzt oft beide Versionen gewohnheitsmäßig gefühlt als gleichrichtig empfinde und mehr nachschlagen muss als in der Zeit nach der Umstellung.

    Bei dir seh ich allerdings weniger ein Rechtschreib- als vielmehr ein deutlich ausgeprägtes Ausdrucksproblem. Bist du dir deiner Defizite in diesem Bereich bewußt?

  • Autokorrektur macht es möglich fehlerfrei zu schreiben.
    Habe AVWS Zentrale Hörstörung die auf die Aussprache und phonologische Störung.

    Seit der Ausbildung ist Logopädie leider nicht mehr regelmäßig umsetzbar.

    Ich immer Mathematik und Rechtschreibung auf 5.

    Das Do ist der Weg. :prof:

  • bin in Mathematik also ziemlich unterdurchschnittlich. Merkwürdig ist wenn ich im Betrieb bin und eine Rechenaufgabe gestellt bekomm . Löse ich diese in Kopf .

    In Klausuren kommt es ja in der Regel darauf an, dass der komplette Lösungsweg richtig ist und am Ende das Endergebnis bis zur letzten Nachkommastelle stimmt. In der Praxis ist aber ja meist nur das Endergebnis wichtig und das muss dann auch nicht immer ganz exakt sein. Da reicht oft schon eine grobe Schätzung. Ob man für eine Mauer 540, 550 oder 560 Steine braucht, ist ja z.B. egal, wenn man die nur in Paletten à 200 Stück kaufen kann.

  • Wäre es da nicht möglich, einen Nachteilsausgleich zu bekommen? ZB für die Rechtschreibung die Klausur am Laptop zu schreiben anstatt mit der Hand (Mathe ausgenommen, da ist es mit der Hand leichter). So kannst du dich besser auf den Inhalt konzentrieren.

    Du machst was mit Gartenbau, richtig? Da musst du wahrscheinlich auch Preis- und Ertragskalkulationen machen, richtig? Kannst du dir Nachhilfe leisten? Manchmal hilft es, etwas anders formuliert zu bekommen.

    Wenn dir Dachaufgaben besonders schwer fallen, nehme ich an, dass nicht nur der Akt des Rechners Probleme, sondern vor allem auch der Lösungsweg. Wie viel Übung steckst du in das Unterrichtsfach? Mathe lernt man durchs Selbermachen. Das musst du echt trainieren.

    Ansonsten solltest du dich wirklich gut in Richtung Nachteilsausgleiche beraten lassen.

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

  • Ich bin alle 2 Wochen beim Träger der Ausbildung wo Förderunterricht bekomme. Nachteilsausgleich wird die nächste Woche beantragt, Gespräch darüber fand schon statt.

    Über die Weihnachtsferien habe ich jeden Tag mindestens 30 min Mathematik geübt und habe viele Übungshefte.

    Ich lerne Fachrichtung Gemüsebau .

    Das Do ist der Weg. :prof:

  • Hast du eventuell Dyskalkulie?

    das nehme ich sehr stark an, leider keine offizielle Diagnose dazu. Mathematik wurde in meiner Schulzeit teilweise nicht benotet und Rechtschreibung auch nicht.

    Meine Mathematik Lehrerin hat gesehen das mich bemühe aber es nicht hin bekomme. Schulkollegen möchten mit mir üben.

    Das Do ist der Weg. :prof:

  • @VanTaek: Vielleicht ist diese Seite dann für dich interessant.

    Dankeschön für den Link.

    Und ja die Symptomatik passt voll zu mir . Mal schauen ob da wo ich wohne eine Diagnostik in die Richtung bekommen kann.

    Es voll deprimierend man übt investiert in Material für Mathematik um Zuhause selbst zu lernen . Aber kommt trotz üben kein Meter voran.

    Das Do ist der Weg. :prof:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!