Kommunikationsprobleme durch durcheinander im Kopf (schwache zentrale Kohärenz) Wie gleicht ihr es bei euch aus?

  • Wie könnt ihr Probleme mit der schwachen zentralen Kohärenz bei verstehen von zwischenmenschliche Handlungen anderer Menschen kompensieren?
    Wie könnt ihr bei Probleme mit dem anderen Mensch dann kommunizieren wenn ihr Probleme habt, 'das Gesamtbild dieser Situstion' zu verstehen und in einer zusammenfassende Sprache zu kommunizieren obwohl ihr alles in Detailswarnimmt?


    Wenn was in der WG passiert und ich durch den Träger 'gegen die Wand gelaufen lassen werde' blicke ich es viel zu spät wenrn ihre Freundlichkeit und Verhalten nicht übereinstimmen. Ich glaube was gesagt wird, kann in dem Moment nicht prüfen ob Verhalten und Freundlichkeit übereinstimmen.
    Habe den Träger gestern Paragraphen mitgeteilt weshalb neue WG Ordnung nicht gedetzkonform ist, prompt beendeten sie den Kontakt.

    Bei solche Situationen dauert es ewig, bis ich blicke um was es Menschen ging, dann ist es aber zu spät. Durch meine schwache zentrale Kohärenz kann ich genau sagen, was wörtlich gesagt wurde aber nicht was gemeint wurde.
    Wenn die Person dann noch lieb lächelt, könnte sie mir Sch.... für Gold verkaufen und ich bräuchte Zeit bis ich es kapiere .Wenn viele verschiedene Informationen von einer Person 'einflattern dauert es ewig bis ich ein brauchbares Verhaltensbild von dieser Person für mich gebildet habe, wobei neurotypische Menschen es doch automatisch intuitiv tun?

    Wie gleicht ihr Probleme der schwachen zentralen Kohärenz beim verstehen von zwischenmenschlichen Handlungen in der Kommunikation aus wenn ihr aus 'Einzelftagente das Ganze zusammenpuzzlen muesst'?


    :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1 (22. Januar 2022 um 15:50)

  • Wie gleicht ihr Probleme der schwachen zentralen Kohärenz beim verstehen von zwischenmenschlichen Handlungen in der Kommunikation aus wenn ihr aus 'Einzelftagente das Ganze zusammenpuzzlen muesst'?

    Ich versuche ich das rückwirkend aus meinem episodischem Gedächtnis (visuelles und synästhetisch-psychosomatisch-inutitives Erfahrungsgedächtnis) zusammen mit der Erinnerung an Psychologie-Literatur (Mimikbücher, Gestikbücher, Soziologie usw.), oder ich forsche nach weiterer Literatur. Also situativ stehe ich meist trotz dessen wie ein Ochs vorm Berg (RW). Habe dann oft zwei Gefühle gleichzeitig (synästhetisch-visuell), die sich beißen (RW). Eins mit Logik, und eins, was ich mir nicht erklären kann. Mal ist das eine richtig, mal das andere. Aber oft, das was ich für unlogisch halte. Das habe ich erst kürzlich so für mich resúmiert.
    Und durch meinen Mann achte ich nun auch auf die Stimmlage im Zusammenhang mit Körperbewegungen. Er sagte daran erkennt er ob jemand unsicher etwas behauptet.

    Die Beiträge von @Happy to be hier haben mir auch sehr geholfen.

  • Wie gleicht ihr Probleme der schwachen zentralen Kohärenz beim verstehen von zwischenmenschlichen Handlungen in der Kommunikation aus wenn ihr aus 'Einzelftagente das Ganze zusammenpuzzlen muesst'?

    Ähm, in 99% der Fälle gar nicht.
    Bei mir kommt es selten vor, dass ich das hin bekomme.

    Ich hatte letzte Woche ein Erfolgserlebnis. Ich war Dienstag beim Arzt und für die Vergabe des nächsten Termins. Ich wollte einen Termin für die Aufdosierung in der nächsten Woche haben. Da war allerdings kein Termin mehr frei. Habe dann einen für 2,5 Wochen später bekommen. Am Freitag habe ich mich darüber aufgeregt, weil das mit der aktuellen Medikamentendosis vorne und hinten nicht passt.
    Ich habe dann mit meiner Sozialarbeiterin mögliche Termine per Mail besprochen, weil ich morgen beim Arzt anrufen will und einen früheren Termin haben möchte.
    Dabei ist mir dann klar geworden, dass die Sprechstundenhilfe mir nur etwas gutes tun wollte und mir daher einen Termin Dienstags zur selben Uhrzeit anbieten wollte.
    Das habe ich also 3 Tage später erst verstanden.

    Immerhin nur 3 Tage. Das kann bei mir schon mal sehr lange dauern, sofern es den überhaupt klappt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tux (23. Januar 2022 um 06:40)

  • @Tux , solche Sachen verstehe ich auch viel zu spät.
    Was noch dazu kommt, wenn was gesagt wird, habe ich meistens kein Zugriff auf mein Arbeitsgedaechnis welches mir sagen könnte, dass die Medis nicht ausreichen obwohl ich es doch irgendwie vorher schon gewusst habe um bei deinem Beispiel zu bleiben.
    In dem Moment habe ich kein Zugriff auf mein Arbeitsgedaechnis.
    Wie nennt man es?
    Eingeschränkte kognitive Funktionen in Stressphasen wobei Autitisten durch Filterschwaeche und Wahrnehmung stärker stressgefaerdet
    sind oder einfach nur Probleme mit executiven Funktionen wo auch Probleme mit Kurzzeitgedächtnis inbegriffen ist
    was bei Autisten auch oft vorkommt?
    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!