Hat jemand Erfahrungen mit einer Heilpraktikerin für Psychotherapie?

  • Ich war bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie und es war eine gute Entscheidung. Da sie sich mit Autismus auskennt, konnte sie mir einige Situationen, die ich nicht verstanden habe, gut erklären und hat mir generell viele hilfreiche Tips und ein besseres Verständnis für Verhaltensweisen von NTs geben.

    Bei mir ging es nicht anders, da ich hier zeitnah keinen Therapeuten und erst Recht keinen, der irgendwie was von Autismus versteht, gefunden habe.

    So war es bei mir auch. Daher hatte ich mich für die Selbstzahleroption entschieden. Bisher war es nur ein Termin, der aber sehr hilfreich war und ich mich tatsächlich sehr gut verstanden gefühlt habe. Demnächst habe ich noch einen. Für regelmäßige Termine wird es mir auch zu teuer. Der Preis für die Stunde ist zwar absolut angemessen, nur kann ich es mir eben nicht regelmäßig leisten, werde aber fragen, ob es auch Termine in größeren Abständen oder nach Bedarf gibt.

    Ob jemand Psychologie studiert hat oder nicht, ist bei alltagspraktischen Fragen oder Fragen zum Umgang mit anderen Menschen vielleicht gar nicht so wichtig. Wichtiger ist ein gesunder Menschenverstand des Gegenübers, der die geschilderten Schwierigkeiten versteht und nicht sofort sonstwas hineininterpretiert.

  • Bei mir ist es leider gescheitert. Was nicht unbedingt an der Psychologin liegt. Sie hat jahrelang im Ausland gearbeitet, deswegen wird ihre Erfahrung hier nicht anerkannt und es gab auch Supervisionen mit 'schulmedizinern'. Der Punkt ist nur der, dass ich jetzt offiziell nie aufgefallen bin. In der Akutsituation habe ich keine Hilfe mit Krankenkassenabrechnung gebraucht, war nie krankgeschrieben etc.
    So gibt es auch keine Empfehlung, wie es weiter gehen sollte. Ich muss quasi wieder von null anfangen. (Ich versuche gerade einen Bericht von der Psychologin zu bekommen, vll hilft er mir weiter).
    Ich will jetzt hier nicht jammern, ich habe mich damals so entschieden. Nur das sind halt die Nachteile, wenn man "unter dem Radar läuft".

  • In meinen Augen eine erfrischende Alternative zu meinen bisherigen Therapeuten, die die meisten Probleme nicht einmal verstanden.
    Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

    Ich kenne nur eine einzige Heilpraktikerin - selber Aspergerautistin- , die Psychotherapie anbietet.

    Meiner geringen Erfahrung nach schien sie kompetent zu sein.
    Von ihrem ungewöhnlichen Äußeren darf man sich dann nicht abschrecken lassen :prof:

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!