Vorsorgekur bei der Krankenkasse beantragen

  • Hat jemand Erfahrung damit, eine Vorsorgekur bei der KK zu beantragen? Ich denke, ich muss eine Vorsorgekur beantragen, weil ich arbeitsfähig bin und keine Reha-Kur möchte. Aber ich brauche Abstand vom Alltag und plane deswegen diese Vorsorgekur (wenn es nach Corona wieder möglich ist). Ein Grund, der dafür spricht, die ambulante Unterstützung, die ich durch die Autismusambulanz erhalte, reicht nicht mehr aus, ich erschöpfe zunehmend. Argumentativ würde mir die Autismusambulanz dann auch weiterhelfen beim Antrag.
    Wie finde ich eine geeignete Klinik? Kein Riesenapparat, keine Großstadtnähe, keine verzweifelten Heilungsversuche durch Therapeuten, sondern ein Stresscoaching, Erlernen von Techniken zur Stressbewältigung, Ruhe.

    diagn.

    Einmal editiert, zuletzt von xyberlin (21. Januar 2022 um 20:41)

  • Durch den Beitrag von @IceQueen (Vielen Dank!!!) in meinem Thread Wo Urlaub verbringen? - Über den Tellerrand - aspies.de Selbsthilfeforum habe ich nochmal recherchiert zum Thema "Vorsorgekur". Seit letztem Jahr ist es offensichtlich wieder so, dass die Krankenkassen wieder "anerkannte Vorsorgeleistungen in anerkannten Kurorten gemäß §23 Abs. 2 SGB V" zahlen. Angeblich werden die Anträge auch recht niedrigschwellig genehmigt, zumindest wenn man z.B. schon mal Physiotherapie hatte aber das nicht gereicht hat und man immer noch Beschwerden hat. Wenn man im Internet nach Angeboten sucht findet man immer noch am meisten wenn man nach "ambulanter Badekur" sucht, so hieß das früher, und heute wird das umgangssprachlich noch so genannt.

    Die Basics dazu:
    - Kann man in der Regel in einem Ort machen, der ein "Bad" vor seinem Namen hat (also Bad Tölz, Bad Salzulfen, Bad Krotzingen etc.).
    - Die Krankenkasse zahlt die "Anwendungen" und manche Kassen noch zusätzlich "bis zu 16 Euro" für Unterbringung/Verpflegung.
    - Antragsunterlagen gibt es bei der Krankenkasse.
    - Manche Kurorte helfen bei der Organisation. (Die Kurverwaltung bzw. Tourismusinformation.)
    - Unterbringung sucht man sich selbst, i.d.R. Hotel, doch es gibt auch paar wenige Kliniken, die stationäre "ambulante Badekuren" anbieten. Auch hier muss man jedoch den Großteil der Unterkunftskosten selber tragen. Stationäre Vorsorgekuren, die komplett gezahlt werden, gibt es zumindest bei meiner Krankenkasse nur für pflegende Angehörige und Kinder.
    - Im Prinzip kann man auch zu Hause übernachten, wenn man einen "Bad-"Ort in der Nähe hat, der ambulante Badekuren anbietet.
    - Gibt es v.a. für körperliche Gebrechen aber auch für psychosomatische Probleme, nennt sich in letzterem Fall oft Kompaktkur.


    Wie finde ich eine geeignete Klinik? Kein Riesenapparat, keine Großstadtnähe, keine verzweifelten Heilungsversuche durch Therapeuten, sondern ein Stresscoaching, Erlernen von Techniken zur Stressbewältigung, Ruhe.

    Habe dazu einiges recherchiert und kann dir das gerne per PN schreiben.

    Surprised by the joy of life.

  • Nachdem jetzt die Vorsorgekur seit einem Jahr wieder von den Krankenkassen bezuschusst wird gibt es so langsam die ersten Angebote. Z.B. wenn es nicht (nur) um orthopädische Leiden geht sondern auch um Stress:

    Aktiv gegen Erschöpfung und Stress | Bad Birnbach

    Man kann das als Gesamtpaket inklusive Hotel buchen, z.B.
    AGES-Kompaktkur: Die Kur gegen Erschöpfung und Stress (ageskur-badbirnbach.de)

    oder auch "nur" die Kompaktkur und sich dann in Bad Birnbach in eine Ferienwohnung einquartieren, in einem Zelt nächtigen, auf einer Parkbank oder täglich pendeln, wie man das eben will (und was der eigene Geldbeutel hergibt, denn die Unterkunft wird bestenfalls mit 16 Euro pro Nacht durch die Krankenkassen bezuschusst).

    Surprised by the joy of life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!